Eigener Mutter Kaiserschnitttermin verschweigen

Huhu ihr Lieben
Ich weiß gerade nicht, ob die Entscheidung so gerechtfertigt und fair ist.
Als unsere erste Tochter zur Welt kam, ebenfalls per Kaiserschnitt (BEL) und meine Mama meinte direkt, dass das ja wohl klar ist, dass sie danach vorbeikommen wird. Meine Schwiegermama beispiele hat sogar darauf plädiert ,dass der Tag zum Ausruhen dient oder ich soll zumindest erstmal zu warten wie es mir geht, bevor Besuch kommt.
Am nächsten Morgen hatte ich eine WhatsApp auf dem Handy, dass sie gleich kommt und sich um die Kleine kümmern wird, weil ich es ja nicht könne wegen dem Kaiserschnitt. (nach dem Kaiserschnitt) Ich schrieb gar nicht erst zurück, dass es mir nicht recht ist,da die WhatsApp bereits eine Stunde alt war. Um halb 9 in der Früh stand meine Mutter einfach im Krankenhauszimmer. Sie hatte sogar einen ganzen Korb voll Geschenken dabei, was ich ja total lieb fand aber es war mich einfach alles zu viel. Sie nahm das Kind einfach aus dem Arm und gab mir im Gegenzug die Geschenke. Wie gesagt, ich glaube kaum, dass es böse gemeint war, aber es war mir einfach zu viel und ich hatte einfach keine Kraft "Nein" zu sagen. Samstag kam sie dann glücklicherweise nicht und wollte unbedingt Sonntag kommen, damit ihr neuer Freund das Baby kennenlernen kann. Da habe ich klipp und klar gesagt, dass es sich definitiv nicht lohnt, wir beide werden untersucht und dann entlassen. Hat sie wahrscheinlich so aufgefasst, dass es uns egal sei, denn sie kam trotzdem mit ihrem Typen. Ich kam gerade aus Untersuchung und habe die Kleine zum nach Hause gehen angezogen und kurz ins Bettchen gelegt. Sie nahm sie einfach raus und legte sie bei ihrem Typen in den Arm. Ich muss dazu sagen, sie wäre eh den Nachmittag gekommen (zu uns nach Hause) um unseren Hund wieder zurück zu bringen.
Ich weiß gar nicht mehr, wann sie dann zu Besuch, kam unsere Maus war vielleicht 2 Wochen alt und wir gingen zusammen spazieren. Jahre später hat sie sich über diesen Spaziergang beschwert, dass sie ja noch nichtmal alleine mit ihr spazieren durfte.
Sie hat kaum einen Bezug zu unserer Großen ,da sie das Kind aufgrund von Missbrauch durch meinen Bruder nicht bekommt. Saß auch mittlerweile wegen Drogen und Gewaltdelikten im Gefängnis. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben natürlich meiner Schwiegermama von dem Termin erzählt, da sie auch auf die Große aufpasst, sowie unserem Freunden und der Tante meines Mannes. Aus meiner Familie weiß es keiner,wegen meiner Mutter.
Sie meldet sich kaum und zeigt wenig Interesse an uns bzw am ihrer Enkelin. Aufgrund der ganzen Vorkommnisse bei der ersten Tochter wollen wir ihr den Termin im Vorfeld nicht sagen, weil ich ganz genau weiß, dann werde ich permanent angerufen und mach Fotos gefragt, was ja nicht schlimm ist aber davor waren wir auch uninteressant. Ich weiß nicht ob wir sie benachrichtigen wenn die Maus da ist oder sogar erst, wenn wir zu Hause sind. Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber,sie tut mir schon irgendwie Leid aber meine Grenzen werden halt nicht gewahrt. Sie meinte vor ein paar Wochen , sie möchte dann öfter den Kinderwagen schieben...Ich weiß zwar nicht wie sie sich das vorstellt, aber wor waren die ganze Zeit uninteressant, Besuche waren vielleicht 2x im Monat, da muss sie nicht jede Woche mehrfach hier aufkreuzen, nur weil wieder etwas neues kleines da ist.

Wie denkt ihr darüber

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Klar kannst du ihn verschweigen. Punkt.

Sollten Notlügen nötig sein kannst du auch immer noch einen späteren Termin nennen und dann behaupten es wäre was gewesen weshalb dann doch früher gemacht wurde.

Übrigens fehlt mir in deiner Geschichte dein Partner. Kann der nicht helfen, sie auf Abstand zu halten?

2

Ja klar ,damals bei unserer Tochter ging das schlecht,weil er oft da war wenn meine Mutter nicht da war, weil wir mitten im Umzug gesteckt haben. Er war meist Mittags dort ,da war meine Mutter dann weg.
Aufgrunddessen hat er gesagt bzw wir gemeinsam entscheiden wir sagen ihr den Termin nicht . Sie weiß, dass wir Montag zur "Kontrolle" ins Krankenhaus müssen, was tatsächlich stimmt und Freitag erneut und da gibt's den Termin. Freitag ist der Kaiserschnitt auch schon gelaufen. Allerdings hat weder er noch ich Lust, im Krankenhaus zu streiten gerade wenn noch jemand mit im Zimmer ist. Wir werden bei der Aufnahme sagen, dass vorsichtshalber keine Zimmernummer rausgegeben werden soll

3

Hey Mama,

die Geschichte kommt mir bekannt vor.
Nach den bisherigen Beispielen würde ich deine Mutter erst informieren, wenn ihr die Kraft habt, sie in die Schranken zu weisen.

Insgesamt wurde dir schon mehrfach gesagt, dass du den Kontakt auch komplett abbrechen könntest- du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Deine Mutter hat sich sehr schlecht benommen und scheint deine Grenzen nicht zu wahren.

Liebe Grüße
Schoko

4

Puuuh, ehrlich gesagt finde ich es immer schade, wenn die Omas auf Abstand gehalten werden und kann es auch immer nicht so ganz nachvollziehen, wenn die Mamas ihre Kinder nicht auf den Arm geben wollen etc (wobei ich fairerweise zugeben muss, dass es mir immer super ging nach den Kaiserschnitten und natürlich ist jeder anders und darf jeder das handhaben, wie er will).

Aber bei euch gibt es Gründe, die ich sehr nachvollziehbar finde. Deine Mama tut mir, wie dir, auch leid, das klingt nach einem schwierigen Lebenslauf mit einigem, was nicht gut gelaufen ist (und daran ist sie nicht unschuldig). Und an der Stelle habt ihr ganz klar Priorität. Obwohl ich sonst immer für Ehrlichkeit bin, finde uch die Idee mit dem "vorgezogenen" Kaiserschnitt gut, wenn euch das Stress erspart. Wenn du meinst, sie wird keinen Besuch im Krankenhaus nicht akzeptieren, dann gib erst Bescheid, wenn ihr wieder daheim seid. Da brauchst du dich auch nicht rechtfertigen.

Ihr macht das schon richtig.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt 💞

5

Ich habe letztendlich kein Problem mein Baby auf den Arm der Oma bzw Omas zu geben aber ich finde es respektlos, wenn man einfach das Kind nimmt, ohne zu fragen etc und dann noch jemanden zu geben den ich bis dato 2,3x gesehen habe

6

Ja, da gebe ich dir Recht.
Es ist eben auch immer individuell und von den Gefühlen der Eltern abhängig. Meine Mutter hat alle meine Kinder ungefragt auf den Arm genommen, aber wir haben ein total inniges Verhältnis, sie kennt mich und wusste, dass das für mich völlig in Ordnung ist.

Ihr macht das schon alles richtig 😘

7

Da ich deine anderen Postings auch schon gelesen habe, wundere ich mich über deine aktuelle Nachsicht deiner Mutter gegenüber.

An deiner Stelle würde ich sie erst benachrichtigen wenn ihr euch Zuhause eingelebt hast, und stark genug bist deine Grenzen einzufordern.

Deine Mutter hat Nullkommanull Rechte und Ansprüche. Die hat sie mit ihrem Verhalten verwirkt.

8

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Auch wir haben (grundsätzlich niemandem) den ET oder gar das Krankenhaus genannt, um genau solche Sachen zu vermeiden. Die Eltern meines Mannes haben sich direkt mal am Tag der Geburt (wir hatten eine Nachricht geschrieben) selbst eingeladen - wohin auch immer sie gegangen wären - wussten ja nicht wo wir waren.

Grundsätzlich wurden wir sehr sehr viel bedrängelt, obwohl wir klar geäußert haben, dass wir erstmal für uns als Familie klarkommen wollen und uns dann melden, wenn wir so weit sind. Ist ja auch absolut legitim.

Wir durften uns sehr viel anhören à la: das macht man ja so nicht, ihr unterschlagt uns das Kind, wir haben ein Anrecht darauf etc. Das Ganze spitzte sich so zu, dass wir letztendlich zwei Jahre keinen Kontakt zu seinen Eltern hatten, weil inzwischen so übergriffige Dinge getan wurden, dass es uns mehr geschadet, als geholfen hat. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen.

Long story short: ich kann es verstehen. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Hör auf dich und auf das was dir gut tut. Lass dir das von niemandem kaputt machen. Und wenn du bereit bist, kannst du ja auf die Leute zugehen.

Alles Gute für dich! :)