Ungleichgewicht Freizeit/Gehalt in der Beziehung

Wir haben ein Thema, was unsere Beziehung immer wieder beschäftigt.

Ich hab schon vor der Beziehung einen entspannten Job angefangen und bin kein Karrieretyp. Verdiene etwa gleich viel wie mein Freund, arbeiten beide Vollzeit, aber ich hab einfach sehr viel Glück und arbeite etwa 10 Stunden pro Woche weniger als er, habe mehr Urlaub und mehr Freizeit.

Manchmal merke ich wie ihn das nervt. Wenn ich zb um 16 Uhr zum Sport kann oder mal spontan einen Tag frei nehmen und wandern gehen oder was auch immer. Und ihm dann natürlich von einem schönen Tag erzählen und den freien Tag genießen.

Ich mache auch daheim so jeden Tag mehr, zb kochen, einkaufen und was eben sonst so täglich ist aber ich genieße auch meine Freizeit.

Ihn nervt das dann schon ab und zu, vor allem verdient er auch nicht mehr als ich. Aber ich kann ja auch nichts dafür… wenn es ihn so sehr stört muss er den Job wechseln.

Er sagt dann manchmal… Du hast es halt gut… Du ziehst dein Ding durch. Aber was soll ich machen. Mich zuhause verkriechen nur weil er noch arbeiten muss.

Ich verstehe ihn ja irgendwie, er ist nicht neidisch in dem Sinne, aber an einem schönen Tag würde er auch mal lieber spontan frei nehmen, das geht aber in seinem Job nicht.

Meiner Meinung nach muss er das entweder akzeptieren oder was an der jobsituation ändern, aber ich lasse mir da auch leider schnell ein schlechtes Gewissen machen und mich verunsichern. Weiß einfach nicht so recht wie ich damit umgehen soll…

1

Verstehe seine Emotionen nicht als Handlungsanweisung an dich.

Ist doch gut, dass du mehr Freizeit hast. Da ist es natürlich, dass er es auch gerne hätte.

Solange er dir keinen Druck macht, würde ich seine Emotionen einfach annehmen und so weiterleben, wie du es bis jetzt getan hast.

Bei Aussage wie „du hast es gut“ würde ich einfach sagen „ja, stimmt.“

2

Es steht ihm frei an seiner Situation etwas zu ändern. Vom nörgeln passiert nichts.
Ein schlechtes Gewissen hätte ich deshalb nicht. Warum auch?
Du kommst ihm schon entgegen indem du mehr zu Hause machst.
Nach Hause kommen und es ist schon gekocht ist auch was. Da werde ich neidig😁

3

Hallo,

ja doch klar ist er neidisch.
Allein "Du hasts halt gut" ist doch der Klassiker unter den Neid-Sprüchen. Das darf er ja auch sein, ist doch mega cool wenn man viel verdient und wenig Zeit dafür aufbringen muss.

Wie man damit umgehen soll? Naja Dir bleibt ja nichts übrig als es so zu nehmen und ihm zu sagen, dass er ja auch schauen könnte, seinen Job zu wechseln. Aber bitte lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden. Genieße es, oft ist es leider so, dass durch Kinder die Situation sich wieder dreht, mindestens in der Elternzeit.
...Irgendwie kommen Männer schlecht damit zurecht, wenn sie nicht mehr verdienen als die Frau. Scheint ein Ego-Thema zu sein. Aber das ist seins, das muss er lösen. Nicht Du!!!!

LG shealove

Edit: und bitte übernimm nicht 100% mehr Hausarbeiten wegen dem schlechten Gewissen das er Dir mit den Sprüchen beschert!! Sonst ist ja noch mehr Ungleichgewicht. Mach Dich nicht kleiner als Du bist!

Bearbeitet von shealove
4

Dein Mann ist der typischen Versuchung und Falle des Aufwärtsvergleichs zum Opfer gefallen.
Wenn man sich mit anderen Menschen vergleicht, denen es scheinbar besser geht als uns selbst, fühlen wir uns zwar nicht unbedingt neidisch, aber solche Vergleiche lösen regelmäßig eine innerliche Unzufriedenheit bei uns aus.
Denn wir hätten doch auch so gerne, das der Andere hat.
Und schon sind wir in die Psychofalle getappt.

Mal einfach googlen über "Aufwärtsvergleiche".

Der erste Schritt wäre sich dieser schädlichen Dynamik von Aufwärtsvergleichen bewusst zu werden, um davon loskommen zu können.

5

Naja dann soll er halt 5 Stunden Woche reduzieren, macht vom Geld auch nicht viel und er ist zufriedener

6

Ich finde, das ist ein Problem, das er mit sich ausmachen muss.
Du kannst nichts dafür und innerhalb einer gleichberechtigten Partnerschaft sollte man sich das gegenseitig einfach gönnen.
Wenn er das nicht kann, soll er sich einen Job mit ähnlichen Vorzügen suchen.
Ich finde auch, dass es nur die Optionen hinnehmen und akzeptieren oder ändern gibt.
Jammern ohne was zu ändern ist keine Option für mich. Zumindest nicht dauerhaft.

7

Ich kenne das auch, aber umgekehrt.
Mein Ex hatte ab 16.00 Feierabend, ich musste oft bis 20.00 arbeiten und hatte nur jedes zweite Wochenende frei, hatte oft 50 oder 60 Stunden weil ich es gut fand.
Er beschwerte sich, dass er kochen muss, auch am Wochenende für Haushalt etc zuständig ist und auf Feiern oft alleine war.
Ich hab das einfach so hingenommen und ihm gesagt, dass ich es verstanden hab aber nichts ändern werde.
Umgekehrt war ich überhaupt nicht neidisch, dass er mehr Freizeit hatte, zum Sport ging, am Wochenende raus ging etc.
Letzten Endes hab ich mir einen ambitionierteren Mann gesucht, der nicht im Beamtenstatus verharrt ohne Ehrgeiz und Perspektive.
Hat wesentlich besser funktioniert.

8

"Er sagt dann manchmal… Du hast es halt gut… Du ziehst dein Ding durch."

Bei so was wäre ich schlecht raus ... ein neidischer und missgünstiger Partner (und nichts anderes sind solche Sprüche ... und das noch nicht mal besonders subtil) hat in meinem Leben nichts zu suchen ...

... das würde mir schwer auf den nicht vorhandenen Sack gehen ...

... ich finde so ein Verhalten sehr kleingeistig und schlicht ... sehr unsexy.

9

Hallo, schade, dass er das so sieht.

Mein Mann arbeitet wie ich "Vollzeit" (beide selbstständig), was bei ihm aber mehr Arbeitszeit bedeutet. Auch sein Arbeitsweg kostet deutlich mehr Zeit, ein Zugeständnis an mich, weil ich mehr Probleme mit der weiten Strecke habe als er. Ich schmeiße dafür den Haushalt und den deutlich größeren Teil der Kinderbetreuung. Und: ich verdiene gut das Doppelte.
Kommentar meines Mannes: "Hab ich ein Glück, dass meine Frau den richtigen Job hat". Er sieht die Vorteile für uns als Paar (überwiegend gemeinsame Kasse) und als Familie und freut sich auch für mich. Vielleicht kann dein Partner etwas an seiner Situation oder zumindest seiner Haltung ändern...