3% Fetale DNA, wie kann das auswertbar sein ?

Ich hab gerade den Bogen mit dem Befund des Praena Test bekommen.
Geschlecht soll weiblich sein, aber da steht nur 3% DNA-Gehalt des Babys.
Im Ultraschall hat man nun einen Jungen gesehen.
Weiß jemand wie das möglich sein kann das der Test ausgewertet worden ist ?

1

Labormitarbeiter müde … hat wohl deine nur gefunden.

4

Ja frage mich wieso das nicht einfach als „nicht auswertbar“ angegeben worden ist.

2

Es wird nur 1% fetale DNA für den Test benötigt.
Darüberhinaus haben die Tests ja auch Fehlerquoten, für seltenere Krankheiten sind sie beispielsweise ziemlich unsicher. Beim Geschlecht lag der Test allerdings in den fast 2000 fällen in der Studie zu 100% richtig. Deshalb stimmt das Testergebnis bezüglich des Geschlechts wahrscheinlich.
https://www.praenaforyou.com/produkte/praenatest/arztinformation/leistungsbewertung/

3

Wirklich ?
Ich habe jetzt überall gelesen und von jedem gehört, dass es mindestens 4 % sein müssen.
Kann ja nichts tun außer abzuwarten.
Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt, weil das Ultraschall war schon sehr eindeutig.

5

Das habe ich bei anderen Anbietern auch gelesen, bei diesem Anbieter steht allerdings 1%, am besten fragst du dort mal an

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe mein Harmony test 3x gemacht und 3 mal war es nicht auswertbar und Fetale DNA war unten 4%. (Ich hatte auch 110 Kilos und war staaaark ubergewicht bzw. Adipos.) ABER, Artzt hat mir gesagt da war XY in Blut gefunden und es ist sicher ein Junge. Obwohl es war, klar, nicht wegen Geschlecht gemacht.

Kenne aber auch eine Frau bei ihr hat NIPT auch gesagt Mädchen, sie hat aber Junge gekriegt 😁 Und habe es auch gelesen dass es bei Geschlecht sein kann dass es als Mädchen ausgewertet ist, obwohl es Junge ist genau aus diesem Grund, zu wenig Fetale DNA und XX in Ergebniss ist in Prinzip von Mutter. 🤣

8

Hattest du dann auch einen Jungen bekommen?
Ich habe mittlerweile bei Preana angerufen und die meinten 1 % würde bei denen reichen ..

Ja hab ich auch schon öfter gehört jetzt das es heißt Mädchen und dann am Ende ist es ein Junge.

9

Nein, nein, es ist eine Mädchen. Diese Ergebmiss oben stimmt schon, aber da ist auch >4% von ihre DNA drin.

Ich habe nur gehört für Fälle wo aufgrund weniger Fetale DNA Ergebnis zeigte XX als Gedchlecht, obwohl es ein Junge war. Do war auch bei meine Freundin. Und die sagen auch es passiert gaaanz selten. Bei uns kann man nur Harmony machen, und muss >4% Baby DNA drin sein.

Mein Test bei Junge war 3x nicht auswertbar. 🙈