Ablauf Geburt - Erinnerungen fehlen

Mein Geburtserlebnis ist jetzt 3 Wochen her. Es ist alles ganz anders gelaufen, als gewünscht, trotzdem war ich am Ende glücklich und zufrieden, denn ich habe einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.
Die Geburt war schwer und schmerzhaft, trotzdem irgendwie das schönste Erlebnis. Ich hatte eine Einleitung, am 2. Tag bekam ich Wehen. 5 Stunden später platzte die Fruchtblase. Bis dahin hab ich noch versucht, alle Wehen aufzuzeichnen und die Uhrzeiten zu dokumentieren. Nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, dauerte es nochmal 12 Stunden, bis unser Baby geboren wurde. Zwischendurch ist so viel passiert. Ich hatte irgendwann nach einer PDA verlangt und diese auch bekommen.
Nun hab ich folgendes "Problem", ich habe mich Tage nach der Geburt viel damit beschäftigt gedanklich. Irgendwie fehlen mir viele Erinnerungen, ich bekomme nicht mehr alles zusammen, vor allem zeitlich nicht mehr. Ich hab z. B. keine Ahnung mehr, um wieviel Uhr ich die PDA bekommen habe. Oder um wieviel Uhr ich bei 10cm geöffnet war, oder, wie lange die Pressphase dauerte.
Gerne würde ich mich an all die Details erinnern, hab das Gefühl, dass ich oft abgedriftet bin.
Wird bei jeder Frau ein Geburtsprotokoll angelegt und kann ich ohne Angabe von Gründen eine Kopie davon verlangen?
Ich wunder mich immer darüber, dass viele Mütter immer den genauen Verlauf mit Zeitangaben kennen. Ich hab immer wieder Flashbacks, würde aber so gerne die Details und zeitliche Abläufe kennen.

1

Hallo

Ruf doch einfach im Kreißsaal an und frag nach.

Ich kenne den Ablauf der Geburt auch nur deshalb, weil ich im Vorfeld meinem Mann gesagt habe, dass er ihn sich notieren soll. 😉

9

Mein Mann war, glaub ich, selbst mit der Situation überfordert 🙄 er kann sich auch nicht mehr an zeitliche Abläufe erinnern. Und da es unsere erste Geburt war, wussten wir im Vorfeld nicht, wie das alles wird.

2

Klar kannst du den geburtsbericht und Alle Unterlagen zu deiner Geburt anfordern.

Ich habe eine cd mit sämtlichen Unterlagen bekommen (standen auch die verabreichten Medikamente drin, ctgs). Kostet allerdings etwas und dauert. Bei uns war es jedenfalls so.

10

Danke. Hab jetzt angerufen und bekomme die komplette Akte als Kopie zugeschickt, natürlich auch gegen einen Aufpreis.

3

"wieviel Mütter genau ..." ich würde eher schreiben, kennen zu glauben. Oder Sie haben die Akte sich besorgt. Was du du gerade durch machst ist das "Funktionieren". Alles was unwichtig ist, wird im Moment ausgelagert. Keine Angst, das kommt wieder ist aber für deinen Körper im Moment zweitrangig.

Wir wünschen dir Viel Spaß mit eurem Wunder

11

Nach und nach kommen bestimmte Erinnerungen zurück, allerdings kann ich, ab platzen der Fruchtblase bis zur Geburt (12 Stunden) keine zeitlichen Abläufe zuordnen. Ich finfs irgendwie für mich selbst wichtig und interessant zu wissen, wie lange zum Beispiel die Pressphase war. Zumal ich auch noch eingeleitet wurde.
Hab den beri nun angefordert und hoffe, dass der mir Aufschluss gibt.

4

Du kannst den Geburtsbericht anfordern.
Hab ich bei beiden Kindern gemacht, war keine große Sache. Beim Großen ging es noch per Mail (vor der neuen DSGVO), beim Kleinen habe ich ihn schriftlich angefordert. Hätte eigentlich persönlich rein kommen müssen aber aufgrund von Corona haben sie ihn mir zugeschickt.
Es stand eigentlich alles wichtige drin, wann wie viel Muttermundöffnung, welche Schmerzmittel, wann die Pressphase begann.

12

Ich hab ihn nun angefordert, hab dort angerufen und sollte noch mal ne Email schreiben. Ging ohne Probleme. Ich bin mal gespannt, was so drinsteht.

5

Hey,

ich bin ja gerade froh, dass ich nich so alleine bin mit dem Wunsch, alles genau zu haben. Ich bekomme oft zu hören, dass das doch egal wäre. Naja, an sich ja, aber mir bedeutet es mehr.

Aber gut, das nur so am Rande. :-) Du kannst den Geburtsbericht / das Protokoll auch ohne Grund anfordern. Ich hatte da mal einen Mustertext, möchte das auch noch machen. Wenn ich den finde, schick ich ihn dir auch gern per PN.

Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich meine Hebamme auch um die Berichte gebeten (Geburtshaus). Sie sind aber nicht so detailliert, wie ich ihn mir aufschreiben würde.

Sich die Zeiten zu merken, ist schwierig. Ich war zwar sehr wach und anwesend bei den Geburten und habe Aussagen mitbekommen, bei denen erwartet wurde, dass ich sie nicht höre, aber ich konnte mir nicht alle Zeiten merken. Mein Mann hat ab dem 3. Kind immer mal hier und da was notiert oder das CTG abfotografiert, zumindest die Anfangszeit.

So hatte ich paar Zeiten im Kopf, er hatte paar Notizen und daraus haben wir dann den Geburtsbericht zusammengefasst. Jede einzelne Wehe habe ich aber auch nicht notiert, das geht irgendwann auch kaum noch. Ich hätte gerne bei unserer jüngsten gewusst, wann die Nabelschnur durchtrennt wurde, aber das wurde z.B. nicht notiert, da "nicht wichtig fürs Krankenhaus".

LG
erdbeerchen

13

Ich wusste leider vorher nicht, was auf mich zukommt und dass ich die Geburt hinterher ganz "verschleiert" sehe. Bis zum platzen der Fruchtblase hab ich mir alles selbst notiert, gabe des Einleitungsmedikaments, Wehen, CTG, usw... Während der Geburt hab ich immer wieder auf die Uhr geschaut, mein Mann hat schon mit mir geschimpft, ich solle das lassen und versuchen mich zu entspannen. Heute kann ich mit den Uhrzeiten nat so gar nichts anfangen.
Hab den Bericht nun angefordert, ging ganz ohne Probleme und bin ges, ob der mir weiter hilft.

6

Ich habe gestern in der Klinik angerufen und ein Geburtsverlaufsbericht angefordert (meine Geburt ist 4 Monate her). Da wurde ich direkt zur Sekretärin durchgestellt. Diese hat sich meinen Vor- und Zunamen notiert, das Entbindungs- und mein Geburtsdatum und schickt es mir noch diese Woche zu. Sie hat gar nicht gefragt warum ich es haben möchte und ich habe es auch nicht gesagt. Es klang so, als ob es für sie Alltag ist. :-)

7

Es hat übrigens der Anruf ausgereicht. Hätte ich den Bericht jedoch an eine andere Adresse als die, die im Krankenhaus bei der Anmeldung hinterlegt ist, geschickt haben wollen, hätte ich mich mit einer Ausweiskopie identifizieren müssen.

8

Habe das Protokoll gestern bekommen und es ist seit Beginn der Einleitung aufgelistet. Hatte noch nicht die Ruhe alles zu entziffern, aber es scheint so, dass die alles geschickt haben, was sie hatten. :-)

weiteren Kommentar laden