SCHWIEGERMUTTER...mein mann setzt mich unter druck *lang*

hallo...
ich bin grad total verzweifelt. hatte noch nie schwierigkeiten mit meiner schwiegermutter. wir sind jetzt seit 3 jahren zusammen und 1jahr verheiratet.mein mann hat mir von anfang an gesagt, dass seine mutter schwierig ist, sie sich noch mit keiner seiner beziehungen wirklich verstanden hätte. mit der letzten die er hatte, hat er sogar den kontakt zu seinen eltern abgebrochen,gleich nach der ersten doofen meldung von ihr.und das über 5jahre.

nun ja. wo fang ich an. ich muss sagen, dass ich ziemlich streng erzogen wurde, immer höflich und respektvoll zu sein.bei meinen eltern zu hause ist es bis jetzt noch üblich, dass ich frage, wenn ich mir was nehme (sogar bei einem glas wasser, frag ich nach). keine ahnung, aber das war von klein auf so.

na gut. um zur sache zu kommen. waren anfang der woche bei den schwiegereltern. die letzten paar male, als wir dort waren, war sie zu meiner tochter aus früherer ehe schon so komisch.hab aber nix gesagt.
es war eigentlich alles in ordnung.wir haben geredet, dann hab ich unseren gemeinsamen sohn gefüttert und ein bisschen gehalten und als meine tochter dann zu ihr ging und meinte "oma, was machst du denn da? darf ich dir helfen?", ignorierte sie sie auf einmal- sie schaute meine 5-jährige tochter total angefressen, dass die kleine zu mir kam und nimmer weg ging. ich hab sie dann lediglich gefragt, ob die kleine was angestellt hätte. die schaute mich nicht mal an. gab mir keine antwort.ich hab 3mal nachgefragt und es kam nix.dann fing sie an, meinem mann zu sagen, dass ich sie angeblich unfreundlich angegangen sei. und das sei schon seit wochen so.was der absolute schwachsinn ist. hab sie dann gefragt, was ich denn getan hätte (wirklich ganz normal) und sie schrieh mich an, ich hätte sie in ihrer wohnung nicht so anzureden und schon gar nicht so anzu schreien. ich hab weder das eine noch das andere gemacht.
plötzlich fing sie an, sie hätte mir vor ein paar wochen gesagt, dass ich mir ein hipp glas für den kleinen nehmen könne und ich sei das letzte mal trotzdem zu ihrem mann gegangen, und hätte ihn gefragt.

ich meine...er war in der küche und ich hab lediglich gefragt, ob ich dem kleinen bitte ein glas geben dürfte.das war dann wohl das falscheste, das ich habe machen können.

wollt mir das dann auch nimmer anhören, bevor ich wirklich noch was gesagt hätte.hab die kinder fertig gemacht, bin dann zum schwiegervater gegagngen und habe mich verabschiedet-der hat mich wütend angeschaut, mir die hand verweigert und keinen ton gesagt.bin dann gengangen.

hab mir da wirklich die ganze nacht und den tag danach die augen aus dem kopf geheult.
muss dazu sagen, dass ich wieder in der 30.ssw bin und blutungen gekriegt habe.

tja, seitdem gibt es mit meinem mann nur zank deswegen. ich hab ihm gesagt, dass ich auch einen gewissen stolz habe und unter den voraussetzungen sicher nicht mehr hingehen werde, bis ich keine entschuldigung bekommen habe.
er meinte nur, dass ich mich nicht so anstellen solle und wir zu ihnen auf einen kaffee fahren. wieso sollte ich? bin weder eingeladen worden, noch sonst etwas.

und gestern war es oberhart. ich sagte meinem mann, dass ich ihn liebe und er meinte nur, wenn ich das tun würde, dann würde ich zu seinen eltern gehen.

ich will mich dazu nicht zwingen lassen. aber er ist beleidigt, weil ich nicht dorthin gehe.
muss noch dazu sagen, dass ich 500km von meiner familie entfernt wohne und hier eigentlich niemanden habe.außer meinen mann und seine eltern.

tja und nun sind beide seiten auf mich beleidigt, obwohl ich doch eigenltich gar nix getan habe.
er verteidigt seine eltern sogar-gibt mir zwar recht, dass ich nix gemacht habe, aber er verteidigt sie ständig und will mich irgendwie dazu "zwingen" wieder hinzu gehen.

bin ich wirklich so am falschen dampfer?
ich möchte dort nicht hingehen,wenn meine tochter plötzlich wie der letze dreck behandelt wird und ich fertig gemacht werde.
ich kann das nicht. aber ich will meinen mann auch nicht verlieren und irgendwie habe ich das gefühl, dass es so dazu kommen wird.

was soll ich denn nur machen?

tut mir leid, ist ein bisschen länger geworden.

danke für alle antworten!
lg

1

Hallo,
die sind ja echt irgendwie durcheinander.
Naja Schwiegermütter..... :-p
Ich denke nicht, dass du deinen Mann deswegen verlieren wirst das ist überzogen glaub ich. Vielleicht einfach mal in einer ruhigen Minte bei der Schwiegermutter anrufne und fragen was sie überhaupt WIRKLICH für ein Problem hat, denn das Hipp Glas kanns ja nicht gewesen sein.
Viel Glück

2

Wenn dein Mann selber festgestellt hat, dass du gar nichts gemacht hast, dann ist der Quertreiber wohl eben deine Schwiegermutter bzw. deine Schwiegereltern. Und anstatt dich anzugehen, sollte er dann eben auch seinen Eltern mal den Kopf waschen und voll und ganz zu dir stehen und entsprechende Signale aussenden. Deine Schwiegereltern haben dich und dein Kind genau so respektvoll zu behandeln, wie sie selber behandelt werden wollen.

Ich denke, du bist im Recht!

LG

4

Das nennt sich tolerant! :-) Ein guter Tipp und sie muss sich dann nie sagen lassen, sie hätte es nicht mal probiert!

5

Ups - das sollte eine Antwort an Nick sein!

3

Ich an deiner Stelle würde nochmals das Gespräch mit meinen Schwiegereltern suchen, um meinem Mann ein stückweit entgegenzukommen. Bekäme ich dann wieder keine Antwort oder würde übel angegangen, hätte sich das Thema für mich für alle Zeiten erledigt. Zumindest so lange, bis man VON SICH AUS auf mich zukommt und sich entschuldigt. Du musst nicht alles schlucken, nur weil es sich bei diesen Leuten um die Eltern deines Mannes handelt...das ist zumindest meine ganz persönliche Meinung. Aber eine letzte Chance würde ich ihnen um des lieben (Familien)Friedens Willen geben.

6

sorry - aber da läuft was schief!! Wenn ER DICH lieben würde, würde er zu Dir stehen und dich vor seinen Eltern verteidigen!!!
Man diese Schwiegereltern-Geschichten!! Das macht mich immer so wütend wenn ich sowas lese!!! Grade weil meine Schwester mit der Schwiegermutter ihres mittlerweile Ex-Mannes genau so nen Mist ertragen mußte, nur noch viel heftiger....und ihr damals noch Ehemann auch nie hinter meiner Schwester gestanden hat, sonder immer auf Mutti gehört hat!! So ist die Ehe auch zerbrochen!!

Erst vor kurzen, nach ca. 15 Jahren hat ihr Ex-Mann es endlich geschafft sich von seiner Mutter zu lösen!! Er hats endlich eingesehen, denn sie hat sich in seiner Beziheung danach wieder genauso verhalten - nun hat er endlich mal Stellung bezogen und mit ihr gebrochen!!

Du mußt dringend mit Deinem Mann sprechen, mach ihm klar, dass es so nicht geht, und dass er hinter Dir zu stehen hat!! Wie kann er es als Ehemann nur zulassen, dass so mit seiner Frau und seiner angeheiratetetn Familie umgegangen wird???? Frag ihn das mal!! Vor allem, die arme Kleine - was kann die denn bitte dafür, der soll sich mal Gedanken machen, wie sich ein kleines Mädchen da fühlen muß!! Puh, dem würd ich gehörig mal das Hirn waschen!

Sorry dass ich so direkt bin ;-) Kann aber nicht anders, meine Schwester ist damals fast kaputt daran gegangen!!

LG und viel #klee
Netti

7

Hallo,

weißt du, das Verhalten deiner Schwiegereltern ist ja eigentlich schon schlimm genug.

Aber am allerschlimmsten finde ich das Verhalten deines Mannes:
er gibt zwar zu, daß du nichts getan hast, steht aber trotzdem nicht zu dir?!?!?!

Wenn mein Mann sich so verhalten würde, hätten wir den größten Ehekrach aller Zeiten...

LG,
J.

8



DAS sollte meine Schwiemu mal mit mir machen - die würde sich arg wundern.

Wo ist Dein Stolz?!

Natürlich sind Familienstreitigkeiten doof, aber Du muss nicht jedes mal kleinbei geben!

Ich würde da laaaange Zeit nicht mehr hingehen.

Schade, dass Dein Mann offenbar automatisch auf ihrer Seite steht, das würde mir zu denken geben.


LG, katzz

9

lade sie zu dir oder in einem Cafe ein! Und dann redet ihr. Vielleicht nur mit der Schwiegermutter. Auf jeden Fall dein Mann als Zeuge dennoch dabei.
Sag, dass du das Ganze erst mal klären willst.

10

Ohne jetzt Deine SchwieMu in Schutz zu nehmen, denn ich kenne sie nicht und kann auch die Situation nicht beurteilen.
Ich finde Dein Verhalten, IMMER zu fragen, ob Du etwas nehmen darfst, schon ziemlich seltsam und ganz ehrlich, ich wäre auch angefressen, wenn das meine Schwiegertochter durchziehen würde, obwohl man sich schon jahrelang kennt.
Ich habe häufig Freunde bei mir zuhause, die dann auch schonmal 3-4 Wochen bei mir Wohnen, weil sie gerade einen Job in meiner Gegend antreten und noch keine Bleibe haben, oder ein paar Tage auf einer Messe sind und nicht ins Hotel wollen etc.
Ich sage dann immer "Fühl Dich wie zuhause" und das meine ich auch. Das sind Freunde und/oder Familie, das sehe ich nicht als Gäste, die permanent fragen müssen oder die ich (dadurch, daß sie fragen) bedienen muß.
Wenn ich so jemanden hätte, würde mich das echt annerven.
Auch mein Freund bewegt sich im Haus meiner Eltern ganz normal. Macht schonmal einen Schrank auf, wenn er ein Glas sucht, oder geht in der Keller und holt sich was zu trinken, ohne immer zu fragen. Ich finde das einen normalen Umgang innerhalb einer "Familie".
Es kann also gut sein, daß es Deine Schwiegereltern nervt, daß Du eine künstliche Distanz schaffst, indem Du Dich so verhälst.

Wie gesagt, das soll keine Verteidung des Verhaltens Deiner Schwiegermutter sein, aber Schuld liegt immer ein bißchen auf beiden Seiten.

11

Ich habe auch so eine nette Schwiegermutter.
Zum Glück allerdings versteht mein Mann meine Sorgen und das ich mehr als einmal sauer auf sie bin.
Mein patentrezept..sag einfach..Hallo (wie immer sie heißen mag) schön dich zu sehen... und denk bei dir.... du doofe Kuh.
Hilft mir jedesmal wieder und sie hält mich für nett.

Um es mit meinem Mann zusagen:
Ein Bock alleine stößt nicht.

Aber ich wäre sooooooooo schleimig nett zu der das die auf dem Schleim Schlittschuh laufen könnte. #huepf

Lass dich nicht unterkriegen. LG Marina #tasse

12

Guter und richtiger Gedankengang!