Ich war ihm peinlich (zu laut geredet)

Hallo,

Eigentlich ist es eine Kleinigkeit, die mich trotzdem aufgeregt hat.

Wir waren spazieren. Kamen an einem Neubau vorbei und der gesamten Vorgarten war mit Steinen angelegt. Es sah nicht schön aus.

Ist natürlich Geschmackssache und darum geht es auch nicht. Ich habe dann nur, in normalen Ton gesagt, dass ich ein bisschen was dazwischen gepflanzt hätte. Dann meint man Mann, ich sollte nicht so laut reden, das wäre ja peinlich, wenn die Bewohner das hören???

Ich dachte, ich bin im falschen Film. Ich habe ganz normal geredet und nichts Schlimmes gesagt. So reagierte ich dann auch. Und er meinte immer wieder, ja aber nicht so laut. Dann wurde ich richtig sauer und meinte nur, er bräuchte mich nicht so maßregeln, ich rede, wie ich möchte. Zumal ich ja gar nichts Schlimmes gesagt habe. Und er dann immer wieder, ja aber so laut und ihm wäre das peinlich.

Er ist eigentlich der Laute. Der immer sehr laut lacht und redet und mir käme nie in den Sinn, ihn da so blöd anzumachen.

Ich bin immer noch sauer.

1

Echt, das regt dich auf? Mein Mann und ich gehen sehr oft spazieren und lästern--wir ermahnen uns auch ab und zu, dass wir leiser reden, manchmal merkt man es halt nicht. Hat sich keiner von uns bisher auch nur ansatzweise drüber geärgert #schwitz

2

Das war sein Ton. Kann man hier schlecht wiedergeben. Er haut immer alles raus, aber ich bin ihm peinlich? Bei fremden Leuten Vorgarten, die nicht mal da waren?

Bearbeitet von Inaktiv
15

Warum beziehst du das eigentlich auf dich? Bist du immer so? Oder ist dir vorher eine Laus über die Leber gelaufen?

„, aber ich bin ihm peinlich?“

Er hat doch mit keinem Wort erwähnt, dass DU ihm peinlich bist!

Meine Güte, reg dich ab und entschuldige dich bei ihm.

weitere Kommentare laden
3

Wenn dich das schon sauer macht, was passiert denn, wenn er wirklich was schlimmes sagt?

Wenn man vor dem Haus lästern muss, dann sollte man das wirklich leise sagen, ansonsten einfach warten bis man zwei Häuser weiter ist.

Man muss aus einer Mücke aber definitiv keinen Elefanten machen. 😉

4

Du scheinst mich nicht richtig zu verstehen. Aber macht nichts. Ich habe nicht gelästert uns das was ich sagte, war im normalen Ton.

5

Nein, nicht direkt gelästert. Aber eben deine Meinung zu etwas abgegeben, was dich nicht zu interessieren hat. Mach ich natürlich auch dann und wann. Dein Mann hat das in dem Moment halt als etwas zu laut empfunden. Ärger dich nicht. Es kommt bestimmt eine gute Gelegenheit, bei der du ihn (liebevoll) darauf hingewiesen kannst, dass er jetzt gerade auch nicht unbedingt leise ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dich prinzipiell sehr gut verstehen. Mein Mann ist auch so. Er dominiert die meisten Gespräche und ist auch laut. Aber wenn ich laut bin oder viel rede ist das peinlich. Auch hier ein Streitthema. ( Sonst sind wir meistens einer Meinung).

Was ich aber ehrlich nicht so ganz verstehe ist der Thread darüber. Brauchst du Tipps? Ev. Kannst du ihn auch in Zukunft hinweisen, dass er laut ist und dich im Zuge dessen nochmal aussprechen.

9

Was war denn jetzt schlimm? Du hast nicht schlimmes getan. Und dennoch hat er recht.

11

Habe versucht mit ihm zu reden und ihm nochmal erklärt warum ich so reagiert und vielleicht auch etwas überreagiert habe. Habe ihm dann sich gesagt, dass er selber so ist und er immer sagt er ist nur ehrlich und haut jedem einfach alles ungefiltert an den kopf.

Bei mir passt es ihm anscheinend nicht. Reden wollte er nicht. Würde eh nichts bringen und er ist jetzt beleidigt ins Gästezimmer verschwunden .... Ich soll mich jetzt schlecht fühlen.

12

Bei dieser Situation hätte ich an deiner Stelle auch sparsam geschaut.

Erste Assoziation: Was sollen denn die Nachbarn denken...

Immer brav und ordentlich. Nur nicht auffallen oder gar aus der Reihe tanzen. Nur nicht seine Meinung sagen. Könnte ja irgendwem nicht gefallen. Immer schön ducken.

Mich würde massivst stören wenn mir jemand seine eigene Beschränktheit aufdrücken wollen würde.

Was geht mir diese Einstellung auf den Keks! Sollen die Nachbarn doch denken was sie wollen! Tun sie ja eh. Die sollen schön erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, die meisten hätten da genug zu tun.

23

Ich finde, heutzutage wird alles zu weich gewaschen und anstatt die unschöne Wahrheit zu ertragen, wird lieber die Realität verändert.

Aber... das ist ein fremder Garten und die Bewohner sind womöglich in Sicht- und Hörweite. Sie haben nicht darum gebeten, eine persönliche Meinung und Verbesserungsvorschläge zu hören. Im weitesten Sinne ist es ja eine Beleidigung. Es ist zumindest nicht schön. Und es ist nicht sympathisch. Ich will bei Fremden nicht anecken, da ich selbst nicht so offensichtlich zum Thema fremder Leute werde. Es ist kein Ausdruck persönlicher Freiheit über andere zu lästern. Es ist absolut gesellschaftlich akzeptiert, aber richtigerweise leise und versteckt.

In diesem Beispiel sind "die Nachbarn" die TE. Die Gärtner wollten nur Steine, weil es ihnen so gefällt. Sollen die Nachbarn denken was sie wollen! Aber wieso müssen die das denn hören?

17

Ganz ehrlich? Ich hätte ihm gezeigt was richtig peinlich ist und wäre nochmal extra lauter geworden. Lass mich da kindisch sein, aber jemandem den Mund verbieten zu wollen geht nicht, Punkt.

26

Wo wollte er ihr denn den Mund verbieten?🤔

18

Du sagst es selbst, es ist eine Kleinigkeit.

Ist es dir das wirklich wert, darüber weiter sauer zu sein? Du verschwendest unnötige Energie.

Mach nen Haken dran und gut ist.

19

Wenn du irgendwo stehst und 2 Menschen dich anschauen und sagen: „die Hose hätte ich 2 Nummern Größe gekauft“, dann würdest du das ans unhöflich empfinden, oder?
Ebenso ist es schon unhöflich sich vor einen Garten zu stellen und Sprüche wie deine los zu lassen. Das ist lästern, auch wenn du das nun vehement abstreitest.
Und mir als Partner wäre das auch peinlich gewesen, wenn jemand das mitbekommen hätte. Und das ist eigentlich was ganz positives, weil einen Peinlichkeit/ Scham auch unter anderem vermitteln kann was in der Gesellschaft angesagt ist.
Es wirkt so, auch hier, als wärst du sehr schnell kränkbar. Das ist Gift für eine Beziehung.

Bearbeitet von Magmara