Kein Geld mehr da!!!

Guten Abend,

heute ist der 6. des Monats und wir sind jetzt schon im Minus #schwitz

Alles hat mit dem Hauskauf begonnen, wir können nichts mehr unternehmen, nur das billigste kaufen, keinen Urlaub, kein Essen gehen alles vorbei.

Mein Mann will das Haus unbedingt halten, ich will aber nicht mehr sparen und das ganze noch 30 Jahre, wie schaffen das andere Familien?

Traurige Grüße

1

Wir konnten das alles noch NIE machen....
Wäre ja froh wenn wir es wenigstens mal "Gekonnt" hätten.

Wir haben bis zum 15. auch nur noch 50€ und dann kommt endlich gott sei dank noch das Elterngeld.

Ein Hauskauf muss halt gut durchkalkuliert sein und alles berechnet werden...
mein Vater hat sich trotz wenig Geld auch ein Haus gekauft, hat Kredit aufgenommen.

Jetzt steht das Ding im Rohbau da, Geld kreutzt nicht auf...Die Banken wollen ihre Asche sehen...

Wenn er pech hat bleibt er auf allem sitzen...

Wie das andere schaffen, kein Plan...aber ich denk um sich in der Heutigen Zeit ein Haus leisten zu können muss man echt steinreich sein...Is ja alles so teuer geworden#wolke

Ich bin froh wenn wir uns unsere 3Zimmer wohnung weiterhin leisten können.

5

ja das stimmt ist alles ziemlich teuer geworden.
du hast nur noch 50 euro bis nächste woche?
das ist ja wirklich nix,das könnt ich gar nicht

7

das is weniger als nix, und wir sind zu DRITT!#wolke

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Was hast Du Dir denn gedacht wenn ihr ein Haus finanzieren wollt?

Wir haben auch ein Haus und müßen sehr viel zurück stecken-aber es klappt!

Ich finde den Gedanken sehr schön zu wissen das das Haus in 15 Jahren uns gehören wird...dafür fahre ich gerne nur mal für 4 Tage in die Rhön oder so...und beim Einkauf muß man halt auf vieles verzichten können.
Ich hätte auch gerne Dinge die aber nur als Markenware verkauft werden-die gibt es dann halt nicht oder nur sehr selten!

Viel Glück weiterhin...

3

Ich glaube, du bist ein Fake und willst am Sonntagnachmittag ein wenig aufmischen.
Keine Bank finanziert so, dass nichts mehr zum Leben übrigbleibt.

4

Genau so, wie du nicht mehr leben willst! Durch Sparen! Wenn du so nicht mehr leben willst, dann solltest du dich trennen. Wahrscheinlich hast du dir im Vorfeld keine Gedanken gemacht und nur blauäugig gedacht, wird schon alles werden. Ziemlich dumm sich so auf etwas zu verlassen, das du selbst nicht mehr steuern kannst.
Ich halte dein Verhalten für sehr unreif und dämlich!

6

Bei uns hat die Bank damals alles schön gerechnet. Mit Sicherheit wohl wissend, daß wir das sowieso nicht packen.
Wir sind dann auf Abstand gegangen, weil wir nicht nur Tütensuppe essen wollten, um irgendwann ein Haus zu haben.
Wir wohnen jetzt groß und günstig zur Miete auf dem Land mit Garten. Und wenn die Heizung mal kaputt geht, rufen wir den Vermieter an!
Andere Familien schaffen es mit möglichst viel Eigenkapital und 2 guten Gehältern.

11

Bei uns hat es die Bank auch total schön gerechnet, naja aber irgendwie funktioniert es nicht, es kommen soviele Kosten die nicht eingeplant waren dazu.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und das verzichten geht echt an meine Substanz.

8

Also wir haben uns auch unser Traumhaus geleistet. Allerdings war es bei der Finanzierung sehr wichtig, dass wir uns weiterhin nicht am Hungertuch nagen.
Ich war jetzt ein Jahr in Babypause und fange im Herbst wieder das Arbeiten an, da ja das Elterngeld weg fällt.
Arbeitet ihr beide?
Warum habt ihr euch bei der Finanzierung so schlecht beraten lassen? Bei einem Haus fallen ja auch immer mal wieder ungeplante Kosten an (Reparaturen, kleinere Renovierungen etc.). Habt ihr das vor dem Kauf zu wenig bedacht?

13

Ja ich glaube wir haben das ganze ziemlich blauäugig gemacht, soviel nicht bedacht, bzw. wurde uns vorher nicht gesagt.

15

>>>bzw. wurde uns vorher nicht gesagt. <<<
Was wurde euch vorher nicht gesagt?

Ich meine, die Höhe eurer Lebenshaltungskosten musst du doch gekannt haben.

Als wir damals ein Haus gekauft haben, wurde das bei der Bank abgenickt, weil unser Einkommen so hoch war, dass neben den Kosten fürs Haus noch 1800 DM für zwei Erwachsene und zwei Kinder übrig waren.
Undd das war vor über zwanzig Jahren.

weitere Kommentare laden
9

Habt ihr euch da vorher keine Gedanken gemacht.

Ich meine wenn man einen Abtrag von z.B. 1000 Euro hat und nur 1500 Euro verdient dann wird es mehr als knapp.

Das alles rechne ich aber vorher durch.
Aber viele denken ja wenn man Miete zahlen kann dann kann man sich auch ein Haus kaufen.

Diese Blauäugigkeit hat schon so manchen das Genick gebrochen!

14

Ich glaube wir sind an die Sache zu optimistisch rangegangen, dann kann ich auch schlecht wirtschaften allein der Lebensmitteleinkauf ist jede Woche schon so teuer, das Auto, die Klamotten usw.

16

Ihr habt aber vorher schon getankt, gegessen und die Kleidung gekauft!

weitere Kommentare laden
47

Hallo zusammen,

was Du da schreibst, klingt ja wirklich nicht gut. Am besten, Du wirfst nicht gleich die Flinte ins Korn und machst Dir erstmal ne Übersicht über Deine ganzen monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Aber bitte nichts schönreden, denn das macht man ja in solchen Situationen sehr gern (auch für sich selber). Wir haben vor 11 Jahren auch gebaut, damals waren wir 2 gute Verdiener. Heute geht nur mein Mann arbeiten, weil unser Sohn dauerkrank ist. Wir haben ca. 1600 Euro incl. Kindergeld zur Verfügung. Zahlen 720 Euro an die Bank, hinzu kommen noch Strom, Wasser, Gas, Versicherungen und zahlen auch noch 150 Euro für ein Auto ab (wir wohnen auf dem Land, wo nur morgens und abends ein Bus fährt). Wir haben ca. 80 Euro für 3 Personen pro Woche zur Verfügung. Ich kaufe keine Fertiggerichte, sondern koche und backe alles selbst. Manchmal ist es ganz schön eng, doch irgendwo gibt es meistens noch Einsparpotential. Ich achte auf jeden Preis und finde immer was, wo man sparen kann. Deshalb setz Dich in Ruhe hin und kalkuliere durch. Ansonsten das Haus verkaufen, doch dann hat man vielleicht andere Probleme. Also Kopf hoch!!!