Panikattacke- Auswirkung auf Baby?

Hallo!

Ich bin nach langem Weg nun in der 19.ssw - und muss mich gerade mit dem Behördensystem in Österreich herumschlagen, das Zuständigkeiten bzgl meines vorzeitigen Mutterschutzes (wg Arbeitsfeld und zwei chronischen Erkrankungen) im Kreis herumschiebt. Heute hatte ich gleich um 7 in der Früh deshalb einen Termin in einem Servicecenter der Krankenkasse - schon das alleine hat beim hineingehen einiges mit mir gemacht - bin am gleichen Ort vor ca 6 Monaten während meines Abgangs mit starker Blutung und Schmerzen gesessen, weil der Chefarzt meinen Krankenstand für die Fehlgeburt bewilligen musste. Mir ging es währenddessen psychisch sehr schlecht, ich habe mich wie ein absoluter Sozialschmarotzer gefühlt, mich geschämt, und gleichzeitig war ich unglaublich traurig. So habe ich dann 3h dort gewartet und musste mich von der Sekretärin noch ziemlich anschnauzen lassen. Nur beim Hineingehen war ich dann heute wieder sofort in die Erinnerung katapultiert. Hatte netterweise auch gleich mit der selben Sekretärin zu tun, die wieder total unfreundlich war. Wieder habe ich gewartet, dann wurde mir gesagt, dass sie nicht zuständig sind und ich wurde wieder weitergeschickt ins nächste Bundesland. Beim Hinausgehen war ich dann so fertig, und habe nur noch geweint, dann hat mich die Panik überkommen, dass der Stress dem Baby nicht gut tut, und Angst dadurch eine Fehlgeburt zu bekommen. Ich habe mich dann so hineingesteigert, bis es eine Panikattacke wurde. Mitten zwischen vielen anderen Menschen - war mich gleichzeitig wieder so unangenehm!
Nun habe ich durchgeatmet, mein Mann unterstützt mich gleichzeitig mit dem Behördendschungel und hängt schon an der Beschwerdehotline.
Die Angst bleibt jedoch, dass ich gerade massiv meinem Baby schade.
Ich weiß gar nicht was ich von euch hören will, ich glaube ich wollte mich nur auskotzen…

Babsi (18+2) mit ⭐️⭐️

1

Liebe babsi, fühl dich gedrückt 🫂 solche behördengänge sind echt nervig und regen einen auf, vorallem mit eurer Vorgeschichte...
Ich bin mir aber sicher, dass es deinem Baby keineswegs geschadet hat... Wir mit unserer Vorgeschichte machen uns um alles ein Kopf und haben Sorge um die kleinen Menschen in uns, das gehört eben dazu....

Atme tief durch ,es wird alles gut 🫂

4

Danke für deine lieben Worte!

2

Hallo Babsi,

keine Angst, solche Gefühle und Attacken kommen immer mal wieder vor, die hatte ich auch. Solange es kein Dauerzustand ist, schadet das dem Baby nicht. Im Gegenteil: so bekommt es mit, dass nach dem Stress auch wieder ruhigere Zeiten kommen.

Viel Kraft und Nerven im Behördendschungel.

Grüße,
Pip

5

Danke!
Eigentlich bin ich ja Fachperson und sollte das alles auch so refraimen können - aber leider rennt dann immer eher der Film im Gehirn ab „cortisol pegel- auswirkung auf regulatorische fähigkeiten - transgenerationales trauma…💀💀💀)
Aber es stimmt - es ist ja nicht dauerhaft und ich kann mich dazwischen auch wieder runterregulieren!

3

Owei das tut mir echt leid. Hatte auch Jahre mit Panikatteken zu kämpfen. Die nehmen das Leben komplett ein.
Ich glaube nicht das es dem Kind geschadet hat. Wie viele Pärchen trennen sich in der Schwangerschaft und dann haben die Frauen Dauer Stress, Trauer, Wut und vielleicht Panikattacken und die Kinder kommen eigentlich immer gesund zur Welt.
An deiner Stelle würde ich kein Termin ohne dein Mann mehr wahrnehmen. Mein Mann gibt mir Sau viel Sicherheit wenn ich mich irgendwo unwohl oder Ängstlich fühle.

Du bist keine Schmarozarin. Du bekommst das was dir zu steht! Lass dir von niemanden was anderes sagen!

Liebe Grüße ❤️

6

Danke für den Tipp - beim „offiziellen“ Termin beim Amtsarzt kommt hoffentlich mein Mann mit.
Das heute war eigtl eher ein „Nebenschauplatz“, bei dem ich mir dachte, dass da eigentlich nichts schief gehen kann - es ging nur um einen Stempel auf der Krankschreibung zur Überbrückung bis der Mutterschutz dann hoffentlich greift. Aber tja - ich wurde wieder eines besseren belehrt - in Österreich ist sowas IMMER ein Affenzirkus…

7

Verrückt wie die Bürokratie immer mehr Leute leiden lässt statt zu Helfen. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln. In Deutschland wird auch alles schwieriger. Man läuft zwischen 10 Ärzten hin und her um eine Überweisung zu bekommen für Laboruntersuchungen die in meiner Schwangerschaft nicht nur überlebenswichtig fürs Kind ist sondern für die Mutter auch ist. Alle sagen dann immer ne sowas machen wir nicht ausstellen.

Ja Männer sind bei solchen Terminen irgendwie Cooler. Und wenn die angeschnauzt werden Schnauzen die zurück oder machen ein doofen Witz das der gegenüber sich dumm fühlt. Sowas können wir garnicht 😅 dafür haben wir unsere Männer ☺️

8

Fällst du in nix von dem diagnosenkatalog wo man einfach vom FA ab 15+0 freigestellt werden kann? Das ist echt ein Schaas u die Konsequenz davon, dass viele Frauen das System jahrelang ausgenutzt hatten. Eine Freundin von mir hat sich vor Jahren ohne irgendwas zu haben auch ab der 16ssw freistellen lassen, die hatte einfach keine Lust mehr auf die Pendlerei. War dann jeden Tag 3h spazieren u 1h schwimmen, sogar mit Wehen noch, also echt ein Witz gegenüber Frauen die es wirklich brauchen.

9

Leider nicht - rheuma + immunsuppressivum und blutungsneigung ist nicht dabei.
Meine gyn hat auch gesagt, dass das leider die folge davon ist, dass viele das system ausgenutzt haben. Sie hat zwischenzeitlich sogar vorgeschlagen einen der 17 gründe zu „erfinden“ - aber meinte dann, eigtl sollten meine grunderkrankungen + habiutelle aborte + mein arbeitsplatz grund genug sein für die Krankenkasse und das arbeitsinspektorat

11

Ich drück dir die Daumen, dass du zu deinem vorzeitigen Mutterschutz kommst! Ich erfülle gleich 2 Dinge aus dem Katalog u hätte mich gerne Ende der 13ssw freistellen lassen (wenn ich nipt u nfm Ergebnisse hab), einfach weil ich wegen einem hämatom (was ja allen wurscht ist u nicht für eine freistellung reichen würde) schon 1x eine sturzblutung hatte u seitdem immer wieder sb. Mein gyn meinte dass es derzeit nur scherereien mit der Kk gibt bei anderen Patientinnen bezüglich freistellung u es fast nicht möglich sei u ich bis 15+0 warten muss, dann müssen sie es akzeptieren. Ist eh absehbar, bin jetzt in der 12ssw.

weiteren Kommentar laden
10

Huhu 🙋🏼‍♀️
Nein ! Alles gut ! Mach dir da keine Sorgen.
Stress ist natürlich eine Ausnahme Situation für den Körper und mehr als unangenehm , trotzdem kann ich dich da beruhigen. Du müsstest massiven Stress über einem sehr langen Zeitraum ausgesetzt sein, sodass das Kind das „abkriegt“.
Es ist kein schöner Vergleich , aber ich finde er zeigt es dennoch gut. Frauen in Kriegsgebieten bekommen auch Kinder, die permanentem massiven Stress der Mutter ausgesetzt waren.
Es wird alles gut! Die anderen Kommentare hier sind ganz wunderbar, ich wollte nur noch das mit dem Stress und der Panik kurz vertiefen.
Alles gute 🍀

13

Liebe Babsi,

so schnell passiert dem Krümel nichts denke ich. In der ca. 6 oder 7 SSW hatte ich eine kurze. Da war mein schlechtes Gewissen meinem Dino gegenüber riesengroß. Komischerweise hat sich die ganze Panik nach unten verlagert gehabt, was ich noch seltsamer fand. Bisher scheint bei uns alles gut zu sein, so ein Krümel kann und muss ja auch was abkönnen um hier in die Welt zu kommen. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Vorallem wünsche ich dir, dass du es bald schaffst im BV zu sein ohne das dir da jemand weiter blöd kommt. 😖