Mann entschuldigt sich nicht

Wo soll ich anfangen,
Unsere Ehe läuft ne Weile schon nicht mehr so gut.
Aber ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Was mich gerade so wahnsinnig beschäftigt ist, dass mein Mann sich für sein Fehlverhalten nicht entschuldigt.
Kontext: wir waren schnell einkaufen mit unserem Sohn 2 Jahre, mein Sohn hat mich gerade etwas genervt, weswegen ich mich kurz abgewandt habe. Er wollte alle 5 Sekunden stehen bleiben und seinen smoothie trinken. Mein Mann fing an zu meckern und sagte ich solle es ihm einfach geben. Er hat es dann selbst gemacht und irgendwas gebrabbelt und zum Sohn gesagt, böse Mutter..
Ich bin dann sauer geworden weil ich das natürlich scheiße finde und das weiß jeder Mensch, dass man sowas nicht zum Kind sagt. Er auch!!!
Ich gebe schon lange mein Bestes offen und ohne Angriffe oder Vorwürfe zu kommunizieren. Ich habe ihm ganz klar gesagt, ich finde das nicht Inordnung und ich möchte nie wieder dass du so etwas sagst.
Es ging so weit, dass ich sogar gesagt habe ich erwarte, dass du dich entschuldigst!! (was ist sie dann noch wert, auf Nachfrage)
Jetzt hängen wir gefühlt wieder im nächsten Ehestreit fest der mich wahnsinnig runterzieht.
Ich brauche mal Rat, was ich tun kann oder sollte, wenn Mein Ehemann mich verletzt und sich darauf nicht entschuldigt, sondern stattdessen mir Vorwürfe macht.
Ich möchte mir das nicht mehr gefallen lassen.
Mein Problem ist, dass ich es satt habe. Wie gehe ich in so einer Situation um. Ich kann mit solchen Vorfällen nicht abschließen. Ich kann nicht abschließen, wenn er sich nicht eifnach sofort entschuldigt oder einfach sagt es kommt nicht nochmal vor, oder verstanden oder was auch immer.
Wie kann ich daran arbeiten? Dass mich solche Vorfälle nicht tagelang beschäftigen, und ich endlos einen Groll gegen ihn hege.

10

Naja, eine Entschuldigung ist ja eine Bitte/Anfrage bei der Person, die z.B. beleidigt wurde, dass sie diese Beleidigung verzeiht. Die Ent-schuldigung, also das vergeben/verzeihen kommt vom "Opfer". Eine Forderung nach einer Entschuldigung macht keinen Sinn, denn erstens muss das Fragen danach vom Täter ausgehen und vom Opfer das Verzeihen. In diesem Fall von Dir.
Was nützt Dir eine pro forma Entschuldigung? Bist Du bereit, deinem Mann den Fehler zu verzeihen? Wenn ja, brauchst Du diese Entschuldigung nicht. Wenn nein, macht diese keinen Sinn. Denn dann kann er sich ja gar nicht entschuldigen.

Und dieses Versprechen des "ich tu das nie wieder" ist einfach lächerlich. Wer kann diese Art von Versprechen schon halten? Und was passiert, wenn das Versprechen doch gebrochen wurde? Höchstens kann man versprechen, dass man versucht! das Vergehen nicht zu wiederholen. Aber auch das muss vom "Täter" ausgehen.

1

Ich finds ehrlich gesagt, total übertrieben deswegen eine Entschuldigung zu fordern #kratz
Ich hab auch schon im Spaß, "der böse Papa" gesagt und umgekehrt. Lachen wir drüber. Deswegen aber so aus der Haut zu fahren ...?

Ehrlich, da liegt doch mehr im Argen, als nur, "das er sich nie entschuldigt".

2

Was gibt es denn noch was er "falsch" macht?

3

Du klingst etwas nach Dramaqueen - tut mir leid.
Wenn ich meine Periode habe, neige ich auch zu solchen furienartigem Verhalten, mein Mann und meine Tochter wissen dann aber Bescheid.
Solltest du aber häufig ein derart übersteigertes "Aggressionspotenzial" haben, musst du etwas dagegen unternehmen.

Du sprichst bei deinem Mann von "Fehlverhalten" wegen einer Kleinigkeit, ermahnst ihn, sowas nie wieder zu sagen, erwartest mit vielen Ausrufezeichen eine Entschuldigung. Damit infanilisierst du ihn.
Das mögen die wenigsten Menschen und Männer noch weniger.

Woher dein Groll gegen deinen Mann kommt und ob dieser irgendwo seine Berechtigung hat, kann hier keiner beurteilen.
Aber dieser kurze Ausschnitt eurer Beziehung sagt eines: hör auf deinen Mann wie einen unmündigen Waschlappen zu behandeln und mach nicht aus einer Fliege einen Elefanten. Das zerstört sonst deine Ehe.

15

Ich bin sicher keine Drama queen...
Und ich neige auch nicht zu furienartigem Verhalten. Im Gegenteil ich bin einer sehr ruhige und sensible Frau die einfach etwas Einfühlsamkein von ihrem Ehemann wünscht.
Natürlich hat sich unser kleine Streit wieder gelegt, aber der Grund warum es mich so wahnsinnig aufgeregt hat, ist dass er mich beleidigt, mich unterbricht, mich anschreit, mich untergräbt, mir keinen Respekt entgegenbringt aber selber übermäßig verlangt.. Und dann hat diese "eurer Meinung nach harmloser Kommentar" mein Fass mal wieder zum überlaufen gebracht.
Es ist einfach unfair, dass er sich alles erlauben darf, aber wenn es anders rum ist kippt der Hausfrieden und es gibt eine riesige Ehekrise.
Naja, ich habe gesehen dass viele deinem Kommentar zustimmen. Da die Hintergründe euch aber eben nicht bekannt sind, möchte ich euch darauf hinweisen, dass ich sicher keine Dramaqueen bin, sondern es einfach satt habe, ständig von meinem Mann so respektlos behandelt zu werden. Irgendwann kommt der Punkt da muss eine Frau sich für sich stark machen und so etwas einfach nicht mehr tolerieren, sonst wird jeder die Grenzen einfach überschreiten.

4

Und wenn er sich dann entschuldigt,und es eigentlich null ernst meint,dann wäre es ok für dich ?

Ach gottchen,wie oft wir hier schon " böser Papa" oder " böse Mama" gesagt haben...und alle lachen dann drüber....

Statt eine nicht ernstgemeinte Entschuldigung,würde ich lieber an das Kernproblem gehen und schauen was das ist,und wie man es ändern kann.

Das kann man anhand deines Textes nur nicht heraus lesen 😊

5

Hm, wenn ich ehrlich bin, dann lege ich auf Entschuldigungen gar keinen großen Wert. Man merkt doch deutlich, ob der Gegenüber die eigenen Worte angenommen hat oder nicht. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Entschuldigung eingefordert, finde ich persönlich echt albern.

Allerdings finde ich auch,das du ziemlich überzogen auf das beschriebene Szanario reagierst. Aber wenn eh schon der Wurm in einer Beziehung ist, dann bringt einen sicherlich jeder Pups auf die Palme. Wäre mir aber zu anstrengend, mich damit tagelang rumzuärgern.

Im Grunde liegt die Entscheidung doch bei dir...entweder du willst dich da so extrem reinsteigern oder das Thema ist durch, wenn man dem Gegenüber gesagt hat, das man das jetzt echt blöd fand. Aber ne Gebrauchsanweisung hab ich dafür jetzt nicht, nur das die Lösung in der selber steckt.

6

Ich würde mal in mich gehen, was ich besser machen könnte.

Schnell mal einkaufen mit einem 2jährigen mit Smoothie in der Hand beißt sich vorn und hinten.

Da wäre ich als anderer Elternteil angepisst, weil ich erwarte, dass da mitgedacht wird und entweder gleich nur einer geht oder der Smoothie dann halt mal warten muss und der 2jährige auf dem Arm oder im Wagen sitzt.

Er muss sich nicht entschuldigen. Sei lieber für dich im stillen Kämmerlein froh, dass dein Mann ausreichend Geduld hat.

Aber mitgedacht hat er auch nicht... Soviel dazu.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich würde da wohl auch keine Entschuldigung erwarten, wegen sowas ein Ehestreit… okay 😅

Dein Mann versteht wohl das Problem nicht, daher wird er sich nicht entschuldigen.

Ihr wart beide genervt, da schaukelt sich sowas hoch. Vielleicht möchte dein Mann auch ne Entschuldigung von dir, dass du so patzig zu allen warst? Keine Ahnung.

Bei uns würde das unter „Schwamm drüber“ verbucht. Ich hätte in der Situation nur gesagt „ich bin meine blöde Mama!“ und fertig.

8

Ich kann mir vorstellen, dass die Situation beim einkaufen euch beide total gestresst hat. Mit einem zweijährigen kann einkaufen wirklich zur Herausforderung werden. Ich weiß nicht was ihr sonst noch so für Probleme in eurer Beziehung habt, aber ich finde es gut, dass dein Mann mit dem Kind so ruhig bleibt.