Misstrauen berechtigt ?

Da ich mich selber mit meinen Gedanken im Kreis drehe suche ich hier mal nach Rat. Vielleicht könnt ihr mir helfen objektiver einzuschätzen.
Wir sind seit 18 Jahren ein paar, verheiratet und haben zwei Kinder. Als wir uns kennengelernt haben hatte mein Mann einige Bekannte , verteilt in ganz Deutschland, die ich nie kennengelernt habe. Der Kontakt verlief aber etwas im Sande …wie das manchmal so ist. Alle kannten sich ,mehr oder weniger, durch ein gemeinsames Hobby. Jahrelang nix gehört , zumindest nicht das ich es weiß, sind die wieder präsent. Von einem auf den anderen Tag war ich unsichtbar …Handy , iPad, alles wurde streng vor mir gesichert. Ganz genau sind es ein Freund von früher und zwei Freundinnen. Mein Mann nur noch am Handy und für nix anderes einen Kopf. Nach ca 4 Wochen wollte man sich unbedingt treffen. Am anderen Ende von Deutschland…zumindest von uns aus gesehen. Es wurde sich dann Urlaub genommen für ein verlängertes Wochenende . Weg war er. Im Nachhinein habe ich dann noch erfahren , weil er sich verplappert hat, das alle zusammen in einem Zimmer geschlafen haben . Irgendwie habe ich ständig so ein komisches Bauchgefühl. Das rührt aber eher daher weil er mich wirklich so komplett ignoriert und außen vor gelassen hat.Auch diese komische Verhalten sein Handy ect vor blicken zu schützen irritiert mich. Zuvor war es nicht so . Wir schauen nicht gegenseitig in unsere Sachen aber es lag offen rum . Nachdem sich die Lage wieder in mir beruhigt hatte steht ein erneutes Treffen an…keine Ahnung …es wurmt mich. Ich war nie misstrauisch aber irgendwie hat sein distanziertes Verhalten zu der Zeit was mit mir gemacht. Ich hatte ihm damals gesagt wenn da wirklich nichts ist soll er mir die Chats zeigen , es ging da um eine der best. personen, wollte er nicht. Wochen später hat er dann demonstrativ sein Handy so platziert das ich sehen konnte , sollte , das da nix ist. Sprich gewisse Chats mit diese Frau waren gelöscht. Also mich läßt der Gedanke nicht los das auf mein Bauchgefühl Verlass ist . Ich könnte mir zumindest vorstellen das er mit dieser Freundin was im Kopf hatte .. Meinungen dazu ? Vielleicht habe ich auch Paranoia oder so …wer weiß. Danke fürs lesen und Meinungen

1

Das Bauchgefühl täuscht einen zumeist nicht! Dieses auffällige Hüten des Telefons, das nicht-zeigen Wollen von bestimmten Chats und das darauffolgende demonstrative Platzieren des Handys mit gelöschten Chats sprechen da in meinen Augen eine deutliche Sprache. Ob er dich mit der Dame nun betrügt bzw. betrogen hat, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall verheimlicht er was.

2

Danke für deine Antwort. Eigentlich traue ich ihm sowas nicht zu ..vielleicht hat er aber zumindest mit dem Gedanken gespielt. Oder aber er hatte früher etwas mit ihr …Auf dem Weg zu diesem Wochenende hatte er sie auch noch auf halben Weg abgeholt. Habe ich aber nur zufällig erfahren.

3

Ich finde eher sein Verhalten Dir gegenüber seltsam. Lässt Du Dir das so einfach gefallen? Also dass er nach 18 Jahren Partnerschaft + 2 gemeinsamen Kindern plötzlich aus dem Nichts so gleichgültig ist und Dich ignoriert?! Find ich ehrlich gesagt viel schlimmer, als das mit dem Handy. So wie Du es beschreibst, ist ihm ja völlig egal, wie es Dir dabei geht?? Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
Ist der Sache denn was vorausgegangen? Ein Streit oder ähnliches? Wie reagiert er, wenn Du sagst, dass Dich sein Verhalten verletzt?

4

Dem ganzen ist kein Streit vorausgegangen. Seiner Meinung übertreibe ich und will ihm alte Freundschaften madig machen. Es war alles komplett unauffällig bis diese Leute wieder aufgetaucht sind. Ich hätte da nix gegen ! Aber da ich diese Freunde nur aus Erzählungen kenne und dann sein Verhalten dazu bin ich skeptisch. Insbesondere geht es aber auch nur um eine von denen. Von der hatte er zuvor noch nie erzählt und plötzlich waren sie so dicke früher ?! Chats mit ihr wurden gelöscht und auf Nachfrage wurde er immer sehr aggressiv.

5

Okay…. DAS ist dann durchaus auffällig und ich glaube auch nicht, dass Du Dir da was einbildest. Ob er jetzt tatsächlich was mit der hat/hatte lässt sich natürlich nicht sagen. Aber er hört sich an wie ein ertappter kleiner Junge, der dann auf bockig macht. Sind denn da noch weitere Treffen geplant (wird ja wahrscheinlich auch nicht so einfach zu realisieren sein, wenn die in ganz Deutschland verstreut sind)?

weitere Kommentare laden
9

Sorry, aber dein Misstrauen ist mehr als berechtigt. Ausserdem solltest du unbedingt das Gespräch mit deinem Mann suchen. Für mich hört sich das ehrer so an als hätte er sich nur mit dieser Frau getroffen. Glaubst du wirklich dass die zu viert oder fünft in einem Zimmer geschlafen haben? Und warum ist er nur noch am Handy wie ein verliebter Teenager. Spekulationen helfen leider nicht weiter. Rede in Ruhe mit ihm und erzähle ihm von deinen Sorgen. Entweder muss er die Karten auf den Tisch legen oder es ist wirklich alles ganz harmlos. Du kennst ihn seit 18 Jahren, du wirst merken ob er dich anlügt. Ich wünsche dir viel Kraft.

11

Danke ! Das es mehrere waren ist sicher …er hat mir ein paar Fotos geschickt während er weg war. Leider läßt er da wenig mit sich sprechen …da blockt er ab , wird wütend und ich bin die eifersüchtige Furie. Die will ich aber garnicht sein. Ich würde ihm nix gönnen…ich gönne aber möchte nicht so außen vor gelassen werden. Er hat aus diesem ganzen Treffen und davor ein Riesen Geheimnis gemacht .Ich bekomme einfach eine mega Halskrause wenn ich daran denke das die sich wieder treffen .

Bearbeitet von Suppenfan88
15

Was würdest du deiner besten Freundin raten? Wenn es ihre Geschichte wäre?

weitere Kommentare laden
10

Ob das Misstrauen berechtigt ist, ist eigentlich egal. Denn Du bist ja längst misstrauisch und würdest wahrscheinlich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, sein Handy komplett bis in die kleinste Ecke durchforsten.

Und nach 18 langen Jahren wäre es ja nun auch keine totale Überraschung wenn sich einer der Eheleute erinnert, dass andere Väter auch schöne Töchter haben und da kommt so ein Revival aus der Vergangenheit vielleicht gerade Recht.

Du weisst nun, dass dort etwas WieAuchImmer im Gange ist. Das erinnert einen nebenher daran, nichts ist selbstverständlich und nichts für die Ewigkeit.

Vielleicht ist es harmlos oder aber in 3 Jahren weiss man rückblickend, dies war der Anfang vom Ende Eurer Beziehung. Oder vielleicht der Anfang von etwas ganz Neuem.

Du könntest es ja auch, eventuell mit Deinem Partner, zum Anlass nehmen, die letzten 18 Jahre zu resümieren und wo Eure Partnerschaft aktuell steht.

13

Du hast so recht . Danke !!! Das mit dem Handy hatte ich natürlich versucht ..und ich schäme mich dafür. Hatte aber nicht wirklich geklappt. Ich habe nur gesehen das sie zu der Zeit in seinem Whats up immer ganz oben war. Später lag es dann wieder offen und ich konnte mal rein schauen . Da war alles verschwunden …kein Chat mehr mit ihr. Aber lauter andere alte Sachen waren noch da…also bewußt diesen wohl gelöscht.

12

Ich sage das nur ungern, aber das Bauchgefühl von gesunden (nicht krankhaft eifersüchtigen) Menschen, liegt leider oft richtig. Ich hatte das selbst mit Anfang 20 mit meinem damaligen Freund erlebt. Und dasBauchgefühl lässt sich auch nicht abstellen.
Du kannst dich nochmal mit ihm hinsetzen und ohne Vorwürfe (Ich-Botschaften) erklären, wie es dir damit geht, was das mit dir macht und warum das dür dich ein Problem ist. Diese Heimlichkeiten, sein komisches Verhalten, die aggressiven Reaktionen auf Nachfragen und dass dich dein Bauchgefühl warnt. Du siehst ja dann wie er reagiert. Wenn er dich liebt, wird er nicht wollen, dass es dir schlecht geht.

Bearbeitet von aprilmama19
14

Ja ich hatte es in der Vergangenheit auch schon . Partner permanent mit dem Handy auf dem Klo ect. Da war schon die neue am Start …so richtig typisch halt. Auf mein Bauchgefühl war bisher auch immer gut Verlass. Das verunsichert halt auch…ich kann es mir nur nicht vorstellen weil er immer so auf Treue pocht und wie wichtig das ist. Aber wer weiß , evtl war früher mal was und er hat sich lebhaft daran erinnert .

19

Spielt es denn eine Rolle, ob er lediglich mit ihr in einem Zimmer geschlafen oder sie sich vielleicht geküsst oder sie Sex hatten? Du hast ihn gebeten, Dir die Chats zu zeigen und statt dessen löscht er sie. Also hat er etwas zu verheimlichen, was Dich anscheinend wenigstens schwer treffen würde, wenn Du es wüsstest. Wenn die Kenntnis über die Chatinhalte nicht sogar das Eheaus bedeuten.

Noch schlimmer ist ja, dass er Dir Deine Wahrnehmung abspricht und Dir Übertreibung unterstellt. Das ist ja schon sowas wie Gaslighting, wie sollst Du ihm denn je wieder vertrauen? Da ist jetzt ein Knacks im Vertrauen entstanden und er wischt es einfach weg.

22

Danke für deine Antwort . Ja mich hat sein Verhalten sehr verletzt ,das erste mal nach so vielen Jahren . Einfach mal den Chat lesen hätte mir gezeigt ..ok ist harmlos . Alle bedenken wären ausgeräumt gewesen . Naja , wollte er nicht . Jetzt sagt er ok hätte er machen sollen dann hätte ich kein misstrauen. Ziemlich blöde das er es aus Versehen gelöscht hat . Ich war die ganzen Jahre zuvor niemals eifersüchtig. Meine Ehe möchte ich aber gerne aufrecht erhalten und werde jetzt einfach damit meinen Frieden machen müssen . Immerhin ist er ja noch bei mir .

27

Liebe TE, ich hätte einen anderen Vorschlag, ich weiß nur nicht, wie wohl du dich dabei fühlst,aber theoretisch- wenn dein Mann das Problem wirklich beheben will, könnte es helfen: sag, du würdest seine Freunde gern kennenlernen, sie sollen mal zu euch / in eure Gegend zu Besuch kommen und ihr geht dann mal gemeinsam essen/aus, kocht für sie und sie kommen zu nem guten Essen/ Glas Wein vorbei. Ich würde explizit auch die Partner derjenigen einladen, die auch vergeben sind, die Singles kommen single, alles geht. Es ist ja zwischen euch einiges schief gelaufen in der Kommunikation (Chat gelöscht etc), vielleicht hat er ja auch Interesse daran, dass dein Gefühl sich verbessert. Es wäre jedenfalls konstruktiver als dein schlechtes Gefühl einfach so bestehen zu lassen. Oder er hat einen Vorschlag eas ihr tun könnt, damit es sich besser anfühlt?

Leider glaub ich aber auch, dass dein Gefühl schon stimmt, dass er sich zumindest die Freiheit von Treffen gönnen mag, in denen potentiell "mehr" sein könnte, ob er dann die Freiheit, die er sich selbst verschafft, auch faktisch so nutzt oder nur mit dem Gefühl liebäugelt, kann hier niemand sagen. Der Chat war aber mit Sicherheit nicht versehentlich gelöscht zu dem Zeitpunkt wo das Handy dann plötzlich frei zugänglich rumlag. Leider. Das wären zu viele verschiedene coincidences. Hmmm, es tut mir grad sehr leid für dich! Vielleicht überlegst du dir für dich mal, ob du mit ihm zusammen bleiben wollen würdest, falls wirklich was läuft mit wem anderen. Du sagst ja: "immerhin ist er noch mit mir zusammen". Wie zwiespältig das sein kann, kenn ich selber. Vielleicht wenn du ihm ganz offen sagst, dass es sich für dich einfach so anfühlt, als könnte da mehr zwischen ihm und ihr sein und dass das Gefühl wirklich nicht gut ist, dass wenn mehr wäre, dass du ihn dann um Ehrlichkeit bitten würdest, weil du zu ihm in derselben Situation auch ehrlich wärst. Dann wäre das eine Möglichkeit eure Beziehung zum jetzigen Zeitpunkt neu durchzudenken. So in der Art könnte man um Ehrlichkeit bitten. Sich um sich selbst zu kümmern ist auch nie verkehrt, es behebt die Sache aber nicht zwangsläufig leider. Es kann vielleicht deine Gefühle dazu verbessern, vielleicht aber auch nicht. Man weiß es nicht vorher. Alles Liebe jedenfalls!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
weiteren Kommentar laden
20

Das Kind ist bereits tief in den Brunnen gefallen.

Wenn du weiter gräbst und zersetzendes Mißtrauen die Oberhand gewinnt, kannst du dir den weiteren Verlauf deiner Ehe selbst ausmalen.
Also wie weiter? Oder eben nicht weiter?
Das sind ja die Fragen, die dir jetzt bewußt werden.

Jedes weitere Wissen um die Situation wird die Negativspirale und die Phantasien die sich darum ranken vermutlich anregen.
Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert, mit den anderen Teilnehmern des Treffens zu sprechen?

Ansonsten: wärst du denn bereit, das Ende der Ehe wegen eines nicht gerichtsfest bewiesenen Ehebruchs einzuleiten? Das wäre ja die logische und mitunter nachvollziehbare weitere Konsequenz.

Oder wäre es eine Option, das Geschehen oder Nichtgeschehen als enttäuschend aber unaufklärbar und nicht zerstörerisch sein sollend festzustellen? Und sich mit genau beobachtendem Eheleben konstruktiv um eine gemeinsame Zukunft zu bemühen?

Bearbeitet von Berganza
21

Ich werde wohl nicht weiter graben . Unsere Ehe war zuvor wunderbar und ist sie auch eigentlich jetzt wieder . Aufgeben möchte ich sie dafür auch nicht ….Er sagt immer es war nix und wird nie was sein . Sein Verhalten und das ganze drum herum wäre aus der reinen Freude entstanden die alten Freunde zu treffen .

23

Normalerweise lernt man die Freunde des Partners doch kennen...
Und man pflegt einen gemeinsamen Freundeskreis, stellt den Partner gerne vor.

Da er dich aber von den Leuten mit denen er angeblich "befreundet" ist so extrem ausschließt, ist es verständlich, dass du misstrauisch bist. Finde ich angemessen.

Anders wäre es, wenn du sie bereits alle kennengelernt hättest und sich das Ganze als nicht so geheimnisvoll gestalten würde.

Bearbeitet von Inaktiv
24

Danke ! Da hast du vollkommen recht. Vielleicht würde ich anders empfinden wenn ich die Personen persönlich näher kennen würde und nicht nur aus oberflächlichen Erzählungen und öffentlichen Profilen wie instagram ect.

25

Mit Sicherheit, aber dein Partner scheint das ja nicht zu wollen. Für mich ein NoGo nicht vorgestellt zu werden, aber muss ja jeder selbst wissen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
30

Also ich vertraue immer auf mein Bauchgefühl, weil es mich selten täuscht. Ich finde das Misstrauen berechtigt zum einen wegen seinem plötzlichen merkwürdigen Verhalten. Zum anderen und das finde ich noch provokanter und schlimmer das er plötzlich alles offen legen kann so das du es siehst, aber die chatverläufe gelöscht sind. Wenn da nix gewesen ist dann hätte man die Chats nicht gelöscht! Ich finde das noch schlimmer, weil ich mich für dumm verkauft fühlen würde. Das würde ich ihm auch so sagen. Weil irgendwas hat er zu verbergen, sonst würde er sich anders verhalten. Leider weiß ich nicht wie man da die Wahrheit raus bekommen kann.

33

Im Prinzip bin ich auch ein Fan vom Bauchgefühl. Aber gut, es könnte mich ja auch mal täuschen . Realistisch betrachtet denke ich das ich da nix mehr erfahren werde . Sollte was gewesen sein wird man es nicht mehr so einfach nachvollziehen können …Chats ect sind gelöscht . Er sagt weiterhin das dort nie was gewesen ist und man sich einfach nur schon sehr lange kennt .