Ultraschall in KiWu Klinik macht mich verrückt...

Hallo ihr lieben,

ich hatte eben mein erstes Schwangerschaftsultraschall in der KiWu Klinik. Da ich 2023 zwei Fehlgeburten hatte, ist mein Kopf im Moment sowieso im Überlebensmodus ohne Gefühle um sich ein bisschen zu schützen.

Ich bin im Zyklus nach einer erfolglosen ICSI spontan schwanger geworden und die KiWu betreut mich in der Frühschwangerschaft, auch wegen meiner 2 FG im letzten jahr (beide früh vor der 10. SSW).

Jedenfalls konnte sie eine Fruchthöhle sehen, 19,9 mm. Sie hat gesagt das sei irgendwo bei 5 Plus irgendwas. Die SSL liegt bei 4,7 was wohl auch irgendwo in dem Bereich sein soll. Herzaktivität konnte sie ein leichtes Flackern erkennen, aber noch nicht eindeutig. Darum soll ich nächste Woche nochmal wiederkommen. Sie meinte mehrmals "Das müssen wir uns nochmal angucken bzw. beobachten".

Irgendwie klang das für mich so negativ, ich hab dann gleich gedacht "Ok, das wars, dann ist es wieder zu klein und das wird nix".

Ich hatte etwas Schwierigkeiten meine Temperatur auszuwerten, weil ich ja im Zyklus nach der ICSI war und totale Schwankungen hatte. Mit viel Klammern komme ich auf eine erste höhere Messung am 26.02. Demnach rechnet my NFP dass ich heute 6+3 bin.

Ich mache mich jetzt grad komplett verrückt, weil sie so sehr drauf bestanden hat, dass die Herzaktivität nicht eindeutig war. Möglicherweise ist das grad sehr viel Mimimi, aber vielleicht kann mich jemand ja beruhigen.

Mein Mann ist auch grad nicht da, weil ich ihn allein in den Urlaub geschickt habe (weil ich Angst hatte in Spanien in ein Krankenhaus zu müssen wegen der Schwangerschaft)...

1

Ich finde, das klingt alles erstmal sehr positiv. So frühzeitig muß man definitiv noch keine eindeutige Herzaktivität erkennen! Daß Gynäkologen grundsätzlich sehr zurückhaltend mit ihrem Optimismus sind, liegt vermutlich an der Berufserfahrung, gerade in der KiWu-Klinik. Etwas mehr Optimismus wäre allerdings schon manchmal ganz nett. Mach dich nicht verrückt! In einer Woche sieht es bestimmt schon besser aus, und so früh kann die Entwicklung schon noch um ein paar Tage abweichen. Zwischenzeitlich ist sie oft sehr einheitlich, bevor sie nach der 13./14. Woche dann wieder sehr individuell wird. Ein Flackern so früh ist ein gutes Zeichen! Halte dich daran fest und sieh nicht alles so negativ #liebdrueck

4

Danke Dir für Deine Sichtweise. Ich sehe es jetzt wirklich positiv und hoffe dass es dann nächste Woche deutlich ist 😊

Das mit dem negativ sehen ist echt ein Problem grad bei mir. Ich muss mir das abgewöhnen.

2

Ich finde das klingt erstmal alles sehr positiv. Ich hab dir mal eine Tabelle mitgeschickt. Die SSL passt super. So früh ist auch ein Flackern schon mega. Mein erster Ultraschall war bei 6+0. Man sah einen Dottersack und einen kleinen weißen Fleck als embryonale Anlage. Da gab es noch nichts was man als SSL hätte messen können geschweige denn eine Herzaktion. Ich kann die Angst gut verstehen. Hatte davor auch zwei FG. Meine Gynäkologin war aber super zufrieden und meinte es ist alles so wie es sein soll. Eine gute Woche später war dann eine perfekte Bohne mit Herzaktion zu sehen.
Versuche auf deinen kleinen Krümel zu vertrauen. Ich finde auch für 6+3 wäre das alles super und die SSL würde absolut passen.
Du hast da offensichtlich einen richtigen Kämpfer, der unbedingt zu dir kommen möchte. Also Versuch daran zu glauben und immer schön Bäuchlein streicheln. Ich drücke dir die Daumen, dass du das nächste Mal einen kräftigen Herzschlag siehst.

5

Danke für Deine Worte!!
Zwischenzeitlich hat mein Mann mir geschrieben, dass bei seinen 2 Kindern (aus erster Ehe) absolut kein Herzschlag bei 6 plus irgendwas zu sehen war. Und die springen jetzt gesund durch die Gegend 😄

Ich hoffe sehr auf die nächste Woche.

3

Hey!

Also für mich hört sich das wirklich überhaupt nicht negativ an :) ich hab eine ähnliche Story, war in der Kiwu-Klinik zur Diagnostik, bin spontan schwanger geworden und hatte dort meine ersten beiden Ultraschall-Termine. Ich war an 5+4 da, da hat man eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen, dann war ich an rechnerisch 6+4 da, da hat man einen Mini Embryo von ca 4mm und Herzschlag gesehen. Mein Arzt hat mich daraufhin auf 6+1 zurück datiert. Von daher ist es doch von der Größe total zeitgerecht? Der Herzschlag war zudem doch bei dir auch zu sehen - vlt hat das Herz ja auch grad erst angefangen zu schlagen? Ich würde jetzt erstmal positiv denken, auch wenn ich dich total verstehen kann. Schiebe auch immer total Panik bei jeder kleinsten Abweichung, ich hatte letztes Jahr auch eine FG.

Bin jetzt in SSW 11 und es ist alles fleißig gewachsen.

6

Alles Gute auch für Dich und Deinen Krümel ☺️
Die ersten Wochen sind echt total aufregend, grad wenn die Ärztin auf einmal eine frühere Woche nennt als man sich selbst gedacht hat… ich sollte mich einfach entspannen und mich auf die nächste Woche freuen.

7

Hallo,

Ich kann dich und deine Ängste so sehr verstehen!
Nach unserer erfolgreichen IUI vor 3 Jahren hatten wir auch unseren 1. US-Termin an 5+5. Es war eine Fruchthülle und ein Dottersack und ein ganz leichtes Flimmern (ev. beginnender Herzschlag) zu sehen. Unsere Ärztin in der Kiwu war damals auch recht verhalten. Es könnte sich vielleicht einfach etwas später eingenistet haben, meinte sie, und wir sollten 7 Tage später wieder zur Kontrolle kommen. Das waren für mich 7 Tage voller Ungewissheit und Ängsten. Ich hatte sooo Angst vor einer schlechten Nachricht und konnte irgendwie gar nicht positiv denken...
Am 2. US-Termin war unser Baby völlig normal entwickelt und das Herz schlug kräftig.

Glaube an dein Wunder und versuche dich etwas abzulenken! Ich wünsche dir alles alles Gute!! 🍀🍀🍀

8

Danke dass Du mir von Dir geschrieben hast. Mittlerweile denke ich sehr viel positiver und freue mich auf den Termin nächste Woche. Wahrscheinlich kann sogar mein Mann mitkommen. 😊

9

Hallo,
ich finde das klingt doch erst mal alles gut! 🙂
Man sagt der „Cut off Wert“ ab dem man Herzschlag sehen muss, ist 6-7mm. Früher waren es 6 und dann hat man das auf 7mm angehoben, da es eben je nach Ultraschallgerät immer wieder intakte Schwangerschaften gab, bei denen man bei 6mm noch keinen Herzschlag sah.
Und ein Flackern ist ja eigentlich auch nix anderes als Herzschlag am Anfang. 🙂
Viel Glück und alles Gute 🍀