Eigenblutspende bei geplantem KS?

Hallo Zusammen,

mich interessiert ob es bei einem geplanten KS möglich ist, eine Eigenblutspende zu nutzen. Also kann ich zum Beispiel eine Blutkonserve von mir hinterlegen falls ich beim KS eine Bluttransfusion benötige? Und wie würde das ablaufen, bis zu welcher Woche wäre es möglich das Blut zu spenden.

Ich frage das aus sehr persönlichen Gründen und möchte keine Diskussion hierzu anstoßen.

Liebe Grüße Kathy

1

Mal davon abgesehen, das es Eigenblutspenden eh kaum noch gibt wird in der Schwangerschaft davon abgeraten zu spenden.
Sollte bei deiner Sectio eine Komplikation mit einer Blutung oder ähnlichem Szenario eintreffen kommt man mit einer Konserve nicht wirklich weiter. Bei uns werden dann schon mal 5-10 benötigt. Von daher halte ich das für unnötig. Musst du aber natürlich endgültig in deiner Klinik absprechen.

2

Hej,

verstehe ich dich richtig, bei einer Komplikation werden 5-10 Konserven benötigt?

Weißt du auch ob es oft zu einer Komplikation kommt?

Lg

4

Naja man gibt ja nicht einfach so geplant bei jeder Komplikation Blutkonserven. Dafür muss es in der Regel schwere Komplikationen geben und dann kommt man mit einer Konserve nicht weit.
Genaue Zahlen müsstest du googeln aber ich arbeite bei einem Krankenhaus in der Anästhesie- wir hatten ca 1000 Geburten letztes Jahr und einmal gab es eine schwere Blutung (Uterusruptur) wo die Gabe von Blutprodukten notwendig war.
Über die genauen Risiken wirst du vor einem Kaiserschnitt sowieso ausführlich aufgeklärt.

weiteren Kommentar laden
3

Hätte ich in meinen Schwangerschaften Blut gespendet, wäre ich die folgenden Wochen und Monate wohl nicht mehr aus dem Bett gekommen.

Sollte wirklich ein Notfall eintreten, nehme ich gerne Fremdblut. Diese Wahrscheinlichkeit halte ich bei einer geplanten Sectio zudem für eher gering.

5

Blutspenden während der Schwangerschaft sind grundsätzlich ausgeschlossen. Egal ob für jemand anderen oder dich selbst.