Neue Beziehung - wann frühestens Kinderwunsch ansprechen

Hallo,
habe vieleicht eine etwas seltsame Frage, aber vieleicht kennt das jemand von euch aus eigener Erfahrung:
Bin gerade in einer neuen Bezeihung, nicht mehr ganz taufrisch (also über 30), habe schon sehr lange einen starken Kinderwunsch - Partner weiß grundsätzlich von Kidnerwunsch und möchte auch unbedingt mal Kinder, (heiraten sowieso)...er stellt sich nur irgendwie vor, daß wir dazu ja noch ewig zeit haben, die menschen seinen ja heutztage mit 40 noch viel beser drauf als früher, viel vitaler, so nach dem moto "heutzutage geht alles wann und wenn man will..". Zeit hat er ja auch sicherlich (ist zwar schon über 40, aber bei männern ja kein grund zur Panik). Meine Mutter ist schon mit 38 in den Wechsel gekommen, deswegen denke ich nicht, daß ich mit 45 noch Mutter werden kann. Gibt da ja glaub ich schon ne genetische Dispostion wann die wechseljahre eben eintreten, oder?
Ich möchte ihn auch nicht bedrängen und deshalb rede ich auch nicht über meine Sorgen in deisem Punkt, aber es belastet mich halt...ist mir klar daß er áuf Nummer sicher gehen will und dehalb meint er nach einigen jahren weiß er dann sicher ob ich die Frau bin mit der er Kinder will/Ehe, für mich ist das jetzt schon klar daß er derjenige welche ist, undd nicht, weil ich jetzt unbedingt ein Kind will (ich habe schon einige Heiratsangebote abgelehnt weils einfach nicht von dem mann kam mit dem ich mein leben verbringen möchte, Kinder großziehn möchte)...möchte einfach wissen wie lange ich da warten soll...Weiß jemand rat?

1

Wie lange seit ihr denn zusammen? Nicht das du vor lauter Sorge vergisst, die Beziehung erstmal aufzubauen. Esw kann ja auch sien, dass der neue Mann dochnicht ganz so der richtige ist, dann sitzt du am Ende mit Kind aber ohne Mann da....

2

ich würde sagen ganz genau 223.4 Tage nach dem ersten Blickkontakt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das der einzig richtige Zeitpunkt dafür ist. Alles andere würde schief gehen!

Zu einer Beziehung gehören immer 2 und auch zum Kind zeugen gehören 2. Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass er der Richtige ist, dann musst Du wohl warten bis er auch soweit ist. Kinder lassen sich nun mal nicht nach der Uhr zeugen - diejenigen die das versucht haben sind damit meist nicht glücklich geworden....

3

ich sage sowas dann, wenn ich wirklich das bedürfnis habe es zu sagen.
also auch in den ersten wochen.
diesen wunsch kann man nicht ständig unterdrücken.
und dann weißt du genau, woran du bist.
vielleicht hat er ja doch auch schon jetzt den wunsch?!?

also ich habe die erfahrung gemacht, dass mein partner und ich uns beide nicht getraut haben was zu sagen....

rede mit ihm drüber!!!!!

alles gute und viel glück


Lilly

5

...sehe ich genauso, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Nach einer Woche wäre ich geschockt (ein wenig...oder auch geschmeichelt...), nach einem Monat würde ich zumindest reiflich überlegen und nach einem Jahr würde ich wohl sagen:'warum hast du nicht schon eher darüber gesprochen?'.

Einen 'richtigen' zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach nicht. Und jeder, wirklich jeder hat sich doch dazu schon mal Gedanken gemacht - also hilft nur das Gespräch. und an der ersten Reaktion kannst du doch schon annähernd die Tendenz erkennen...

4

Vielleicht suchst Du einfach mal ganz offen das Gespräch mit ihm OHNE ihn gleich zu bedrängen oder unter Druck zu setzen. Aber es wäre ja schon wichtig, dass man in einer Beziehung über so etwas spricht. Du hast Angst, später keine Kinder mehr haben zu können weil Deine Mama so früh schon in die Wechseljahre gekommen ist... ich finde das total nachvollziehbar, als Mann kann man auch mit 70/80 noch Kinder zeugen, für uns Frauen ist das irgendwann (auf natürlichem Wege) vorbei und ich glaube, gerade diese Endlichkeit macht vielen (noch kinderlosen) Frauen Angst. Auf jeden Fall ist es ganz wichtig über Deine Gefühle diesbezüglich zu sprechen, sonst gehst Du doch kaputt da dran. Er muss doch auch reagieren können und vielleicht ist die Idee für ihn nicht mehr ganz so befremdlich wenn er auch weiß wieviel es Dir tatsächlich bedeutet... aber um sowas rauszufinden hilft nur REDEN ;-)

LG

6

tiele ihm deine gedanken mit, auch auf die gefahr hin, dass alles ganz wirr und unuebersichtlich klingt. wenn er dich liebt, dann wird er sich die zeit nehmen, dich zu verstehen und dann kann er dir ja sagen, wie er die situation sieht.

es kann sein, dass es fuer ihn gerade ncht in frage kommt und dann musst du dich halt gedulden, aber es kann genauso gut sein, dass er sich einfach noch nie wirklich konkret mit der moeglichkeit beschaeftigt hat, jetzt kinder zu kriegen und deine gedanken bei ihm auf zustimmung stossen.

der einzig richtige zeitpunkt, um sich ueber sowas auszusprechen, ist wenn man diese gedanken hat.

lg, siiri!

7

+++++daß er áuf Nummer sicher gehen will und dehalb meint er nach einigen jahren weiß er dann sicher ob ich die Frau bin++++

er hat vollkommen recht! woher soll man nach wenigen wochen schon wissen, ob man mit dem neuen partner alt werden will? es muß sich ja auch erstmal was aufbauen und zudem muß man ja auch eine längere zeit miteinander gelebt haben, um zu wissen ob es in der zukunft klappt! sicher macht man sich ab anfang 30 (bin ich auch) so die gedanken über`s kinderkriegen und das es ja mal langsam zeit wäre (wenn man denn kinder will), aber überrenne deinen neuen freund bloß nicht so, sonst ist er schneller weg als du gucken kannst! ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber 2,3 jährchen wirst du doch noch warten können??

8

Wie lang du warten sollst kann dir keiner sagen.

Ich kann dir gern meine Geschichte erzählen.

Ich kam von einer Beziehung zur nächsten es verging nicht viel Zeit dazwischen. Da in der vorherigen Beziehung von meiner Seite her ein Kinderwunsch bestand und ich damit kein Glück hatte mein damaliger wollte nicht und hatte schon schlechte Erfahrungen gemacht zwecks Mann und Thema Kind.

Klärte ich das sehr schnell war in der ersten Woche in der wir zusammen waren. Kannten uns ja schon ca. 3 Monate.

Er war so süß und sagte "Ich würd dich jederzeit schwängern" Ich war damals 18 und er 25.

Trotz allem entschieden wir uns erst im April 05 dazu das wir im Juli anfangen werden, das war nach knapp 2 3/4 Jahren Beziehung. Ich war damals 21, Mama geworden bin ich erst 1 Monat nach meinem 23igsten. Unsere Maus wird bald 1 Jahr alt.

Ich würd einfach nochmal mit ihm darüber reden über deine Ängste usw.

Hab ich auch getan. Wir überlegten ob wir Mitte März 08 schon mit den Hormonen anfangen wollen hatte Angst das es nicht wieder klappt, da ich immer noch Milchbildung hatte wenn auch nur wenig und meine Gelbkörperhormonschwäche hatte ich auch noch. Aber mitte März blieb die Mens weg und der sst war positiv.

9

Ich würds einfach ansprechen, wenn ich denke: ich will jetzt - muss ja wissen wie er denkt.
Ich habs so gemacht:
17.03.06 kennengelernt im chat
19.03. 1. mal getroffen
vom 27.4.-2.5. Urlaub und zusammen gekommen
30.05.07 geheiratet - war lang geplant, dann war ich da auch schon schwanger
22.01.08 kam unser 1. Kind, dann zogen wir zusammen, vorher bauten wir auch an und um; also bald 6 Monate alt und nun wollen wir das 2.!
LG
Judith
Muss jeder wissen, wie er es macht!

10

Manche Menschen denken wohl, Sie leben ewig ?

Mit 40 erst Papa ? Das ist für mich ein OPA !! Und weiß bestimmt nicht, was er will. Und wird es auch nie wissen. Das ist einer von der Sorte, die wollen Kinder erst dann, wenn Ihnen sonst nix mehr einfällt, was man konsumieren kann.

Kurz gefasst, komm mit dem schnell zu Potte. Sag´s ihm unverblümt und zwar bald. Mit einem klaren Zeithorizont, sage wir mal 6Monate Bedenkzeit, das ist mehr als genug in dem Alter. Danach muss Essig sein, und Du gehst, wenn er sich nicht positiv entscheiden kann. SOLCHE Ansagen verstehen Männer einwandfrei.

11

Danke für deine Meinung.
Na ja, Opa ist vielleicht ein bißchen übertrieben, heutzutage werden ja viele Männer erst jenseits der 40 Vater (oder zumindest wieder Vater), mein vater hatte da zwar schon pubertierende Kinder aber das ist eben heute ja eher schon die Ausnahme so "früh" als mann vater zu werden....
Ich denke halt, er hätte schon gern eine eigene Familie (ist mit Schwester und Vater - der die Familie früh verlassen hat - zerstritten, Mutter ist früh gestorben, hat eigentlich nur noch seine Oma als Familie, die lebt auch mit ihm im elternhaus), er möchte nur sicher sein, daß die familie bzw. Ehe dann für imer hält - so eine Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber er denkt eben wenn er jahrelang überlegt dann ist er auf Nummer sicher gegangen (seine Eltern haben mit 20/21 geheiratet, Kinder bekommen- darauf führt er wohl zurük daß die ehe gescheitert ist..)ich gehe da eben eher nach meinem gefühl und das ist eben entweder da oder nicht, daß entsteht nicht nach ein paar Jahren...