Alleinerziehend ohne Job

Hallo liebe community ich weiß leider nicht mehr mit wem ich noch darüber reden soll meine Situation ist sehr schwierig. Ich bin Mitte 20 und durch die Schwangerschaft von der saisonarbeit in der Schweiz wieder nach Deutschland gereist. Mein Freund darüber will ich garnicht reden... Kurz gefasst - Er fängt dauerhaft an mit mir zu streiten und verhält sich wie ein kleines Kind obwohl man sowas ja in der Schwangerschaft nicht gerade braucht und das mit ü40 Jahre alt. Ich bin nah dran mich zu trennen nur habe ich Angst es alleine nicht zu stemmen da ich angststörungen habe (weshalb ich schon eine therapie beantragt habe) und momentan ohne Wohnung und Job da stehe. Bin jetzt im 5. Monat Schwanger. Ist denn jemand in derselben Situation oder kann mir Tipps geben wie ihr damit umgegangen seit? LG

1

Soweit ich weiss, solange du Schwanger bist, darfst du mit dem Kind im Bauch dorthin gehen wo du willst, Sobald das Kind auf der Welt ist, hat der Vater Mitsprache recht… Daher, wenn du dich trennen willst, trenne dich noch schwanger von ihm…

Hilfe bekommst du auch von den „gängigen“ Beratungsstellen, aber da musst du selbst aktiv werden. Du hättest ja auch Anspruch auf Elterngeld… daher, immerhin etwas Geld… plus zusätzlich Kindesunterhalt… aber auch da musst du selbst aktiv werden!

Wenn du denkst, dein Partner könnte dir bei Trennung Probleme bereiten, organisiere zuerst alles (Wohnung suchen, abklärung Elterngeld, Kindesunterhalt, Versicherungen) und erst dann sprichst du die Trennung aus!


Daher, Informiere dich, hole Hilfe und Unterstützung, (bei den richtigen Beratungsstellen (Anwalt, Caritas, Jugendamt, Elterngeldstelle….) und nicht „ich habe da was gehört“ oder „xy sagt dass es so ist“)

2

Solange sie nicht verheiratet sind, hat der Vater kein Sorgerecht und somit kann sie auch nach der Geburt hinziehen, wo sie will.

4

Ja, bis dem Vater in den Sinn kommt, er will das gemeinsame Sorgerecht, welches er bekommen würde…

Daher, jetzt gehen bevor das Kind da ist… minimiert Probleme

3

An deiner Stelle würde ich schnellstens beim Jobcenter vorstellig werden und Bürgergeld beantragen. Falls du dafür eine Meldeadresse brauchst, kann man dir da sicher auch weiterhelfen.
Caritas und Diakonie haben auch oft Beratungsstellen, die in schwierigen Lebenslagen weiterhelfen.
Wenn es um den Unterhalt für dein Kind und die Vaterschaftsanerkennung geht, kann das Jugendamt dir weiterhelfen - sprich am besten auch dort vor.

Wie die Vorschreiberin schreibt: wenn du dich trennen willst, tu das am besten jetzt, in der Schwangerschaft. Tipp am Rande: behalte das alleinige Sorgerecht. Macht vieles einfacher.

Bearbeitet von sneakypie
5

Besteht die Möglichkeit bei deinen Eltern unterzukommen damit du dich von dort aus um eine Wohnung kümmern kannst?
Beratungsstellen wurden schon genannt. Nutze sie. Die helfen dir auch bei der Beantragung von Geldern.
Ich würde dir auch raten dich zu trennen bevor das Kind da ist. Es ist einfach leichter.

6

Hey!

Zur Trennung in der Schwangerschaft wurde schon genug gesagt.
Nach allem, was ich hier über Kinderbetreuung in der Schweiz gelesen habe, solltest du besser in Deutschland leben.

Liebe Grüße
Schoko