Kliniken........Wuppertal oder Solingen

Hallo, und zwar wollte ich euch mal fragen wie ihr euch für eine Klinik zum entbinden entschieden habt?
Ich komme aus Wuppertal und kann mich zwischen zwei Kliniken nicht entscheiden (St. Anna und solinger Klinikum).
Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit einer dieser Kliniken?

Oder kann mir einen Tipp geben womit mir die Entscheidung leichter fällt!?

1

Hallo
Ich komme auch aus Wuppertal und habe 2 mal in der st anna Klinik entbunden. Ich war beide male zufrieden und hab mich gut aufgehoben gefühlt. Die schwestern und Ärzte sind super nett. Aber das empfindet ja auch jeder anders. Kann ja nur von mir sprechen.;-) zum solinger Klinikum kann ich nix sagen.

Lg

2

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe vor 10 Jahren auch schon in der St. Anna Klinik entbunden, aber seitdem hat sich sicher einiges verändert.

Es ist zwar von innen nicht gerade schön, aber lange möchte man ja eh nicht bleiben ;-)

3

Also ich muss sagen ich hatte beide male Glück. Ich hatte ein 2 bett zimmer wo die Toilette und der wickeltisch aufm Zimmer waren. Und einige kreissäle haben die letztes jahr neu gemacht. Sind ganz schön geworden. Mach doch einfach mal in beiden kliniken ne besichtgung.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

Solingen kenne ich nicht, war aber wegen Blutungen und anderer Probleme öfters im St Anna Kh.
Fand es dort gar nicht so schlecht, Kreißsaal sah vernünftig aus und das Personal war ganz nett; mit der Ärztin bin ich erst beim dritten Besuch klar gekommen.#schein

Ich geh aber auf jeden Fall wieder ins Bethesda.

LG

7

Der einzige Nachteil am bethesda ist, das die keine Intensivstation für Säuglinge haben.

8

Ich war im Klinikum Solingen und mit der medizinischen Betreuung sehr zufrieden. Die Kreissäle sind modernisiert und groß und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Allerdings gibt es dreibettzimmer für Kassenpatientinnen. Man kann wohl ein Familienzimmer oder Zweibettzimmer zubuchen und muss das selbst bezahlen.

9

Hi, ich war auch total begeistert als wir die Kreißsaal Besichtigung hatten! Aber das was ich im nachhinein so gehört hab macht mich unsicher. Eine bekannte musste über 60 Std in den wehen liegen bevor ein Kaiserschnitt angeordnet worden ist und die Besuchszeiten sollen auch nur von 14-19 uhr sein.

10

Hallio
Ich habe vor zwei monaten im klinikum solingen entbunden und war mega zufrieden, würde jederzeit wieder hin :-) Die hebammen, ärzte und schwestern sind super nett. Auch mehrere freundinnen waren da zufrieden.

Wir hatten ein familienzimmer :-)

Die besuchzeiten fand ich super, bei der führung war ich auch skeptisch. Man hat wirklich ruhe vormittags und wenn da doch mal besuch kommen sollte, sagt man den netten schwestern bescheid und der besuch darf man dann vor dem schwesternzimmer empfangen.

Und die zeit ging so schnell um bis der besuch kam, da war ich echt froh das wärend wir beim kia oder fa waren das da kein besuch auf uns gewartet hat als wir zurück kamen.

Lg zahnhexe
P.s. sorry für fehler schreibe mit handy wärend des stillens:-D

11

Noch vergessen zu schreiben wegen der zeiten, das gute ist auch das die nachbarin dann auch keinen besuch über den ganzen tag verteilt hat und man ruhe hat :-D
Der mann/partner darf natürlich den ganzrn tag da dein ;-)

12

Ok also ist das mit den Besuchszeiten doch eher was positives!
Zur Not kann man sich doch bestimmt auch außerhalb der Station mit Besuchern treffen, da das kh ja kinderwagen zur Verfügung stellt.
Hast du normal entbunden? Wie lange musstet ihr da bleiben?

weitere Kommentare laden
16

Huhu,

ich kann vom Solinger Klinikum aus dem Bekanntenkreis leider hauptsächlich Negatives berichten. Unter anderem gibt es da wohl z.B. große Unstimmigkeiten in Sachen Kompetenzen. Da zählt z.B. das Wort der Hebamme mehr als das des Arztes - auch bei rein medizinischen Entscheidungen.

Wie gesagt, ich war nicht dabei, daher kann ich nur aus 2. Hand berichten. Vor einigen Jahren lag ich mal aus anderen Gründen auf der Gyn und wäre am liebsten weggelaufen. Die Station ist schön modern, aber das war es auch.

Kinderklinik hin oder her - ich werde um diese Klinik einen weiten Bogen machen, nicht nur in Punkto Geburt.

Aber am besten schaust du es Dir an und entscheidest nach deinem Bauchgefühl. Das ist im Endeffekt wichtiger als Berichte von irgendwem anders.

Viel Erfolg :)