Schmerzen unter der Rippe

Hallo Claudia
Ich habe eine Frage ich bin jetzt in der 39.Sww ab morgen in der 40.ssw
Und ich hab vor Wochen schon unter dem re Rippenbogen ein komisches Gefühl gehabt, konnte ja nicht zuordnen ob das ein Tritt ist oder was es ist.
Bin selbst Krankenschwester und hab natürlich bei rechts schmerzen immer mal wieder auch die Leber und das HELLP syndrom im Kopf (mach mich aber wirklich nicht verrückt!)

War ja immer beim Arzt , alles in Ordnung.

War auch schon wegen Schmerzen in der Klinik vor Wochen und dort im Labor war auch alles in Ordnung. Daher mache ich mir bezüglich HELLP oder Präeklampsie keine Sorgen.

Ich hab zu Hause auch vaginal pH Tests, Urintests und auch RR ist normal (Ich hatte in der Schwangerschaft ne Zeit Harnstau und bin mit allem versorgt).

Das ganze war ziemlich lange gut und dann hatte ich in der 36/37 Ssw bald täglich jeden morgen ein heftiger schmerz als ob das kind mit dem Fuß über nacht irgendwie festklebt und sich morgens löst.Es tat echt weh aber es war dann meist über tag gut , kam auch nur einmal vor. Ich weis nicht wie ich sagen soll, so muss es sich anfühlen wenn die Plazenta sich ablöst oder eine Kruste.

Ich war dann auch wieder zur routine kontrolle und ich hab jetzt nicht gerfagt weil an dem tag natürlich kein schmerz vorfall war aber es war so ja alles in ordnung

ich hab dann auch gemerkt wenn ich mich mehr schone (das ständige bücken für haushalt etc ) so hatte ich den Eindruck hat geholfen.
Es war dann ne Zeit weg und seit gestern abend und heute morgen hab ich wieder diesen schmerz.
er kommt so unerwartet und ist so heftig als ob alles entzündet ist oder wie wundes fleisch.
Gestern abend hatte ich kurz Tränen in den Augen weil es so weh tat.

NAtürlich mag es auch sein die Nerven liegen langsam blank aber irgendwie macht man sich eben doch immer sorgen.
Es is immer die selbe stelle, die Haut außen reibe ich oft mir Öl ein oder Melissensalbe ich finde das hilft und beruhigt, trotzdem habe ich den ganzen Tag schon Angst vor dem Schmerz, halte den Bauch und die Füße der Maus von den Rippen fern..
Von außen ist es manchmal den ganzen Tag wie Nervenschmerzen/ empfindlich

Es ist halt ob die kleine in rohes Fleisch tritt.Kann von Leber , Bauchfell oder Galle etwas sein ??

Ich hab wie gesagt keinen hohen RR, keine Sehstörungen, keine weiteren Symptome.

Vielen Dank im vorraus

1

Liebe mali2016,

zum einen können die Beschwerden tatsächlich durch Tritte und Bewegungen deines Kindes kommen, zum anderen kann es gut an deinem Zwerchfell oder der Rippenmuskulatur kommen. Hast du denn einen guten Osteopathen der sich noch an Schwangere traut? Ich bin nahezu sicher, dass dir eine Behandlung helfen würde.

LG Claudia