Trennen o. kämpfen?Warum wirkt BEIDES falsch?MUSS mich entscheiden..

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet und mittlerweile stehen wir nur noch ganz kurz vor der Trennung...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&b...9601836

Ich war 1 Woche bei meinen Eltern und habe 10 Wohnungen angeschaut, 9 x Schrott, 1 war traumhaft. Der Vermieter hat sie mir bis heute reserviert...

Dennoch fühlt sich einfach NICHTS richtig an. Bleiben nicht, weil man nicht weiß, wie sich bloß diese riesigen Probleme bei uns auflösen sollen..., gehen nicht, weil man das Gefühl hat, man "zerstöre" seine eigene Familie... Und ich hab solche Angst davor, allein zu sein mit den Kindern, ihn doch zu vermissen, zu erkennen, dass ich zu negativ war und nicht genaug auf das geachtet habe, was ich HABe anstatt immer zu klagen, was ich NICHt habe....

Hat irgendjemand ähnliches erlebt? Wie schaffe ich den Absprung? Oder eben: Woher soll ich noch die Kraft für einen wirklichen Neuanfang schöpfen...?

#danke für jede Antwort...

77ena

1

Vielleicht ist es auch zu einfach, sich immer seinem Bauchgefühl zu überlassen.
Aber wenn Du schon den räumlichen Abstand geschaffen und Dir 10!! Wohnungen angeguckt hast, WILLST Du die Trennung wohl wirklich. Und dann ist das auch richtig!
Ich denke, Dir fehlt ein wenig der Mut für diese Veränderung und Du hast Angst vor dem, was da kommt.
Aber das kann kein Grund sein, sich an einer kaputten Beziehung festzuhalten.
Ich hoffe sehr, daß hier noch Antworten von Müttern kommen, die genau diesen Schritt getan haben und Dir ein wenig helfen, jetzt nach vorn zu gucken und auch mal was zu wagen.

2

Hallo,

ich bin gerade in derselben Phase wie Du !

Hab mich entschlossen, mich von meinem Mann ( trotz gemeinsamem Sohn ) zu trennen.

Vor drei Wochen habe ich den Mietvertrag unterschrieben und ziehe nun am 15. August in die eigene Wohnung.

Natürlich war ich hin und hergerissen, das richtige zu tun. Aber letztendlich stimmt es, wenn man auch von außen zu hören bekommt, daß es keinen Sinn macht an einer bereits gescheiterten Beziehung "rumzubasteln", auch nicht der Kinder zuliebe.

Letzendlich musst DU Glücklich werden !
Frauen neigen meistens dazu, sich und die eigenen Bedürfnisse nach Glück und Zufriedenheit hinten anzustellen.

Was hilft es Mann und Kind wenn Du mit der Entscheidung für die "Familie" dauerhaft nicht glücklich wirdst?

Der entprechende Schritt ist schwierig, aber ein gesundes Maß an Egoismus ist manchmal sehr hilfreich!

Und solltest Du Deinen Mann tatsächlich vermissen und ihn zurückhaben wollen, dann kann man im Nachhinein vielleicht trotzdem sagen, daß die ( zeitliche ) räumliche Trennung dazu sehr wichtig war, um die Dinge so zu erkennen wie sie sind.

Alles Gute für Dich....#klee

Lieben Gruß

Borstie mit Simon (*08.09.2003 )

3

Danke für die liebe Antwort und dir und dem süßen Siomon auch viel Glück bei diese sicherlich schweren Schritt.

Ich denke, ich werde es dir gleichtun...

77ena

5

"Frauen neigen meistens dazu, sich und die eigenen Bedürfnisse nach Glück und Zufriedenheit hinten anzustellen. "

Deswegen gehen die meisten Scheidungen von Frauen aus....?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wiso trennen ODER kämpfen? Die räumlich Trennung muß doch nicht automatisch das entgültige Aus bedeuten. Vielleicht schafft deine eigene Wohnung und die damit verbundende Unabhängigkeit auch wieder bessere Voraussetzungen, um an eurer Beziehung zu arbeiten. Ich würde die räumliche Trennung vorerst als Zwischenschritt sehen, alles weitere wird sich ergeben. Manchmal braucht man auch Abstand, um wieder zueinander zu finden.

An eurer Stelle würde ich versuchen professionelle Hilfe in Form eines unparteiischen Dritten in Anspruch zu nehmen. Vielleicht können euch 1-wöchige Treffen mit einem Paartherapeuten helfen eure zur Zeit unlösbaren Eheprobleme wieder in den Griff zu bekommen. Ich würde versuchen die neuen Wohnung als Chance anzusehen#sonne

6

Danke Dir!
Vielelicht hast du Recht und es MUSS nicht die allerletzte lösung sein. Alles kann sich verändern mit der Zeit...

Paartherapie hatten wir 1/2 Jahr, hat gelehrt den anderen zu "verstehen", aber Liebe, Lust und Leidenschaft konnte der Psycho-Doc leider auch nicht "her-therapieren"...

LG

77ena

9

Naja wenn Ihr schon Therapie hattet, aber die Leidenschaft fehlt ist doch ein wenig Abstand genau das Richtige. Ihr habt bisher alle Register gezogen ohne Erfolg und eine zeitliche Trennung ist demnach doch voellig ok. Ihr werdet wieder von vorna anfangen koennen mit vorsichtigemn Daten etc und eventuell auf diese Weise Eure Beziehung retten koennen wenn Euch danach ist. Aber zuerstmal habt Ihr Zeit fuer Euch und Euch wieder zu finden und zur Ruhe zu kommen.

Sollte die Leidenschaft trotz Abstand nicht wiederkommen sondern der Abstand groesser werden, dann wird es Dir auch nicht mehr so schlimm vorkommen, denn das Schlimmste ist ja dann schon getan (der Auszug).

Ich denke Du solltes diesen Abstand zuerstmals als Positiv fuer Euch beide werten und nicht als endgueltig.

Der Rest wird sich mit der Zeit geben,...!

Alles Gute und viel Glueck,...

13

Der Link funzt nicht.

Wie auch immer...wenn ihr zusammenlebt und es absolut nicht funktioniert, sehe ich eine räumliche Trennung als einzig gangbaren Weg.

Grundsätzlich halte ich das für einen Rückschritt und den Anfang vom Ende...aber es kann in bestimmten Fällen auch eine Chance sein.

So wie es momentan läuft, kann es ja sicher auch nicht weitergehen...von daher sollte dir dieser Schritt relativ leicht fallen.

Wenn ihr auf diesem Weg nicht wieder zueinander findet, sollte es halt nicht sein. Es wäre dann aber so oder so früher oder später auseinandergegangen. Sieh es als Möglichkeit, etwas zu verbessern oder eben festzustellen, dass eure Beziehung/Ehe nicht mehr zu retten ist.