Mann schreibt mit anderen Frauen

Hallo,
mein Mann und ich sind seit fast 10 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder.
Wir haben 2 größere Probleme:
1. Weil ich es nicht mag, wenn er raucht und zu viel trinkt, nimmt mein Mann mich seit etlichen Jahren nicht mehr mit zu „Feiern“.
Feiert sein Kumpel zum Bespiel seinen Geburtstag (viele Paare kommen), so meint mein Mann gleich zu mir:“einer muss ja auf die Kinder aufpassen.“, obwohl wir einen Babysitter haben. Er möchte einfach nicht, dass ich mitkomme. Sicher habe ich ganz früher, als er wirklich noch viel getrunken hat, gemeckert, er solle eben weniger trinken. Seitdem muss ich wohl zu Hause bleiben, statt dass er weniger Alk trinkt.
Mich fühle mich da schon ausgegrenzt und würde mir wünschen es wäre ihm wichtig, dass ich mitkomme und er sich etwas zusammen reißt. Nicht immer, aber mal.
Er trifft sich etwa alle 2-3 Monate mit seinen Freunden, immer mit Übernachtung (Entfernung 50km). Ich trinke nicht und könnte fahren.

2. Letztens wollte er dann mit einem Kumpel in die Disco. Ich war nicht begeistert, finde dass verheiratete Männer das eigentlich nicht mehr brauchen. Eifersucht kam eben dazu. Aber ich hab ihn ziehen lassen. Ein paar Tage danach viel mir auf, dass er viel am Handy schreibt und das Handy nicht mehr aus den Augen lässt. So habe ich in seinem Handy 2 Chats mit fremden Frauen gefunden und einen mit seiner Exfreundin (gelöscht). Ein Chat war mit einer Frau, die er fragte, ob sie auch in der Disco war, er hätte sie gerne getroffen „😭“. Sie könnten sich aber ja ein andermal treffen. Nächstes Wochenende habe er aber seine Kinder, schade, er hätte sie gerne gesehen (Als wäre er getrennt und hätte ein Vater-Wochenende 🤔). Er schrieb ihr über mehrere Tage, auch abends wenn ich schlief „gute Nacht, träum was schönes“, fragte nach einem Bild und meinte sie sähe gut aus, sie könnten ja mal was unternehmen, er würde sie gerne besser kennen lernen etc.
Der 2. Chat fing ein paar Tage später an, sah aus wie eine Frau aus einer Singleapp, fragte in gebrochenen Deutsch, wie viel Zeit er denn für sie hätte, was er beruflich macht etc.

Mich verletzen beide Sachen sehr.
Getroffen hat er wohl (noch) niemanden, er schreibt auch in den letzten 3 Tagen nicht mehr. Ich beobachte das bisher nur.

Was würdet ihr raten? Ich habe kein Vetrauen mehr ihn alleine weggehen zu lassen. Er wird diese Freiheit aber wollen.
Ich denke darüber nach erstmal mit den Kindern in den Osterferien auszuziehen, damit wir beide uns klar werden, ob wir eine Zukunft haben.

1

Hallo Biene Maja,

ich weiß überhaupt nicht ob dir das, was ich hier schreibe überhaupt was bringt. Trotzdem mache ich es mal. Ich bin etwas Erschrocken über das was sich bei euch eingeschlichen hat auch wenn ich die Gründe "verstehe". du Meckerst wenn er trinkt, er trinkt aber gerne und damit ihr keinen Streit bekommt bleibst du zuhause und ihm ist das auch lieber so. Klar, wäre mir auch! ABER das kann ja wohl nicht der Kompromiss sein. Also da würde ich mich so aber sicher nicht abspeißen lassen zumal du noch anbietest, dass du sogar fahren würdest und er ja ruhig was trinken kann. Also nein, das würde ich mir keinesfalls gefallen lassen. ABER ich würde auch überhaupt kein Wert darauf legen mit ihm was zu machen denn: ER TUT das ja kein bisschen. Wenn ich jemanden bitten müsste mich irgendwohin mitzunhemen, würde es mir komplett vergehen. Ich dränge mich doch niemanden auf, der sich nicht über meine Begleitung freut...schon bei dem Punkt könnte er mich echt mal gern haben!

Das zweite geht noch weniger und ist ein absolutues NoGo in meinen Augen. Ich bin nicht furchtbar eifersüchtig und ich gönne meinem Partner auch mal nen schönen Abend (bisschen flirten, bisschen tanzen...) ABER dann ist für mich schluss. Privates schreiben, treffen abmachen und gute Nacht wünsche gehen für mich zu weit...vorallem mit eurer Vorgeschichte.
Ich an deiner Stelle hätte sehr viel zu bedenken. Was macht er denn mit DIR? Wie ist sonst eure Beziehung? Ich finde, er nimmt sich da einiges raus, was mit mir nicht drinn wäre!

2

Danke für deine Einschätzung, dann bin ja ja doch keine Furie 😉
Er ist sonst sehr lieb, aufmerksam, macht mir Komplimente und sagt mir oft ich sei seine Traumfrau etc.
Komplimente verletzen mich im Moment noch mehr, wenn ich hinterher sehe, dass er davor/danach wieder mit den Frauen geschrieben hat. Was ist das für ein Doppelleben?!
Eigentlich liebe ich ihn sehr und habe auch das Gefühl er täte das. Aber solche Aktionen lassen mich denken, es ist alles nur ein Luftschloss und in Wirklichkeit hintergeht er mich.

3

Dann würde ich ihm genau das so sagen und dann mal schauen.

Wenn genug Liebe da ist, dann kann man auch dran arbeiten, aber da muss meiner Meinung nach er sich jetzt auch mal echt ins Zeugen legen! Alles liebe!

4

Schwierig. Ich denke du bist ein bisschen in die Muttifalle getappt.
Disco braucht er nicht mehr, trinken und rauchen in deinem vorgeschriebenen Ausmaß....
Da ist es irgendwie die logische Konsequenz dich zuhause zu lassen, vorallem da er dies nicht regelmäßig, sondern nur alle 2-3 Monate macht. Du hast da seine Bedürfnisse bzw Wünsche einfach mal komplett ignoriert. Wenn ich da mal in meinen Bekanntenkreis schaue, machen viele Mütter deutlich mehr Party als dein Mann.

Ich denke er schätzt dich durchaus als Frau und Mutter, bzw liebt dich auf gewisse Weise, bricht aber aus aufgrund der Einengung. Man ist ja nicht nur Vater und Ehemann, sondern auch noch ein Individuum. Das habt ihr irgendwie vergessen.

Bearbeitet von edison
5

Es klingt so, als wäre dein Mann auf dem Absprung.

Letztlich passt die Kombi nicht - er geht gern mal einen trinken und feiern, und das halt alleine. Dass er allein feiern bzw. sich mit Freunden treffen will, finde ich persönlich nicht schlimm - du aber. Auch, dass er in die Disco gehen will, finde ich nicht schlimm - du aber. Das ist in Ordnung.

Bzgl. Alkoholkonsum steht da zu wenig. Ob es bei ihm bereits kritisch (gewesen) ist oder du einfach null Toleranz für Alkohol hast (was absolut okay ist!), er sich aber hin und wieder auf Partys einen hinter die Binse gekippt hat, Fakt ist, du magst es halt nicht.

So, jetzt bekommt ihr euch aber nicht mehr arrangiert. Er möchte alleine Dinge unternehmen, er möchte zu Freunden, allein, in die Disco, und du sagst, nein, so habe ich mir das nicht vorgestellt und das will ich nicht. Nunja... Er hat sich das vielleicht auch nicht so vorgestellt, möchte seine Freiräume und muss sie sich mit Streitdiskussionen erkämpfen. Schön ist das für euch Beide nicht.

Jetzt kommt er daher und liebäugelt mit anderen Frauen rum, verletzt dich verständlicherweise damit, ob der Karren jetzt endgültig im Dreck ist, das vermag ich nicht zu sagen. Ich denke aber, ihr werdet nicht um ein Gespräch drumherum kommen, falls du nicht doch eine Trennung in Betracht ziehst, in der ihr euch gegenseitig, falls das überhaupt noch möglich ist, ein Stück aufeinander zubewegen könnt. Irgendwie eine Balance finden zwischen seinen Freiräumen und deinen Wünschen nach einem Partner, der etwas häuslicher unterwegs ist, aber ohne ständige Streitereien und Diskussionen dann in Zukunft.

Derzeit seid ihr ziemlich weit weg voneinander. Er offensichtlich bereits noch mehr als du.

6

Du meinst, als erwachsener Mann bräuchte er keine Disko und „sich betrinken“ nicht mehr, aber dass ist ja deine ganz persönliche, eigene Meinung, er sieht das anders… ich finde, egal ob alt oder Jung, Single oder in Partnerschaft, Vater/Mutter oder Kinderlos, wenn einem das Spass macht und es vor allem (!) nicht ausartet, warum auch nicht! Aber es sollte schon im Rahmen bleiben!

Was aber nicht geht, sein rumgekasper mit anderen Frauen! (Wobei es auch nicht ok ist, dass du an sein Handy gegangen bist…)
Sag deinem Mann folgendes: „Klaus-Dieter! ich muss mit dir reden! So geht das nicht! Ja, ich bin an dein Handy gegangen, und das ist schon ein arger Vertrauensmissbrauch! Aber was ich dort mitbekommen habe ist nicht minder schlimmer!! Was ist los mit Dir? Wie stellst du dir deine Zukunft mit Mir, mit uns als Familie vor?! So kann es nicht weiter gehen! Du schreibst mit anderen Frauen über mögliche Treffen, hast dich vielleicht schon mit welchen getroffen! So was verletzt mich! Wenn dir etwas an unserer Beziehung nicht mehr passt, dann sprich mit mir! Aber Verarsche mich nicht! Über Ostern werde ich mit den Kindern weg fahren, damit wir beide Abstand voneinander bekommen! Ich will, dass du dir Gedanken über unsere weitere Zukunft machst, das gleiche werde auch ich machen! Ich will Ehrlichkeit von Dir und nicht verarscht werden! Wir sind doch beide Erwachsene, respektvolle Menschen! Für den Blick ins Handy entschuldige ich mich! Das ist nicht korrekt, aber dennoch bin ich froh, dass ich es getan habe, denn sonst würden deine „Eskapaden“ vielleicht weiter ausarten!“
Viel mehr würde ich dazu nicht sagen, lasse dich da dann überhaupt nicht auf irgend eine Diskussion ein. Ich denke, die Pause um Ostern rum, tut euch gut! Mache deinem Mann aber auch ein par Zugeständnisse, es ist nichts verwerfliches daran, wenn man mal (!) in die Disco geht der auch mal (!) was trinkt ( oder eben zu viel trinkt) solange man dann eben noch weiss, dass man eine Familie hat für die man trotz Kater „funktionieren“ muss!

7

Danke für deine Antwort.
So war es damals mit dem Alk. Er lag den ganzen nächsten Tag im Bett, hat gebrochen, etc.
Da habe ich schon richtig Stress gemacht, alleine der Kinder wegen, die ihn so nicht sehen sollten.
Mittlerweile konnten wir uns auf weniger Alk einigen, sodass er am nächsten Tag zumindest noch normal am Tisch sitzen kann. Ich denke das kann man erwarten.

12

Ich verstehe das Aufregen über ein Blick ins Handy immer nicht!!!! Vertrauensbruch.. was für ein Quatsch. Notiert er da seine geheimsten Wünsche oder letzen Willen 🙄 normalerweise sollte man nichts dramatisches oder extrem persönliches im Handy vorfinden, also ist auch ein Blick kein Problem. Und Vor allem, weil Frauen das nicht aus Langeweile oder Kontrollsucht tun sondern weil sie merken dass was nicht stimmt. Und mit Nachfragen natürlich null ehrliche Antworten kommen.
Also Frauen, schaut schön weiter und lasst euch nicht verarschen. Wer über Vertrauensbruch jammert sollte sich mal überlegen warum er ein Problem damit hat, dass man Telefonnummern seiner Kollegen und Freunde findet oder einen Termin zum Haareschneiden im Kalender.

8

Bevor Du ohne Worte in den Osterferien mit den Kindern ausziehst, wäre ein ehrliches Gespräch über die Gesamtsituation Eurer Ehe (über)fällig.
Das Schreiben mit den Frauen ist meiner Meinung nach lediglich ein Symptom, gleicht einer Flucht vom Alltag.

Ich verstehe Euch beide und wäre an Stelle von Euch beiden unglücklich. Und zwar in jeder Position.
Du schreibst Deinem Mann vor, wieviel Alkohol er auf Feiern er trinken soll- gibst das Maß vor…auch Zigaretten. Ebenfalls in der Disco hat Deiner Meinung nach ein verheirateter Mann nichts mehr verloren…warum? Erkläre mir das bitte, ich habe keine Antwort auf die Frage🤷🏼‍♀️. Denkst Du das ist eine Singlebörse? Warum bestimmst Du einen erwachsenen Menschen und bestimmst, was gut für ihn ist oder ihm Spaß machen soll?
Wenn Du ihm nicht vertraust, dann bedenke: er kann überall eine Frau kennenlernen- auch morgens beim Bäcker.
Aber Du kannst ihn doch nicht Fremdbestimmen?!

Nun ja, andererseits wäre ich ebenfalls in Deiner Position unzufrieden, wenn mein Mann grundsätzlich nur noch alleine weggehen wollen würde und bestimmt, dass ich derweil die Kinder betreuen sollte. Das würde ich nicht über meinen Kopf entscheiden lassen wollen, sondern gemeinsam entscheiden, von wem die Kinder betreut werden.
Außerdem wäre ich natürlich auch nicht begeistert, würde mein Mann mit anderen Frauen in die Richtung, die Du beschreibst, chatten.

Ihr seid da in einen Kreislauf geraten, in dem ihr dabei seid jeder Euer eigenes Leben nebeneinander her zu leben und Euch außerdem gegenseitig irgendwelche Dinge vorzuschreiben/ den Anderen zu bestimmen. Das nimmt einem ja schon beim Lesen die Luft zum atmen.

Ich glaube jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ihr ernsthaft gemeinsam darüber reden solltet, entweder Eure Ehe nochmals auf ein anderes Level zu bringen oder Euer Fazit ist am Ende des Gesprächs, dass ihr Euch auseinander gelebt habt und Eure Vorstellungen eines glücklichen Lebens mittlerweile zu weit auseinander gehen.
SO wie es jetzt läuft, seid ihr beide nicht mehr glücklich.
Und wie gesagt, das Schreiben mit den Frauen halte ich für eine Flucht vom Alltag.
Das Kernproblem liegt aber tiefer und darüber solltet ihr offen und ehrlich reden.

Alles Gute,
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
9

Ich wäre rigoros.. Seine Koffer würde ich ihm in den Flur stellen und Post bekäme er von meinem Anwalt. 3 Kinder und verheiratet und dann auf der Pirsch. Pfuij.

10

Ich würde dir bei einer solchen Aktion auch rigoros den Vogel zeigen.
Nie im Leben würde ich mich aus meiner Wohnung/Haus rauswerfen lassen. Ob und wann ich gehe, entscheide ausschließlich ich.

13

Dann soll er zu der Frau gehen, die er im Glauben lässt ein Single Wochenend Vater zu sein. Wie sehr soll man sich noch verarschen lassen, offensichtlicher geht's ja nicht

11

Das tut mir sehr leid. Du musst es wahrscheinlich erstmal etwas sacken lassen, aber aus meiner Sicht ist es vorbei. Wenn du klar sehen kannst, nach diesem Schock, wirst du es auch wissen.

14

Hey du ! Ich habe das ganze gerade so ähnlich .. ich sage dir was es ist ..setzt euch zusammen ,sprich Tacheles und kämpft ..
Ihr seid 10 Jahre zusammen ,habt drei Kinder .. so wie wir ..auch 10 jahre zusammen und 2 Kinder ..
Es ist halt einfach Alltag ,kein frisch verliebt ,keine Aufregung mehr .viel Verantwortung und durch die Kids halt eben auch wenig bis keine Paarzeit -wie auch-die ganze Woche ist Koordination .Ich mecker auch ,weil ich es nicht abkann ,wenn mein Mann etwas trinkt (finde er ist da so anders ), er widerrum wünscht mir auch nie viel Spaß ,wenn ich mal mit meinen Mädels losziehe . Ich bin bei uns diejenige ,die Kontakt zu anderen Männern hatte . Mir fehlte so viel , mal Komplimente ,Aufregung ,fühlte mich nicht geschätzt ,begehrt .Ich hab aber die Kurve bekommen bzw. wir . Meine Freundin (2 Kinder ,16 Jahre zusammen ) nicht .. sie hat nun einen neuen Partner (Patchwork ,er auch 2 Kids ) . Ich sag dir eins , in jeder Beziehung ,wird es irgendwann diesen Punkt geben ,man steht immer wieder an diesem Punkt .. und gerade mit Familie/Kindern ist es eben nicht das ,was man mal als Paar vor den Kindern war,das vermisst man manchmal so .das Paar was man dort mal war . Das könnte man vielleicht mit einem neuen Partner sein ,aber dann ohne intakte ,heile Familie .ich könnte heulen ,wenn ich das hier gerade so schreibe . Ich bin froh dass ich nicht weggerannt bin . Mein Schlüsselerlebnis war ,als der beste Freund meines Vater zu mir sagte „ wir hatten uns auch in der Wolle ,wir hatten auch diese Momente wo man alles hinwerfen wollte .aber danach hatten wir uns noch doller lieb .“ das hat mich so berührt ,darüber habe ich tagelang nachgedacht . Red mit ihm Klartext

15

Und hör nicht auf die Worte hier „ ich hätte ihm die Koffer vor die Tür gestellt „..
Zu fast allem gehören immer zwei . man hat Familie zusammen erschaffen ,man hat sich mal was versprochen und vorallem hat man sich mal geliebt .solche Dinge passieren nicht weil alles super läuft .natürlich ist das nicht ok. Aber niemand ist perfekt ,jeder macht Fehler . Wenn man das am Ende des Tages wieder zusammen hinbekommt ,verzeihen kann ,seinen Stolz begräbt .der andere den Fehler einsieht . vielleicht auch an den Gründen dafür arbeitet ,kann man das wieder hinbekommen . Wenn man möchte . Das Leben ist nicht wie in einem Märchenbuch ,man heiratet und ist für immer glücklich . Manchmal hat man auch harte Zeiten . Und das sind jetzt vielleicht die harten . Jetzt kann man wegrennen oder man versucht es zu retten .Und wenn man am Ende des Tages sagen kann wir haben es zusammen hinbekommen dann ist es auch egal was andere gemacht hätten . Sowas lässt sich hier super leicht dahinschreiben . Wenn man das ganze übersteht ,kommt man umso gestärkter heraus . Ich würde ihn fragen was er vermisst , wieso das passiert ist . Bevor ich mich für die Trennung entscheide und meine Familie sich trennt.

16

„Ich sag dir eins , in jeder Beziehung ,wird es irgendwann diesen Punkt geben ,man steht immer wieder an diesem Punkt .. “

Das ist die Frage! Ob es einfach mal ein Punkt ist an den man kommt (das könnte ich sogar ein Stück nachvollziehen aber wäre immer noch super sauer dass Männer gern diesen Weg einschlagen anstatt vernünftig mit der eigenen Frau zu reden!!!) oder ob es eben die Art und Weise von „gewissen“ Kerlen ist mit Flauten/Langeweile in der Ehe umzugehen. Also dass es immer wieder vorkommt. Dann wären sie einfach nur Schweine und man wäre nie mehr sicher davor dass sie wieder so eine Nummer abziehen.

weitere Kommentare laden
20

Das ist eine schwierige Situation. Das er raucht das wusstest du ja vermutlich von Anfang an. Damit muss man eben leben können. Ich rauche nicht, mein Partner aber. Gut finde ich das auch nicht, aber akzeptiere es. Trinken naja kommt drauf an wie viel und wie er sich dann verhält. So wie du es beschrieben hast klingt das schon ein wenig nach einem problematischen trinkverhalten.

Das du deswegen gar nicht mehr mit gehen darfst zu Feierlichkeiten finde ich ist nicht die Lösung, im Gegenteil, das ist vermutlich der Grund warum es zwischen euch soweit gekommen ist. In einer Partnerschaft muss man Kompromisse machen und Rücksicht nehmen. Er scheint dazu offensichtlich nicht bereit.

Im Handy des anderen zu lesen, naja ich kann nicht dafür garantieren das ich es nicht tun würde, wenn ich einen Verdacht hätte. Ob das jetzt okay ist oder nicht, lässt sich unendlich diskutieren.

Was ich merkwürdig finde ist das er in die Disco geht mit Kumpel und du auch da nicht mit darfst. Ich finde was er geschrieben hat und wie es sich angespielt hat, geht in eine ganz klare Richtung und das er augenscheinlich auch in Single Börsen unterwegs ist bzw sich offensichtlich als getrennt lebender Single ausgibt und behauptet er die Kinder am Wochenende, da würde mir aber sowas von der Geduldsfaden reißen! Das wäre für mich schon der Schritt zu weit gewesen. Er hat die Frau damit belogen und dich und Kinder verleugnet und es ist ( auch wenn andere das jetzt übertrieben finden) für mich der Beginn, der erste Schritt in Richtung sich Spaß außerhalb der Ehe zu suchen. Du hast ihm Kompromisse vorgeschlagen, du sagst ja selbst weniger trinken und nicht gänzlich gar nicht trinken. Auf all das ist er aber nicht eingegangen die Lösung des Problem sieht er darin das er dich verleugnet bzw. sich nebenbei umschaut ob er nicht jemanden besseres findet.

Ich würde ihm das klar sagen was genau und warum es so schwierig ist für dich wenn er trinkt (du hast dazu leider nicht viel geschrieben) und ihn damit konfrontieren das du Lösungsvorschläge unterbreitet hast, er das abgelehnt hat und ihr in der Konsequenz euch offensichtlich auseinander gelebt habt als Paar. Ich kann nur für mich sprechen aber mein Vertrauen wäre nicht mehr gegeben. Ich würde mich trennen, statt darauf zu warten bis er jemanden gefunden hat der kein Problem damit hat das er raucht und übermäßig trinkt. Du hast schließlich versucht Kompromisse zu finden und hast deinen Unmut geäußert. Er ist nicht darauf eingegangen und hat obendrein dein Vertrauen missbraucht in dem er eindeutige Dinge geschrieben hat einer anderen Frau. Er hat ja klar gesagt das er sie gerne wiedersehen will (warum will er das?) und es bewusst so dargestellt das er die Kinder am Wochenende hat.Warum stellt man sich jemanden als vermeintlich getrennt lebender Mann vor? Insbesondere wenn man noch nicht getrennt ist? Ich glaube emotional hat er sich schon getrennt. Er hat vermutlich nur auf den Geburtstagen keine andere kennengelernt was da wohl auch er unwahrscheinlich ist. Ich will ihm nicht unterstellen das er bewusst in die Disco wollte um da jemanden zu finden aber sein Verhalten spricht meiner Meinung nach sehr dafür. Ich würde auf die Trennung bestehen und dann schauen, wenn es ihm wichtig ist mit dir und der Familie dann muss er auch was dafür tun! Beziehung ist nun mal keine Einbahnstraße und nur Lippenbekenntnisse reichen nicht aus, da muss auch was kommen.

Ich befürchte das es leider schon zu lange so geht und der unbequeme Weg den er 10 Jahre nicht gehen wollte jetzt auch nicht geht. Was er da macht und anderen Frauen schreibt, das macht man bewusst und nicht unbedacht. Das steckt für mich zu viel Kalkül dahinter, als das ich das verzeihen könnte. Schließlich lügt er die andere ja bewusst an und von der Aussage bis zum letzten Schritt dahin ist es nicht weit. Was wäre denn gewesen, wenn sie ihn auch wiedersehen wollte und ernsthaft Interesse gehabt hätte? Wie lange hätte er die Lüge ihr gegenüber aufrecht erhalten? Oder wann hätte er gedacht dir reinen Wein einzuschenken? Grundsätzlich glaube ich nicht das man das Problem nicht hätte in den Griff bekommen können, aber dazu gehören zwei und anscheinend hat er kein Interesse daran das Problem mit Kompromissen zu lösen. Wo keine Kompromissbereitschaft da ist es schwierig die Beziehung zu retten.