Kumpels meines Freundes passen nicht zu ihm?

Mein Partner hat einige Kumpels, die ich nicht mag. Sie sind zwar mit mir freundlich, ich werde allerdings mit ihnen nicht warm (kenne sie schon seit 2 Jahren, deshalb denke ich nicht, dass das mit dem warm werden noch etwas wird). Ich muss auch dazu sagen, dass seine Kumpels alle von einem kleinen, abgelegenen Dorf sind, nie wo anders hingehen und sich nur untereinander treffen - haben also kein Interesse, andere Leute kennenzulernen. Ich finde auch, dass sie ziemlich ungebildet und niveaulos sind. Würde es fast schon als asozial bezeichnen. Jedenfalls kann man mit denen keine Unterhaltung führen und ich finde auch keine gemeinsamen Interessen. Es stört mich auch, dass sie viel Alkohol konsumieren, kiffen und für meinen Geschmack auch mit den Sportwetten übertreiben.

Mein Geduldsfaden mit seinen Kumpels ist entgültig gerissen, als sie sich letze Woche 2 Tage lang bei uns einquartiert haben. Sie haben sich von vorne bis hinten bedienen lassen, lagen bei uns auf dem Sofa rum, haben meine Sachen benutzt (einfach meine Bettdecke und Kopfkissen aus meinem Schlafzimmer genommen), sich selbst mit Essen bedient (einfach Verpackungen aufgerissen usw.) und wurden sogar frech, als wir sie gebeten haben, nach Hause zu gehen. Da war für mich spätestens klar, dass ich mit diesen Leuten nichts zutun haben will.

Dass ich seine Freunde nicht besonders mag bzw. nicht weiß, was ich mit denen anfangen soll, das ist meinem Freund klar.
Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, warum sich mein Freund mit ihnen abgibt und sie überhaupt als “Freunde” bezeichnet.
Mein Freund ist ein herzensguter Mensch und wir haben auch einige gemeinsame Interessen. Er ist ambitioniert, ehrgeizig und belesen.
Wenn er aber mit seinen Freunden ist, merke ich, dass er oft dazu neigt, so zu sein wie sie. Er trinkt dann viel mehr, kifft manchmal und benimmt sich wie ein Kleinkind. Er lässt sich meiner Meinung nach richtig von ihnen mitreißen und nimmt Verhaltensweisen und Angewohnheiten an, die er anonsten wahrscheinlich nicht hätte. ich glaube, dass er eigentlich gar nicht so ist, und dass es schade ist, dass er nur diese Leute als Freunde hat. Ich glaube, dass er andere Leute kennenlernen könnte, die eigentlich viel besser zu seinen Denkweisen und Charaktereigenschaften passen.
Auch wenn ich ihm öfters darauf angesprochen habe, versteht er mich nicht recht.
Manchmal frage ich mich, ob er sich mit mir verstellt und sich zurückhält und eigentlich auch so ist, wie seine Kumpes. Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum er sich fast täglich mit diesen Leuten abgibt …
Zerbreche mir immer öfters den Kopf darüber und weiß nicht, ob diese Situation später noch unsere Beziehung gefährden könnte. Habe Angst, dass ich mich in ihm täusche.

1

Menschen haben verschiedene Seiten.
Manche meiner Freunde passen auch nicht zusammen, zu mir aber alle, deswegen sind sie ja meine Freunde. Mit jedem von ihnen habe ich meine Geschichte, einen Teil meiner Lebenszeit verbracht.
Untereinander müssen sie sich nicht mögen und nicht begegnen.

Worauf ich allerdings achten würde, Rücksicht nehme: wenn ein Partner mit meinen Freunden nicht klar kommt. Dann treffe ich meine Freunde außerhalb oder dann, wenn mein Partner nicht da ist..
In eurem Fall wäre mir wichtig, dass diese Kumpels nicht mehr zu Besuch kommen (da dein Bereich davon beeinträchtigt war). Außerhalb oder bei ihnen kann er sie gerne treffen.

Beim Alkohol kommt es darauf an. Trinkt er nur, wenn er mit ihnen zusammen ist und das sehr selten, dann ok.
Nimmt es überhand, würde ich die Beziehung überdenken. Dann nicht wegen der Kumpels, sondern wegen des Alkoholkonsums.

2

es sind seine Kumpels, die sind Männern wichtig. ich hätte erwartet, dass mein Partner meine Freunde auch mag.
Mit dem Bedienen ist das so eine Sache, das muss auch einr mitmachen und das sie sich selbst versorgt haben, war dir ja auch nicht recht.

3

Ich drehe es mal um: Würde ich hier an seiner Stelle lesen, was du über meine Kumpels raushaust...dann wärst du weg vom Fenster. Also bräuchtest du dir gar keine Gedanken mehr machen, ob da irgendwas die Beziehung schädigen könnte.
Du mußt meine Leute nicht mögen, nicht mal mit ihnen zurechtkommen oder ihre Einstellung teilen. Ist nicht schlimm, aber über sie herziehen, dann wäre hier der Ofen aus. Das hat auch meine Mutter nicht geschafft, mir Kumpels madig zu machen.
Und nein, du mußt sie auch nicht bedienen, dann darfst du dich aber nicht beschweren, das sie es selber machen. Ist in meinem Haus sogar erwünscht, die Leute wissen, wo der Kühlschrank ist. Und niemand hat es bisher gewagt, meine Bettwäsche anzupacken...hat dein Partner ihnen keine Decken gegeben? Warum nicht?
Einen Abstrich mache ich, gilt dann aber für beide Parteien, wenn man zusammenlebt: Übernachtung nur im Notfall und nicht mehr als Rudel.

Habt IHR sie gebeten zu gehen oder hast du deinen Freund vorgeschickt, der das gar nicht wollte?

4

Ich trinke auch nicht viel. Eigentlich fast gar nicht mehr. Macht es mir trotzdem Spaß mit alten Freunden ab und zu einen drauf zu machen, wenn wir uns mal sehen? Und wie! Manchmal ist man doch gerne wieder Kind und schwelgt in alten Zeiten. Nur, weil man das nicht ständig macht, heißt es doch nicht, dass es nicht zu einem passt oder es keinen Spaß mehr macht.

Und übrigens: Wenn er nicht so wäre wie sie und es ihm keinen Spaß machen würde, dann wüsstest du es, weil er sich 100 prozentig über seine Freunde bei dir auslassen würde. Im Gegenteil weiß er aber, selbst wenn du ihn drauf ansprichst, nicht mal wovon du redest.

5

Anstatt Kind eher Teenager, wenn wir über Alkohol sprechen ;)

6

Lies deinen Thread noch mal durch.
Du schreibst wie ne besorgte Mutti.
Du bist aber nicht seine Mutti.

Mehr gibt's da eigentlich nicht zu zu sagen.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich glaube, du willst deinen Freund anders wahrnehmen, weil du ihn liebst. Tatsache ist aber, daß er seine Freunde toll findet und wie sie sein möchte. Bei dir passt er sich an, bis er mit seinen Kumpels wieder so sein kann, wie er gerne möchte.
Überlege dir einfach, ob du in dem Umkreis ein Kind mit ihm zeugen würdest. Wenn ja, dann hör auf, Mutti zu spielen. Wenn nein, dann ziehe deine Konsequenzen. Aber verpacke ihn nicht in Watte. Niemand läßt sich zu Aktivitäten reißen, die er nicht will. Wenn doch, hat er einen schwachen Charakter (aber das würdest du ihm nicht geben, stimmt's).

9

Ich würde die Beziehung überdenken. Er scheint ja seine Kumpel sehr zu mögen (was völlig in Ordnung ist) und mit ihnen zusammen genau so zu sein.
Wahrscheinlich hat er sich in den zwei Jahren eurer Beziehung bis jetzt zurück gehalten, um dir zu gefallen, aber auf Dauer wird er das nicht können.
Noch hast du die Chance dich einigermaßen einfach aus der Beziehung zu befreien, mit Kind oder verheiratet wird es schon schwieriger.
Ich würde mit so einem Menschen auf jeden Fall weder zusammen leben wollen noch ein Baby haben wollen.

10

Hm. Anscheinend fühlt er sich ja wohl mit seinen Freunden. Also scheinen sie ja doch zu ihm zu passen.

Würde dich deren verhalten (sie schlafen bei euch, bedienen sich selbst, etc) stören, wenn du sie mögen würdest?! Vermutlich nicht ;)

Also der springende Punkt ist - du magst sie nicht, ihr lebt aber gemeinsam in der Wohnung. Dass du deine Bereiche schützt (dein Bett/Bettzeug) finde ich völlig ok! Da kannst du deutlich werden und Grenzen setzen. Dass DU seine Freunde nicht bedienst oder deren Dreck weg machst, sondern er, finde ich auch ok! Dass sie ihn besuchen und er anscheinend diesen Besuch so haben möchte - damit musst du dann wohl leben (also dass er mit trinkt usw - er ist erwachsen und entscheidet sich wohl so).

Rede mit deinem Freund, Steck DEINE Grenzen ab (du bedienst nicht, deine Sachen werden nicht benutzt und ER bewirtet und räumt auf).