Es wird einfach zu viel!!!

Hallo Zusammen,

Kurz zu uns...Ich bin vor ca. 5 Wochen operiert worden,seitdem laufe ich auf Krücken. Wir haben 4 Kinder und mein Mann ist seit der OP die Haushaltshilfe.

Im normalen Alltag mache ich alles rund um die Organisation der Familie,mein Mann hat ansich damit nix zutun da er sonst noch an der arbeit ist.
Gerade bin ich in Elternzeit ,sonst arbeite ich zusätzlich 25 Std. In der Woche

Die Letzte Woche merkte man schon,das der Geduldsfaden meines Mannes sehr kurz wird.
Er meckert ohne für mich ersichtlich Grund,er sagt immer wieder wie Kacke hier doch alles ist ind was ein scheiß er eigentlich machen muss.

Unsere jüngste ist jetzt 1 Jahr und sehr anhänglich (vorher immer bei mir) Jetzt bei ihm. Man merkt sehr deutlich, wenn er seine Sachen nicht machen kann,ist er super gereizt und äußert auch hier wir kacke alles ist,er kann nie was zu ende machen...Die kleine schläft am Morgen bis zu 3 Std. Hier könnte er das machen,was er für sich machen mag. Das macht er nicht sondern liegt auf der Couch (Was für mich völlig ok ist) aber dann soll er doch nicht meckern ,wenn er am Nachmittag seine Dinge nicht erledigt bekommt.

Die anderen beide 6/8 Jahre haben viele Hobbys auch da müssen sie hingebracht werden. Zusätzlich Verabredungen (die seit ich nicht mehr das Zepter in der Hand habe) ehr selten geworden sind,da mein Mann kein Bock drauf hat. Andersrum beschwert er sich,das die Kinder nirgends eingeladen werden (warum auch,wenn hierhin keiner kommen darf)

Heute war ich zu Kontrolle und der Arzt sagte,es wird mindestens noch 6-8 Wochen dauern, das ich ohne Krücken laufen kann.

Das war wohl zu viel des Guten,seitdem bekomme ich eine Attacke nach der nächsten ab.

Ich mache mehr als ich darf,damit er seine Sachen machen kann. Die er ja angeblich nie machen kann.

Ich weiß nicht mehr was ich tun kann,damit die Situation sich wieder entspannt.

Vll habt ihr einen Tipp für mich?!

1

Hallo,

oh je, das ist ja echt ne bescheidene Situation. Ich kann mir vorstellen, dass das für alle Beteiligten super-anstrengend ist. Trotzdem ist es natürlich absolut unfair, dass er dich als Blitzableiter nutzt und mein Verständnis wäre da eher begrenzt, zumal bloßes Meckern nicht konstruktiv ist.

Ihr müsst nun irgendwie diese Zeit überstehen und lösungsorientiert an die Sache rangehen.

Hier mal meine Ideen:
- Setzt euch regelmäßig zusammen und stellt Woche für Woche (oder auch Tag für Tag) einen Plan zusammen, was ansteht, und verteilt die Aufgaben. Gerne mit den größeren Kindern. Sie sind in einem Alter, in dem sie auch schon kleinere Aufgaben übernehmen und dazu lernen können. Und was im Sitzen möglich ist (Hausaufgabenbetreuung, Organisatorisches, Wäsche zusammenlegen...), kannst du ja übernehmen.

- Priorisiert die Aufgaben: Was muss wirklich unbedingt zum Zeitpunkt xy erledigt sein, damit der "Betrieb läuft", was hat Zeit?

- Schraubt auch eure Ansprüche herunter (insbesondere dein Mann): mit Kindern kommt's vor, dass man Dinge eben nicht zu Ende bringen kann, weil sie einen genau in dem Moment brauchen. Das ist kein Versagen von ihm oder den Kindern, sondern liegt in der Natur der Sache. Zusätzlich befindet ihr euch gerade in einer Ausnahmesituation. Wenn da mal was liegen bleibt - ja und? Die Welt wird davon schon nicht untergehen.

- Mit vier Kids stelle ich es mir trotz allem auch bei einer super Organisation anstrengend vor. Wie sieht's aus mit einer Haushaltshilfe über die Krankenkasse, habt ihr euch da schon mal erkundigt? Gibt's Verwandte/Freunde, die euch die Kinder mal abnehmen, und sei es nur mal für einen Ausflug am Nachmittag, damit ihr mal durchatmen könnt?

Seht zu, dass ihr Entlastung und Unterstützung bekommt, dass ihr euch selber nicht mehr aufbürdet, aus ihr stemmen könnt - und dein Mann sollte seine Erwartungshaltung überdenken. Dann wird die Stimmung hoffentlich wieder besser.

Gutes Durchhalten und dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße,
DieKati

4

Hey,

Lieben Dank für deine wirklich sehr konstruktiven Beitrag 😁

Deine Idee sind super,darüber habe ich noch garnet drüber nachgedacht.

Wenn wir am Anfang der Woche alles schon Planen zusammen,dann nimmt es vll auch den Druck für mein Mann alles wissen zu müssen falls ich nicht direkt parat bin (Aufgrund Therapie etc.)

Mein Mann ist die Haushaltshilfe, da ich keine fremde Person meine Kinder anvertraue und die kleine 100% sich nicht von hemand anderen anfassen lassen würde 😅

Der Arbeitgeber meines Mannes ist bis jetzt sehr kulant, mal schauen ob es dabei bleibt wenn dieser hört es wird mis ende Mai so sein 😶

Den Großeltern ist das viel zu anstrengend mit unseren Kindern,einfach weil sie es nicht gewöhnt sind aber auch kein wirklich Interesse daran haben.
Selbst an vll einem Kind zum Spazieren gehen.

Mit Freunden hatte ich noch garnet gesprochen,wäre ne Idee und würden die auch bestimmt machen.

Ganz lieben dank,du hast mir sehr geholfen 🌷🫂

5

Das freut mich sehr, dass ein paar Anregungen dabei waren!

Die Haushaltshilfe, da war mein Gedanke eher, dass sie sich um Dinge im Haushalt kümmert, damit ihr wieder etwas mehr Luft für die Kinder habt. Aber wenn ihr mit guter Planung auch so hinkommt, dass alle etwas entlastet werden, dann wäre ja auch schon viel gewonnen. 😊

Alles Liebe euch, haltet die Ohren steif!

weitere Kommentare laden
2

Im Ernst? Du bist krank und er soll sich kümmern, und muckt da jetzt ständig rum? Ich würde mich schnell bei der Krankenkasse informieren nach einer Haushaltshilfe, weil das geht ja nicht das er keine Hilfe ist und du dich nicht regenerieren kannst. Wenn meine bessere Hälfte sich so benehmen würde, wäre ich nicht mit ihm zusammen!

Letztes Jahr hatte ich eine op und war deshalb auch nicht so wie sonst einsetzbar, aber er wäre nie auf die Idee gekommen sowas zu machen. Ich glaube da wäre jemand anders aus der Familie wenn vorhanden oder eine Nachbarin, Freundin, ect. hilfreicher als er. Vermutlich wäre es sogar besser wenn er wieder arbeiten geht…

Wissen die Eltern von den Freunden deiner Kinder nicht Bescheid und können die Kinder öfter mal nehmen inkl. Fahrdienst? Sich gegenseitig zu unterstützen kann ja eigentlich nicht so schwer sein…

Aber ein Mann der sich wie ein großes Kind benimmt, wäre mir definitiv zu viel! Du hast schließlich vorher auch die gleiche „kacke“ gemacht und bist 25 Stunden die Woche zusätzlich arbeiten gegangen. Deine Kinder sind noch jung und können deshalb vermutlich nicht so es nötig wäre, aber dein Mann wie der sich verhält da würde ich meinen bist du ohne ihn besser dran. Das würde ich beim Arzt auch so erklären. Wenn du jetzt mehr machst als du sollst, dauert der Genesungsprozesss vermutlich noch länger.

6

Hi,

Ich sollte vll sagen das mein Mann sonst nicht so ist sondern das es wohl alles auch echt viel ist mit allem.

Natürlich, darf er mich nicht so angehen da bin ich ganz bei dir aber er ist nicht schon immer so,dann hätte ich wohl keine 4 Kinder mit ihm 😅

Mh also tatsächlich finde ich es nicht hilfreich,wenn Freunde, verwandet kommen würde da die ja überhaupt garnet wissen wir unsere Alltag so ist und mal ehrlich wer würde den um 5 Uhr morgens kommen und bis 18 Uhr bleiben?

Mein Mann ist die Haushaltshilfe 😆

Ich weiß aber es ist doch hauptsächlich fast überall so das der Jennifer der weniger arbeitet alles andere macht,mein Mann hilft sonst auch und wir sind ein eingespieltes Team nur gerade ist es echt schwierig und daran möchte ich arbeiten.

Ich freue mich,das bei dir und deinem Mann alles rund läuft und er nie genug bekommen hat in den Wochen (?) Die er zuhause war und sich um alles gekümmert hat. ☺️

Was hattest du den und wie habt ihr das gemacht?

LG und danke für deine Antwort

3

Dein Mann ist wohl einfach überfordert. Wenn man normalerweise Vollzeit arbeitet und nur den späten Nachmittag/Abend und das Wochenende die Kinder hat, ist das doch nochmal was anderes als sie rund um die Uhr zu haben. Ich persönlich finde Arbeit teilweise entspannter 😄
Dazu noch der Haushalt (bei dem er hoffentlich schon vorher seinen Beitrag geleistet hat). Mein Mann macht viel, aber als er Elternzeit hatte, war das doch etwas anderes.
Dass er deshalb dauerhaft meckert und es an dir auslässt, ist natürlich unmöglich und geht nicht. Sprich in Ruhe mit ihm. Sag ihm, dass das so nicht geht. Dass du gesund werden musst und er dafür hält eine stressige Zeit in Kauf nehmen muss und dass sein Verhalten nicht ok ist. Wenn er Ideen/Unterstützung beim Zeitmanagement braucht, soll er dich fragen. Die Kinder sollen Freunde treffen, dann werden sie eingeladen und das schafft Entlastung. Ansonsten gilt dasselbe für ihn wie für alle Eltern: Inseln schaffen, für Entlastung sorgen (Großeltern, Freunde) und mal Zeit für sich, soweit es dir möglich und erlaubt ist.
Aber so würde ich mich nicht behandeln lassen und da auch deutlich werden.

7

Hi,

Da wirst du mitsicherheit recht haben. Sonst sind es tatsächlich *nur ein paar Stunden da macht er auch alles mit den Vieren aber ist schon ne andere nummer 🥰😅

Mein Mann hilft immer,wir sind sonst ein wirklich super Team und haben einen sehr guten Weg gefunden damit im normalen Alltag jeder seinen freu Raum bekommen kann sofern er diesen braucht.

Super Idee, lieben Dank. Werde ich umsetzten 🙂

Vll sollte ich die Kinder einfach verabreden und ihn vor verendeten Tatsachen stellen.
Ach Großeltern,den ist immer alles zu viel mit den Kindern,also werden die einfach nicht gefragt.

Danke dir für deine Antwort 🌷🫂

14

Dass Großeltern gleich 4 Kinder zuviel sind, kann ich verstehen, aber es wäre bei einem oder zwei auch eine Entlastung, wenn sie mal weg wären. Wissen beide Großeltern echt nichts von Deiner Op oder willst Du eben kein Kind mal abgeben?
LG Moni

10

Joah, mein Mitleid für deinen Mann hält sich in Grenzen. Klar er ist das alles nicht gewohnt, aber anscheinend hatte er mit "deiner Seite" eures Lebens bisher kaum Berührungspunkte....es kann also nur lehrsam für ihn sein udn vielleicht auch für dich, für die Zukunft. Wenn ich mal Zeit habe, dann verteile ich für ihn auch mal ne Minirunde Mitleid.

So, jetzt mal ernsthaft....je mehr dich du jetzt überlastest, je länger kann sich auch dein Heilungsprozeß hinauszögern. Also, gib gut auf dich acht und laß ihn da rumdümpeln.

Seine Zickereien würde ich mir aber in der Tat verbitten, so geht es nicht udn so musst du dich nicht behandeln lassen. Der soll sich gefälligst mal zusammenreißen, dann wird es auch wieder entspannter.

11

Raus aus der Situation. Es kann sein, dass er nur meckert damit du merkst wie blöd das alles ist. Nicht logisch, weil du ja nicht deine Krücken wegwerfen und sagen „ach dann lass ich das ausfallen und steig wieder voll ein“ kannst.
Kannst du nicht 1-2 Stunden fest bei deinen oder seinen Eltern sein? Damit er freie Hand hat und sich mehr zusammenreißt anstatt zu meckern damit du siehst was für ein armer Mann er ist. Und zusätzlich zu den 3 Stunden Mittagsschlaf am Vormittag kannst du ihn ja noch eine feste Stunde am Nachmittag oder Abend einbauen wo du mit den drei Kids spielst oder so.. und er dann etwas Ruhe hat.
Also die gemeinsame Zeit reduzieren! Vorallem, wie muss man sich das vorstellen? Du sitzt auf dem Sofa und alles läuft um dich rum?

12

Ich würde sagen, jetzt merkt Dein Mann mal deutlich, was DU so täglich stemmst…

Und, ja - ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass er das „kacke“ findet - das kennen wir Eltern doch alle, wie sehr Fremdbestimmung an die Substanz gehen kann. Je nach Phase des Kindes kann man nicht mal ungestört aufs stille Örtchen 😅.

Mein Rat:
Sehe es ihm nach, wenn er sich manchmal unter Stress nicht gewählt ausdrückt.
Sage ihm aber ruhig, dass er jetzt mal sieht, was Du täglich so stemmst. Es ist für ihn ein zeitlich begrenzter „Job“- das sollte er sich vor Augen halten, wenn es wieder zuviel wird.
Und Du solltest Dich wirklich schonen- denn umso schneller bist Du wieder einsatzfähig!

Die Zeit geht vorbei. Haltet zusammen 💪🏼🍀

13

Hallo,

Oh man das ist aktuell eine bescheidene Situation für alle.

Mein Mann würde wahrscheinlich ähnlich überfordert sein.

Nimmt dein Mann die ganze Zeit unbezahlten Urlaub beim Arbeitgeber? Da endet dann die Mitgliedschaft bei der Krankenkasse aufgrund der Beschäftigung nach 1 Monat. In diesem Fall am besten mal das Gespräch mit der Krankenkasse suchen. Damit da nicht noch ein Problem dazu kommt.

Gute Besserung!!!