Meine Tochter

Hallo bin neu hier und bin verzweifelt! Ich habe mein Partner seid 10jahre bin ich in diese Familie drinnen bin glücklich und mir fehlt nichts !aber seid 3wochen meine große Tochter 20jahre ist sie ausgezogen bei meine Mutter ,weil sie sagte ich kann nicht mehr hier bleiben ich muss raus !sie hatte an dem Sonntag einen Theater gemacht gehabt ,und ich sagte zu ihr wir rufen jetzt die Familie wir reden alle miteinander und mal sehen wo wir einen Fehler gemacht haben ,ob wir was falsches gemacht haben !den den ich sah meine Tochter immer am Handy immer zuhause ,und sagten ihr schau nach eine Ausbildung Verkauf Friseur du willst doch in den Richtung gehen,wir helfen dir auch dabei aber nichts sie hat immer gesagt ihr stresst mich !so jetzt zur meine Familie sagte mein Bruder gehe zur Oma für ne Weile das du runter kommst und dann schau eines dir am besten ist !meine Tochter ist gegangen und alles hat sich verändert in 3wochen hat sie alles geändert das kam nicht von alleine meine Mutter und meine Brüder stecken dahinter sie konnten mein Partner nie leiden bis sie mir mal gesagt haben was willst du mit dem ?meine Tochter hat Ausbildung gefunden in denen ihre Nähe als Verkauf ,ich bin selber im Verkauf und hieß immer eine Schande voll peinlich jetzt ist es nicht mehr peinlich das meine Tochter Verkauf macht ,Handy Vertrag nicht mehr auf meinem Namen ,abgemeldet hat sie ohne mich was zu sagen oder fragen !sie hatte Geburtstag ohne mich mein Partner ohne Bruder ! Hatte nur mein Sohn eingeladen ,und sagte sind wir unerwünscht?meine Mutter hat mich zur Sau gemacht die haben ohne uns gefeiert !jetzthaben die sich mit mein Partner geschritten er sei das Problem das meine Tochter ihm nicht mag !ich weiß nicht was mein Partner falsch gemacht hat oder ich Geld ausgeben für Führerschein damit sie Führerschein macht ,und das war der Dank ,sie ist nicht dankbar ,er hat soviel gemacht für die Kinder und dann sowas !meine Mutter hat es ihr nie gepasst auch wenn sie bei mir war hatte sie immer was zu meckern hier in der Wohnung stinkt immer so doof gekuckt usw …das Problem ist ich habe keine geiles Wohnung neu wie mein Bruder hat das passt ihr nicht .ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe !

4

Ich hab gar nichts verstanden was du mit dem Text jetzt sagen wolltest

1

Keine Ahnung was und ob du etwas falsch gemacht hast.
Mit 20 Jahren sollte man aber langsam mal auf eigenen Beinen stehen und nicht andere für seine Probleme verantwortlich machen.
Lass deine Tochter einfache machen, denn ändern kannst du es vorerst sowieso nicht.

Sei froh, dass Sie mittlerweile wohl einen Ausbildungsplatz gefunden hat und irgendwann selbstständig wird.

6

Klar bin ich froh das sie einen Ausbildung gefunden hat!aber wieso haben die meine Tochter so im Griff das die sagen müssen was zu tun ist mit uns ,und was sie machen soll und was sie nicht machen soll !verstehe ich nicht !werde nur untengedruckt ,obwohl wir nichts gemacht haben !

8

Weil deine Tochter mit 20 anscheinend nicht selbstständig genug ist um Entscheidungen selber zu treffen und sich eben von anderen abhängig macht 🤷🏽‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Klingt doch als Räte ihr der Umzug gut.
Sie hat eine Ausbildungsstelle gefunden und macht ihr Ding.
Die Stimmung wird bestimmt auch mal wieder besser…gib dem ganzen mehr Zeit.

Was dein Partner damit zu tun haben Soll ist mir auch nicht klar

3

Absätze und Satzzeichen wären ganz gut, dann könnte man deinen Text auch besser verstehen.

5

Es tut mir leid ich bin nicht perfekt im deutsch

9

Eine räumliche Trennung kann sich auch positiv auf die Beziehung auswirken.
Deiner Tochter tut der Abstand gut.
Immerhin hat sie binnen kurzer Zeit eine Ausbildung begonnen.
Ich hoffe du hältst ihr nicht vor wie sie sich früher zu einer Ausbildung im Verkauf geäußert hat. Das ist jetzt nicht mehr relevant. Sie scheint auch etwas gereift zu sein. Das ist gut.
Ich würde sie jetzt erstmal machen lassen und mich zurück nehmen. Ein bisschen Ruhe tut auf beiden Seiten gut.
Sie kann wohnen wo sie will.
Und wenn deine Familie es geschafft hat sie in die richtige Bahn zu bringen, ist es doch toll. Du hast deswegen nicht versagt, aber manchmal braucht es Input von außen.
Wenn sie deinen Partner nicht mag, dann Ist es eben so. Wenn kein Draht zueinander da ist, fällt das Zusammenleben schwer. In Zukunft kann sie sich ohne deinen Partner mit dir treffen. Oder vielleicht wird das Verhältnis zwischen den beiden sogar besser durch den Auszug?
Lass dem Ganzen jetzt erstmal Zeit.

10

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht, deine volljährige Tochter hat bei euch den Hintern nicht hochbekommen, der Tapetenwechsel hat ihr anscheinend gut getan....also ist doch alles gut.

Die Probleme zwischen dir und deinen Eltern haben doch nichts mit deiner Tochter zu tun. Das betrachte mal schön getrennt voneinander.

Da sie nun nicht ganz freiwillig ausgezogen ist, sondern weil es Probleme zwischen euch gab, ist es jetzt doch auch sehr nachvollziehbar, das sie sauer auf euch ist und euch jetzt an ihrem Geburtstag nicht sehen wollte. Das Ganze ist doch nun wirklich egrade erst passiert....bis nächstes Jahr haben sich alle wieder beruhigt.

Zum Führerschein kann ich nicht wirklich was sagen. Ja, er ist teuer, gehört für mich aber trotzdem als Basic für mein Kind dazu, da erwarte ich persönlich einfach keine großartige Dankbarkeit. Ich weiß, das es darüber sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

Schlußendlich ist deine Tochter nun mal volljährig, sie muß gar nicht mehr mit dir alles besprechen....sie kann und darf alleine entscheiden. Und vielleicht ist das auch euer Problem gewesen, das sie eben für euch noch nicht erwachsen ist. Und das kann natürlich zu Problemen und Verweigerungen führen, die dann eben nicht ganz altersgerecht sind. Aber als Fazit hat der Tapetenwechsel ihr offensichltich gut getan und nur das sollte ertsmal zählen....der Rest wird sich mit der Zeit finden.

11

So lange es sauber ist und ihr euch wohl fühlt ist es doch okay. Wem das nicht passt der braucht ja nicht kommen. Dein Mann ist passend für dich, und das ist ausschlaggebend! Er bemüht sich um deine Kinder das ist auch wichtig. Ob er für deinen Bruder oder deine Mutter passt spielt keine Rolle, die müssen ja auch nicht mit ihm leben.

Und ob Friseur oder Verkauf ist doch egal, Fachkräfte werden überall gebraucht und die Arbeit muss ihr Spaß machen. Was bringt es wenn du etwas arbeitest was du nicht willst? Bringt ja nichts wenn du mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehst. Wir können nicht alle Akademiker werden bzw. als solche arbeiten. Ohne uns Arbeiter sähen die Menschen da draußen alt aus.

Ich würde ihr unter den Umständen nicht noch den Führerschein finanzieren. Wenn Oma und dein Bruder so schlau sind und alles besser wissen, dann sollen die das doch finanzieren! Andere ziehen mit 18 aus und arbeiten und sind selbstständig! Deine Tochter sollte ihr undankbare Haltung überdenken, und du warum du das mit dir machen lässt.

12

Ich habe bei dem Beitrag etwas Bauchschmerzen. Wir bekommen hier die Darstellung von lediglich einer Person als Einblick. Die Reaktionen der Tochter sind sehr gravierend, so dass ich mich frage, ob diese wirklich einfach mit „Undankbarkeit“ oder ähnlichem erklärt werden können. Aus diesem Grund finde ich es etwas schwierig, die Teilnehmerin zu unterstützen und die Tochter als undankbar darzustellen, wenn wir nicht wissen, was hinter verschlossenen Türen passiert ist bzw. was die Tochter zu ihren Verhalten bewegt hat.

Und eher so zum Nachdenken und weniger zum Diskutieren: Es gab in der Zeitschrift „Psychologie heute“ mal einen interessanten Beitrag, was Kindern eigentlich ihren Eltern schulden … und für mich damit auch verbunden: muss ein Kind für alles dankbar sein, was die Eltern im Rahmen der Erziehung, Verpflegung etc. getan haben 🤷🏻‍♀️