Kommt das 2. Kind eher?

Hallo an alle,

ich bin gerade in der 38.SSW, mein kleiner liegt schon sehr tief im Becken. Ich habe seit einer Woche regelmäßig Übungswehen, sonst geht es mir gut. Bin halt müde, ziehe mich schon zurück und merke, dass ich Lautstärke (vom ersten Kind) nicht mehr so gut vertrage. Mein erster Sohn kam ET+6. Meine Frage an alle, die schon zwei oder mehrere Kinder haben: Kam das zweite früher? Und dauerte die Geburt wirklich kürzer?

Danke :-)

Kam 2. Kind

Anmelden und Abstimmen
1

Also bei mir hat es nicht gestimmt. Meine Tochter kam schon bei 37 plus 5 nach dem errechneten Termin (bzw. bei 37 plus 4 nach dem mittels Ultraschall bestimmten Termin) und mein Sohn bei 40 plus 6 nach dem errechneten Termin (bzw. 41 plus 3 nach Ultraschall). Also fast 4 Wochen später 😅. Die Geburt ging allerdings viel schneller (statt fast 16 Stunden knapp 5 Stunden nach der ersten Wehe).

2

K1: 39+2 SSW, Geburt ca. 5 Std.
K2: 40+0 SSW, Geburt ca. 2,5 Std.
K3: 40+1 SSW, Geburt ca. 1 Std.

3

Das ist garnicht böse gemeint, aber ist das nicht eher eine Frage fürs Schwangerschaftsforum? Oder Geburt und Wochenbett?

Hier soll es ja Geburtsberichte geben, keine Fragen gestellt werden.

Das ist wirklich garnicht böse gemeint! Ich freu mich nur immer, wenn ich an der Zahl sehe, dass es einen neuen Geburtsberichte gibt und jetzt waren die letzten Beiträge immer irgendwelche Fragen, die doch hier aber garnicht reingehören 💁🏼‍♀️

Alles liebe und eine tolle Geburt 🍀

8

Hallo :) das stimmt, da hast du vollkommen recht! Ich wusste nicht genau, wo meine Frage passen könnte. Aber ich kann dir einen Geburtsbericht (einen positiven) meiner ersten Geburt hierlassen, als Entschädigung quasi :)

Ich hatte damals schon etwa 14 Tage immer wieder leichte Wehen, die waren aber nur leicht schmerzhaft, wie Regelschmerzen. Ich war an dem Tag der Geburt am Vormittag noch CTG schreiben im KH und wollte unbedingt, dass es bald losgeht. Mir gings aber durchgehend gut, ich lief an dem Tag sicher noch 2-3 Stunden herum, wir spazierten durch den Park, es war herrliches Wetter.
So richtig merkte ich es um etwa 13 Uhr, dass es heute losgehen könnte. Die Wehen wurden regelmäßiger, aber gut aushaltbar. Dann ging ich in die Badewanne. Da die Wehen auch dort heftiger wurden, räumte ich noch auf (fragt nicht warum, war wie in Trance und sehr ruhig). Um etwa 15 Uhr fuhren wir dann ins KH. Dort war der Muttermund erst 1-2 cm offen. Die Hebamme meinte, das könnte noch Tage dauern. Ich spürte aber, dass es heute soweit war. Was soll ich sagen, wir gingen wieder kurz spazieren und um 17 Uhr fingen die richtigen Wehen an. Da wusste ich, was "veratmen müssen" heißt. Um 18 Uhr stieg ich in die Badewanne - herrlich. Da war der Muttermund plötzlich ganz offen. Um 20:50 kam dann unser Sohn in der Badewanne auf die Welt. Natürlich waren die Schmerzen heftig, aber es war auch das überwältigendste Erlebnis, das ich je hatte. Für eine erste Geburt ging es also recht schnell. Ich hatte keine Verletzungen und auch danach ging es mir gut :)

9

😂
Ich musste erstmal lachen bei deiner Nachricht!
Danke für diese wunderbare Entschädigung 🥹
Das klingt nach einer wundervollen Geburt.
Ich wünsche dir eine ebenso schöne zweite ☺️🍀

4

Zeitpunkt war ungefähr gleich (1Tag Differenz).
Die Dauer der Geburt (1. wahrgenommene Wehe bis Geburt) deutlich kürzer:
1.Kind 5:30-15:45 als etwas knapp über 10h
2. Kind 23:30-4:45 also etwas über 5h

Alles Gute für eine baldige schnelle und schöne Geburt

5

bei mir schon
der erste kam mit über 14 Tagen Verspätung, da wollte man am nächsten Tag einleiten,
dann hat er sich doch anders überlegt.

1. kind 7 Std. Dauer
2. Kind kam normal bzw. etwas früher 2 Std
3. Kind genauso
4. kind kam 10 Tage früher, 5 Std.

So genau passt sich der Geburtstermin auch nur festlegen, wenn man das Datum der Zeugung weiß

6

K1: 38+4, 15 Stunden nach vorzeitigem Blasensprung
K2: 40+5, 7 Stunden nach vorzeitigem Blasensprung

7

K1 not ks bei 38+0
K2 bei 40+1 nach 4 stunden
K3 bei 41+0 nach 3 stunden

10

Beziehen sich deine Angaben auf die Zeit ab der ersten Wehe oder ab einer bestimmten Öffnung des Muttermundes? Manche Hebammen sagen ja, dass die Geburt erst bei 3-4 cm Muttermundöffnung startet.

11

Die ersten senk oder übungswehen fingen bereits ab 35+ an (in allen 3)

Die 4&3 stunden sind ab der schmerzhaften ersten wehe gerechnet. Die FA und hebammen meinten bei beiden ach was ich soll mexalen nehmen dauert noch da der MuMu gerade mal fingerdurchlässig war
Bei k3 war bereits nach der ersten wehe gleichzeitig auch mit blasensprung der MuMu plötzlich auch 2 finger breit und bereits 1 stunde später auf 5cm.
Also einfach flotte geburten
War dort und da aber nicht so toll weil ich deluxe wehensturm hatte ohne verschnaufs pause 😅
Anderer seits bin ich froh da wir nicht stunden brauchten 🙏🏼

weitere Kommentare laden
14

Kind 1: ET+5
Blasensprung um 23:30
Wehen ab 9:00
Kind geboren um 13:06

Kind 2: 39+3
Wehen ab 5:21
Um 9:00 erst GMH verstrichen
Kind geboren um 10:47

15

Kind 1: ET+2. Geburtsdauer fast exakt 10 Stunden. Komplikationen am Ende, Saugglocke und Kristellern.

Kind 2: ET+3 Geburtsdauer knapp unter 4 Stunden... fast schmerzfrei und sehr einfach ohne Komplikationen.