Pilz im Wochenbett

Hallo Mädels,

das ist mir jetzt echt unangenehm, aber ich weiß nicht, wo ich sonst fragen soll.

Ich habe vor 18 Tagen still entbunden (18. SSW) und hatte danach noch eine Ausschabung. Jetzt habe ich dieses unangenehme Jucken im Intimbrreich und es ist definitiv eine Pilzinfektion. Ich bekomme das leider immer, wenn ich Antibiotika nehme. Ich habe versucht, mit Milchsäurezäpfchen und mit Biojoghurt vorzubeugen, aber nun ist es doch passiert. Auch auf Binden mit Folie habe ich verzichtet.

Mein Frauenarzt hat heute leider nur bis 13 Uhr geöffnet und eine Nachsorgehebamme habe ich keine. Kann mir jemand helfen und sagen, ob man während des Wochenflusses Medikanente wie Antifungol oder Kadefungin nehmen darf? In der Apotheke sagte man mir, ich soll unbedingt erst den Arzt fragen.

Bitte helft mir, es ist so unangenehm!!! Danke

1

Ruf im Krankenhaus an!

2

Tut mir Leid, was Du durchmachen musstest...
Nach meiner Entbindung hatte ich aufgrund der Antibiose auch einen Pilz, ich hab auf Anraten meiner Hebamme die Multilind Salbe meines Sohnes draufgeschmiert und ein Fläschchen Moronal Suspension getrunken.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

3

Hallo,

Also erstmal, mein Beileid.

Geh zum Frauenarzt, es gibt Tabletten die man schlucken muss, die gegen den Pilz von innen wirken.

Hatte vor 4 Jahren eine FG und danach fast 2 Jahre lang jeden Monat einen Pilz, vor nach oder während meiner Periode und diese Tabletten haben dann suuuper geholfen. ;-)

Alles Gute

Tine

4

Hallo Tine,

ich geb Deinen Beitrag gern der TE weiter! :-)
Lieben Gruß!

5

Hallo,
Ich hatte ca. 3 Wochen nach der Entbindung unseres Zwerges auch das Gefühl einen Pilz zu haben. Bin dann zum Frauenarzt und der hat gemeint im Wochenbett ist ein Pilz sehr ungewöhnlich. Es war dann auch keiner. Ich war einfach nur ungewöhnlich trocken. Also wirklich total trocken und dadurch ist die Schleimhaut rissig geworden. Ich hab dann wie empfohlen mit Deumavan gecremt (hatte ich sowieso zu Hause) Melkfett oder Vaseline wäre aber angeblich auch gegangen.

Falls es doch ein Pilz ist. Kadefungin ist ja sogar während einer Schwangerschaft erlaubt das kannst du sicher nehmen.

Für die Zukunft könntest du dir mit dem nächsten Antibiotikum auch Allium sativum Zäpfchen (Knoblauchzäpfchen) besorgen die kann man vorbeugend gegen Pilzeinfektionen nehmen.

Ich wünsch dir alles Gute und das das Jucken bald ein Ende hat.
Lass dich drücken und ich schick dir noch ein bisschen Kraft für die schwere Zeit die du gerade durchmachst.