Wir haben uns nichts mehr zu sagen

Irgendwie haben wir uns auseinander gelebt
Wir sind seit 12 Jahren zusammen. Sind verheiratet und haben Kinder aber keine Gemeinsamkeiten oder Gesprächsthemen
Sogar noch schlimmer wir verstehen uns nur noch falsch
Egal was einer sagt der andere fasst es falsch auf
Ich zieh mich immer mehr zurück und mein Mann vermutet täglich ich hätte jemand anderen. Ich verachte Betrug das weiß er auch. Nie würde i h jemandem sowas antun. Dennoch erwähnt er es immer wieder. Das treibt mich nur noch mehr von ihm. Scheinbar vertraut er mir nicht. Er fragt ob ich eine Lebenskriese habe (weil ich nun öfter mal abends wegmöchte was vorher wegen der kleinen Kinder nie ging denn die Carearbeit war schon immer hauptsächlich mein Part) dabei vermute i h das eher bei ihm. Er arbeitet täglich 12-13 Stunden in leitender Position und ist immer rastlos. Am Wochenende möchte er ständig unterwegs sein (Ausflüge mit allen) oder er arbeitet im Garten. Und das direkt nach dem aufstehen. Manchmal frühstückt er nicht mal mit uns. Für mich ist es eine Flucht. Jeden Tag die Frage „und was machen wir heute“ ich find das so anstrengend. Sag ihm auch dass er gerne weggehen kann ich das aber nicht immer so brauche. Dann wirft er mir wieder vor ich will ihn loswerden.
Abends möchte er dann gerne was mit mir trinken und Sex haben ist dann sogar genervt wenn die Große zu Hause ist 😬 letztens fiel ein Festival für ihn aus. Er war so deprimiert. Die ausweichlösung sich dennoch mit den Leuten zu treffen fand er doof war aber nur schlecht drauf. Am zweiten Tag fragte ich ihn nochmal warum er denn nicht dennoch zur Ausweichlösung geht da wurde er sogar richtig wütend warum ich ihn das immer wieder frage. Dass es aber nur lieb gemeint war weil ich ja gesehen hab wie unglücklich er war dass sah er nicht. Denn kommen noch so Sprüche wie „bald hast du ja wieder deine Ruhe wenn der Urlaub vorbei ist“ usw
Ich find das so nervig wirklich
Und ganz oft so gequatsche vor den Kinder
Wir versuchten letztens auch mal rauszugehen nur was für uns als paar zu machen aber wir haben uns einfach nichts zu sagen. Wir saßen da haben was getrunken und Joa das war’s
Ich glaub wir haben uns einfach verloren
Kennt das jemand und wie habt ihr es da wieder raus geschafft?

1

Mein erster Eindruck beim lesen war, dass mir dein Mann irgendwie leid tut. Du stößt ihn weg von dir, er möchte abends mit dir was trinken und Sex haben. Er ist sauer dass eure Tochter da ist, weil er Zeit mit dir verbringen möchte. Das ist süß von ihm! Du sagst ihm immer wieder, dass er sozusagen „ausgehen“ kann, ganz ehrlich wenn mein Partner mir immer sagen würde, geh da und dort hin, würde ich auch das Gefühl haben dass er mich nur loshaben will.

Und muss man denn immer was zu sagen haben? Mein Partner und ich haben schon Gesprächsthemen, aber ganz oft sitzen wir auch gemeinsam am Sofa und jeder guckt Handy. Ebenso im Urlaub. Man ist gemeinsam am Strand, aber der eine schläft, der andere liest. Dann geht der eine mal ins Wasser, der andere futtert was an der strandbar.

Ihr habt da gesessen, habt was getrunken und ja…. In so einer Situation hätten mein Partner und ich wahrscheinlich über andere Leute dort gelästert oder so („guck mal dem seine Frisur“) und hätten dabei gelacht. Beim ausgehen haben wir auch keine so tiefgründigen Gespräche.

Lass doch mal mehr Nähe zu und lass deinen Mann nicht immer so abblitzen! Zeig ihm doch mal deine Zuneigung, sag ihm dass du gerne hättest dass er mit euch frühstückt. Dass du dich FREUST wenn er das tun würde. Ich würde mir als dein Mann auch doof und ungeliebt vorkommen.

2

Hallo,

Dein Mann bemüht sich doch . Er will doch Zeit mit dir bzw. euch verbringen.

Prinzipiell hat es sueppchen oben gut beschrieben . Du wirkst abweisend!

Gruss
Maxlander

3

Was ist denn bei DIR los? Du schreibst nur über deinen Mann und was du vermutest, warum er sich wie verhält, aber wissen tust du es nicht

Wie geht es dir? Warum lässt du ihn abblitzen? Um euer Problem zu lösen, müsst ihr über euch selbst sprechen. Nicht über den anderen ablästern.

4

Es muss doch irgendeinen Grund geben, warum Frauen das immer genau so darstellen wie Du!

Genau das hab ich mir nach dem Geständnis einer 3-jährigen Affäre von meiner Frau anhören müssen. Als Grund....

7

Ich hoffe doch EX-Frau.....

8

Manche Väter ziehen es der Kinder wegen noch jahrelang duch mit einer Betrügerin. Geht leider oft nicht anders.

5

Ich finde auch, dass du klingst als wolltest du ihn loswerden. Ich kann seine Gedanken daher nachvollziehen. Er möchte Zeit und Nähe mit dir und lässt ihn abblitzen. Ja, er möchte Ausflüge machen. Das ist doch toll, man erlebt was Schönes zusammen.
Wir reden auch nicht immer. Manchmal schauen wir Serien oder lesen beide. Dann wieder reden wir viel. Als Paar muss man auch schweigen können, sonst wird es schwer, denn niemand kann immer reden.

6

Hallo du,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Es liegt wohl hauptsächlich an mir, die Dinge, die mir in den letzten Jahren wichtig geworden sind, die mir Spaß machen, decken sich nicht mehr mit denen von meinem Mann. Haus, Kinder, Arbeit - er auch in leitender Position. Kommunikation funktioniert nur noch schlecht. Momentan haben wir beide Urlaub und ich würde mir wünschen, dass er aktiver ist. Ständig nur ausruhen (alleine nur vom einkaufen z. B.) und PlayStation spielen. Auch bei den Kindern sind wir ständig anderer Meinung. Ich bin so deprimiert, dass wir in meinen Augen nicht mehr kompatibel sind. Wir haben uns auch irgendwie verloren in den letzten Jahren.

Du bist also nicht die Einzige.

9

Ich hätte da ein Spiel was du mal mit deinem Mann zusammen spielen könnte und was ganz gut auf eure Situation passen würde.
It takes two. 😉

10

Ich denke, ihr solltet wieder anfangen, euch zuzuhören. Wahrscheinlich ist jeder so mit seiner eigenen Sicht auf die Dinge beschäftigt, dass ihr euch auf eurer Gegenüber nicht mehr einlassen könnt. Wie geht es ihm eigentlich? Was beschäftigt ihn? Interessiert es dich? Interessiert es dich wirklich? Wie geht es dir? Was beschäftigt dich? Was frustriert/ärgert dich? Ich glaube, ihr habt euch nichts zu sagen, weil ihr aufgehört habt, euch zuzuhören...
Ihr habt beide unerfüllte Bedürfnisse, die es schwierig machen, mal beim anderen anzufangen. Das verhindert Miteinander.
Evt. ist ja eine Paartherapie gut investiertes Geld. Günstiger als Scheidung.

11

Hallo,
entgegen der Meinung manch anderer hier denke ich, ist es nicht deine Schuld, sondern tatsächlich etwas, was ihr euch als Paar unglücklicherweise so aufgebaut habt.
Wenn man gewisse Momente des aufeinander Zugehens verpasst, kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem jeder alles falsch / negativ versteht und es entsteht eine Spirale!
Ihr versteht euch nicht mehr so gut, du ziehst dich zurück. Er will was mit dir unternehmen, du hast keine Lust. Er will was allein machen, du bestärkst ihn, er fühlt sich wieder zurückgewiesen, ist gekränkt. Vermutet bei dir einen anderen Mann, du bist genervt, weil du denkst er misstraut dir.
Das könnt ihr jetzt noch 1-2 Jahre so weiter machen und euch dann trennen. Oder einer von euch durchbricht das Schema.
Du könntest zB den Spieß mal umdrehen und einen Abend organisieren, an dem ihr trinkt, Musik hört, Nintendo Switch spielt, was essen geht oder so. Wenn diese ganzen Spannungen gelöst sind, entstehen manchmal automatisch wieder gute Gespräche. Tiefsinnige oder einfach lustige…
Im Moment ist es bei euch ja so:
Du ziehst dich aus Frustration zurück und er verbuddelt sich in Arbeit! Das wird euch so nicht wieder zusammen bringen.
Einer muss den Anfang machen und da du ja gerade hier schreibst, würde ich sagen, bist du dafür prädestiniert! 😊
Und wenn’s nach mehreren solcher Versuche wirklich gar nicht mehr passt, kann man sich immer noch zurückziehen und verbuddeln.

12

Ähnlich sehe ich es auch.

Wenn mein Partner mir ständig fremdgehen unterstellen würde und nur unterwegs sein möchte, ohne Pause und schlechte Stimmung verbreitet, wenn’s nicht geht, wäre ich auch genervt.

Und dass er in so einer Situation dann Sex will, finde ich nicht „süß“, sondern unverschämt. Also kurz knickknack und dann geht er wieder was unternehmen? 😅

Keine Frage, Sex gehört dazu, aber wenn’s eh mies läuft, habe ich da auch keinen Nerv für.

Wo ich aber zustimme - ihr steckt in einer Spirale und die kann man definitiv durchbrechen. Vielleicht probiert ihr gemeinsam mal was aus, was ihr vorher noch nie gemacht habt? Oder du machst mal, was er will und dann ist er gewillt das zu tun, was du willst?

Ihr schafft das!

13

„Jeden Tag die Frage „und was machen wir heute“ ich find das so anstrengend. Sag ihm auch dass er gerne weggehen kann ich das aber nicht immer so brauche. Dann wirft er mir wieder vor ich will ihn loswerden.„

Die Betonung liegt auf WIR. Der Mann möchte ja etwas gemeinsam unternehmen. So wie ich das verstanden habe, haben die beiden gerade Urlaub. Er arbeitet sonst sehr viel, da finde ich es eher schön dass er sich bemüht im Urlaub etwas mit der Familie zu machen. Da ist doch die TE selbst schuld wenn sie nie auf etwas Lust hat. Klar muss man nicht jeden Tag komplett von früh bis abends durchplanen, aber gemeinsame Aktivitäten im Urlaub sind ja wohl normal.

Dass er Sex will und danach wieder abhaut stimmt ja so nicht. Es mag sein dass irgendwo beide daran schuld sind, aber für mich liest es sich so, als würde der Mann sich trotzdem Mühe geben etwas zu ändern.

weiteren Kommentar laden
14

Tatsächlich - sorry - klingt dein Mann durchaus sympathisch und du eher anstrengend und lieblos. Er hat Bock auf Familie und Leben, du hast kein Bock und lässt dich gehen, bist genervt von seiner Energie und seinem Unternehmungsdrang, wehrst alles ab und ziehst dich zurück.

Sorry, aber so wie du es beschreibst, klingst du nervig und frustiert.