Klarheit über die partnerschaft

Hallo,
Ich männlich war mit einem mädchen zusammen und habe mich nach beendigung ein wenig gefragt ob die welt nichtmehr funktioniert oder ich.
Die beziehung ist vorbei, es soll also keine hilfestellung sein wie man sie rettet, sondern einfach nur um für mich die klarheit zu haben. habe ich vielleicht zuviel falsch gemacht um es für die zukunft mitzunehmen.

Angefangen hat die beziehung richtig harmonisch soweit ich mich erinnere, es war eine fernbeziehung und wir haben uns daher nicht so häufig sehen können. Dass schreiben war aber durchweg positiv 1000 herzchen usw wie man sich eben einen anfang wünschen würde.
Wir hatten geplant das sie bei mir einzieht sobald sie hier runterziehen kann.
Kurz nachdem es soweit war, sagte sie zu mir das sie zeit für sich braucht und erstmal in eine eigene wohnung ziehen will, die aber wieder 45 kilometer weit weg war, allerdings war hier auch ihre arbeitsstelle. Ich sagte ihr dan, dass die beziehung für mich so keinen sinn macht erstmal hat sie diese entscheidung völlig alleine getroffen, mich zwar in kenntnis gesetzt und gefragt ob ich es ok finde, aber gezeigt, dass ihr meine meinung völlig egal war . Und hier finde ich doch sollte man doch eher zusammen reden oder? Vorallem habe ich darauf hingewiesen das es dennoch schwierig wird, da ich in 3 schicht arbeite und ich nicht weiss wie wir das mit den treffen machen sollen, da sie am wochenende ja ebenfalls freunde und die familie sehen will.
Dennoch hat sie gebettelt das wir zusammen bleiben und ich stimmte zu, da ich ihre vergangenheit gefühle etc nicht kannte und mir dachte naja vielleicht braucht sie die zeit. Auf der anderen seite dachte ich naja, sie braucht zeit vor ihrem freund, dass fand ich schon komisch.

Dennoch muss ich sagen das ab diesem punkt, dieses nicht zusammen agieren sondern alleine handeln immer in meinem kopf eingebrannt war.

Im nachfolgenden hatte sie eigentlich nie zeit, immer so im 2, 3 wochentakt 1 mal und irgendwann ging es sogar soweit das sie nach 3 stunden sagte das sie nun alleine sein will, doch per whats app schrieb sie immernoch mit 1000 herzen, ich liebe dich über alles, halt einfach das volle programm. Nach langem googlen fand ich das sichwort lovebombing und erinnerte mich das kurz nach dem ersten anschreiben diese art von schreibstil schon begonnen hatte, ich mich aber nichtmehr daran erinnere von wem aus das immer ausging, ich denke zu dem zeitpunkt von uns beiden.

Sie kannte inzwischen all meine freunde, meine eltern etc, aber wen es mal darum ging jemanden von ihrer seite kennenzulernen kam immer eine ausrede.

Dazu muss ich sagen laut ihrer aussage waren die eltern in einem scheidungsprozess, ob das stimmt weiss ich allerdings nicht. Habe es aber natürlich geglaubt und habe für mich viele dinge ihres verhaltens damit begründet. Ich meine wer mag es schon das die eltern sich trennen.

Nun habe ich aber irgendwann zufaellig nach 1 jahr gesehen das sie ebenfalls noch in dem forum mehr als häufig online war in dem wir uns kennenlernten, was auch als datingplattform, aber auch zum interessenaustausch diente. Dies kam mir aber auch komisch vor, vorallem in der häufigkeit in der sie dort online war(ich guckte dan in einem kurzen zeitraum immer mal rein) . Hierzu muss man auch wissen immer wen wir zusammen waren drehte sie das handy von mir weg als ob sie was verheimlicht.

Angesprochen hatte ich nun jedesmal das wir uns so selten sehen und das wen wir uns unter der woche sehen, ich immer zu ihr fahre. obwohl ich noch in 3 schicht arbeite, 1 mal hatte ich das mit dem forum angesprochen.
Die reaktionen von ihr waren eigentlich immer gleich und hoch impulsiv von dann müssen wir uns trennen, mich runterzumachen oder andere dinge, wir nur eine chance haben wen ich mich ändere und sie gebe mir nur noch diese chance. Jedenfalls war es kein, ok ich verstehe deinen standpunkt und wir versuchen daran zu arbeiten oder darüber zu reden, nein es wurde direkt versucht mit starken worten beleidigungen usw die aussage im keim zu ersticken, 1 tag spaeter ging aber das ich liebe dich etc wieder los und ich verstand die welt nichtmehr und ehrlich gesagt immernoch nicht.

Doch nach jedem streit wurde auch mir die beziehung gleichgültiger und ich interessierte mich immer weniger für sie, was dan auch zu ihrem unmut fürte zb wen sie mir ein problem zum vater schilderte und ich nur sagte, dazu sage ich nichts da ich diesen mann nicht kenne. Und ich nicht gerne zu dingen einen standpunkt vertrete von denen ich nichts weiss.
Dennoch antwortete sie auch darauf immer sehr impulsiv,beleidigt und genervt.

Ich schätze selber war ich ziemlich liebesdoof, ich muss auch dazu sagen optisch hat sie mir sehr sehr gut gefallen.

Nun stelle ich mir aber dennoch die frage,
Habe ich was falsch gemacht, hat sie oder ich irgendwelche probleme? Denn auch wen beziehungen auseinandergehen können,dies ist ja nunmal der lauf der dinge, hört sich das für mich nicht normal an.
Wenn ich zb nicht ihr typ war, wieso hat sie dan nicht direkt schluss gemacht? Wieso dieses ganze spiel, ich gucke mittlerweile sogar nach so dingen wie narzistisch usw.
Ach so sie ist nicht prinzipiel wegen mir hierher gezogen, sondern sie wollte sowieso hierhin ziehen.

sie hatte null selbstvertrauen, dass hat man richtig gemerkt und ihr körper war ihr auch peinlich. Sie war sehr gross und hatte eine lymphkrankheit, dafür schämte sie sich vorallem in der anfangszeit.

1

Ich würde an deiner Stelle meine Gedanken nicht darum drehen, was du für Sie falsch gemacht haben könntest oder was sie hier und da wirklich getrieben hat.

Was hat dich an dieser Partnerschaft glücklich gemacht? Was geht für dich gar nicht? Wo hast du dich dir selbst gegenüber fremd gefühlt? Wo hast du dich zu sehr angepasst?

Du hast jetzt die wunderbare Chance dich besser kennenzulernen und erwachsen in eine neue Beziehung zu starten, wenn das alles mal aufgearbeitet ist. Nutze sie.

Klar darfst du auch trauern. Aber, du sagst selbst, die Beziehung ist vorbei. zerbrich dir nicht den Kopf darüber was sie getan oder gedacht hat - das wirst du unter Umständen nie erfahren.

2

Du erwartest schnell sehr viel.
Sie soll zu DIR ziehen weil es für DICH bequemer ist, denn DU arbeitest in drei Schichten.
Ob sie allerdings noch Zeit braucht, scheint unwichtig zu sein.
Du hast sie sehr schnell in Dein Umfeld eingebunden und reagierst beleidigt, als sie Dich um eine Meinung zu einer Sache ihres Vaters betreffend fragt und wiegelst ab. Eine Meinung zur Sache kann man auch haben ohne jemanden zu kennen.

Du weißt ebenfalls, wie oft sie in Onlineforen unterwegs ist..... Da blinkt bei mir ein rotes Lämpchen!!

Trotzdem scheint sie verliebt in Dich zu sein. Und von Lovebombing zu sprechen, wenn man Herzchen schickt, ist übertrieben. Meine Meinung!

Eure Kommunikation ist auch nicht die beste. Du sagst, sie macht Dich immer runter und reagierst selber oft beleidigt.

Ich glaube, Du brauchst eine Frau, die Dich auf einen Sockel stellt und anbetet.
Dafür scheint sie mir zu selbständig zu sein.

Vielleicht hilft es, nochmal in Ruhe mit ihr zu reden und nicht gleich beleidigt zu sein.

Mir persönlich wäre diese Beziehung zu anstrengend.

3

Du erwartest schnell sehr viel.
Sie soll zu DIR ziehen weil es für DICH bequemer ist, denn DU arbeitest in drei Schichten.
Ob sie allerdings noch Zeit braucht, scheint unwichtig zu sein.
Du hast sie sehr schnell in Dein Umfeld eingebunden und reagierst beleidigt, als sie Dich um eine Meinung zu einer Sache ihres Vaters betreffend fragt und wiegelst ab. Eine Meinung zur Sache kann man auch haben ohne jemanden zu kennen.

Du weißt ebenfalls, wie oft sie in Onlineforen unterwegs ist..... Da blinkt bei mir ein rotes Lämpchen!!

Trotzdem scheint sie verliebt in Dich zu sein. Und von Lovebombing zu sprechen, wenn man Herzchen schickt, ist übertrieben. Meine Meinung!

Eure Kommunikation ist auch nicht die beste. Du sagst, sie macht Dich immer runter und reagierst selber oft beleidigt.

Ich glaube, Du brauchst eine Frau, die Dich auf einen Sockel stellt und anbetet.
Dafür scheint sie mir zu selbständig zu sein.

Vielleicht hilft es, nochmal in Ruhe mit ihr zu reden und nicht gleich beleidigt zu sein.

Mir persönlich wäre diese Beziehung bzw. Du zu anstrengend.

4

Es fallen mir sehr viele Frage ein bei deinem Text. Wie alt seid ihr? Was genau hattet ihr für Gemeinsamkeit? Ihr habt euch online kennengelernt und dann getroffen? Habt ihr gedatet und dann entschieden, es passt, oder einfach festgelegt, so wir sind jetzt ein Paar.

Es gibt Menschen die sind nur fähig Beziehungen mit Distanz und online zu führen. Da sie dann eine gewisse Kontrolle haben. Wann sie antwortet, was sie genau antworten, wieviel sie von sich preis geben. Und vieles fällt einfach weg, wenn man sich nicht von Angesichtzu Angesicht unterhält/trifft/ Dinge unternimmt. Mimik, Gestik, Körpersprache, Geruch, einfach die ganze Optik. Das bleibt online alles der Fantasie übrig und die wird immer nach eigenem Ideal ausfallen. Wart ihr ein einziges Mal intim während eurer Beziehung? Fandet ihr euch anziehend? Attraktiv? Wart ihr körperlich auf einem Nenner? Ansonsten, was waren eure Gesprächsthemen? Gemeinsame Interessen? Hobbys?

Alles in allem klang es nämlich nicht nach Beziehung sondern das Geschreibe mit dir nach einem Hobby für sie. Als dir das nicht genügte, da zu einer Beziehung ja noch mehr gehört, wurde sie ungehalten. Sie wollte nicht mehr. Du schon. Ich persönlich würde dir raten Menschen anders kennen zu lernen. Beim Sport, im Verein, Ehrenamt oder einem Hobby (wenn möglich eines, was nicht online stattfindet).

5

Was bei ihrer Seite los war, ist sehr schwer zu beurteilen, weil du kein Verständnis für ihre Seite und Probleme aufbringen konntest, deshalb deine Schilderungen darüber sehr wirr sind.

Zum Beispiel in den Streit, dass sie erstmal alleine wohnen möchte, finde ich sehr nachvollziehbar, erstmal in eine neue Stadt zu ziehen und nicht direkt zum Freund. Du hattest kein Verständnis dafür und das Fazit war, du machst mit obwohl du kein Verständnis für sie hast.

Und diese Verständnislosigkeit deinerseits zieht sich durch deinen Beitrag. Ganz unabhängig davon, was bei ihr los war, ist es doch relativ schwierig Beziehung mit einem Partner zu führen, der kein Verständnis für die eigene Position aufbringen kann.