Feuchtfröhliche Betriebsfeier, habe ein Problem damit!

Mein Partner und ich befinden uns zurzeit auf einem guten Weg, nachdem wir in der kiWu Klinik eine Therapie begonnen hatten, weil wir 3 Schwangerschaften innerhalb von 9 Monaten verloren hatten, es war eine harte Zeit und wir hatten viele Baustellen zu bewältigen. Nun bin ich auf natürlichem Wege Schwanger geworden und gerade in der 10 Woche. Es ist so, dass mein Partner seit 6 Monaten eine neue Stelle begonnen hat und nächstes Jahr was anderes suchen möchte, da er, wie er erzählt, sich nicht mit den Teamkollegen identifizieren kann, weil diese im Job ( Sicherheitsdienst im öffentlichen Bereich) gerne den Macker raushängen lassen und aggressiv sind. Auch sagt er immer wieder, dass das Team ihn aufgrund seiner Einstellung nicht akzeptiert. Er hatte mir zudem erzählt, dass an der Weihnachtsfeier ( er war da nicht dabei) einige sturzbesoffen waren, ja fast alle, auch gabs ein paar Quickies unter den Kollegen auf der Toillette etc. Da sagte er noch, dass dieses Verhalten typisch seie für seine Teamkollegen und diese einfach keinerlei Anstand besitzen.


Im Team sind alle relativ jünger als er, er distanziert sich immer ganz klar und sagte mir noch, dass er sich von diesen Feiern fernhalten will. Nun eröffnete er mir heute, dass Morgen ein Teamessen mit anschliesender Party im Club stattfinden wird und er teilnehmen will. Ich fragte ihn wieso auf einmal der Sinneswandel, darauf hatte er keine Antwort. Ich bin kein Miesepeter und ja, er darf machen was er will, ich hab ihm gesagt, wenn du hingehen möchtest, geh ruhig. Innerlich hab ich aber doch schiss, ich merke sehr dass er sich nach Party etc sehnt, mit mir ist dies zurzeit kaum möglich, die Schwangerschaft macht mich nonstop müde, zudem muss ich auch oft Erbrechen.

Dazu kommt noch dass ich ausserplanmässig früher aus meinem Urlaub zurück gekommen bin (war in den Bergen mit meiner Mum und musste den Urlaub abbrechen weils mir so dreckig geht wegen dem ständigen Erbrechen etc). Mein Partner hatte nichts erwähnt davon dass er Morgen frei bekommen hat um auf der Betriebsfeier dabei zu sein, auch war er Gestern beim Friseur und sagte heute, er wolle ja auch gut aussehen an der Feier. Davor hatte er nichts davon erwähnt, er ging aber auch davon aus, dass ich da noch im Urlaub bin. Laut seiner Aussage von letzter Woche müsste er eigentlich morgen Arbeiten, was so aber nicht stimmt. Wieso er nicht mit offenen Karten spielt versteh ich nicht, er war letztes Jahr alleine im Urlaub etc, ich hab ihm absolut nie eine Szene gemacht und hab ihn immer unterstützt. Ich schaue auch dass er genügend S** bekommt, auch wenn ich manchmal weniger Lust habe wegen der ganzen Hormone, trotzdem werden wir ca jeden zweiten Tag intim aber aktuell begehrt er mich weniger als sonst, mein Körper verändert sich und ich hab auch ezwas zugenommen. Ich hab einfach das Gefühl dass ihm dieses "Wilde" zurzeit fehlt.

Alles in allem möchte und werde ich ihm diesen Abend gönnen, mein Gefühl dabei ist allerdings eher, naja, sehr schlecht. Wie geht ihr jeweils damit um?

28

Ich bin hier von einigen Antworten doch sehr überrascht.
Ich würde es ebenfalls sehr merkwürdig finden, wenn mein Partner mir nicht erzählt, dass er zu einer Betriebsfeier geht, weil er davon ausgeht, dass ich nicht zu Hause bin.
In meinen Augen gehört das einfach zu einer gesunden Kommunikation innerhalb einer Beziehung.
Nur weil ich mich im Urlaub befinde, heißt es doch nicht, dass wir kein Paar mehr sind und wir uns unseren Tagesablauf bzw. unsere Pläne nicht mehr erzählen. Das hat für mich auch nichts mit Überwachung oder dergleichen zu tun, da man doch grundsätzlich wissen möchte, was der Partner so macht (rein aus Interesse).

Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem mit einer Feier dieser Art. Dass die TE allerdings hellhörig wird, weil es anscheinend nicht kommuniziert werden sollte, ist auch normal, da es Unsicherheiten weckt. Aber ich würde mich nun auch nicht in die Geschichte reinsteigern. Einfach nochmal im Nachhinein darüber reden :)

38

Danke sehr. Es geht mir wirklich nicht darum, ihm was zu verbieten. Er hatte die Feier vor ein paar Wochen erwähnt und hat da noch gelacht und gesagt, dass er diesen niveaulosen "Dreck" nicht unterstützt und auch nicht teilnimmt. Für mich wars gegessen. Da ein ganzes Team freigestellt werden musste für diesen Tag, war es zu 100% bereits vorher geplant, vor allem weil er gerade eine externe Weiterbildung hat, also musste ja seine Vorgesetzte dort Bescheid geben, dass er am letzten Tag nicht dabei sein wird. Ich wusste von allem nichts, ich weiss es erst seit heute. Er sagte mir erst dass er morgen nun doch frei hat und ich sagte ihm, dass wir ja was kleines Unternehmen können, sofern die Übelkeit weniger stark ist oder wir Abends ins Restaurant gehen können und ich dafür mein Medi gegen die Übelkeit einnehme. Erst da rückte er mit der Sprache raus, dass Morgen Betriebsfeier ist, die von 20:00 Uhr bis ca 04:00 Uhr dauern wird ( also so lange bis die Clubs in unserer Stadt schliessen).

Ich glaube wäre ich im Urlaub geblieben, hätte er rein gar nichts dazu gesagt

1

Viele Möglichkeiten haste doch eh nicht
Abwarten und wenn es vorbei ist nochmal in Ruhe drauf ansprechen

3

Stimmt, mehr kann ich da nicht tun.

2

Du schreibst ja selber, dass du mitkommen würdest, wenn dir nicht schlecht wäre - also hat er auch einfach nur ein Bedürfnis nach Party. Ihr hattet vermutlich 12 Monate lang angespannte Stimmung, anstrengende Gespräche - nun ist alles gut, da will man mal den Kopf frei kriegen.
Gönn ihm den Spaß.

4

Ja wenn ich könnte, Partner sind allerdings so oder so nicht eingeladen, was ich jedoch verstehe, bei uns sind auch keine Partner eingeladen jeweils, wir sind aber auch ein reines Frauenteam und gehen danach auch nicht noch in Clubs. Gönnen werd ichs ihm so oder so ja, was anderes bleibt mir nicht übrig.

6

Und wieso willst du auf eine Firmenfeier bitte mitkommen ,bzw würdest du wollen ? Ich kenne soetwas in all den Jahren und unterschiedlichen seriösen Firmen eher nicht ,da war nie ein Partner dabei . der Partner hat damit doch gar nichts zu tun . Das würde doch eher stören ,man will doch mit solchen Feiern das Team stärken .privat ist privat .Und wieso geht ihr Mädels nicht noch feiern ? Das ist ja eure eigene Schuld :-) sorry aber hab mal ein bissl mehr Selbstbewusstsein , das ist wirklich nicht attraktiv , wenn das gegenüber so klettig ist . Klar ,schwanger fühlt man sich nie sexy ,aber wenn er jetzt schon fremdgehen würde (Frau frisch schwanger )dann kann man einen Typen doch eh vergessen .die Gedanken hatte ich Ehrlichgesagt nie

weitere Kommentare laden
5

„Du schaust immer,dass er genug Sex bekommt „?! Sorry ,ganz schlimm ..wie sich das anhört .. entweder man hat lust oder halt nicht .. das hört sich schon sehr krass an .. ihn zum Gefallen ..
nimm’s mir nicht übel ,aber ich finde dich zu extrem ..ganz so locker scheinst du nicht zu sein ,sonst würdest du dir keine Gedanken darüber machen,dass er vor der Feier zum Frisör geht .würde ich als Mann auch immer machen ,frisch frisiert .ich stehe jeden Morgen 2 std im Bad , ganz normal wenn ich zur Arbeit gehe .dann dürfte man mich nicht vor die Tür lassen .einen Mann der will findet man immer .
Man kann doch eh nichts machen ,wenn er sich ne andere suchen möchte ,tut er das . Wenn du ihn überwachst ,ist das unsexy und treibt ihn eher dahin .

7

Ich habe vielleicht falsch ausgedrückt, natürlich hab ich dann auch Lust, wenns dazu kommt, muss mich aber zurzeit aufgrund der Übelkeit manchmal schon erst etwas überwinden dazu. Überwachen tue ich ihn nicht aber ja, es macht mich sehr wohl stutzig, weil er leider nicht mit offenen Karten gespielt hat. Letzte Woche sagte er mir, dass seine Weiterbildung bis und mit Morgen dauert, nun hat er auf einmal frei Morgen aufgrund dieses Anlasses, er hatte aber auch damit gerechnet, dass ich erst am Samstag zurück komme. Verstehst du was ich meine? Ich hab ihm nie was verboten, er war auch schon alleine Feiern mit seinem Kumpel aber da het er Bescheid gesagt und gut war. Mir gefällt diese Heimlichtuerei nicht.

8

Vielleicht , bist du auch sonst sehr einnehmend sodass er es dir verschwiegen hat ? Weil er schon wusste du hättest ein Problem damit ? Ne Betriebsfeier war bei uns zuhause beidseitig nie Thema . Da nicht hinzugehen , gehört doch eher zum schlechten Ton

weitere Kommentare laden
15

Es ist völlig, wirklich vollends schnurz, was andere machen. Entweder du traust deinem Mann oder eben nicht.
Scheinbar ist dies nicht der Fall. Da würde ich hinterfragen, warum nicht.

16

Ich traue ihm grundsätzlich, dies hört aber auf, wenn er anfängt, mir Dinge zu verschweigen, wieso auch immer, er hat dazu wirklich keinen Grund aber hat es trotzdem getan. Ist es nicht absolut Menschlich, dass man sich da Gedanken macht, wenn das Verhalten auf einmal so anders ist?

19

DU definierst das als Verheimlichen.
Wäre hier zb auch nicht der Fall. Wenn ich EH nicht daheim bin, muss mir mein Partner doch keine Rechenschaft darüber ablegen, was er in dieser Zeit tut.

Vielleicht hätte dein Partner dir sogar im Nachgang noch erzählt. Nun bist du aber früher als geplant heim gekommen und so ists eben gelaufen.

Oder erwartest du ernsthaft, dass er dir schreibt oder dich anruft, während du selbst verreist bist, nur damit er dir von solchen Ereignissen vorab erzählen kann?


Wie gesagt, ich kann da wirklich kein Verheimlichen erkennen. Eher lese ich eine Unsicherheit auf deiner Seite heraus. Und genau die würde ich ergründen...

weitere Kommentare laden
30

Ehrlich gesagt wäre ich auch nicht begeistert, allerdings wäre es mir egal, dass er zur Feier geht, auch wenn er dies vorher nie gemacht hat.
Sondern weil er es scheinbar heimlich tun wollte. Er hat dir erzählt, dass er morgen arbeiten muss. Jetzt, wo du unerwartet früher aus dem Urlaub zurückkommst da eröffnet er dir, dass er morgen frei hat und zur Betriebsfeier geht? Die Feier steht doch nicht erst seit gestern/heute, sowas wird doch im Vorfeld geplant und die Kollegen werden ein paar Wochen vorher informiert.

Das wäre das was mich stutzig machen würde und da wäre ich auch irgendwie sauer.
Er geht nie zu so einer Feier, aber jetzt wo du eigentlich nicht zu Hause gewesen wärst will er hingehen und hat dies im Vorfeld nicht erwähnt, bzw er hat ja die ganze Feier im Vorfeld nicht erwähnt.

37

Danke sehr. Es geht mir wirklich nichr darum, ihm was zu verbieten. Er hatte die Feier vor ein paar Wochen erwähnt und hat da noch gelacht und gesagt, dass er diesen niveaulosen "Dreck" nicht unterstützt und auch nicht teilnimmt. Für mich wars gegessen. Da ein ganzes Team freigestellt werden musste für diesen Tag, war es zu 100% bereits vorher geplant, vor allem weil er gerade eine externe Weiterbildung hat, also musste ja seine Vorgesetzte dort Bescheid geben, dass er am letzten Tag nicht dabei sein wird. Ich wusste von allem nichts, ich weiss es erst seit heute. Er sagte mir erst dass er morgen nun doch frei hat und ich sagte ihm, dass wir ja was kleines Unternehmen können, sofern die Übelkeit weniger stark ist oder wir Abends ins Restaurant gehen können und ich dafür mein Medi gegen die Übelkeit einnehme. Erst da rückte er mit der Sprache raus, dass Morgen Betriebsfeier ist, die von 20:00 Uhr bis ca 04:00 Uhr dauern wird ( also so lange bis die Clubs in unserer Stadt schliessen).

Ich glaube wäre ich im Urlaub geblieben, hätte er rein gar nichts dazu gesagt.

43

Ganz ehrlich, denk dir nix dabei, dass hier manche nicht damit klar kommen, wenn andere Leute ihre Beziehung nicht so bedingungslos frei führen, wie sie selbst. Es soll auch Leute geben, die sich die Woche über nicht dafür interessieren, wo der Partner so ist und mit ihm gar keinen Kontakt haben wollen.

M.E. hat das Informieren wo man hingeht nix mit Kontrolle zu tun, sondern es bedeutet Anteilnahme am Leben des Partners und sich mit seinem eigenen Tagesplan drauf einzustellen. Wenn er das von dir verlangt, darfst du das von ihm auch verlangen und somit ist das eine Sache, die in der Beziehung vereinbart ist und hat mit Lebenskonzepten anderer überhaupt nix zu tun. In Zeiten von Smartphones muss man dafür auch nicht unbedingt anrufen. ;)

Jede Beziehung ist anders. Der eine hat es gerne mit mehr Anteil am Partner, die anderen weniger. Beides ist ok. Dich jetzt hier so auseinander zu nehmen, finde ich aber mal echt unter aller Kanone. Vor allem, weil ich finde, dass dein Standpunkt sehr deutlich wurde, man aber vermutlich immer absichtlich versucht dich misszuverstehen, damit man hier besonders locker rüber kommt.

weitere Kommentare laden
40

Warum sagst du ihm, dass er gehen kann und machst du entspannt und warum „sorgst du dafür, dass er genug Sex bekommt“? Besonders sicher scheinst du dir ja seiner nicht zu sein und ich finde so ein Maß an Selbstverleugnung um des Lieben Frieden Willens nicht besonders gesund.

Das dazu.

Zum anderen Thema: Ich finde das ganze Drumerhumgedruckse seltsam. Ich hätte kein Problem mit nem Partner, der sagt: Du, ich muss mal auf die Piste und mal richtig die Sau rauslassen nach der Zeit und bevor wir Eltern werden… aber jemand, der sich vordergründig total abgrenzt vom angeblichen Pöbel, um dann so ein Circus um die Party herum zu veranstalten, wo nicht Butter bei die Fische getan wird, würde mich auch irritieren uns vermutlich völlig grundlos argwöhnisch machen.

Ihr solltet beide dran arbeiten, authentischer miteinander umzugehen und euch auch mit unterschiedlichen Bedürfnissen konfrontieren und es aushalten lernen, dass der eine mal was macht, was der andere doof findet. Dann wisst ihr, woran ihr seid und könnt Kompromisse finden.

So denkt dein Partner, du findest es okay, dass er geht und ahnt nix davon, was seine Unehrlichkeit in dir auslöst.

46

Ich hab ihm meinen Unmut bereits Kund getan und ihm gesagt was ich fühle. Ich vertraue ihm ja aber ich vetraue nicht den Leuten mit denen er Draussen ist, ich weiss was es für Leute sind, hat er ja selbst erzählt. Wenn dann noch ordentlich Alk im Spiel ist, ist das Bewusstsein eben getrübt. Er weiss eigentlich dass ich solche Dinge wissen will, genau gleich will ers ja auch. Auch war er derjenige, der am Anfang gesagt hat, dass er nicht will, dass wir getrennt in Clubs Feiern gehen. Ging dann aber trotzdem, habe nie was gesagt. War auch ok. Jetzt aber, druckst er rum, verhaspelt sich in seinen Aussagen und ja, da gehen bei mir die Alarmglocken an, ebenn auch darum, weil ich ihm wirklich nie was verboten hab. Ich reflektiere dann in solchen Situationen automatisch: Bei uns ist ja alles ok, sexleben läuft etc, auch sonst keine Probleme, wieso lügt er jetzt?

48

"Ich vertraue ihm ja aber ich vetraue nicht den Leuten mit denen er Draussen ist, ich weiss was es für Leute sind, hat er ja selbst erzählt."

Erinnert mich an "ich vertraue ihm ja, aber den anderen Frauen im Club (oder sonstwo) nicht". Mach dir nichts vor. Du vertraust ihm eben nicht. Die Heimlichtuerei würde mich ebenfalls stören. Aber eure Beziehung klingt generell ungesund, wenn du glaubst, ihn mit regelmäßigem Sex zufriedenstellen zu müssen (und am Fremdgehen hindern zu können, sofern er das vorhat) und dein Partner dir umgekehrt "die Hölle heiß machen" würde, wenn du spontan ohne seine "Erlaubnis" loszögest.

47

Mmh, diese Heimlichtuerei würde mich auch stören. Ich würde ihm das nochmal ganz klar sagen, dass ich mir einfach nur Ehrlichkeit wünsche und darüber informiert zu werden, was er macht. Und vielleicht auch nochmal nachhaken, warum er erst so schlecht über diese Parties spricht und plötzlich trotzdem daran teilnehmen will. Einen Grund muss er doch nennen können?
Ich muss zugeben, in deiner Situation wäre ich auch ziemlich angefressen und sauer auf meinen Partner.

49

Danke für deine Antwort😀Ich hab ihm heute noch gesagt was mich stört und wieso, jetzt ist er sauer, obwohl ich wirklich keinen Vorwurf gemacht hab und beim "Ich hätte mich gefreut wenn ichs gewusst hätte, für mich kommt es etwas seltsam rüber" geblieben bin und auch gesagt hab " ich vertraue dir aber dieses Verheimlichen hat mich verwirrt". Najah. Er soll jetzt sauer sein, die Wahrheit werde ich wohl eh nie erfahren, vielleicht auch besser so. Ich muss mich zurzeit auf mich und den Krümel fokussieren und hab ehrlich gesagt keine Kraft um mich weiterhin aufzuregen. Er soll dorthin gehn und seinen Spass haben, was solls, ich will nicht die Furie sein die ihm Dinge verbietet.

53

Bei meinem Mann ist es so, dass er in ähnlichen Situationen auch zuerst abblockt und sauer reagiert, dann aber drüber nachdenkt und mir insgeheim dann doch recht gibt. Gibt es aber extrem ungern zu. Eher kommt er dann am nächsten Tag mit Blumen nach Hause und gibt mir dadurch zu verstehen, dass er sich falsch verhalten hat.
Vielleicht macht sich dein Mann ja auch so seine Gedanken. Und lässt sich bei der Party nicht zuviel gehen. An deiner Stelle würde ich versuchen drüber zu stehen und halt hoffen, dass es jetzt nicht öfters zu solchen Situationen kommt.

weiteren Kommentar laden
59

Hm.... Er hat Lust mit den Kollegen mitzugehen und zu feiern. Das sei ihm doch gegönnt.
Hast du Angst, dass er sich betrinkt und dich dann betrügt? Oder was spricht dagegen, dass er mitgeht?

LG

61

Er Trinkt generell nicht viel weil er Fahren muss aber er hatte sich ja immer von jeder Feier wehement ferngehalten und gesagt, dass er diesen Niveaulosen Dreck nicht unterstützt und gerne aussen vor im Team ist, obwohl ich diejenige war die ihn immer ermutigt hat, sich dem neuen Team anzunähern. Da sagte er aber immer, die seien scheisse etc, alle betrügen ihre Frauen, sprechen den ganzen Tag nur über über das eine und vergleichen ihre sch***** , welcher der beste Hengst seie. Dann erzählte er die Geschichte von der Weihnachtsfeier, dass anscheinend jeder mit jedem was hatte ( grob ausgedrückt) und sich alle daneben benommen hätten, dies habe er mitbekommen und er wolle NIEMALS an solch einer Feier teilnehmen.

Als auch bekannt wurde dass die jetzige Feier stattfindet, sagte er eben, dass er diesen niveaulosen Dreck sicherlich nicht unterstützt. Dann auf einmal der Sinneswandel von heute auf Morgen? Und wieso kann er mir dann nicht einfach sagen: du schatz, gehe am Weekend doch zu dieser Feier. Nein, ich musste es heute einen Tag vorher erfahren aber auch nur, weil ich früher aus dem Urlaub gekommen bin und Morgen Abend mit ihm was Essen gehen wollte. Ja, vielleicht reagiere ich gerade über. Ich verbiete ihm ja auch nichts aber seine Worte und seine Taten passen einfach gerade 0.

71

Frag ihn doch bei Gelegenheit mal ganz direkt, warum seine Regeln - informiert werden über deine Termine und zwar "früh genug" (früh genug wofür???) - nicht auch für ihn gelten. Er kann ja nicht ewig sauer sein und die Aussage verweigern.

weitere Kommentare laden