Keine eigenen Freunde vor Ort...

Hallo ihr, ich schreibe heute da ich ein bisschen verzweifelt bin.

Ich wohne seid 5 Jahren in dieser Stadt. Gefallen tut es mir hier leider nicht aber der liebe wegen bin hier geblieben. Wir führen eine wunderschöne Beziehung, wollen bald heiraten und planen einiges für die Zukunft. Zum Glück möchte er auch nicht hier bleiben aber ein Umzug ist finanziell gesehen erst in 1-2 Jahren möglich.

Nun ist mein Problem das ich mich zunehmend einsamer fühle.. Ich hatte früher nie viele aber immer gute Freunde. Wie das so ist ist manches auseinander gegangen und geblieben ist mir eine sehr liebe Freundin mit der ich täglich über WhatsApp Kontakt habe. Vor Ort fällt es mir super schwer neue Leute zu finden.. Ich war die ersten vier Jahre so sehr an der Arbeit eingespannt das ich zugegeben kaum Zeit hatte bzw mir kaum die Zeit genommen habe da was zu machen. Es hat mir auch nicht gefehlt da ich von morgens bis abends mit Leuten zusammen war. In dieser Zeit sind einige Freunde meines partners auch meine geworden und ich freue mich immer sehr sie zu sehen. Doch ich hätte natürlich auch gerne meine eigenen Leute hier.. zwei Bekanntschaften die hätten sicher gute Freunde werden können sind leider weg gezogen.

Ich bin einfach kein Party Mensch und lerne dementsprechend so auch niemanden kennen. Ich arbeite zwar an einer neuen Arbeit aber bin dennoch 5 Tage dir Woche weg, habe Hunde, meinem Partner, einen Teil der Familie hier + Hobbys. Wie kann ich es denn da schaffen noch Freundschaften zu finden und vor allem: zu pflegen.

Geht oder ging es noch jemanden so?

1

All meine Freundschaften die ich habe entstanden zunächst einmal über gegenseitige Sympathie und Gemeinsamkeiten, die man zusammen beispielsweise im Studium, später Fort- und Weiterbildungen und Hobbies geteilt hat, dementsprechend weniger beim Ausgehen bzw. durch flüchtige Zufallsbekanntschaften. Wenn du jetzt nicht so der Typ dafür bist, dich beruflich beispielsweise noch weiterentwickeln zu wollen, wäre doch vielleicht ein (neues?) Hobby etwas, welches einem ein wenig Geselligkeit abverlangt und regelmäßig gepflegt werden möchte. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, kreatives Austoben jeglicher Art, Sporttreffen, zusammen Kochen... Es muss natürlich auch was sein, was dir liegt und wofür du dich begeistern kannst und wo regelmäßige gemeinsame Treffen stattfinden, denn ich finde gemeinsam verbrachte Zeit (wie gesagt bei gegenseitiger Sympathie und bestehenden Gemeinsamkeiten) wirklich wichtig, damit es sich nicht direkt wieder verläuft.

Ausprobieren ist erlaubt und auch feststellen, wenn einem weder die Leute in der Gruppe noch das Hobby an sich zusagen. Dann weitergucken. Du schreibst, du hast Hunde, vielleicht findest du ein paar nette Menschen zum gemeinsamen Gassigehen. So hat eine meiner Freundinnen frisch umgezogen in ganz neuer Stadt recht schnell Freundschaften gefunden.

Was die Pflege von Freundschaften angeht, ist es sicher sinnvoll, die Menschen näher in dein Leben zu lassen, die auch Verständnis dafür aufbringen, wenn du mal mit anderen Themen befasst bist. Kurzum hast du wirklich noch etliche Möglichkeiten, Freunde zu finden. Nutze sie :-)

2

Ich hab meine liebsten und besten Freunde bei der Arbeit kennen gelernt. Du schreibst du arbeitest auch, da ist man doch stundenlang jeden Tag mit den Kollegen zusammen. Geht doch Mal ein Bierchen zusammen trinken.

3

Wenn du doch so ausgelastet bist und auch soziale Kontakte vor Ort hast (Familie, Freunde deines Mannes), musst du dir dann zwingend „was eigenes“ suchen? Wann und warum fühlst du dich einsam?

Ich zog vor inzwischen fast 13 Jahren zu meinem Mann. Seine Freunde sind inzwischen auch meine und ich treffe mich auch durchaus alleine mit ihnen. Seine Familie wohnt auch hier und auch da - oft treffe ich mich ohne ihn mit ihnen (weil er arbeiten ist). Meine Schwägerin zählt zu meinen engsten Freundinnen inzwischen ^^

Inzwischen haben wir 2 Kinder und die Große geht hier zur Kita. Da ich im Elternausschuss bin, haben sich tatsächlich nette Kontakte zu anderen Mamas ergeben und wir treffen uns ab und zu auch privat, das ist schön. Aber (noch) etwas oberflächlich und wird nicht sooo intensiv gepflegt, was aber ok für mich ist^^

Ich treffe mich also einmal in der Woche (ca) mit meinen Eltern, einmal mit meiner besten Freundin, einmal mit meiner Schwägerin, dann noch die Schwiegermutter plus Schwiegeroma (nicht alle immer zwingend wöchentlich, aber so 3 Treffen gibt es immer). Dann kommt noch ab und zu der beste Freund meines Mannes abends vorbei, meine Schwester, die Frau meines SV… also irgendwie ist immer was los und das, obwohl ich kaum „eigene“ Freunde hier habe. Bzw gar keine (meine beste Freundin wohnt in meinem Heimatort, aber zum Glück ist das nicht ewig weit weg).

Freundschaften erfordern Pflege. Und hier haben sie sich immer „zufällig“ ergeben. Wir kennen Freunde durch andere Freunde z.B. Eine gute Freundin von mir ist die Ex-Freundin meines Ex-Freundes 😂

Wenn du viel arbeitest - ergibt sich da nix? Oder vllt durch Vereine, wenn du Freude daran hast? Kurse? Über Freundesfreunde?

Du kannst es nur selbst aktiv angehen, wenn dir was fehlt 😊