Es ist niemals genug und Sie wäre komplett alleine

Guten Morgen zusammen,

ich denke ich stehe kurz vor der Trennung, brauche aber vielleicht noch den letzten "Tritt" in die Richtung.
Ich bin mit meiner Freundin nun knapp 3 Jahre zusammen. Schon immer war sie eine eher "schwierige Persönlichkeit". Hadert mit sich und der Welt, alles muss bis zum letzten ausdiskutiert werden. Einfach mal machen geht überhaupt nicht. Das Risiko wird immer abgewogen und meistens sich dafür entschieden es dann lieber nicht zu machen. Sie ist eher Ängstlich, nachdenklich und vorsichtig. Ich bin eher das Gegenteil. Mit der Zeit konnten wir uns aber annähern und haben für uns gute Kompromisse gefunden. Dachte ich. Nun ist es so, dass sie vor allem inzwischen Bedingungen stellt. ich würde gern ein Wochenende weg mit kumpels fahren, ja das geht aber nur wenn das und das erledigt ist. Habe ich das getan kommt das nächste. Wir wohnen seit einem Jahr zusammen und zugegeben, sie hat ein anderes Odrnungsverständnis als ich. Ich habe mich aber stark geändert und übernehme inzwischen 50:50. Habe natürlich eingesehen, dass es nicht so geht, dass sie das meiste übernimmt. Aber auch da ist es nie genug. Sie findet immer wieder was (Habe die Wäsche FALSCH aufgehangen, sie kann mir nicht zusehen, WIE ich das Bad putze, wenn ich Koche ist es meist zu scharf oder zu salzig und inzwischen störe ich sie scheinbar nachts und ich soll am besten direkt auf dem Sofa schlafen. War beim HNO Arzt um das schnarchen kontrollieren zu lassen, liegt aber eher an ständige Infekte als an was organisches. Nichts reicht, egal was ich tue. Sie findet wirklich immer was um sich zu beschweren. der Sex ist inzwischen auch für mich nicht mehr gut, da ich den Eindruck habe, sie sieht es als Pflichtprogramm. Vor bereits 3 Monaten habe ich das ganze angesprochen..Sie fing furchtbar an zu weinen und es täte ihr leid, dass ich sie so empfinden würde. sie wollte mich nicht verlieren aber damit sie mit mir zusammen bleiben könnte, müsste ich mich verändern. Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich noch tun soll. Freizeitaktivitäten habe ich runtergeschraubt. Übernehme sehr viel im Haushalt, mein Bedürfnis nach Sex und Zärtlichkeit sehr runtergeschraubt und mein Bier am Wochenende trinke ich auch nur noch sehr selten, weil es für sie stinkt. Ich sagte ihr, dass ich mein Leben als nicht glücklich empfinde, doch es wird schlimmer statt besser!

Ich Liebe sie schon noch aber um ehrlich zu sein, hält mich am besten mein Gewissen ab, sie hat sich in den letzten Jahren so sehr auf mich konzentriert, dass sie ganz alleine darstehen würde. Familie hat sie nicht, Freunde inzwsichen auch nicht mehr, obwohl ich ihr immer sagte, dass sowas nicht gesund ist und sie gucken soll, dass sie ihre Freizeit gestaltet. Hat sie nie. Ich finde das alles inzwischen sehr unattraktiv und habe mich innerlich auch schon ziemlich distanziert-allerdings glaube ich schon, das wäre umkehrbar, wenn sie sich denn mal bemühen würde.

Nun ist es so, dass es jemanden gibt, der mir eindeutige Signale sendet. Sie hat mir sogar schon gesagt, dass sie gerne mit mir zusammen wäre. Ich finde sie sauscharf und die verlockung ist da. war aber noch nie ein Ar*** und fremgehen kommt nicht in Frage. Habe ich noch nie gemacht. ( Ich bin 29) Natürlich ist das für meine Freundin gerade ein sehr schlechtes timeing und ich wäre vielleicht auch noch nicht soweit, wenn da nicht jemand wäre. Ich weiß es nicht.
Wie schätzt ihr das ganze ein? Wieso ist sie sozu mir. wenn sie mich angeblich liebt und nicht verliren möchte?

2

Entweder man liebt jemanden genau so wie er ist oder aber man lässt es sein. Ich würde mich niemals für jemanden ändern. Klingt nicht gesund was deine Freundin da macht. Ich wäre auch weg.

11

Naja, ein bisschen Anpassung und Kompromisse sind in einer Beziehung schon erforderlich, damit sie funktioniert. Wenn man dann aber trotzdem unglücklich ist, bringt es nichts.

24

Ich bin sehr erstaunt über die Antworten hier und dann auch noch das sie größtenteils von Frauen selbst kommen. Fast alle raten zur Trennung. Wie wäre es denn mal mit intensiven Gesprächen, um ihr ihre Art offen zu legen und ihr zu sagen das sie bei manchen Dingen einfach zu weit geht? Stattdessen steht gerade eine neue Kandidatin vor der Tür und es wird nach Gründen gesucht, um die Freundin abzuschießen, sich zu rechtfertigen das der Punkt gekommen ist und den Tritt den du brauchst, der Tritt ist ja die neue, die sauscharfe. Jetzt suchst du hier nach all dem negativen Geschreibsel die Bestätigung für die Absolution. An Beziehungen wird nicht mehr gearbeitet, sie werden einfach weggeworfen, wie ein Auto das Probleme macht, einfach ausgetauscht. Beziehung bedeutet Arbeit! Das vergessen viele ganz oft, man meint, ewig happy sein bedeutet Beziehung, sobald sich Fehler einschleichen, ist es aus. Das Alter spielt dabei keine Rolle, besser du lernst es jetzt. Das ewige Streben nach Glück, woanders scheint es immer besser zu sein, bis man mit der neuen Person wieder an gleicher Stelle steht. Auch du hast garantiert Fehler und Macken, Lackschäden. Das sie keine Freunde hat, muss gar nichts heißen. Da Freunde heutzutage auch nur wahllos als solche betitelt werden und wahre Freundschaften sehr selten sind, viele Menschen haben keine Freunde, sondern nur andere die sie hin und wieder mal sehen, beim Sport oder etc. pp. Ich habe auch nur einen einzigen echten Freund, seit vielen Jahren und der wohnt auch noch weit weg und wir sehen uns 3-4 mal im Jahr. Aber es ist wahre Freundschaft, er ist damals weggezogen, da kann ich nichts für, die Freundschaft bleibt dennoch.
Redet doch Bitte miteinander.

Bearbeitet von papperlapapp2023
1

Ich denke, du solltest das mit der Trennung durchziehen. Du bist unglücklich, fühlst dich kontrolliert, eingeschränkt und bist innerlich auch bereits auf dem Absprung bzw. orientierst dich anderweitig. Hinzu kommt, dass du beschrieben hast, dass es in der Beziehung zusehends schlimmer statt besser wird.
Dafür, dass sie sich selbst so isoliert hat und außer dir niemand da ist, trägst du wohl kaum die Verantwortung, das hat sie ja so entschieden. Also wäre das auch nichts, weswegen du dich unter Druck gesetzt fühlen solltest, bei ihr zu bleiben. Du bist erst 29. Leb dein Leben und werd glücklich!

3

Mir wäre ziemlich egal, warum sie so ist, wie sie ist....ich würde die Flucht ergreifen und meine Lebenszeit nicht mit so einer Person verschwenden wollen.

Ja, sie hat sicherlich masssive Baustellen, sie will sie aber nicht angehen, also ist das alles alleine ihr Problem.

Ohne sie wäre dein leben so schön....es liegt nur an dir.

4

Das machen vor allem Frauen ganz oft, dass sie den Mann verändern wollen, sodass er scheinbar dann für sie passt.
Aber wenn der Mann sich erst einmal verbogen hat, ist er für sie unattraktiv geworden und es ist, wie du sagst, doch nicht gut genug.

Ihr werdet nicht mehr glücklich. Ihr seid in eine sehr ungünstige Konstellation geraten. Aber auch du hast Fehler gemacht, indem du dich so hast verändern lassen.
Klar, mehr Hausarbeit ist sehr hilfreich. Aber das Bier weg zu lassen etc, da geht sie zu weit und du hast das mit dir machen lassen.

Wichtig ist für dich, dass du erkennst, dass du dachtest, nie genug zu sein und dich deswegen so verändern lassen hast. Das wird dir wieder passieren, wennn du daran nicht arbeiten kannst. Viel Erfolg

5

Warum sie so ist, kann ich dir nicht sagen aber ich kann dir sagen, dass eine "du machst alles falsch und davon auch noch viel zu wenig"-Sagerinnen keine Frau ist, mit der ich mit 29 (kurz vor der Familienplanung) in einer Beziehung sein wollte.

6

Kann dich sehr gut verstehen. Trotz fast-MoF-Status hab ich feste Freunde nie zum Lebensmittelpunkt erklärt und finds umgekehrt auch maximal unattraktiv, wenn man das soziale Fenster zur Welt für den Partner ist. Die eigene Unzufriedenheit ist vermutlich auch ein Grund für das ständige Rumgekrittel an dir.
Das Erwägen einer Beziehung mit jemand anderem wäre für mich persönlich Grund genug, die laufende Beziehung nem Faktencheck zu unterziehen. Solange du nicht fremdgehst, sondern dich vorher trennst, hast du dir auch nichts vorzuwerfen.

Bearbeitet von Flamingle
7

Hey,

Wow, da kann ich dich wirklich verstehen, das fände ich alles auch sehr unattraktiv. So hart es für deine Freundin wahrscheinlich auch wird, auch ich würde versuchen da einfach rauszukommen. Strecke deine Fühler aus, ich finde du klingst symphatisch, ich glaube für dich ist mehr drin als das und gerade in deinem Alter solltest du nun an Dich denken und schauen was die Zukunft für dich bereit hält! Alles Liebe!

8

Ich schließe mich den anderen an!
Du bist 29 und hast noch soviel vor dir!
Sie hat dich damals vor drei Jahren doch auch so kennen und lieben gelernt warum also jetzt auf teufel komm raus verändern damit sie glücklich scheint!

Ich habe mich gerade letztes Jahr auch von meinem Partner getrennt, er wäre auch komplett alleine usw. Aber ich habe mir gesagt will ich das jetzt ihm zuliebe z.b. 40 Jahre aushalten und unglücklich sein, trotz mehrfacher Gespräche oder möchte ich leben! Ich habe mich für letzteres entschieden und bin mega glücklich damit, Traummann kennen gelernt der auch schon wie bei dir, vorher in meinem Leben war…aber beide in Partnerschaften, unglücklich aber nicht fremdgegangen!

Schlussendlich können die andere nur einen Rat geben, was du draus machst bleibt Dir überlassen!

9

Vielleicht ist die Trennung genau das was sie braucht um ihr Leben neu zu orientieren und dann auch zufriedener zu sein? Also nur aus schlechten Gewissen mit jemanden zusammen zu sein, wo man nichts für kann, ist doch keine Basis. Wie soll das denn werden, wenn du Kinder möchtest?