Mein Freund findet viele Dinge nicht ok

Hallo zusammen,

Achtung langer Text!!!
Ich weiß nicht wie ich die Frage stellen soll.

Ich bin inzwischen seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen.

Wir haben viele verschiedene Ansichten bezüglich alltäglicher Themen. Als Beispiel: er behauptet, dass Männer und Frauen keine Freunde sein können.

Ich habe allerdings seit der Schulzeit schon immer eher mit Jungs Kontakt gehabt. Ich bin vor ca. 2 jahren in eine neue Stadt gezogen. Kurz darauf habe ich ihn kennengelernt. Ich wollte eigentlich keine Beziehung, aber es hat sich eben so ergeben. Zu Beginn war ich öfters im Club mit einem Kumpel und seine Freundin, deren Freunde usw. Auch hier in der neuen Stadt habe ich eher männliche Freunde gefunden.

Naja jetzt ist es eben so, dass ich nicht mehr ausgehe und eigentlich auch keine Freunde mehr habe. Ich hatte hier eine Freundin, ich mochte sie sehr gerne, aber mir war das einfach zu viel Drama und es hat sich dann doch nicht zu einer tiefen Freundschaft entwickelt. Mir ist der männliche Part einfach angenehmer. Er wusste es auch, aber hat mir dann eben Dinge an den Kopf geworfen wie: ich sollte mir mal einen Kopf darüber machen, wieso ich nur mit Männern befreundet sei.

Naja, jetzt sitze ich jeden Tag mit ihm zusammen, was ich auch super schön finde, aber ich würde so gerne mal wieder Freunde haben mit denen ich ausgehe. Er sagt dann oft Dinge wie: er möchte die Zeit lieber mit mir verbringen als mit Freunden. Okay, aber ich bin eben ein sehr kommunikativer Mensch und besonders möchte ich manchmal in den Club. Ich schlage es öfters vor, er sagt ja können wir machen. Tja das ist aber seit einem Jahr die gleiche Aussage. 🤷🏽‍♀️

Ich fühle mich einfach irgendwie einsam trotz der Beziehung, aber ich kann irgendwie auch niemanden kennenlernen. Ich wollte letztens meinen Kumpel kurz treffen, daraufhin ist das im mega Stress geendet und er sieht es eben so, dass man sich nicht mit dem anderen Geschlecht treffen soll.

Was hält ihr davon? Ich weiß jeder sieht die Dinge anders, aber das sind sehr verschiedene Ansichten.

2

Hi,
du liest dich noch so jung und wenn ich mir vorstelle, dass hier ein junger Mensch seine Sturm und Drangjahre einer Beziehung opfert, die ihn total einschränkt, dann könnte ich echt schreien.
Leb dein Leben, such dir Freunde und lass dich nicht von einem Kerl isolieren. Und ja, Männlein und Weiblein können sehr gut „nur“ befreundet sein.

vlg tina

15

Liebe Tina,

Danke für deine Antwort. Ich muss darüber wirklich nachdenken. Man hängt ja natürlich auch an der Person. Ich muss nachdenken und in mich hinein gehen.

Schönen Abend 🌸

1

Ich habe auch nur Kumpel und eine einzige Freundin 🙃. Das was er sagt ist Quatsch.. es klingt so als hätte er keine Freunde und es würde ihn auch nicht stören. Aber so wie du ihn nicht zwingen kannst mit Freunden abzuhängen darf er dich nicht zwingen dies nicht zu tun.

Mein Mann geht auch weniger weg, das ist auch voll ok. Dafür verbringe ich viel Zeit bei Freunden und entweder er hat Lust drauf oder bleibt zu Hause. Ich übernachte auch bei Kumpels, mein Mann hat hier nichts mitzureden bzw tat es auch nie - warum auch? Er vertraut mir und wir verbringen immer noch sehr viel Zeit miteinander.
Rede mit ihm, versuche es ihm klar zu machen. Wenn er es nicht einsieht und du nicht deinen Interessen nachgehen kannst ist es vermutlich nicht der Partner fürs Leben.

3

Du schreibst selber, dass du weißt, dass jeder die Dinge anders sieht. Deshalb wird es dir mE nach wenig helfen, wenn du hier liest, wie es 20 oder 30 Frauen (die hier in der Mehrzahl sind) sehen.

Du musst dir vielmehr Gedanken machen, ob du weiterhin nachgeben willst oder nicht.

Oder wie du deinem Freund die Angst nehmen kannst, denn der Hintergrund ist ja wohl Unsicherheit und Eifersucht. Kennt er deine männlichen Freunde? Beziehst du ihn ein?

14

Um ihm die Angst zu nehmen, möchte ich, dass wir gemeinsame Unternehmungen machen. Meistens ist ihm nicht so danach. Daran scheitert es meistens. Ja, darüber sollte ich nachdenken. Vielen Dank für die Beantwortung.

4

Ehrlich gesagt: mir persönlich wäre die Einschränkung zu massiv. Er kann seine Meinung haben und danach leben, dass er nicht mit Frauen befreundet ist, aber Du hast eine andere Meinung und würdest ihn ja auch nicht zwingen, dass er sich ganz dringend nur noch Frauen als Freundin zulegen muss, weil Du der Meinung bist, dass das bessere Modell ist.

Du klingst unglücklich mit seinem Ansatz. Also scheint der für Dich nicht zu passen. Mein Freund hat früher bei sowas gesagt: er hat das Problem mit fehlendem Vertrauen. Also ist es an ihm daran zu arbeiten und nicht Dich so einzuengen.

12

Ich glaube auch das es an fehlendem Vertrauen liegt. Wir waren letztes Jahr mal zusammen aus mit einem Kumpel und dann hat er auch Stress gemacht. Letztlich habe ich mich von dem Kumpel abgewendet. Ihm zuliebe, aber es ist von beiden Seiten eine reine Freundschaft gewesen. Komische Situation.

5

Meiner persönlichen Meinung nach funktioniert die wahre Freundschaft zwischen Mann und Frau auch wirklich in den seltensten Fällen. Warum schreibe ich extra "wahre Freundschaft"? Weil es oft so ist, das man befreundet ist, aber eben eher oberflächlich oder auch oft der Fall, dass der andere Part dann doch mehr erhofft oder zumindest sexuelles Interesse hat, und da hört wahre Freundschaft für mich schon auf. Ahja die meisten männlichen Freunde die ich hatte, haben die Freundschaft selber ganz schnell nicht mehr wichtig gefunden sobald sie selber eine feste Freundin hatten. Warum kommst du also nicht mit Frauen klar ? Andersrum würde ich es auch sehr merkwürdig finden wenn mein Mann wirklich keinen einzigen männlichen Freund hätte und nur mit Frauen befreundet wäre.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Mein Partner ist so ein Typ. Da gibt es einen engen Freund und ansonsten eben Frauen.

Hat sich so ergeben. letztendlich spielt es halt keine Rolle, das Geschlecht. Es sind Menschen, die ihm nahe stehen, aber freundschaftlich, teilweise seit 40 Jahren und länger. Sie sind keine Gefahr für uns. Und genauso sind die Männer, mit denen ich befreundet sind keine Gefahr. Jedenfalls keine größere als eben andere Menschen auch.

Mir steckt da zu viel Angst dahinter, wenn ich bei jeder Person des anderen Geschlechts meine Beziehung potentiell bedroht sehen würde. Und ja, jede Person ist übertrieben

11

Hallo Kichererbse,

ja das kann ich voll verstehen. Solche Kumpels hatte ich auch. Das respektiere ich natürlich, wenn sich die Person dazu entscheidet. Ich habe hier einen Kumpel den ich seit 8 Jahren kenne. Mit ihm kann ich manchmal noch besser über Probleme reden als mit den Mädels.
Ich meine, ich wende mich auch von gewissen Menschen ab sobald ich in einer Beziehung bin, aber beispielsweise bei ihm nicht.

Ich habe zwei Freundinnen, mit denen bin ich seit über 12 und 19 Jahren befreundet. Die beiden Mädels wohnen aber nicht hier in meiner Stadt sondern in meiner Heimat.

6

Darf ich fragen wie alt du bist? Dein Beitrag liest sich sehr traurig und auch ich finde es schade, dass du deine Feinheiten für einen Mann aufgibst. Du lebst im goldenen Käfig und das sollte nicht sein.
Ehrlich gesagt würde ich mich trennen. Nett ausgedrückt, passt ihr mit euren unterschiedlichen Lebensweisen nicht zusammen. Weniger nett ausgedrückt, hat die Eifersucht deines Freundes krankhafte Züge, die therapiert gehören.

13

Hallo Anna,

Ich bin 25 Jahre jung. Bis vor meinem 30. will ich mein Leben noch genießen.

Ja, das mit den verschiedenen Lebensweisen ist wohl ein sehr guter Ansatz den ich überdenken muss..

Danke für den Rat!

21

Ich bin fast dreimal so alt wie Du, aber hätte mich ein Mann derart einengen wollen im Leben, hätte es einen kurzen schmerzhaften Befreiungsschlag gegeben und fertig.Da hätte ich nicht viel grübeln müssen.
Du bist soo jung, bitte lass Dich nicht so anbinden, das liest sich beklemmend, der Mann ist ja.... ****
Und ja, es gibt reine Freundschaften mit Männern, habe ich lebenslang etliche, teils auch mit deren Frauen, teils kennen mich diese eben und gut.
Durch zig Jahre Arbeit beim Bund hatte ich eben mehr gute Kontakte zu Männern, wo auch zuverlässige Freundschaften entstanden. Mein Mann hatte absolut nie ein Problem damit.
Genieß Dein Leben, Du bist schneller alt, als Du denkst oder willst 😎 Du hast ein fröhlicheres entspannteres Leben verdient.
LG Moni

7

Ich finde in einer Partnerschaft bzw Beziehung sollte man sich nicht verstellen, oder so weit einschränken, dass man sich selbst nicht mehr wohl fühlt! Wenn man das tun muss, ist es nicht der richtige Partner! Ich habe das selbst viele Jahre nicht erkannt und an einer, für mich ungesunden, Beziehung festgehalten, weil ich die ganzen Jahre nicht wegwerfen wollte. Ich habe wirklich lange gebraucht um das zu erkennen und viele Jahre mehr oder weniger "verloren" (wobei einen ja jede Erfahrung prägt und man sich weiterentwickelt).
Kleine Kompromisse sind natürlich wichtig, aber sobald man sich selbst zu sehr einschränkt, macht das auf Dauer nicht glücklich

9

Also mir schreibt keiner vor mit wem ich mich treffen darf oder nicht ich bin alt genug ich kann das selber entscheiden. Einen Partner der mir da Stress machen würde nein das würde ich nicht akzeptieren.

Macht für mich auch keinen Sinn. Ich hab z.b. in meinem Job auch fast nur Männer. Ist das dann auch nicht ok? Beim Sport in meiner Freizeit auch viele Männer darf ich da dann auch nicht mehr hingehen?

Das ist doch lächerlich. Wer Fremdgehen will der tut das. Heutzutage ist das doch leicht genug mit Tinder und co.

Also was soll der Stress den dein Freund da macht? Völlig irrational.

10

Ich muss mich der Meinung von Kichererbse anschließen. Ich habe auch noch NIE einen wahren männlichen Freund gehabt. In allen Fällen wollten die Typen dann letztendlich doch was von mir, was mit der Zeit einfach tierisch genervt hat weil ich die Personen als Mensch wirklich mochte und mir eine Freundschaft sehr gewünscht habe.

Bist du dir sicher dass diese Männer WIRKLICH nur Freundschaft von dir wollen? Bei mir haben die jungs es auch immer so aussehen lassen als wollten sie nur Freundschaft, aber wenn dann mal ein bisschen was getrunken wurde oder so, hat man schon gemerkt was dahinter steckte.

Ich kann in deinem Fall nur sagen, ihr passt einfach nicht zueinander. Ich persönlich könnte auch mit keinem Mann zusammen sein, der ausschließlich weibliche Freunde hat. Und da man niemandem etwas vorschreiben oder verbieten kann, passt es in diesem Fall einfach nicht.

16

Das jemand was von einem will kann einem aber doch überall passieren. Ich hatte die Situation schon mehrmals z.b. auch im beruflichen Kontext. Hab ich dann halt abgeblockt. So macht man das dann eben.

So ist das halt unter Menschen da muss man dem anderen vertrauen denn Gelegenheiten gibt es immer und überall.

Deswegen ist mir das auch egal mit wem mein Partner befreundet ist. Wenn er sagt da läuft nichts dann glaube ich das.