Überforderung

Guten Morgen ihr lieben!
Ich bin gerade echt sauer und muss mal Dampf ablassen. Vielleicht habt ihr ja auch einige Ratschläge wie ich nun mit der Situation weiter vorgehen soll.
Mein Partner und ich (4,5 Jahre zusammen) haben sich vor 4 Wochen Katzen zugelegt. Kurz zur Info: Wir stehen beide fest im Leben, haben keine Kinder und er hat eine eigene Wohnung in der wir gemeinsam leben.
Wir hatten auch beide als Kleinkinder immer Haustiere und haben uns jetzt für Katzen entschieden. Die beiden sind bereits ausgewachsen, erzogen und sollen später auch draussen leben. Momentan leben sie natürlich drinnen um an alles und uns zu gewöhnen.
Wir haben uns davor lange unterhalten.. ich habe ihm alle möglichen Punkte gesagt auf die wir achten müssen und sollen.. dass das kein Spielzeug und trotzdem viel Verantwortung ist und anfänglich wegen der Umstellung auch sehr anstrengend sein kann.. er meinte alles gut und klar für ihn absolut kein Problem..
Gestern sagt er mir dann ins Gesicht, dass er die Katzen nicht mehr haben möchte .. ich war im ersten Moment schockiert ..
er könne momentan nicht mehr so richtig schlafen (sie miauen in der Nacht hin und wieder), hat Angst dass sie etwas zerstören wenn sie spielen und er möchte nicht so gebunden sein …
darauf hin bin ich echt sauer geworden (für mich geht das garnicht… einfach wieder abgeben weil es ihn doch nicht interessiert)… leider gehört die Wohnung ihm, ich habe keinerlei Entscheidungsrecht, allerdings finde ich es ziemlich unerwachsen und unveranwortungsvoll diese wieder abzugeben .. es sind nunmal Lebewesen und keine Spielzeuge..
ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll, zumal ich denn Tierchen dass nicht antun möchte und mir schon garnicht die Peinlichkeit geben möchte, der Züchterin zu schreiben …
Er zieht sich immer aus allem raus und schön langsam geht mir das echt auf den Keks..

1

Dass es seine Wohnung ist wird ja in einer Beziehung auf Augenhöhe kein Argument sein. Redet wie erwachse miteinander.

2

Du bist zurecht sauer. Ein Kind könnte er nicht so einfach zurück geben.

Ich würd ihn fragen was er sich vorgestellt hat wie das mit den Katzen hier abläuft 😅
Was dachte er den wie das ist? 🤦🏻‍♀️

3

Ja genau das hab ich ihn auch gefragt.. da meint er wirklich „ich dachte die Wochen bis zum rauslassen vergehen schneller“…
ich kann mir gerade nur an den Kopf fassen .. es ist so unfassbar unerwachsen
mit ihm ist einfach kein Gespräch möglich, wenn er sich etwas einbildet, ist das so ..

Wenn etwas nicht in sein Schema passt wie er es sich vorstellt, muss es weg

9

+Wenn etwas nicht in sein Schema passt wie er es sich vorstellt, muss es weg+

#schock ok und wie lange bis DU nicht mehr in sein Schema passt und weg musst? Ganz ehrlich: Mit so jemandem, der Tiere wie Gegenstände behandelt (und dich wie seine bessere Assistentin) könnte ich def. nicht mehr zusammen sein. Für mich wäre das jetzt ein Trennungsgrund. Zieh mit den Katzen aus..

Bearbeitet von Johanne71
weitere Kommentare laden
4

„Er zieht sich immer aus allem raus" - ist das so und wie ist der Ausgang bei den anderen Themen gewesen? Wenn das ein bekanntes Muster bei ihm ist, hättet ihr euch tatsächlich keine Lebewesen zutun sollen. Dann lieber heute der Züchterin schreiben…
Ich finde es aber auch doof, wie ihr die Tatsache, dass es seine Wohnung ist, hervorhebt. Du wohnst doch dort und trägst doch irgendwelche Kosten mit?
Reflektiere bei dieser Gelegenheit am besten eure Gesamtsituation. Ich finde mehr als die Katzengeschichte unstimmig.

5

Naja bei allen Situationen ist es dann nicht so, aber leider bei vielen…
Ja ich zahle Miete bei ihm (Betriebskosten, Strom usw.) und wir teilen uns sämtliche Einkäufe.. Den Kredit bezahlt er da es seine Wohnung ist (er hat sie vor mir schon gehabt und daher gehört auch ihm die ganze Einrichtung- da hab ich eigentlich nichts zu sagen)

aber wie du sagst, ich überdenke gerade wirklich die Gesamtsituation

21

Aber du wohnst doch auch da- wieso sollst du nichts zu sagen haben? Es ist euer zu Hause. Obacht!

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin ganz ehrlich. Ich finde, es zeigt nicht gerade von einem guten Charakter, dass dein Mann jetzt so handelt, wie er es tut. Da gehts jetzt nicht nur darum, dass er die Katzen (trotz vorangegangene Gespräche) wieder abgeben möchte. Was mir so richtig aufstoßen würde, ist die Tatsache, dass du kein Mitspracherecht hast, da dass sein Haus ist. So so: ich denke aber, dass du sehr wohl in seinem Haus mit putzen darfst, dich in einer Form finanziell beteiligen darfst usw.
Mich würde das dermaßen nerven, dass ich glaub ich überlegen würde, mir mit den Kätzchen eine andere Bleibe zu suchen. Abgeben würd ich die zwei niemals!
Wenn er immer so drauf ist, wär es an der Zeit dieses Verhaltensmuster mal zu durchbrechen. Ansonsten würde ich mir das gut überlegen, ob so ein Partner wirklich einer fürs Leben sein kann.
Solltet ihr iwann mal Kinder planen, gibt es auch keine Rückgabegarantie. Und Kinder können weeeesentlich anstrengender als Babykätzchen sein.
Hach ich ärgere mich richtig mit dir mit, ehrlich

7

Uiiii, da sind die Katzen wohl nur die Spitze vom Eisberg!

Mich würde alleine die Tatsache stören, dass du kein Mitspracherecht hast. Das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe, sondern ein Kleinhalten.
Und mich würde es stören, wenn mein Partner so schnell aufgibt und den vermeintlich einfachen Weg geht. Zu Lasten anderer, und ohne jegliche Empathie.

Wir haben 5 Tiere, unter anderem zwei Katzen. Unser Kater (kastriert, gesund, selbst psychologisch untersucht) markiert hier drin alles. Es ist so wiederlich und nervig und anstrengend… Mein Mann (der genervt ist, wenn mal wieder der teure Fernseher angepisst wird, oder die Kundenunterlagen,…oder oder oder) sagt, wir haben uns das Tier angeschafft, wir müssen dadurch. Abgeben ist keine Option.

Vermutlich würde ich die Beziehung überdenken. Die Katzen sind doch kurz vorm raus gehen, und nichtmal bis dahin hält er es aus.

Bearbeitet von LittleProblem
8

Die Katzen sind das eine Thema und ich bin da bei Dir: Wenn man Verantwortung für Tiere übernimmt, kann man nicht nach ein paar Tagen herumpienzen, dass das Miauen stört.

Was ich aber für Dich bedenklicher finde, ist Deine Position in "seiner" Wohnung. Möchtest Du auch entsorgt werden wie die Katzen, wenn Du ihn irgendwann störst?

Zusammenleben sollte immer auf Augenhöhe stattfinden, die sehe ich aufgrund des Besitzgefälles nicht.

10

Das war ihm doch sicher vorher bewusst, das man auch für Katzen Verantwortung tragen muss, und auch das jedes Tier einen eigenen Charakter und Bedürfnisse hat.

Wenn das bei euch oft so ist, dass er sich plötzlich umentscheidet, obwohl ihr vorher ganz klar "die Sache" besprochen habt, würde ich mich tatsächlich trennen. Ich hätte zu oft das Gefühl der Angst im Nacken sitzen. Könnte mich nicht auf ihn verlassen.

Ich würde mir eine eigene Wohnung suchen und die Katzen mitnehmen.

11

Hallo!

Wieso willst Du der Züchterin schreiben? Du willst die Katzen behalten, er aber nicht, also soll sich Dein Partner hinsetzen und der Züchterin schildern, wieso, weshalb, warum, er die Katzen nicht mehr haben will. Dann wird er zumindest gezwungen, für sein Verhalten die Verantwortung zu übernehmen.

Wenn die Katzen zurück zur Züchterin gebracht werden, dann NUR gemeinsam. Somit kann er sich hier auch nicht der Verantwortung entziehen.

Ich weiß nicht, ob es schon öfter vorgekommen ist, daß er schnell die Flinte ins Korn geworfen hat und Du für ihn die unangenehme Arbeit übernommen hast. Wenn ja, SOFORT damit aufhören!

Er ist erwachsen und kann durchaus selbst die Konsequenzen tragen.

Viele Grüße
Trollmama

P.s.: Wäre ich an Deiner Stelle würde ich meine Partnerschaft überdenken. Denn mit einem Mann, der so wankelmütig ist und und mir das Gefühl gibt, daß ich mich nicht 100 %-ig auf ihn verlassen kann, könnte ich mir keine Zukunft vorstellen.

13

Was für eine unangenehme Situation.

Wenn dein Partner, trotz gemeinsam getroffener Entscheidung für die Katzen, diese nun partout wieder zurückgeben will, soll ER es der Züchterin mitteilen und mit ihnen dort hinfahren.
Ich würde mich nicht vor den Karren spannen lassen.

Auch würde ich über die Beziehung nachdenken, ob du dir das die nächsten Jahre zu vorstellen kannst.

Natürlich könntest du auch nach einer eigenen Whg. schauen, wenn dir die Katzen schon ans Herz gewachsen sind und du unter diesen Umständen auch an der Partnerschaft zweifeln solltest.

14

Vielen lieben Dank für eure Meinungen! Ich fühle mich echt bestärkt und werde heute nochmal das Gespräch suchen..

Wenn dann möchte ich sie nämlich zur Züchterin zurückgeben (da sind sie im gewohnten Umfeld und es wird ein neues liebevolles Zuhause gesucht) und nicht verkaufen so wie er das meint - denn daraus könnte man ja noch Profit schlagen .. fasse es gerade einfach nicht .. ihm geht‘s ums Geld und darum würde er der Züchterin auch nicht schreiben..

sollte die Situation eskalieren, werde ich samt den Katzen eine neue Wohnung suchen .. (nur geht das eben nicht von heute auf morgen und ich habe Angst, dass er sie einfach weggibt)

16

>>... ihm geht‘s ums Geld und darum würde er der Züchterin auch nicht schreiben..>>

Ich hätte ihn gefragt, wieviel "Gewinn" er sich denn vorstellt. Nennt er eine Summe, hätte ich sie ihm auf den Tisch geknallt und ihm dann gesagt: "Hier hast Du das Geld! Und jetzt hast Du keine billige Ausrede mehr, mit der Züchterin in Kontakt zu treten. Denn im Gegensatz zu Dir, weiß ich, daß Tiere fühlende Wesen sind, die man nicht einfach so weggibt, wie ein Stück totes Holz. Also setz Dich hin, schreibe der Züchterin, daß Du die Katzen nicht mehr willst! Und zwar die Wahrheit!"

Wer mir so kommt, muß damit rechnen, mich von einer sehr unangenehmen Seite kennenzulernen.

Will er das nicht, kannst Du zu den Attributen Deines Partners neben Unzuverlässigkeit, Rücksichtslosigkeit, fehlende Weitsicht, mangelnde Empathie, auch noch "Feigheit" hinzufügen.

weitere Kommentare laden