Ist mein partner ein Narzisst?

Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich kenne meinen Partner schon 5 Jahre und sind auch ab und zu getrennt gewesen. Jetzt sind wir zwei Jahre zusammen... und haben ein baby welches 11/2 Jahre ist.
Wir hatten vor nem Monat oder zwei eine schlechte Phase in der Beziehung, die aber schon vorbei ist. Mir wird aber irgendwie immer wieder bewusst wie schlecht er manchmal zu mir ist.. Mir kommt es immer etwas narzisstisch vor. Wenn wir bei Familie sind und er grad Lust hat sich von seiner besten Seite zu zeigen, (was oft so ist wenn wir woanders sind) hat er oft den kleinen im arm bringt ihn zum lachen und so.. Wenn wir zuhause sind verzichtet er gern mal ihn zu nehmen. Es kommt auch häufig vor das er beleidigt ist wenn er nicht bekommt was er will, oder wenn er zurückstecken muss, er sagt.. "dafür bekomm ich aber bla bla von dir, er beschwert sich auch über alles und jeden und zieht mich auch gern mal runter, wenn der kleine doll meckert oder weint braucht er oft lange zum reagieren und es kommt einem so vor als wäre es ihm egal... Es ist echt schwer zu beschreiben. Alles was ich bis jetzt über narzissten gelesen habe trifft auf ihn zu und ich bin wirklich erschrocken das es mir wahrscheinlich erst jetzt klar ist wie er zu mir ist. Auf Intimität habe ich auch keine lust mit ihm, keine ahnung wieso.. ich bin oft enttäuscht von ihm da er versprechen nicht hält oder sagt was einfaches und dann hält er nichts davon. Das Problem ist das ich ja nu ein Kind mit ihm habe und immer denke "ohje hoffentlich wird der kleine nicht so," unser baby bemüht sich immer so um ihn was wenn mein partner ihm im Endeffekt nur weh tut?? Er ist auch total überfordert wenn der kleine weint und spricht mit ihm genervt und sagt " boah jetzt geh mir nicht auf die nerven" aber er kann doch nichts dafür? Auch wenn es übertrieben klingt, aber ich habe manchmal Angst er könnte den kleinen irgendwann mal hauen weil er nicht so macht wie papa will... Wenn ich die sachen hier beschreibe kommt es mir gar nicht so schlimm vor wie das was ich über narzissten gelesen habe und auch stimmte.
Ich komme mir so doof vor das ich es wahrscheinlich jetzt erst bemerke wie er zu mir ist.. ehrlich gesagt weiß ich grad nicht ob ich mir das einbilde und er eigentlich ein guter typ ist oder ich mir ihn immer schön geredet habe und er ein narzisst ist. Bitte helft mir die Wahrheit zu erkennen.
Ich will mich eigentlich nicht trennen weil ich ihn liebe und er ja auch sein Vater ist und es wichtig ist ein Vater zu haben.. Aber ich weiß nichtmal ob ich ihn noch heiraten möchte wenn er mich fragen würde? Wir haben übrigens auch das gemeinsame Sorgerecht welches ich aber echt bereue.. ich habe mir ein total schlechten dad ausgesucht für mein kleinen oder? Oder übertreibe ich? Ich bin durcheinander, traurig, verwirrt und brauche dringend einen rat.
Es tut mir soooo leid für diesen langen Text aber wehn habe ich da in mein Leben gelassen? Ist das echt wahr? Ich will nur das Beste für unseren Sohn..
Danke schonmal im voraus.

Bearbeitet von Olivia2000
1

Guten Abend,


kurz vor ab:

Bedenke, dass nicht alle unangenehmen Verhaltensweisen direkt ein Anzeichen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind.
Dies ist eine Erkrankung und gilt von einem Psychiater diagnostiziert.

Dein Partner dagegen wirkt laut deinem Text sehr mürrisch, passiv aggressiv und unreif.
Während es sich bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung primär um eine Bindungsstörung handelt.

Dass er sich woanders anders gibt als zu Hause solltest du dennoch mal in einem ruhigen Gespräch ansprechen und ihn darauf dezent hinweisen.
Ich glaube ihr seid noch sehr jung, zu Not holt euch Hilfe von einem Paartherapeut und arbeitet an eurer Kommunikation.
Zugleich kannst du schon probieren ein wenig mehr Respekt einzufordern und deinem Partner Grenzen setzt, dich nicht einlullen lässt.

Sollte sich nichts bessern, solltest du dir die Frage stellen ob du so auf Dauer glücklich werden kannst.

2

Danke für deine Antwort. Ich habe leider schon alles versucht. Er ist wie er ist. Besser wird es nicht. Ich habe natürlich schon mit ihm gesprochen und das nicht erst einmal habe über die Jahre viel probiert. Wenn er mir zuhört dann entschuldigt er sich aber es wird nie besser. LG

3

Was hast Du davon, wenn sein Verhalten einen medizinischen Namen hat? Garnichts! Er ist unpartnerschaftlich, blafft euer Baby an, was überhaupt nicht geht und Du befürchtest sogar, er könnte mal zuschlagen? Und Du betonst gleichzeitig, dass Dein Kind so einen Vater ja braucht? Ich habe es jetzt extra straff zusammengefasst, um Dir aufzuzeigen, dass da vorne und hinten garnichts passt.
Keine gute Beziehung, kein guter Vater - musst Du wissen, ob das lebenslang für Dich so passt.
LG Moni

4

Hi,
erstmal fühle dich gedrückt, es hört sich so an als wäre grade deine Welt zerbrochen. Das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft!

Einen richtigen Rat habe ich nicht, ich kann dir nur sagen was ich tun würde, getan hatte...

Ich habe mit meinem Mann zwei Kinder und wenn ich jemals das Gefühl, den Gedanken gehabt hätte:

-aber ich habe manchmal Angst er könnte den kleinen irgendwann mal hauen weil er nicht so macht wie papa will...-

Oder er jemals so mit den Babys geredet hätte:

-boah jetzt geh mir nicht auf die nerven-

Dann hätte ich die Sachen gepackt und wäre gegangen! Du musst doch alles tun um dein Kind zu beschützen, dazu gehört auch ein sicheres Umfeld zu schaffen. Und wie du deinen Partner und die ganzen Gedanken die du ihm gegenüber hast beschreibst, die Ängste die du hast, hören sich für mich nicht nach einem sicherem Umfeld an. Und das du, wenn du so über ihn denkst, keinen Sex mit ihm haben willst erklärt sich ja von alleine irgendwie... Ich kann auch nicht mit narzisstisch angehauchten Menschen umgehen und will es auch nicht mehr und das einzige was da in meinem Augen hilft ist Abstand. Räumlich und emotional.

Deine Frage:
-ich habe mir ein total schlechten dad ausgesucht für mein kleinen oder?- muss man mit ja beantworten. Du vertraust ihm ja in keinster Weise (wie auch), man muss schon Vertrauen haben, dass der Vater auch alles tun würde damit es dem Kind gut geht und nicht dass er ihm vielleicht was antun würde.

LG

5

Und wenn sie sich trennt sieht er das Kind nicht mehr?

Nur aufgrund irgendwelcher Behauptungen wird ihm keiner das Kind entziehen. D.h. er hat es dann entweder im Wechselmodell oder jedes zweite Wochenende alleine.

6

Wenn ich nach Anzeichen für einen Narzissten googel, dann passt jeder Mensch darauf. Es ist jetzt voll im Trend jeden der nicht immer das gewünschte verhalten zeigt einen Narzissten zu nennen.

Überlege dir Mal ganz genau warum du willst dass dein Mann ein narzisst ist. Brauchst du Aufmerksamkeit? Siehst du dich selbst in der Rolle des unschuldigen Opfers? Mit deiner "diagnose" nimmst du jegliche Schuld von ihm. Denn er ist nicht schuld, dass er sich so verhält sondern es ist die Krankheit. Du nimmst dir und ihm dadurch die chance es zu ändern. Klar, damit machst du es dir einfach, Stempel drauf und gut ist. Narzissmus ist sehr sehr schwer zu diagnostizieren und für einen Laien mit Hilfe von Google ist es unmöglich. Wie wäre es wenn ihr gemeinsam versucht miteinander zu sprechen und euch aufeinander zu zu bewegen?

Nein, er ist kein Narzisst. Er ist ein ganz normaler Mann der sich nicht immer so verhält wie du es gerne hättest.

7

Um die Frage zu beantworten: Da müsste dein "Partner" von einem Fachmann diagnostiziert werden.

8

Nö, du hast einfach ein Kind mit einem Mann, der nicht reif dafür ist oder kein Interesse hat.
Vor Publikum zieht er eine Show ab. Sieht doch besser aus nach außen. Das ist so wie wenn man Besuch bekommt und vorher aufräumt.
Den Schein wahren trifft es wohl besser, als Narzissmus.

Zu Hause ist er dann wie er ist. Nach fünf Jahren und on/offs solltest du verstanden haben, dass er nur ein Dampfplauderer ist.
Eine Beziehung und eine Familie ist das nicht.

Man hat auch nicht einfach so Angst, der Mann könnte dem Kind gegenüber gewalttätig werden. Da steckt doch etwas dahinter bzw. geht eine Aggressivität dem voraus.

Die Beschreibung eines Narzisten ist sehr breit gefächert und passt auf viele Personen. Doch nicht jeder Depp ist ein Narzisst. Selbst Ärzte können nur schwer eine Diagnose erstellen.
Wie will es dann ein Laie können?
Anstatt darüber zu grübeln, solltest du die Fakten sehen und dann entscheiden ob du so ein Leben willst. Vater bleibt er übrigens auch nach der Trennung. Da ändert sich nichts. Ob er sich bemüht für sein Kind da zu sein steht auf einem anderen Blatt.