Bin ich Egoistisch?

Hallo an alle, ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe am Wochenende mein Wurm in der 10ten Woche verloren (Entwicklung bis 7te Woche). Den Abgang hatte meine Fa schon am Dienstag letzte Woche diagnostiziert. Mein Partner ist Donnerstag morgen in den Urlaub geflogen (der war schon vor unserer Beziehung geplant). So weit so gut. Ich hab mich etwas ich stich gelassen gefühlt. Aber konnte ihm das auch nicht wirklich übel nehmen. Mein Problem ist allerdings, dass er gefühlt nie wenigstens geistig anwesend war. Ich schreib ihm es geht los. Und dann höre ich 2h nichts mehr. Ich hatte gestern nochmal einen Termin. Da war er 8h ca nicht zu erreichen. Ok ich bin dann auch 2 mal etwas böse geworden. Weil ich es einfach nicht verstanden hab. Wieso man sich um die zeit nicht einfach mal ne halbe stunde nimmt und iwie Händchen hält. Wenn auch nur imaginär. Er war gefühlt keine stütze für mich. Er war weder geistig noch körperlich anwesend. Ich durfte mir dann nur anhören, dass er seinen Urlaub nicht genießen kann. Ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll. Er ist ein wahnsinnig liebevoller und aufmerksamer Mensch. Eigentlich.... im Moment wirkte er fast kalt. Ablehnend. Natürlich kam mir der Gedanke, dass er eben auf seine Art trauert. Aber mich so völlig im Regen stehen zu lassen fand ich einfach falsch. Oder steht doch der Urlaub einfach so im Vordergrund. Bin ich zu ich bezogen? Ich weiß es einfach nich.

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.

1

Hey!

Hm, mein spontaner Gedanke: Eine FG des eigenen Babys ist schon ein Grund, bei dem man seiner Partnerin mehr Einsatz zeigen könnte. Dich aber anzuherrschen, dass man seinen Urlaub gerade nicht genießen könne, geht gar nicht.
"Er ist ein wahnsinnig liebevoller und aufmerksamer Mensch." Danach klingt es nicht.
Ich hätte ihn auch in Urlaub fahren lassen- keine Frage. Aber das bedeutet ja nicht, dass er nun ein Unbeteiligter ist.

Ich wünsche dir viel Kraft! 🖤
Schoko

2

Vielen Dank ❤️

Ja unbeteiligt trifft es. Ich hätte mir auch mehr Einsatz gewünscht. Auch wenn uns so viele km trennen. Einfach halt trotzdem da sein.....

Und ja eigentlich ist er es. Spricht mit mir über Probleme. Unterstützt mich. Hört mir zu. Ich weiß einfach nicht was los ist. Seit er los ist benimmt er sich so. Es kommen liebe Nachrichten. Aber eben nichts wenn es um die ganze Situation geht. Wenn ich sage mir geht es schlecht. Er verschließt die Augen vor der Sache.

8

Hi,
vielleicht liege ich auch völlig daneben, wenn ich denke, dass eure Beziehung noch eher frisch ist, weil Urlaub vor Beziehung geplant, und er sich aktuell noch Mühe gibt, Anfangsphase und so, du in seinem Verhalten bzgl. eurer MA dann einen Hinweis auf seine wahre Persönlichkeit erhaschen kannst. Ja, ich finde auch, dass er dich da mehr hätte unterstützen können. Der Vorwurf, dass er jetzt seinen Urlaub nicht genießen kann, ist völlig unangebracht.

vlg tina

weitere Kommentare laden
3

Ich kann mir vorstellen, dass du momentan sehr auf dich fixiert bist und deinen Verlust.
Siehst du deinen Partner denn, wie es ihm momentan wirklich geht? Vielleicht fühlt er sich auch alleine und kompensiert es so. Vielleicht willst du momentan viel Beistand aber er Brauch auch jemanden und merkt nur, dass du unzufrieden bist.

Ihr solltet in Ruhe miteinander reden und beide versuchen, euch gegenseitig zu verstehen.

4

Schwierig da er so weit weg ist. Und über Nachrichten reden wir gefühlt immer aneinander vorbei. Er sagt zu mir er ist traurig. Aber das nächste mal klappt es dann bestimmt. Das ist alles. Natürlich hab ich das alles in Erwägung gezogen. Aber eigentlich sollte man sich gegenseitig stützen. Und nicht ausschließen.

5

"Er sagt zu mir er ist traurig. Aber das nächste mal klappt es dann bestimmt."
Das ist unempathisches Blabla. Wenn ich keine Empathie habe, bediene ich mich solcher Phrasen.

weitere Kommentare laden
7

War er alleine unterwegs oder mit Freunden? Vielleicht wollte /konnte er sich in dem Moment gerade nicht darauf konzentrieren. Also wenn man gerade emit Freunden zusammen sitzt, will man doch nicht traurig am Handy sozusagen live den Abgang geschildert bekommen? Besonders wenn man zb gerade gemeinsam einen Ausflug macht und Rückzug unmöglich ist.

Klar man erhofft sich bestand, aber vielleicht war die Situation gerade nicht machbar. Aber kurz zurück melden hätte er sich können.

Oft haben Männer auch so einen dachschaden und suchen den Grund für den Abgang bei der Frau und projezieren das unfairerweise auf sie. Kann das zutreffen?

Enttäuscht wäre ich aber auf jeden Fall gewesen. Die Beziehung ist ja relativ jung, war das Baby von beiden Seiten gewollt oder ein Unfall? Vielleicht deshalb die ablehnende Haltung.

Du siehst, mein Kopf sucht Gründe, aber so richtig logisch ist es für mich nicht, wieso er dich da so hängen gelassen hat.

11

Er war mit Freunden. Aber Rückzug wäre möglich gewesen (hotel direkt am strand). Und klar versteh ich,dass er nicht wie ein trauerkloß dasitzen möchte. Ich hab auch keine 24/7 Bespaßung verlangt. Sondern einfach mal eine Stunde wo er sich mal auf das was passiert konzentriert. Oder auch eine halbe. Oder verlange ich da zu viel?

Nein er sucht die Schuld nicht bei mir. Er sagt war einfach Pech....

Das Baby war definitiv von uns beiden gewollt. Und er war der jenige der den Stein ins Rollen brachte. Also der auf mich zukam. Also das denke ich nicht. Er will es auch gleich wieder probieren wenn es geht

Ja mein Kopf sucht auch schon seit Tagen. 🥲 Aber ich komme auf keinen Nenner.

10

Von einem Partner, der auch der Vater meines Kindes ist -geboren oder ungeboren - erwarte ich, dass er für mich da ist, wenn ich sein Baby verliere und nicht in den Urlaub fährt.

12

Ja auch das hab ich schon öfter gehört 🥲

13

Ja auch das hab ich schon öfter gehört 🥲

weitere Kommentare laden
15

Es kann auch einfach sein, dass ihr anders mit der Situation umgeht.
Als ich eine FG hatte, habe mich damit auch alleine gefühlt und gedacht, dass es meinem damaligen Partner gar nicht interessiert, dass ich nicht mit ihm darüber reden kann. Wir haben erst 1,5 Jahre später so richtig darüber geredet und letztendlich habe ich ihn mit seinen Gefühlen komplett missverstanden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Partner das ganze ganz anders erlebt als du und sich jetzt mit den Urlaub ablenken möchte.
Letztendlich musst du für dich entscheiden, ob du damit leben kannst, dass er da keine Stütze ist. Egoistisch ist dein Verhalten nicht, aber auch nicht direkt sein Verhalten.
Hast du jemanden vor Ort, der dir eine Stütze sein kann? Rede mit ihm am besten, wenn ihr mit den Nachrichten aneinander vorbei schreibt. Vielleicht klappt es am Telefon oder sonst wenn er zurück ist.

18

Ja ich werde warten müssen bis er wieder da ist. Schlechtes Netz und so 🥲.

Und hier.... nicht wirklich. Meine beiden Freundinnen die hier um die Ecke wohnen sind arbeiten oder selbst im Urlaub. Und alle anderen zu weit weg oder haben ein Baby. Dad kann ich iwie gerade nicht. Per Handy sind sie aber für mich da. Aber ich wollte eben auch Meinungen von Außenstehenden 😊.

Die Frage ob ich damit leben kann ist schwer zu beantworten. Da ich ihn auch eigentlich völlig anders kenne. Aber vielleicht kann er wirklich nicht damit umgehen oder sieht mich als Dramaqueen...

16

Für mich hört sich das so an, als ob das für deinen Partner keine große Sache ist. Ich bin traurig, aber beim nächsten mal klappts bestimmt ? Ja das hört sich so an als geht es ihm am Allerwertesten vorbei. Ich glaube er kann sich nicht vorstellen was es für eine Frau, bzw. für dich bedeutet, da es ihm augenscheinlich nicht viel bedeutet, deshalb reagiert er so unempathisch.

19

Iwie hatte ich den Eindruck auch manchmal. Dann kam wieder es täte ihm leid das er nicht da ist. Und dann wieder lass mich meinen Urlaub genießen

26

Ich denke, das liegt in der Natur der Sache.
Das Baby wächst ja im Bauch der Mutter und ich denke gerade am Anfang, wenn man "noch nichts sieht", ist die Existenz des Babys noch gar nicht greifbar und der Verlust somit viel surrealer und anders, wohl auch leichter zu verarbeiten.
Diese Leere, die eine Frau in diesem Moment verspürt, kann ein Mann also gar nicht direkt nachempfinden. So hart das klingt.

Mir tut dein Verlust sehr Leid und auch, dass du dich damit so alleine fühlst!
Ich hätte meine Tochter in der 10. Woche auch fast verloren und lag mit heftigen Sturzblutungen in der Frauenklinik. Mein Mann hat sich nach Hause zurück gezogen. Damals war ich auch sehr verletzt. Heute sehe ich es etwas realistischer, so wie oben beschrieben.
Mit seinem flapsigen Spruch "beim nächsten Mal klappt's bestimmt" wollte er dir sicherlich nur Zuversicht geben, wenn auch etwas unsensibel aber das verbuche ich unter "Männer halt".
Kopf hoch - rede mit ihm wenn er zurück kommt und tausche dich mit anderen betroffenen Müttern aus (Selbsthilfegruppen, Foren usw)
Ich kann mir vorstellen, dass du dich unter deinesgleichen am besten verstanden fühlst.

Bearbeitet von preemiemummy
weiteren Kommentar laden
17

Also erst mal tut mir dein Verlust wirklich sehr sehr leid. Und die Frage ob du egoistisch bist, kann nicht ernst gemeint sein. Weil ich finde ihn egoistisch! Ein Baby entsteht durch 2 Personen und bei so einem Schicksalsschlag würde ich erwarten das mein Partner mir beisteht. Also ich hätte meinen Partner gebeten bei mir zuhause zu bleiben und ich glaube selbst das, wäre nicht egoistisch gewesen. Wünsche dir alles Liebe und das du deinen Verlust verarbeiten kannst

20

Erstmal vielen lieben dank für deine Worte ❤️.

Ja naja das konnte ich iwie nicht verlangen. Mir wird immer gesagt ich bin zu nett 🥲. Aber ich hab ihm dann gesagt, dass ich ihm sehr dankbar gewesen wäre. Ich hätte mir gewünscht es wäre von ihm gekommen.

21

Das tut mir sehr Leid, dass du dein Baby verloren hast . Unter "nett und aufmerksam" verstehe ich aber jedenfalls etwas anderes, als nach so einem traurigen Ereignis einfach in Urlaub abzuzischen.

22

Es ist passiert während er dort war. Es wurde nur vorher gesagt, dass wir uns drauf einstellen müssen....

Und danke für deine Anteilnahme ❤️

28

Irgendwie ist das noch schlimmer. Mein Mann wäre never weggefahren. Du klingst sehr verliebt und nimmst ihn sehr in Schutz. Ich möchte dir nur mitgeben, dass er sich jetzt von dir abwendet, wo du ihn brauchst, wahrscheinlich weil er es entweder als nicht so schlimm empfindet, oder nicht damit umgehen kann. Solche Situationen wird es immer wieder geben. Nach einer Geburt die hormonumstellung wird er auch nicht nachvollziehen können, oder wenn du mal richtig krank bist und dich um Baby oder Kleinkind kümmern musst. Trotzdem muss er dich in solchen Momenten ernst nehmen und einspringen.

Fühl dich gedrückt, hier verstehen ganz viele, dass es ganz furchtbar für dich sein muss 💚

weitere Kommentare laden
23

Ich finde die Kommentare hier viel zu freundlich.

Du hattest eine Fehlgeburt und er hat sich in den Urlaub verpieselt?? Wow.
Dazu fällt mir nicht mal was ein. Wie kann man seinen Partner in so einer Situation allein lassen?
Nein, das geht GAR nicht klar und das hat auch nix mit der Dauer der Beziehung zu tun.

Ich bin sprachlos, ehrlich.

24

Und es tut mir sehr sehr leid für dich.

25

Erstmal wielen Dank ❤️

Ja ich bin auch enttäuscht von seinem Verhalten 🫠. Ich bin eigentlich auch der Meinung das man da einfach da sein muss