Mutter erkältet und Kind muss zum Arzt

Hallo, ich bin mir unsicher.
Seit heute habe ich Halsschmerzen und bekomme Schnupfen, bin etwas schlapp. Fühlt sich wie eine Erkältung an. Ich war nicht im Risiko Gebiet und hatte zumindest wissentlich keinen Corona Kontakt. Aber in unserer Stadt gibt es einige Fälle.

Ich weiß, man müsste Zuhause bleiben.
Nun ist aber mein ältester Sohn gestern in der Schule gestürzt und hat ziemlich Schmerzen im Knie, das auch gut geschwollen ist, er kann kaum laufen.

Mein Mann ist anästhesist und hat 36 Stunden Dienst und wird aufgrund der corona Lage dringend auf intensiv Station gebraucht.
Oma ist 60 und stark Immunsuppremier mit Medikamenten.
Andere Oma 80 und Pflegefall.
Opas arbeiten beide vollzeit und sind in der Risiko Gruppe durch Vorerkrankungen.
Freunde arbeiten und ich weiß auch nicht, ob die so einfach mit dem Kind zum Arzt dürfen rechtlich gesehen.
Wie regelt man sowas? Ich kann doch nicht meinen Sohn so liegen lassen weil ich erkältet bin?

Halte mich an die Hygiene Regeln und gehe mit ihm. Wahrscheinlich werde ich bei jedem niesen beschimpft. Das ist mir beim einkaufen schon mal passiert.

Aber eine blöde Situation.
Wie würdet ihr handeln?

1

116 117 anrufen, wird uns geraten. Nirgendwo hingehen.

6

(da ist doch immer nur besetzt)

2

Wie alt ist der Sohn denn?

Ich denke ich würde in der Praxis anrufen und nachfragen. Evtl kann der Arzt einen Hausbesuch machen. Ansonsten denke ich werden sie dir raten unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen doch in die Praxis zu kommen. Vielleicht können sie euch auch direkt dran nehmen wenn ihr kommt.

Lg

3

Ich würde auch einfach anrufen. Vielleicht setzt man euch einfach ans Ende der Sprechzeit oder der Arzt verweist euch an ein KH, dass bessere Ressourcen hat.

4

Schule verpflichten einen Transport/Begleitung zum Arzt zu organisieren. Schliesslich geschah der Unfall dort.

Mit Arztpraxis telefonieren, dass ihr unter Schutzmassnahmen hingeht.

Der Vater soll die Untersuchung im Krankenhaus in welchem er arbeitet veranlassen.

Freundinnen anfragen.

Nachbarn fragen.

Wenn das Kind über 11 Jahre alt ist: alleine hinschicken, mit Arztpraxis telefonisch alles besprechen.

5

Danke.
Mein Mann arbeitet in einer Klinik, in der es nur innere Medizin, Urologie und Frauenheilkunde gibt.
Hausbesuche bringt nichts, da er geröngt werden muss .
Das Kind ist 8 und kann kaum laufen

Sind am Ende der Sprechstunde dran. Vorher laufen op, dürfte nicht voll sein im Wartezimmer. Nehme Desinfektionsmittel mit

7

Mundschutz auf und mit Kind zum Orthopäden. Hilft ja nichts. Schnupfen soll ja kein Corona sein, ich wünsche euch beiden gute Besserung!