Immunologie vor IVF bei Autoimmunerkrankungen ratsam?

Hallo Dr. Peet,

wir sind Selbstzahler in USA (IVF kostet 12.000 Euro) und ich (37) leide unter 3 Autoimmuerkrankungen, u.a. Endometriose Stadium 3 und Adenomyose. Nun habe ich gehoert, dass Frauen mit Endo oft erhoehte Killerzellen haben und es daher zu keiner Einnistung kommt. Bevor wir soviel Geld fuer eine IVF ausgeben, wuerde es Sinn machen die Immunologie vorher testen zu lassen oder halten Sie das fuer unnoetig?

Danke fuer Ihre Einschaetzung.

Lg Babywish

1

Hallo,
sog. immunmodulatorische Therapien haben in Studien mit rel. wenigen Probanden zu gewissen Verbesserungen der Sch.sch. rate geführt.
Pat. mit vermuteter Einnistungsstörungen und mit rezidivierenden Aborten, bei denen per Biopsie erhöhte uNK Zellen (uterine Natural Killer Cells) gefunden wurden, scheinen vereinzelt von solchen Therapien zu profitieren.
Eine generelle Empfehlung solcher Therapien kann derzeit nicht gegeben werden.
Peet

3

Danke fuer Ihre Antwort.
Ist es besser die Killerzellen in der Gebärmutter testen zu lassen als ueber das Blut?

Danke.

Babywish

2

Hallo Babywish

ich habe erhöhte Killerzellen. Wurde festgestellt nachdem ich 2 frühe Abgänge und einen MA an 9+4 hatte. Sowohl die Kiwu als auch die Abortsprechstunde der Uniklinik haben mir unabhängig voneinander Intralipidinfusionen im off lable use empfohlen (normalerweise künstliche Ernährung). Meine erste Infusion gabs an ES+4 im Dezember und was soll ich sagen - bin nun 6+5 und alles ist zeitgerecht entwickelt :-) bis zur 13. SSW nun alle 2 Wochen die Infusion.

Hab aber auch noch 3 Gerinnungsstörungen und eine Insulinresistenz die mittlerweile behandelt werden

4

Erstmal Gratulation!

Wie wurden bei Dir die erhoehten Killerzellen festgestellt?
Wurdest Du im normalen Zyklus ss oder hattest Du eine IVF?

Babywish

5

Hallo babywish,

danke für die Glückwünsche :-)

wir wurden jedes Mal natürlich schwanger, also im normalen Zyklus.

Die Killerzellen wurden per Blutprobe ermittelt. Das war bei uns in der Nähe in der Abortsprechstunde einer Uniklinik. Nun weiß ich natürlich nicht ob das ein besonderes Verfahren war oder eine 0815 Analyse. Meine sind periphere Killerzellen (Blut), keine uterinen (GM).

weitere Kommentare laden