Wie ging es Euch im Wochenbett? Bin total am Ende!

Kann mich ja eigentlich nicht beschweren. Hatte eine unkomplizierte Geburt und habe eine tolle Tochter, heute 7 Wochen alt. Ich Stille und habe keine weiteren Kinder. Sie schläft nachts ca. 5 Stunden und trinkt sonst im 2-3 Stunden Rhythmus. Laut Frauenarzt bei der Nachsorge ist alles gut bei mir verheilt und in Ordnung.
Trotzdem geht es mir total mies. Bin nur noch bleiernd müde, verstimmt, reizbar und mir ist nur noch schwindelig- fühlt sich an als würde man über eine wackelige Holzbrücke gehen#augen
Zwischenzeitlich konnte ich den Haushalt schmeißen und fühlte mich ganz gut aber seit 5 Tagen kann man mich in die Ecke kloppen. Bin nur noch am schlafen und stillen und schaffe es gerade mir was essbares zwischen die Zähne zu schieben!
Bekomme immer von Verwannten zu hören: Mir ging es aber kurz nach der Geburt schon super!
Und wie fertig ich doch aussehe und warum ich noch nicht fit bin und bla bla bla!
Ist nicht gerade förderlich!
Jetzt würde mich mal interessieren, wie Eure Zeit im Wochenbett und danach war. Geht es einem dann auch ma wieder besser, bzw. wie lange kann das dauern?

Danke schonmal...

Lg Judith

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich hatte einen KS und nachdem die Fäden gezogen worden sind (7 Tage nach dem KS) ging es mir tgl. deutl. besser. Klar, mal hier und mal da war ich auch müde etc., aber so wie du es beschreibts habe ich mich nicht gefühlt. Würde nochmal zum Arzt gehen und das Blutbild checken lassen. Vielleicht hast du ja einen Eisenmangel? Würde evtl. die Müdigkeit erklären. Ansonsten gönn dir eine Auszeit. LAss dir die Kleine zum Stillen bringen und um den Rest soll sich dein Mann mal einen Tag kümmern (Windeln wechseln, Essen für Euch machen, eine Entspannungsmassage für dich, ein heißes BAd usw.)

Wünsch dir alles Gute und LG
Kerstin + Rieke *10.06.07

2

hallo

mein sohn ist jetzt 5 wochen alt und mir geht es blendend. in den ersten 3 wochen war es schon ziemlich anstrengend, vor allem nachts, aber seit 2 wochen schläft er nachts 6 sunden am stück und seitdem bin ich fit und sehe auch wieder aus wie ein mensch.

klar gibt es tage an denen ich es kaum schaffe etwas zu essen, weil er dann viel weint, aber mittlerweile gebe ich ihn auch mal für ne stunde zu meiner mum damit ich einfach mal zeit für mich habe. vielleicht solltest du das auch mal tun.

lg
jasmin

3

hi judith,

kann es sein das bei dir ein wenig die hormone durchhängen und du eine leichte wochenbettdepression hast?

ich würde mich mal an deine hebamme wenden und ihr deine lage erklären.

sowas kann auch im spätwochenbett noch sein.

lg sandra

4

hallo,
ich möchte dir ein bissel mut machen. so wie du beschreibst ging es mir recht lange. die neue lebenssituation hat mich völlig aus den fugen gehauen. aber es geht vorbei. vielleicht nicht in zwei oder drei tagen, aber es geht vorbei. es wird besser werden. ich habe auch immer die frauen bewundert die scheinbar nach drei, vier wochen zum alltag über gehen konnten. bei mir hats auch sehr lange gedauert. aber es drängt dich ja auch keiner. setz dich nicht unter druck. mach nur das nötigste. und gönn dir die ruhige anfangszeit mit deinem kleinen mäuschen.
alles, alles liebe
sandra

5

hi,

mir ging es genauso wie dir!!!!!

ich war völlig fertig und das, obwohl ich ein tolles liebes kind hatte, das nur alle 4 stunden essen wollte und nachts nur einmal kam.
und das schlimmste waren die blicke meiner mitmenschen (die haben s´nichts gesagt, aber trotzdem...)

ich hab dann irgendwann gemerkt, daß mir die verantwortung für dieses kleine wesen wahnsinnig zu schaffen machte. ich kanns nicht gut erklären #hicks ich hatte das gefühl, ich muß jede sekunde des tages und der nacht aufpassen, damit mein baby nicht kaputtgeht ;-)
dieses gefühl saß ganz tief in mir.

ich bin dann als er 8 wochen war völlig zusammengebrochen (kreislaufzusammenbruch und ein tag später schwere sinusitis und bronchitis). mein mann und meine mutter haben mich ins kinderzimmer ausquartiert (auf die gästecouch) und mir verboten, rauszukommen. mein mann hat mich mit essen versorgt und einen tv ins zimmer gestellt und viiiiieeeeeele dvds zum ablenken.
ich hab die ersten tage und vor allem nächte nur geweint, weil ich so sehnsucht hatte nach meinem baby (durfte ihn vom arzt aus nur mit mundschutz und kittel halten und nicht küssen usw).

das ging eine woche lang so, in der mein mann sich völlig alleine um unseren sohn kümmerte!#schock#schmoll#heul
seit dieser für mich schrecklichen "zwangspause" (ich konnte mich aber wirklich nicht mehr auf den beinen halten) ging es mir von tag zu tag besser!

kein schwindel mehr, ich konnte essen, hatte gute laune und konnte sachen unternehmen mit meinem kleinen.

ich weiß nicht ob dir das jetzt hilft #hicks, aber du bist nicht allein, es geht nicht jeder mutter sofort gut!

lg
sonja

6

Also bei deinen Symptomen würde ich auf akuten Eisenmangel tippen. Besorg dir mal Kräuterblut aus der Apotheke.

7

Nach dem ich nach drei tagen aus dem Krankenhaus entlassen wurde war bei mir alles prima bin morgens um halb sechst aufgestanden habe den haushalt geschmissen und meine tochter versorgt -hatte keine probleme aber jetzt merke ich es langsam wie die müdigkeit immer schlimmer wird obwohl meine tochter nachts 9-11 std durchschläft aber man ist echt total alle.
kann dich total verstehen -erlaub dir doch einfach mal nen besuch beim frisör oder ne massage(natürlich ohne baby) -danach gehts meistens vel besser.#pro

8

Hallo Judith,

mir geht es genauso wie dir. Meine Maus ist jetzt 3 Monate und ich bin nur noch fertig, hundemüde, ausgelaugt, teilweise richtig depri .....


Ich hatte eine wirklich heftige Geburt, von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei vergingen nur 2 Stunden #schock Die Wehen haben mich überrollt wie ein Zug, ich hatte das Gefühl mein Unterleib wurde komplett auseinander gerissen #schein - trotzdem bin ich wie ein "Steh- Auf Männchen" nach der Geburt dagestanden, ich war super fit, hatte kaum Schmerzen, bin dann schon nach 3 Tagen aus dem KH nach Hause gegangen.
Zuhause waren die ersten drei Wochen auch noch klasse. Meine Kleine hat zwar kaum geschlafen, auch nachts war ich am Dauerstillen usw. aber troztdem ICH war fit - habe den Haushalt geschmissen, bin einkaufen gegangen usw.....

Bis meine Kleine mit drei Wochen ins KH kam, sie hatte einen schlimmen Infekt und lag auf der Intensivstation. Erst DA hat es mich zusammengehauen.
Jetzt ist meine Maus 13 Wochen und ich bin immer noch fix und fertig! Ich konnte weder meine Geburt noch die Zeit auf der Intensiv verarbeiten - mir geht es manchmal richtig dreckig!

Meine "Umwelt" kann das nicht verstehen, alle sagen immer Kinder sind halt nun mal anstrengend (habe auch noch einen älteren Sohn) - aber warum es mir so schlecht geht - das fragt keiner!

Ich hoffe mal das das irgendwann mal besser wird!

Wahrscheinlich konnte ich dir nicht wirklich weiterhelfen, oder? Aber du siehst, es geht nicht nur dir so! #liebdrueck

Ich nehme jetzt schon Eisenpräperate und hoffe das das vielleicht was bringt. Außerdem habe ich mir einen "freien" Tag in der Woche rausgehandelt - da geh ich dann zu meiner Freundin oder mach sonst was schönes und das tut gut ;-)



Alles Liebe


fee85 mit Pascal (4) und Noemi (3 Monate)

9

Danke für Eure Antworten. Tut gut zu hören, dass ich mich nicht als Einzige so fühle.
Ich habe schon eine Kräuterblut Eisen Kur hinter mir- hat nicht geholfen. Ich werde nächste Woche zum Arzt gehen und meine Blutwerte untersuchen lassen- nur um zu wissen, ob es nicht daran liegt. Aber ich glaube schon fast, dass es einfach die anstrengende Zeit ist, die ich verarbeite.
Meinte auch kurz nach der Geburt ich könnte so weitermachen wie bisher. Hab mich ja in der Schwangerschaft auch super gefühlt. Hätte nicht gedacht, dass das Stillen so müde machen kann !
Ging mir auch wie Sonja, dachte anfangs, ich müsste die Kleine rund um die Uhr bewachen- aus Angst sie könnte aufhören zu atmen! Hört sich echt komisch an, ist aber so!
Zum Glück geht es meiner Tochter gut, denn das wäre jetzt echt heftig, müsste ich mir da noch Sorgen machen!
Im Nachhinein denke ich, habe ich mich zwar gut auf die Schwangerschaft und Geburt vorbereitet aber zu wenig mit der Anforderung Mutter zu sein, bzw. was alles auf mich zu kommt. Man wächst zwar schnell rein aber es sind jede Menge neue Fragen die sich auftun und man macht sich schnell Sorgen ob man alles so richtig macht.#bla
Dann versuchen wir -die sich noch nicht so fit fühlen- das beste daraus zu machen- kann nur besser werden! Und das kleine Milchmonster ist es ja auf jeden Fall wert #schrei

Lg Judith