Ausbildung zur Hebamme

Hallo ihr lieben,

ich bin 20 Jahre alt und habe eine 3 jährige Tochter. Letztes Jahr habe ich meine 3jährige Ausbildung zur Modeschneiderin abgeschlossen, in diesem Beruf hätte ich auch sehr gute aufstiegchancen gehabt, leider hat sich mein Leben in diesem Jahr sehr geändert und meine Chancen, in diesem Beruf einmal erfolgreich arbeiten zu können sind sehr gering.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, nochmals einen Beruf zu erlernen. Am liebsten würde ich eine Ausbildung zur Hebamme machen. Ich liebe Kinder sehr und jede Geburt sehe ich als ein Wunder. Ich liebe es auch Menschen zu helfen.

Die Ausbildung einer Hebamme dauert allerdings 3 Jahre und ich habe gelesen dass man eine Lehrzeitverkürzung auf 2 Jahre nur mit einer Ausbildung als Kinderkrankenschwester oder Krankenpflegerin bekommt.

Hat jemand evt. Erfahrungen damit und weiß, ob ich auch eine Chance auf eine Lehrzeitverkürzung habe? Zwecks 2. Ausbildung und Kind???

Vielen Dank für eure antworten.

Liebe Grüße
Janinechen

1

hi Janinechen...


du hast keinen Anspruch auf eine Ausbildungsverkürzung, das geht nur, wenn du schon eine Ausbildung zur Krankenschwester bzw. Kinderkrankenschwester hast!

Der Lehrstoff, der in dem ersten Ausbildungsjahr gelehrt wird ist bei jeder Krankenpflegeausbildung in etwa der gleiche...daher die Verkürzung der Lehrzeit!

Hast du denn schon Erfahrung in dem Bereich gesammelt?? Also abgesehen von der Geburt deiner kleinen Maus.

lg #blumeliliana08, die auch unbedingt Hebamme werden will

2

Vielen Dank für deine antwort. :-)

Ich habe mich schon als kleines Kind sehr für Kinder und die Kinderpflege interessiert. Habe später auch viele Bücher über Geburt, Geburtshilfe und Kinderpflege gelesen. Wirklich erfahrung habe ich aber keine....
Allerdings gefällt mir auch sehr die Pflege von Menschen z.b. bin ich immer die erste, die einen Verband bei Familienangehörigen macht, die sich verletzt haben oder ich Pflege meine Familienangehörigen gerne, wenn sie mal krank sind. Sowas macht mir eben sehr spaß. Am meisten liebe ich aber den Umgang mit Kindern und eben das große Wunder bei einer Geburt.

In deiner VK habe ich gesehen, dass du schon erfahrungen gesammelt hast!? Bei einem Praktikum?
Ich werde auf alle Fälle in kürze mal ein Praktikum machen....das wäre mein absoluter Traumberuf!

Lg Janinechen

3

Hallo!

ich kann dir leider auch keine Hoffnungen machen...

hab mich selber schon öfter über die Hebammenausbildung schlau gemacht. Ich bin Krankenschwester und bekäme also eine Verkürzung.
Anders hast du leider überhaupt keine Chance darauf.

Ich werds aber trotzdem nicht machen WEIL: die Ausbildung muss blockweise, 40 Wochenstunden, alle Dienste,...durchgezogen werden. und ich seh mich da echt nicht raus, hab 2 Kinder und geh momentan 20 Stunden/WOche arbeiten, das reicht vollkommen. #schwitz
Ich würd es gern machen, aber ich weiß, meine Kinder kämen zu kurz und das will ich auf keinen Fall!

Aber du hast recht: Es ist schon ein toller Beruf!

LG #klee

4

Hallo Janinchen,

ich bin seit einem halben Jahr mit der Ausbildung fertig.
Dass das mit der Verkürzung nicht klappt haben Dir die anderen ja schon geschrieben.
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, ein Kreißsaalpraktikum zu machen, sonst hast Du kaum Chancen. Die meisten Bewerberinnen haben mehrere Monate Praktikum in dem Bereich. Die Bewerberzahlen sind auch imens hoch, teilweise bewerben sich auf 15 Plätze 2000 Frauen.
In der Ausbildung wird voll gearbeitet, in 3 Schichten und mit Schultagen dazwischen und Wochenenddienst. Empfehlenswert ist vor einem Vorstellungsgespräch, die Kinderbetreuung wirklich zu regeln und für alle Eventualitäten zu planen. Denn wenn Du Dich mit Kind bewirbst, werden die Dein "konzept" auf Herz und Nieren prüfen.

Ich drücke Dir die Daumen! Empfehlen kann ich Dir/Euch das Forum zur Ausbildung auf Hebrech.de, da sind eine MEnge Gleichgesinnte, ihr könnt alle Bewerbungszeiträume erfahren. Benutzt auch die Suchfunktion, da ist viel zu finden.

Viel Glück!
Inga

5

hier ist ein Forum dazu ---->

http://www.hebrech.de/forum/index2.php

für Mädels die eine Ausbildung anstreben.
Viel Glück!
Bei uns sinds 1800 Bewerberinnen und 15 Plätze,
fast ein 6er im Lotto. Und Verkürzungen bekommen nur Kr. schwestern.

Alles Gute Luci