Wie kann ich mit meinem Mann reden, ohne...

dass er sich "zu" kritisiert fühlt oder sauer wird?

Ich bin müde und kaputt, immer wieder seit einigen Monaten muss ich bemerken, das wenn ich mit meinem Partner reden möchte, weil ich etwas klären möchte - es grundsätzlich in einem Streit ausartet. Warum?
Diese Überlegungen habe ich natürlich ständig.
Ich rede ruhig, aber direkt.

Wenn ich Ihn darauf anspreche, wieso man nicht anständig mit ihm reden kann, ist sein Kommentar:
Dein Ton. Schrei nicht rum. Du willst doch bloß streiten, das brauchst du.

Nein. Ich brauche das nicht. Es gibt Dinge die man in einer Partnerschaft klären muss und manchmal kommen auch Probleme dazu, die ich klären will - ich rede ruhig! Und er wird laut.

Das sieht er nicht. Dann wird er verletzend. Das zerreisst mir dann das Herz und ich muss dann weinen. Das stört ihn nicht. Wenn ich weine kommen Kommentare, wie: Am Besten Du gehst zum Psychologen, wenn du immer gleich heulen musst.

Ich glaube in den ganzen 5 Jahren hat er mich 1 mal in den Arm genommen, als ich weinen musste.

Da ich seine Eltern kenne, weiss ich das er das liebevolle nicht grad gelernt hat. Er wird dann zu Eis. Sagt dann gar nichts mehr.

Sonst im Alltäglichen Leben ist er wundervoll. Aber sobald es um Probleme geht - ist er ein anderer Mensch.
So kühl. So hart. So als würde es ihm nichts ausmachen.

Wenn ich zu ihm sage, das ich das so nicht mehr kann, das sich seine Art in dieser Hinsicht ändern muss, weil man "reden" muss - dann sagt er: So schlimm kann es doch nicht sein oder warum bist du mit mir zusammen, obwohl es dich jaaaaaaaaa so doll stört...

Also momentan bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich am Liebsten alles hinschmeissen möchte.

Wie kann ich dieses Problem "Kommunikation" mit ihm klären?

Danke fürs zuhören.

Lg

1

Hallo, sehr löblich, dass du auch die Kommunikationsprobleme bei dir suchst. Generell machen wir Frauen wohl den Fehler, Kritik sehr vorwurfsvoll zu verpacken. zb. "Du hilfst nie im Haushalt" anstatt " Ich fühle mich mit der Hausarbeit oft alleingelassen"
Mir scheint, als ist ihm nicht klar, dass du eurer Partnerschaft helfen will und nicht bloß an ihm "rummotzen" willst.
Sag ihm, dass offensichtlich irgendwas nicht rundläuft und du mit ihm Lösungsvorschläge suchen willst.
Dann soll er halt mal (möglichst ohne verletzend zu werden) erstmal angeben, was du zur Besserung beitragen könntest. Tränenausbrüche würde ich so kommentieren, dass es für dich eben überraschend ist, wie er die Dinge sieht und du das so nicht gewusst hast. Man muss halt nur abwägen, inwiefern man einfach verletzt und beleidigt ist bzw oder ob man sich so erst seines Fehlverhaltens bewusst wird.
LG

2

Ganz wichtig:

wenn er etwas macht, guckt oder liest, daß ihn wirklich interessiert bzw. fesseld - stör ihn nicht um zu reden.
Abends im Bett - kein Ort um zu reden.

Am Besten: essen gehen oder neutralen Ort. Dort kann er auch nicht laut werden. Und Sätze nicht mit "Du hast...." anfangen. Immer mit "Ich fühle..." oder " Ich empfinde..."
Das "DU" klingt immer erstmal nach Vorwurf.

Und wenn er laut wird....erstmal Pause machen mit Reden, denn dann bringt es eh nichts. Dann hat er schon dicht gemacht.

LG

3

Hallo,
also ich kann dir da aus eigener Erfahrung nicht viel Hoffnung machen, wenn er nicht reden will bzw. es nicht gelernt hat und es auch nicht lernen will, weil er es für die Beziehung wichtig findet...wird das nichts. Und Beziehung ohne Reden funktioniert nicht auf Dauer. Du kannst dann nur deine Konsequenzen ziehen. gib ihm ne Chance, viell. auch mit Hilfe von Außerhalb, ...aber ansonsten ....seh ich schwarz. Wünsche dir viel Glück,
lg viv