Natürliche Geburt nach 2. Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamas,

ich bin aktuell mit meiner 3. Schwangerschaft in der 22.SSW/ET 20.11.23 und möchte gerne eine natürliche Geburt haben.

Bisher hatte ich 2x einen Kaiserschnitt, 2007 und 2012. Laut meiner Gyn und 3 anderen Ärzten ist meine Narbe sehr gut verheilt und robust und meine Plazente sitzt gut.

2007 wurde der Kaiserschnitt nach einer Woche mit geplatzter Fruchtblase und vielen Wehenhemmern angesagt. Meine Blutwerde sind gestiegen und durch die ganzen Wehenhemmer hat es nicht schnell genug geklappt die Geburt einzuleiten. Darüber war ich damals ein wenig froh, mit meinen 18 Jahren hatte ich etwas Angst vor der Geburt.
2011 konnte ich dann, wieder aus Angst, auf den Kaiserschnitt bestehen und habe das auch beharrlich getan. Beide Mädels sind in der 34 SSW geboren, wohl auf.

Mein Problem ist nun, dass es nur eine Klinik hier gibt, die direkt sagen: Ja hier kannst du entbinden auch nach 2 Kaiserschnitten. Aber erst ab der 37. SAW weil sie keine Neo haben und diese vorher wohl öfter gebraucht wird.

Laut Gyn habe ich jedoch durch die vorherigen Frühchen weiterhin ein Risiko zur späten Frühgeburt.
Die 2 Kliniken mit Neo haben mir leider erst für Anfang September einen Beratungstermin geben können. Die anderen Kliniken hier lehnen es leider generell ab.
Meine Hebamme ist von einer natürlichen Geburt nach KS wenig begeistert und durch das Gespräch mit ihr habe ich nun etwas Sorge.

Hat jemand Erfahrung mit einer natürlichen Geburt nach 2x KS? Hat das alles gut geklappt?

Vielen Dank für euer Feedback.

1

Ich hatte zwar nur einen KS, der wurde aber auch in der 35. SSW schon gemacht. Hatte dann beim zweiten Kind auch immer das Gefühl dass es früher kommt. Hat dann aber doch bis zur 40. SSW gedauert.😅

Bei mir hat niemand die Narbe vermessen, und ich habe mich in der Klinik nicht angemeldet zur Geburt.

Bin einfach dann mit Wehen hin und es hat auch keiner nach meinem vorherigen KS gefragt oder geschaut.😅

Hat alles ganz ohne Probleme oder Komplikationen geklappt und ich glaube wenn ich zwei KS gehabt hätte wäre es auch nicht anders gelaufen.

Kannst du denn nicht in deinen Krankenhaus nochmal nachfragen, ob die sowas nicht doch unter Umständen versuchen wollen ?

2

Guten Morgen, deren Problem ist der 2 KS. Das wird hier von den meisten Kliniken pauschal abgelehnt. Sogar meine Hebamme lehnt es aus nach dem 2.KS ab. Sie hat da ziemliche Gruselgeschichten erzählt, nicht mal Dr.Google hat mir annähernd schlimme Dinge ausgespuckt.
Es kann wohl, in seltenen Fällen, zu einer Uterusraptur kommen. Nach meinem Recherchen liegt das Risiko dafür bei unter 2%. Laut Gyn,1X KH-Gyn und Gyn-Feindiagnostik ist das bei mir nahezu ausgeschlossen aber es halt noch eine Klinik ja sagen. Sonst gibt es leider Wehenhemmer und KS.