Trennung oder Kämpfen?

Hallo,
ich (38) bräuchte mal dringend einen Rat. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.
Mein Verlobter ist an sich schon kein einfacher Typ Mensch. Er ist sehr aufbrausend und rechthaberisch, aber auf der anderen Seite auch sehr liebevoll und hilfsbereit.

Momentan ist es so (seit 4 Tagen), dass wir jeden Tag streiten. Es geht z.B. darum:
Mir fehlt momentan seine Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit und wir haben so gut wie keine Sex mehr. Ich hab schon öfter versucht mit ihm darüber zu reden, aber er wird dann immer gleich laut und respektlos (Beschimpfungen, aggressiv laut). Anschließend haben wir mal darüber geredet und er meinte, wenn er Stress hat oder wir Streit haben dann will er einfach nicht. Das verstehe ich auch, aber iwie ändert sich im Laufe der Zeit einfach nichts. Selbst wenn nichts los war..und eigentlich wollten wir sogar noch ein gemeinsames Kind. Ich hab sogar schon das Gefühl er gauckelt mir Geschichten vor, damit ich nicht wieder damit ankomme.. oder womöglich noch versuche Sex zu haben. Ich finde ich bin nicht unattraktiv und verändert habe ich mich auch nicht. Allerdings werde ich dadurch immer eifersüchtiger.. bin ich eh schon sehr :( neulich hat er ganz begeistert einer anderen Frau ein Kompliment gemacht (ich stand genau daneben und ich mag diese Frau nicht und sie mich nicht).. das hat mich so getroffen, dass ich komplett ausgerastet bin. Nun hat er auch seinen Job verloren (schon der 2.te seit Januar) und ich hab nicht das Gefühl, dass er viel tut einen Neuen zu finden. Er guckt einmal täglich bei Indeed rein, schickt kurzbewerbungen ab und das war’s. Ich verdiene ganz gut in meinem Job, aber nicht so viel das es für alles was wir haben allein reicht. Wir ziehen in ein paar Wochen um und müssen dafür auch die Kaution etc. zusammenkratzen. Das er einen Job hat ist schon wichtig. Aber iwie hab ich das Gefühl er verlässt sich da voll auf mich. Das meiste finanzielle Regel nämlich immer ich. Ich zahle eigentlich fast alles. Manchmal fühlt er sich schon schlecht deswegen, aber ich weiß eben das er nicht viel hat und auch bisher verdiente.
Nun schläft er jeden Tag bis 11.00 Uhr, steht iwann mal auf und isst etwas und liegt dann den ganzen Tag im Bett. Und ich mache den Haushalt, Mittag essen etc. nach der Arbeit. Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch zwei Kinder mitgebracht habe (10 und 13) und ein 4 Pers. Haushalt plus Hund und Katze macht schon Arbeit und ich arbeite in Vollzeit. Ich war dann heute wütend, als ich zwischen Waschmaschine und essen kochen heute Mittag hin und her bin und hab ihm dann den Wäschekorb aufs Bett geknallt und ihm Dampf gemacht. Jetzt redet er wieder nicht mehr mit mir (wie so oft nach einem Streit), ignoriert mich und vorher wurde ich wieder beleidigt. Ich komm überhaupt nicht mehr an ihn ran.. er blockt alles.. ich kann nicht mit ihm reden, ohne das er laut wird und er lässt sich total gehen.. schon seit 2,5 Wochen. Manchmal denke ich schon er ist depressiv.. aber ist man dann so aggressiv, respektlos etc.? Manchmal können wir nach einem Streit nochmal in Ruhe reden und es beruhigt sich wieder. Aber momentan herrscht nur krieg. Ich liebe ihn doch, aber ich finde er könnte sich auch mal mehr engagieren.. ich fühle mich nur noch einsam und bin traurig.. in jedem Streit versucht er seine Machtspiele auszufechten.. tagelang ignorieren, respektlos mit Beschimpfungen (auch vor anderen Leuten) und immer laut.. und wenn ich beim ihm ankomme, schickt er mich weg. ich kann langsam nicht mehr und denke wirklich über Trennung nach. Ich weiß auch einfach nicht was ich tun soll.

2

Lies mal deinen Beitrag und tue dabei so als hätte ihn jemand anders verfasst. Was denkst du dann?

Ich denke: Bitte such dir einen vernünftigen Mann. Dieser ist Zeitverschwendung.

1

Die alte Wohnung ist gekündigt, du bist also aus dem Vertrag raus? Ich würde ohne ihn ausziehen und die neue Wohnung alleine beziehen.

Sag das dem neuen Vermieter mit der Arbeitslosigkeit, dann klappt das bestimmt. Faule Männer sind das allerschlimmste, egal, wie sie sonst sind, das frisst die Lebensenergie auf.

3

Hallo Yvonska,
Kann mich den anderen nur anschließen. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, aber klar ist: Weg von ihm!
Eigentlich und ich denke, dass ist dir selbst schon klar, ist das ein Fass ohne Boden. Kommt mir schon fast narzisstisch vor.
Du arbeitest Vollzeit, schmeißt den Haushalt+Kochen und kümmerst dich um drei Kinder, eins davon sozial absolut unverträglich.

Du hast mehr vom Leben, wenn du dich löst.
Alles Liebe für dich

Bearbeitet von Inaktiv
4

Was liebst du an diesem Mann überhaupt?
Er ist faul, aggressiv, respektlos, hilft dir bei gar nichts, etc und du findest ihn dann echt noch anziehend?

6

Ja, das liest man so oft hier, und ich verstehe es wirklich nicht. Was ist an so einem Typen "anziehend"?
Oder ist es die Angst vor Veränderung?

12

Bestimmt die Angst vor Veränderungen und die Angst keinen Partner mehr zu finden. Dabei in Zeiten von social Media ist die Chance zu noch vor 40 Jahren um sooooo vieles gestiegen selbst im Alter noch einen neuen Partner zu finden

5

Hi,
wie kann man sich so einen Kerl ans Bein binden, wenn man zwei Kinder hat? Der frisst deine Ressourcen auf, Ressourcen, die du für deine Kinder bräuchtest.
Arbeitslos, unambitioniert, „schwierig“ (wenn ich das schon lese🤮), aufbrausend, stinkfaul, Sexmuffel, schweigstrafend. Ich sehe nicht einen Punkt, der ihn zu einem brauchbaren Partner qualifiziert.
Vielleicht hat er ja Depressionen, mag sein, aber das sollte nicht dein Problem sein, das könntest du zu deinem Problem machen, wenn du kinderlos wärst, bist du aber nicht, deine Aufgabe ist, deinen Kindern ein stabiles Umfeld zu bieten, mit so einem Kerl als Ballast ist das doch nicht möglich.
Alles Gute!

vlg tina

7

Möchtest du deinen Kindern vorleben, dass das was ihr habt eine normale glückliche Beziehung ist?

8

Oh weh. Vielleicht hilft dir die Sichtweise, um dich von diesem Klotz am Bein zu lösen: deine Kinder lernen von Euch, wie eine normale Partnerschaft aussieht, sie lernen, welcher Umgang miteinander normal ist, welche Diskussionskultur und welche partnerschaftlichen Werte. Wenn du selbst nicht aus dieser Beziehung heraus kommst, so denke ich doch, dass du dir eine solche später nicht für deine Kids wünschst.

9

Worum willst du kämpfen? Ich sehe nichts, worum man kämpfen sollte. Es gibt sehr sehr sehr viele Punkte die für Trennen sprechen, aber wirklich keinen einzigen für Kämpfen. Oder hast du da einen Punkt auf der Liste?
Alles, wirklich alles wird besser sein, wenn du ihn los bist. Und als Vater kann man sich so einen Menschen doch nicht wirklich vorstellen. Und in all deinen Beschreibungen ist er weder liebevoll noch hilfsbereit. Das war deine Theorie in der Einleitung. Danach gibt es aber nur Situationen und Beispiele, die weder liebevoll noch hilfsbereit sind.

10

Ich würde kämpfen, wenn sich der Gewinn lohnen würde, aber das ist ja leider eine Niete. Als würdest du auf eine Immobilie mit Hausschwamm bieten, neben einer Autobahn mit Blick auf Tschernobyl.

Nutze deine Ressourcen für dich und deine Kinder. Ziehe alleine um und streiche ihn aus deinem Leben.

Viel Glück.