Scheide zu eng nach Geburt!

Halli Hallo, alle,

Ich habe vor 2,5 Monaten entbunden (Dammschnitt, Scheiden- und Schamlippenriss) und seitdem keinen Gv gehabt. Ich traue mich auch nicht. War gestern bei der Gyn. und sie meinte, dass ich ziemlich eng genäht worden bin TOLL… sie hat sich schwer getan nen Krebsabstrich zu holen. Ich war schon immer eng. Das meinte auch meine Gyn vor dem 1. Gv.
Jetzt ist aber meine Frage, ob sich die Scheide irgendwann wieder ausdehnen wird. Will nicht wieder wie beim 1. Mal höllische Schmerzen haben (hat ne Woche gedauert, bis mein Mann wirklich durch war und ich hatte mehrmals geblutet damals)… vor allem stille ist jetzt auch noch dazu (also alles trocken da unten).
Meine Fä meinte, dass ich Östrogen-Salbe schmieren soll und wie bei der Dammmassage die Scheide richtung Anus massieren soll… es blutet aber (sie meinte, dass das normal ist) aber die Massage kann ich „nur“ 2x die Woche machen, weils Hormonel ist. Daher habt ihr irgendwelche weiteren Tipps, was man so machen kann, damit sich die Scheide bissl lockert 😢

Danke Schonmal!!!

1

"vor allem stille ist jetzt auch noch dazu " bitte was?

"aber die Massage kann ich „nur“ 2x die Woche machen, weils Hormonel ist. " die Massage ist hormonell? Oder warum kannst du sie nur so selten machen?

2

Weil die östrogensalbe einmassiert wird.

Du kannst aber zwischendrin mit einem Dammmassage öl massieren.

4

Ich hatte damals eines von Lansinoh. Glaubst du das würde schaden? Ne oder? Dann würd ich die tägliche Massage vlt auch mit dem machen. Für wie lange sollte man denn dann massieren?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
5

Hmm es gibt doch diesen EPI-NO den vor allem in der Schweiz viele benutzen zur Geburtsvorbereitung um Dammrissen durch vordehnen vorzubeugen. Vielleicht wäre das in deinem Fall ja auch hilfreich?

7

Hmm gute Idee. Den hab ich sogar zu Hause. Konnte ihn aber nicht benutzen, da meine Kleine sowieso früher kam. Ich frage mal meine Gyn, ob das gut sei… Frage ist nur, ob das überhaupt eeinpassen würde am Anfang 😅

8

Notfalls muss du evtl nochmal operiert werden damit es korrigiert werden kann. Dass dann nicht zu viel zugenäht wird

9

Aber glaubst du nicht, dass das die Gyn gesagt hätte, wenn es wirklich sooo eng wäre?

Bearbeitet von Inaktiv
12

Aber du schreibst doch dass sie das gesagt hat !?
Bei einer Freundin war das gleich Problem. Es war permanent unangenehm meinte sie , beim laufen ,sitzen …und hat es sich operieren lassen und dsnn war alles wieder normal. Auch Sex war kein Problem mehr und es ist schnell abgeheilt. Du darfst ja auch nicht vergessen dass du „nur“ operiert wirst und vorher nicht noch körperliche Höchstleistung vollbringen musstest und diverse Verletzungen hast und dich da eh schon bescheiden fühlst

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte nach der ersten Geburt ebenfalls diese drei Risse, und konnte auch lange keinen Sex haben. So nach 5 Monaten hat es zum ersten Mal halbwegs wieder geklappt und ich habe mich echt gefühlt, wie beim ersten mal 🙈
Es dauerte dann aber auch noch eine Weile (nochmal so 2-3 Monate) bis sich alles wieder normal angefühlt hat und wirklich gut wurde es erst als ich auch deutlich weniger gestillt habe, da war mein Sohn über ein Jahr alt.
Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen wie eng du genäht wurdest und ob es dann auch von alleine wieder besser wird. Aber ich würde dir einfach raten dem Ganzen noch Zeit zu geben. Wenn es nach einem Jahr nicht besser ist kann man immernoch über eine Operation nachdenken, aber sowas will man ja auch nicht zum Spaß machen.
Alles gute ☺️

11

Oh woowww. Was wir Frauen alles leisten müssen 😭 man man man…
Danke für die Infos. Also da ich von vorhinein eigentlich ziemlich eng war, denke ich mal, dass es halt wieder ca. so eng genäht worden ist. Es hat ja dann auch gepasst ABER, ob es jetzt auch gedehnt wird mit den Nähten weiß ich halt auch nicht… ist schon snstrengend sowas. FÄ hat jetzt nichts von einer Wiederaufschneidung erwähnt… aber natürlich kann man das ws im vorhinein auch nicht einfach so sagen. Ich will mir das aber nicht nochmal antuen, deswegen mache ich jetzt gründliche die Massagen durch und hoffe, dass es somit besser wird. Durch das stillen wird man ja auch ziemlich wenig durchblutet, was die Wunheilung dann auch nicht begünstigt. Ich hoffe mal, dass die Östrogensalbe zumindest die Wundheilung fördert und somit die Dehnbarkeit auch ein bisschen besser macht. Das werde ich jetzt 3 Woche verwenden und sonst immer mit einem Dammmassage-Öl arbeiten und hoffen, dass es klappt, ohne dass ich wieder gerissen werde… maaan die Ärzte machen ihre Arbeit aber auch nicht Frauenfreundlich 🙄

14

https://www.elle.de/lifestyle-feminismus-sexismus-husband-stitch-geburt-gewalt

Das war das erste, was mir dazu einfällt... Hatte vor einiger Zeit einen sehr interessanten Beitrag dazu im Fernsehen gesehen und musste direkt daran denken als ich deinen Text gelesen habe...

15

Jaa, habs auch gelesen gehabt 🙄 sowas freut einen natürlich nicht hahahah ich nehme aber an, dass es bei mir gar nciht anders ging, da ich schon als Jungfrau ziemlich eng war und somit musste das natürlich alles wieder „verschlossen“ werden, weil da ws kein Fleisch war 😅 päähh wie ekelig das klingt hahaha