Frage an alle Mamas ohne Bonding-Moment nach Geburt

Hallo liebe alle! :)

Ich habe vor 10 Tagen meinen Sohn zur Welt gebracht und im Gegensatz zum ersten Kind lässt er sich fast gar nicht ablegen und muss ständig getragen und gekuschelt werden. Mir ist natürlich klar, dass jedes Kind anders ist, aber manchmal frage ich mich, ob es vielleicht auch am Geburtsverlauf liegt...
Der war nämlich nicht sehr schön, was dazu führte, dass der Kleine Stress hatte und mir nach der Geburt keine 5 Minuten auf die Brust gelegt wurde, bevor er unter ärztliche Aufsicht musste und dort Schläuche und Nadeln gesetzt bekommen hat (was wohl auch ewig dauerte, weil er sich so wehrte). 😢
Uns fehlt also total dieser erste Bonding-Moment (was mich ganz traurig macht) und ich frage mich, ob er vielleicht deshalb etwas anhänglicher ist.

Daher meine Frage an alle Mamas, denen dieser erste Bonding-Moment ebenfalls nicht vergönnt war: Ist euer Kind auch sehr nähebedürftig und lässt sich kaum/ gar nicht ablegen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Danke schon mal 🙂

1

Ich gehöre zwar nicht in die "Gruppe" ,antworte dir aber trotzdem .

Ich habe 3 Kinder ...die 1. War ein frühchen,und kam nach 10 min auf die intensiv

2 und 3 war normal mit kuscheln und anlegen ...

Kind 1 und 2 sind absolut keine kuschel Kids. Bis heute nicht .

Kind 3 dafür um so mehr . So sehr,dass es.mivh manchmal schon nervt 🙈😅

Ich denke eher dass es Typ Frage ist,und nicht unbedingt von der Geburt,dem Verkauf abhängt

Meine 3 sind der beste Beweis dafür ☺️

2

Hallo, ich hatte diesen boondingmoment und mein Mäuschen war dennoch absolut anhänglich. Ist es jetzt, mit 19 Monaten immer noch. Ich persönlich denke nicht, das es daran lag
Alles gute und viel allem herzlichen Glückwunsch

3

Meine Zwillinge waren Frühchen und mussten per KS geholt werden. Da durfte ich auch erst kuscheln als ich zugenäht war, hat auch ziemlich lange gedauert. Danach dürfte ich ca. 20min kuscheln, dann mussten sie in den Inkubator. Besonders anhänglich sind die beiden nicht, sie sind jetzt über ein Jahr alt und schon sehr selbständig.
Ich denke bei deinem Baby kann es zwar der Grund sein, muss aber nicht. Auch Babys bei denen sofort ein Bonding stattgefunden hat können sehr anhänglich sein😇

4

Mein Sohn wurde direkt nach der Geburt abgenabelt und weg gebracht. Hat sich zum Glück schnell erholt und ich durfte ihn dann nach 15min Erstversorgung bei mir haben.

Dieser erste magische Moment fehlt mir dennoch. Er kam dann halt sauber gemacht, eingewickelt mit Haube zu mir.

Er war ein absolutes Anfängerbaby. Bis auf sein Schlafverhalten und Nähebedürfnis. Ablegen ging schon mal - aber nur im wachen Zustand.
Einschlafen konnte er nur an der Brust. Und schlafen nur auf/ später eng neben mir. Sobald ich weg war - war er wach. Tag wie Nacht. Nachts alle 45min wach um dann nach dem Stillen wieder kurz zu schlafen. Das Ganze ging 11 Monate so 😅 dann hat er sich selbst abgestillt und es hat sich plötzlich begonnen zu verändern.
Jetzt ist er bald 3 Jahre alt. Schläft alleine ein und mit etwas Glück auch durch. Ist ein eigenständiges kleines Kerlchen das super gerne in die Kita geht und kein Problem ohne Mama hat ;)

Alles Gute! Halte durch ;)

5

Kind 1: spontane Geburt, direkt danach auf meinem Bauch, musste dann aber gebadet werden (Mekonium am Körper) und wurde mir angezogen zum Stillen gebracht. Ließ sich tagsüber nie ablegen, wenn er schlief. Akzeptierte keine Trage, nur den Kinderwagen, schlief nachts im Beistellbett, stillte sich selbst mit 13 Monaten ab. Allgemein nicht sehr anhänglich oder kuschelbedürftig.
Kind 2 war ein geplanter Kaiserschnitt. Da es mir nicht gut ging, musste Papa sie halten. Nach 30 Minuten haben wir fast zwei Stunden gebondet und gestillt, ohne Kleidung.
Sie war ein totaler Tragling, auch nachts schlief sie wochenlang nur auf mir, tagsüber schläft sie auch jetzt nicht allein, ist sehr anhänglich.

6

I h gehöre zwar auch nicht zu der Gruppe ohne Bonding-Moment, aber dafür zu der mit schwierigen Geburten,

Die Geburt meiner großen war für uns beide sehr schwer und schmerzhaft. Sie lag dann sofort danach bei mir und es ging ihr zum Glücke auch so gut, dass sie da liegen bleiben durfte.
Aber auch sie ließ sich nie ablegen und hat die ersten 6 Monate nur auf einem von uns geschlafen.
Wir denken, dass es zum Teil einfach Charaktersache ist und zum anderen Teil auch von der sehr schweren Geburt kommen kann.

Wenn es deinem kleinen nach der Geburt nicht gut ging und er dann auch “verkabelt” wurde (wieder Stress und Schmerzen), kann ich mir schon vorstellen, dass das auch damit zu tun hat.
Dass dieser erste Moment so viel wichtiger ist als alle anderen die danach kommen, glaube ich persönlich dagegen nicht
.

7

Uns fehlte leider auch der Bonding-Moment. Dafür haben wir das kuscheln dann ganz viel nachgeholt.
Sie lässt sich auch gar nicht ablegen und ist total verschmust. Mal sehen wie lange das anhält 😄

8

Unser erstes Kind hatte aufgrund eines Notkaiserschnitts das Bonding mit meinem Mann...und das blieb auch so. Sie hat jede Nacht auf ihm geschlafen, ausschließlich. Tagsüber ging es eigentlich, aber nachts - keine Chance. Das hat sich dann nach zwei, drei Monaten zum Glück gegeben, war echt unbequem :-D

9

Hey Du,

das tut mir sehr Leid für euch! Ich hoffe du kannst das gut verarbeiten. Bei meinem ersten Kind war es ähnlich - ich durfte seine Wange kurz mit meiner Berühren beim Wegtragen zu den Kinderärzten und habe ihn dann erst später wiederbekommen (glaube es war ca eine Dreiviertelstunde). Er war sehr anhänglich und musste viel getragen werden etc aber er hatte auch eine Refluxösophagitis, die leider sehr spät erst diagnostiziert wurde, war also ein Schreikind mit organischer Ursache (Schmerzen). Ich glaube nicht, dass es der fehlende Bondingmoment war, sondern eher das. Aber wissen kann man es natürlich nie. Vielleicht beruhigt es dich zu hören, dass meine Bindung zu ihm (und seine zu mir) überhaupt nicht weniger eng ist als die Bindung mit Kind 2, das eine schnelle, unkomplizierte Geburt hatte und von mir sofort auf den Arm genommen wurde und dann direkt bei mir geblieben ist.

LG :)