Kanamytrex Augentropfen

Hallo,

oft werden Neugeborenen ja direkt nach der Geburt Augentropfen verabreicht - prophylaktisch gegen evtl. Keime, die die Kleinen beim Weg durch die untere Scheide mitbekommen könnten. Unsere Klinik nimmt Kanamytrex, Silbernitrat wird ja eigentlich garnicht mehr verwendet (zum Glück!).

Nun wüssten wir gerne, wie sich diese Augentropfen anfühlen - also ob sie dem Baby Augenbrennen oder sonstige Nachteile bescheren könnten.

Wer hat sich gegen die Augentropfen entschieden und gab es dadurch hinterher Probleme? Wer hat sich für die Augentropfen entschieden und wie hat das Baby darauf reagiert?

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 34+3)

1

Hallo,
meine hat die Tropfen nicht bekommen.
Geht wohl hauptsächlich um Syphillis, wurde bei mir aber ausgeschlossen...daraufhin habe ich die Tropfen abgelehnt.
Sie hatte keinerlei Beschwerden und wenn irgendwas mit den Augen gewesen wäre, hätte ich sie dann akut mit milderen Mitteln behandeln lassen.
Dir Hebamme im Kreißsaal meinte auch, das sie Vit. K Tropfen probiert hätte (wären total eklig) aber sich an die Augentropfen nicht ran trauen würde.

LG

10

Danke! Von wegen, die Tropfen seien "wie Wasser". :-[

2

Hallo,

In unserer Klinik wurden die Tropfen gar nicht mehr verabreicht, seit es an einer anderen Klinik den Zwischenfall gab, wo dem Neugeborenen etwas falsches in die Augen getropft wurde und es daraufhin erblindete

Wir hätten die Tropfen keinesfalls geben lassen.

Lg

11

Oha! Das arme Baby!

Stimmt, an solche "Nachteile" muss man erstmal denken! Danke :-)

3

Öhm, eigentlich sind Augentropfen seit Jaaaaahren schon kein Usus mehr!

In manchen Kliniken werden sie nach Wassergeburten gegeben -aber auch das darf man ablehnen.

Was sie beim Baby machen?
Brennen und die sowieso schlechte/verschwommene Sicht des Neugeborenen wird noch verschlechtert...

Hier werden sie nicht mehr gegeben -würde es angeboten werden, würde ich ablehnen.
Sollte es tatsächlich -was ich für total unwahrscheinlich halte- zu einer Bindehautantzündung kommen, kann man dann immernoch behandeln.

5

Die Hebamme, mit der wir heute das Geburtsplanungsgespräch hatten, erklärte uns, dass nur die Silbernitratlösung brennende Augen und eine verschlechterte Sicht beim Neugeborenen auslösen würden - Silbernitratlösungen werden aber heutzutage in kaum einer Klinik mehr angewandt.

Man nimmt statt dessen Kanamytrex-Augentropfen, die laut ihrer Aussage "wie Wasser" seinen: Kein Brennen, keine anderen Nachteile. Im Internet fand ich aber nichts konkretes dazu.. .

6

die frage ist doch, welche vorteile gibt es denn? warum soll dein baby ein AB bekommen, wenn gar keine infektion vorliegt?

weitere Kommentare laden
4

hallo,
diese tropfen sind ein antibiotikum und ich verstehe nicht, waruman diese prophylaktisch verabreichen muß. du nimmst doch auch kein AB, wenn du nicht musst. du ghst zur ss-vorsorge - tripper u.a. geschlechtskrankheiten sind bei dir ausgeschlossen??? ja! dann lehn den quatsch ab.

vg

12

Guten Morgen,

ja, ich habe überhaupt gar keine Infektion oder Krankheit, habe mich auch auf alles testen lassen, was es irgendwie gibt, weil ich vor der Geburt gerne in die Wanne zwecks Entspannungsbad möchte.

Ich hatte die ganze Schwangerschaft über nichtmal eine einzige Auffälligkeit, was Pilze, Bakterien, Keime usw. in der Scheide anbelangen. Mein Doc macht von Anfang an bei jeder Vorsorgeuntersuchung einen Abstrich, um sicherzugehen.

Antibiotika... das letzte Mal habe ich welche 2006 wegen einer Lebensmittelvergiftung genommen. #rofl