Sind wir noch zu retten?

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, indem ihr einfach mal eure Meinung schreibt nachdem ihr unsere ( vielleicht lange, sorry!) Geschichte gelesen habt.

Mein noch Mann und ich kennen uns 15 Jahre und sind 12 davon verheiratet. Ich bin 38 und mein Mann 42. Wir haben eine Tochter die 10 ist. Wir waren schon immer zwei relativ impulsive Persönlichkeiten. Unsere Ehe war leidenschaftlich und manchmal laut. Sie war aufregend und irgendwie auch tragisch. Wir sind nun fast ein Jahr getrennt und die Scheidung steht bald an. Mein Mann hat schon immer zu viel gearbeitet und konnte nicht über Probleme und sich selbst sprechen. Er ist ein großartiger Vater und unsere Tochter vergöttert ihn. Vor 1,5 Jahre gab es diese andere Frau, er schlief mit ihr. Mehrmals über 3 Monate Lang. Er beichtete es mir, ich trennte mich. Ziemlich sofort. Er zog aus von heute auf morgen, ich konnte ihn nicht mehr ertragen. Ich war komplett erschüttert und angeekelt und verletzt und sauer. Er bereute es zutiefst. Er ist da irgendwie reingeschlittert ( im wahrsten Sinne..) er bereut heute noch. Er würde sofort Nachhause gekommen.

Wir sehen uns wegen unser Tochter regelmäßig. Wenn wir alleine sind, spüre ich inzwischen wieder mehr Anziehungskraft als Wut oder Ekel. Ich liebe ihn noch. Aber ich weiß nicht, wie ich ihm das verzeihen soll, auch wenn ich es will. Mit Therapien konnte ich mir noch nie wirklich helfen, ich bin da irgendwie nicht richtig erreichbar für. Oder hatte keine guten Therapeuten…

Hat jemand hier verziehen? Und wenn ja, wie habt ihr es geschafft? Oder wird er es vermutlich immer wieder tun?

3

Genau deshalb gibt es das Trennungsjahr…weil die Liebe eben doch nicht ganz erloschen sein kann, auch wenn es erst so aussah.
Dein Mann machte einen großen Fehler, ja.
Aber reflektiere mal die Monate vorher ganz ehrlich für Dich selbst.
Ihr hattet Euch vermutlich verloren, vielleicht warst auch Du so sehr abgelenkt, dass Du ihn etwas aus den Augen verloren hattest? Vielleicht fühlte er sich nicht mehr gesehen von Dir?
Irgendetwas war bestimmt und dann stand da plötzlich die andere Frau…
Und er bereute es bitter. Er war ehrlich und beichtete.
Die Trennung war gut und richtig, dadurch bekamt ihr den nötigen Abstand.
Es könnte jetzt eine wirkliche Chance für Euch sein.
Eine Chance, Dinge zukünftig anders zu machen, noch näher zusammen zu wachsen und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es ihm nochmals passiert - denn er spürte ganz deutlich durch Deine sofortige Konsequenz die schmerzhaften Folgen.

Verzeihen kann man am besten durch Verständnis. Dadurch, dass man sich in die Lage des Anderen versetzt und sich dann mal ehrlich überlegt, ob einem selbst das wirklich nicht auch hätte passieren können? Ganz ehrlich?
Wir sind alle Menschen. Menschen mit Fehlern. Keiner kann sich von Fehlern und Schuld freisprechen.
Wichtig ist, dass man aus ihnen lernt.

Es wäre schön, wenn ihr nochmals die Kurve bekommt.
Das wünsche ich Euch,
Cersei

P.S denkt gut nach, ob Ihr wirklich Ja sagen wollt, wenn der Richter Euch fragt, ob ihr die Ehe als gescheitert anseht und ihr keine Chance der Versöhnung mehr seht. Vielleicht solltet ihr Euch vor dem Termin nochmals zusammen setzen und reden 🍀?

Bearbeitet von Cersei-Lennister
1

Das klingt jetzt nicht so als sei dein Mann wiederholungstäter. Ich persönlich könnte das nicht verzeihen. Was spricht dagegen wenn du es einfach weiter beobachtest und auf dich zukommen lässt ? Du hast ja nichts zu verlieren und nimmt dir den Druck raus. Lass auf dich zukommen ob es eine Chance gibt und ob du ihm das wirklich verzeihen kannst.

2

Meine Meinung ist, dass Treue im Sinne von monogamer Treue viel zu viel Wert beigemessen wird.
Vielleicht hast du mal Lust dich mit den Vorteilen der Polyamorie zu belesen, nur um mal andere Sichtweisen kennen zu lernen?

Es liest sich als ob ihr euch liebt und ich finde du solltest versuchen ihm zu verzeihen.
Ich könnte mir vorstellen und bitte versteh das nicht falsch aber schau dir dein Selbstwertgefühl an.
Ich habe den Eindruck es ist okay aber ich kann das ja nicht beurteilen.
Nach meiner Erfahrung ist ein gutes Selbstwertgefühl von Vorteil um sowas verzeihen zu können.
Ich will dir weder die Schuld geben noch bagatellisieren was passiert ist. Bitte versteh mich nicht falsch. Ihr hattet treue vereinbart und er hat sich nicht daran gehalten, dich belogen und betrogen. Das ist ganz klar sein Fehler und ein Riesen Vertrauensbruch!

War meiner Meinung nach nicht geht ist dass dein Mann nicht über sich redet.
Das muss finde ich sein und am bestenfände ich es, ihr würdet gemeinsam einen guten Therapeuten oder wenigstens Paarcoach finden.
Das könntest du ihm ja zum Beispiel als Aufgabe geben, dann hast du damit keinen Stress und vielleicht findet er was gutes.

Ich finde es so traurig, dass so viele Partnerschaften in die Brüche gehen wegen so etwas.
Wenn du lernst zu verzeihen bist du sehr stark.
Allerdings müsst ihr natürlich auch darüber reden was ihn dazu gebracht hat, ob und wenn ja wie ihr sowas in Zukunft verhindern wollt etc.
Habt ihr darüber schon gesprochen, weshalb das passiert ist?
Reingeschlittert ist mir persönlich zu Larifari.
Naja, du hast ja jetzt alle Möglichkeiten.
Wenn du ihn noch liebst dann frag doch doch wie würde alles ideal laufen?
Was wünscht du dir von ihm?
Und das kannst du dann ja einfordern.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Glückbund eine noch längere noch bessere Beziehung als es war.

Bearbeitet von Linalinali
4

Nein, dazu würde ich mich nicht herablassen. Mein Stolz wäre zu groß.

5

Garantie gibt es keine dass er es nicht wieder tut. Hat er von sich aus gebeichtet oder bist du ihm draufgekomnen?

Bei ersterem gehe ich davon aus dass es tatsächlich erstmalig und ein Ausrutscher war.

Da ist Vergebung möglich. Dann musst du aber das auch von innen heraus können ohne dass du ihn das ewig vorwirfst. In den Wort steckt auch "geben".. Du gibst ihm wieder Vertrauen und auch dich selbst, und deine Liebe.

Und nur wenn du dazu bereit bist habt ihr eine Chance.

6

Hi,
ich kann mir schon vorstellen, dass ihr „zu retten“ seid.
Was hält dich davon ab, ihm zu verzeihen?

vlg tina

7

Ich würde mir da auch einfach mehr Zeit nehmen. Hört sich ansich sehr schön an bei euch. Allerdings finde ich nicht dass er damals irgendwie „reingeschlittert“ ist. Er hat sich bewusst dafür entschieden. Natürlich bereut er es jetzt, weil mit dieser Frau wohl recht schnell Flaute war. Ich hätte schon die Sorge, dass sich das wiederholt. Allerdings weiß er jetzt, was er verlieren kann. Hätte er schon vorher wissen können, aber hat vielleicht die Augen zu gemacht. Tja ich weiß es nicht. Ich würde dir zu ganz kleinen Schritte raten.

8

Den Betrug bereut er. Aber wie sieht es mit den anderen Dingen aus?

9

Ich glaube nicht daran, dass man in eine Affäre schlittert. Davor sind Probleme in der Ehe und anstatt sich damit zu beschäftigen, schiebt er diese zu Seite, nimmt eine Ablenkung an, die gerade gut tut und entscheidet sich in dem Moment bewusst für die Affäre und gegen die Ehe. Und dann noch mehrere Male.

Man muss die Affäre nicht als Ursache sehen, kann sie als Symptom sehen von Beziehung- und Kommunikationsmuster, die nicht funktionieren. Er kann nicht über Probleme reden - so was frisst sich für die Beziehung durch. Diese Dinge müssen sich ändern, damit die neue Beziehung funktioniert.

Für mich persönlich würde ich keinen Seitensprung verzeihen. Ich halte zu meinem Partner auch wenn es schwierig wird und das möchte ich von meinem Partner ebenso.