Welche Laboruntersuchungen- Toxo/CMV

Huhu☺️
Mich würde interessieren welche Laboruntersuchungen ihr so habt machen lassen. Bei mir die üblichen Laborwerte und dazu als Privatleistung nur noch Toxoplasmose!
Von CMV höre ich jetzt das erste mal und ich bin in der 30 SSW!
Ich habe zwar eine ältere Tochter aber sie ist schon 11. Also ist das Risiko da nicht so riesig, mich anzustecken. Wir haben zwar Kita-Kinder in der Familie aber da ist der Kontakt nicht sooo eng und regelmäßig 🙂

Wie ist das bei euch so?

Danke und liebe Grüße ☺️

1

Ich gehöre nicht (mehr) in dieses Forum, habe aber 2 Kinder und Berichte, was ich in meinen Schwangerschaften habe untersuchen lassen:
Toxoplasmose in der 1. Schwangerschaft, das war positiv, aber nicht in der Schwangerschaft entstanden, also war das Thema abgehakt.

In der Schwangerschaft mit meinem 2. Kind habe ich anfangs CMV testen lassen, das war negativ. Meine Große war da 2 Jahre alt und Kita-Kind. Das habe ich dann im Verlauf der Schwangerschaft noch 2x testen lassen.
In der 30.SSW würde ich es nicht mehr testen lassen, meines Wissens ist das Risiko für das Baby bei fortgeschrittener Schwangerschaft nicht mehr so groß. Und ohne regelmäßig engen Kontakt zu Kleinkindern ist das Risiko ja auch nicht so groß.

Außerdem habe ich gegen Ende der Schwangerschaften mich immer noch auf Streptokokken untersuchen lassen.

Alles Gute für dich und die restliche Schwangerschaft 🤗🍀

Bearbeitet von Ann-BO
2

Danke für deinen Beitrag! Ich denke auch, dass es bei mir gar nicht erst angesprochen wurde, weil der Kontakt zu Kleinkindern nicht so eng da ist! Jetzt wäre es eh zu spät und wenn etwas gewesen wäre, hätte man mit Sicherheit bei der Feindiagnostik etwas gesehen!
Streptokokken lasse ich auf jeden Fall auch testen!
Vielen Dank und dir/ euch auch alles Gute 🍀

3

Hey,

ich bin cmv positiv, das wird nur relevant wenn du dich in der SS ansteckst oder ein Frühchen vor der 33./34. SsW bekommst und Muttermilch geben willst (so hab ich es auch erfahren, da wurde die Mumi getestet, meine Jungs sind aus der 25+5)

Alles Gute und eine langweilige Restschwanherschaft wünsch ich dir 🙋‍♀️

4

Danke für deine Antwort!
Du hattest es dann schon vor der SS oder hast du dich in der SS angesteckt? Das ist ja schon gefährlich! Allerdings für mich jetzt in der 30 SSW auch nicht mehr relevant! Ich wurde ja nie getestet. Habe aber auch keine Kleinkinder zuhause. Meine Tochter ist 11!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Jungs!!!🍀

5

Ja genau. Ka woher ich das hab, wir hatten damals keine Kleinkinder im Umfeld. Bei mir kam es eben raus, wegen dem Test der Mumi.

Da so eine CMV Infektion beim Baby echt sch*iße ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Dok nicht ansprechen würde, wenn er ein Risiko sieht, deshalb denke ich auch, das es nicht mehr relevant ist. Dennoch ist auch das Risiko einer Ansteckung für ein reifgeborenes Baby so gering, dass es eben da auch nicht getestet wird.

Danke, dir/euch auch :)

Bearbeitet von Yuumi
weiteren Kommentar laden