Fotos vom Baby: Partner sieht es locker

Hallo zusammen,

mein Partner und ich hatten vor Geburt unseres Kindes, die Abmachung, dass wir außerhalb der Kernfamilie keine Bilder von unserem Baby verschicken werden,dh auch nicht an Freunde.

Nun ist unser Baby bald 10 Monate alt, und ich habe das Gefühl, dass mein Partner mit der Sache etwas lockerer umgeht als anfangs vorgenommen.


Letztens waren wir auf einer Party, und da kam ein ferner Bekannter daher , der ein Foto von unserem Kind machen wollte, wir waren von Anfang an aber strikt dagegen, da wir nicht möchten, dass Kinder Bilder in irgendeiner Form in den sozialen Medien landen. Das ganze verliert so schnell immer die Kontrolle…

Und da unser Umkreis etwas lockerer mit dem Thema umgeht, sind wir da einfach etwas sensibel.

Nun möchte mein Partner mit unserem Baby zusammen auf eine Veranstaltung („papatreffen“) gehen, irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei, da ich nicht weiß, wie er mit dem Thema Bilder machen umgehen wird.

Ich weiß, dass wir es nicht gänzlich vermeiden können, aber irgendwie fühlt es sich so an, als sehe er es nicht mehr so streng wie früher.
Was können wir tun um da wieder auf den selben Nenner zu kommen?

1

Also sorry, aber du/ihr übertreibt absolut maßlos.
Ein gesundes Maß drauf zu achten ok, aber bedenken haben dass der Partner auf ein Babytreff geht, nooo way. Das ist definitiv nicht normal

2

Wie soll Dir ein Internetforum dabei helfen?
Setz Dich mit ihm an einen Tisch und findet eine gemeinsame Lösung.

Die Frage ist nur: Willst Du mit ihm auf einen Nenner kommen oder willst Du ihm Deine Ansicht aufzwingen? Ersteres erfordert nämlich Kompromissbereitschaft und aufeinander zugehen. Da müsstest Du Dich von Deinem Standpunkt vielleicht auch etwas weg bewegen.

5

Top Antwort 👍👍👍

Ich dachte beim Lesen auch, dass es wohl eher zweiteres sein wird.

Freunde von uns ziehen das tatsächlich streng durch, da achte ich sich bei Feiern oder Treffen drauf, dass ich im Nachgang keine Fotos ihrer Kinder versende - die bekommen sie dann beim nächsten Treffen per Bluetooth. Da sind aber beide Partner derselben Meinung.

3

Ich finde das ziemlich überspannt, obwohl ich in Bezug auf die sozialen Medien eher vorsichtig bin.

Natürlich werden auf solchen Veranstaltungen Bilder gemacht. Genauso wie auf Stadtfesten oder sonstigen Veranstaltungen, auch da kannst du schneller als du denkst, auf Facebook etc zu sehen sein.
Das hat jedoch nichts mit Bloßstellung zu tun, bei welchem man Bilder mit verschmiertem Brei, nackt oder mit vollen Windeln zur allgemeinen Erheiterung verschickt.

Deshalb finde ich deine Sorge etwas übertrieben. Denn mal ehrlich, was meinst du wer sich alles für euer Kind auf einem Gruppenbild interessiert? Für 08/15 Bilder gibt es kaum einen Markt.

4

Du siehst das viel zu eng. Ja, du hast natürlich recht, man muss aufpassen mit Kinderbildern im Netz. Aber es ist ein Unterschied ob dein Kind beim Papatreffen auf einem Gruppenbild dabei ist oder es nackt am Strand beim spielen fotografiert wird und öffentlich auf Facebook gepostet wird. Ein gemeinsamer Nenner bedeutet dass du dem Vater auch entgegen kommen musst. Das hat vorher jemand ganz treffend geschrieben. Du kannst dein Kind nicht einsperren aus Angst dass es irgendwo auf einem Foto drauf ist.

6

Seid ihr mit Eurem Kind nie auf Spielplätzen, im Zoo und Co? Was meinst, was dort überall für Fotos gemacht werden. Willst du dann jedem das Handy aus der Hand reißen? Oder später auf Kitafesten?
Sorry.aber Du übertreibst es maßlos.

7

Wir sind auch sehr vorsichtig mit Kinderbildern, aber den Vater nicht mehr irgendwo alleine mit Kind hingehen lassen, aus Sorge, es könnte ein Foto entstehen, ist schon pathologisch.

8

Was macht dir wirklcih Angst? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir diesen Satz >>>Ich weiß, dass wir es nicht gänzlich vermeiden können, aber irgendwie fühlt es sich so an, als sehe er es nicht mehr so streng wie früher.<<< genauer anschauen solltest.
Wirkt irgendwie als würde das Angst bei dir auslösen, ggf. einen Kontrollverlust? Was könnte passieren, wenn er seine Meingung geändert hat? Welche Gefühle löst das aus? Mal ganz losgelöst von den Babyfotos....was macht es mit dir, wenn dein Partner seine Meinung ändert, er etwas anders sieht wie du, er etwas anders handhaben möchte?

9

Mal ein anderer Ansatz...wer wird euer Kind, wenn es erwachsen ist je erkennen? Kein Mensch, außer man kennt das Kind, würde die Erwachsene Person je erkennen durch ein Babybild von vor 30 Jahren was im Internet mal war. Also bei Babybildern wäre mir das noch sowas von egal