Nur eine Kollegin?

Mein Mann ist 33 und seine Kollegin 23.
Sie schrieb ihm abends gegen Mitternacht noch etwas über die Arbeit. Ich sagte ihm, dass es nicht um so eine Uhrzeit sein muss.
Kurz zur Info: sowas kam auch noch nie vor und er hatte auch noch nie eine Frau mitgenommen oder sonst was.

Ein Tag darauf waren sie Freunde bei FB. Die Telefonate häuften sich. Aber immer in meiner Abwesenheit.
Ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und zwar nur bei ihr.
Wir hatten einen Riesen Krach und er sagte mir, dass er nicht wüsste, ob er mich noch lieben würde und das er Zeit für sich bräuchte. Er war dann eine Woche bei seiner Schwester. Er hielt seine Kollegin währenddessen auf dem laufenden. (Schrieb ihr direkt). Die beiden haben nach Feierabend noch etwas getrunken und er hat den einen Abend auch 4 Stunden lang mit ihr telefoniert. Es ginge wohl viel über die Arbeit, über uns und die beiden haben den gleichen Status gemacht ( er hat mich, seine Familie und meine blockiert), um so zu tun, als wenn sie was miteinander hätten, da schon Gerüchte auf der Arbeit rumgingen. Es soll ein Scherz gewesen sein. Er hat sie während der Woche 3 mal abgeholt. Was untypisch für ihn ist.
Nach und nach kamen immer mehr Lügen raus. Er hat es auch nicht von alleine erzählt, sondern ich hatte blonde Haare im Auto gefunden. Zum Schluss kam noch raus, dass er nach der Betriebsfeier ( beide betrunken) bei ihr übernachtet hat. Er versichert mir, dass da nichts lief, aber so wirklich glauben kann ich dies nicht. Die Betriebsfeier war 2 Wochen vorher als er zu seiner Schwester ging. Währenddessen hat mir immer an den Kopf geschmissen, dass ich ja verrückt sei, mit mir was nicht stimmt und mich echt wie Müll behandelt. Nun ist er bemüht, dass sehe ich schon, aber so Feuer und Flamme scheint es nicht zu sein. Erst heute schlief er bei unserem Kinodate ein. Ich bin echt verzweifelt und weis gar nicht was ich machen soll. Wir haben 2 Kinder (1und7).
Befand sich jemand schon mal in so einer Situation? Kann man die Ehe noch retten?

4

Würde mich auch interessieren, woher du die Details hast wann er wie lange telefoniert, welche Status-Updates er teilt wenn du doch blockiert bist und woher du weißt, dass er die Familie auch blockiert hat.

Ansonsten: ja, ich finde das Verhalten auch verdächtig. Ich kann hier aber nur von meinem Mann sprechen und für ihn wäre es total untypisch, so lange zu telefonieren und das noch dazu mit einer Kollegin. Er bekommt auch nachts keine Nachrichten, schon gar nicht von Kolleg:innen. Er würde auch nie ein Statusupdate teilen als doofen Scherz und erst recht nicht woanders übernachten ohne mir zumindest kurz Bescheid zu geben. Also ja, wäre das mein Mann, würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen. Dass er direkt eine Auszeit nimmt und wild um sich schlägt als du ihn mit deinem Verdacht konfrontierst, macht ihn in meinen Augen nur verdächtiger.
Mag auch sein, dass körperlich noch nichts lief, aber dass er mit der Kollegin auffällig oft privat Kontakt hat, kann er nicht leugnen und er steckt da zumindest emotional schon tief drin.

Aber um die Frage zu beantworten, ob da noch was zu retten ist: für mich persönlich gäbe es nichts zu retten. Bei Betrug ist für mich das Ding durch. Womöglich könnte ich einen ONS in Volltrunkenheit verzeihen, sag niemals nie. Aber etwas, das über längere Zeit geht und mein Mann mehr Zeit und Gefühl in diese andere Frau investiert als in uns, dass er lügt und mich bei Konfrontation noch als verrückt darstellt könnte ich nicht verzeihen.

7

Er kam nach der Woche zurück und ich fragte ihn, ob ich mal in sein Handy gucken darf. Er sagte ja.

47

Und da siehst du einen vergangenen Status und wen er blockiert hat?

Gewiss nicht!


Und du schaust alles durch und klickst jeden einzelnen Anruf in der Anrufliste an um zu sehen wie lange telefoniert wurde? Liest jede einzelne Nachricht? Das muss ja Stunden gedauert haben...

Die Energie hätte ich jetzt lieber in ein Gespräch gesteckt.

weiteren Kommentar laden
1

Woher weisst du das denn alles was wo wie er telefoniert hat etc.? Spionierst du ihm nach? Weiss er das?

17

Ja, denke schon, dass sie ihm nachspioniert.

Er gibt ihr eben ein unsicheres Gefühl und nach dem was ich gelesen habe, kann ich das irgendwie nachvollziehen 🤷🏼‍♀️

Ob es richtig ist, sei mal dahingestellt …. 😅

19

Absolut richtig. Sie hat allen Grund dazu...

Bearbeitet von HerrToto
2

Hey!

Hattest du früher schon darüber hier geschrieben?

Ich weiß nicht. Ich würde mir das alles nicht gefallen lassen. Die Sache ist doch eindeutig. Garantiert läuft da was.

Liebe Grüße
Schoko

5

Ne, hab ich noch nicht. :(

3

Ich hab null Probleme mit Freundschaften zu Kollegen etc, aber hier wäre selbst ich stutzig. Das ist schon mehr als offensichtlich und seine Aussagen doch echt..... Dämlich. Will er dich für doof verkaufen?

Wie überaus günstig für ihn, dass er jetzt überlegen muss, ob er dich nach dem Streit noch liebt - da kann er ja schön den leidenden Kerl spielen, der nicht der Buhmann ist.

6

Hi,
tut mir leid, das zu lesen....und es kommt mir leider sehr bekannt vor.

Das größte Problem ist, dass er offensichtlich lügt, Dinge verheimlicht und einen Spaß daran hat mir dir zu spielen (so dass du vielleicht irgendwann an deinem Verstand zweifelst). Pass da gut auf. Wenn dein Gefühl sagt: "Da stimmt was nicht!", dann stimmt da was nicht.
Und so etwas wie "wir tun jetzt mal so, als sei da was und blockieren die anderen zum Spaß" ist Bullshit. Genau dann ist da auch was und sie nutzen das als "Tarnung".
"Ich glaube, ich liebe dich nicht mehr" ist ein klassischer Eröffnungssatz für den Ausstieg aus einer Beziehung.
Er fährt zweigleisig und genießt es sicher: Zuhause die dumme Alte, die das Nest warm hält und die Kinder versorgt und auf der Arbeit/nach Feierabend/so manche Nacht die junge Kollegin, die ihn anhimmelt.

Wenn er nicht konsequent den Kontakt zu ihr beendet, dir alle seine zukünftige Kommunikation (zumindest eine zeitlang) offen legt und sich ein Bein ausreißt, um dich und dein Vertrauen zurück zu gewinnen, sehe ich da absolut keine Chance mehr. Dann kannst du es auch gleich beenden.

Ich hab meinem Ex damals 1 Jahr die Chance gegeben, sich zu fangen und auf Spur zu kommen (wegen der Kinder 2,5,7). Das hatte ich mir sparen können.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Alles Liebe

8

Ich kann halt auch nicht glauben, dass nichts war. Vor allem war sein Handy ständig umgedreht nachdem er da geschlafen hat. Zugeben wird er es glaube ich nie. Ich bin echt total am Boden. Als er nach der Woche wieder kam, freute ich mich so sehr und dann erfuhr ich sowas.
Ich hab sie einmal angerufen und gefragt, ob mein Mann mal bei ihr war. Sie verneinte. Als ich wollte, dass sie mit meinem Mann spricht, legte sie auf und schrieb es sei voll Psycho.

23

Du wirkst sehr verzweifelt und telefonierst so einem jungen Mädchen hinterher, um an Infos zu kommen. Das ist doch erbärmlich.

"Zugeben wird er es glaube ich nie." Das ist doch egal. Sein Verhalten würde ich nicht dulden. Bei ihr schlafen, 4h telefonieren, ihre Haare im Auto. Er redet völlig herablassend mit dir- du seist nicht normal, mit dir stimme etwas nicht. Das reicht doch. Mehr brauchst du doch nicht.

Mit Ungewissheit würde ich mich nicht abspeisen lassen. Gewissheit wäre für mich die Bedingung, um überhaupt nochmal an eine Beziehung mit ihm zu denken. Dreh den Spieß doch mal um.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
9

Hallo du,

die Sache stinkt zum Himmel.

Das geht weit über ein normales Verhalten zwischen Kollegen hinaus, auch über das von Kollegen, die sich gut verstehen. Was die zwei natürlich genau gemacht haben, auch als er bei ihr übernachtet hat, kann nur er beantworten - ob er das wahrheitsgemäß getan hat, ist die große Preisfrage.

Zu deiner Frage, ob das noch zu retten ist: das hängt von euch beiden ab. Es reicht nicht, wenn nur einer was retten möchte, es wird auch nichts, wenn diese Geschichte nicht vernünftig aufgearbeitet wird. Mein Vertrauen wäre jedenfalls so im Eimer, dass ich zur Fortführung der Ehe eine Eheberatung oder Paartherapie als Bedingung stellen würde.

Liebe Grüße,
DieKati

10

Wir machen tatsächlich im Moment eine Paartherapie. Hatten bisher leider nur eine Sitzung und mir wurde gesagt, dass ich mir überlegen muss, ob ich einen Umgang damit finden kann, dass ich nie wissen werde, ob er mich betrogen hat.

12

Wieso kann das in der Paartherapie nicht "raus gearbeitet werden"?
Die Wahrheit, egal wie diese aussieht, ist doch viel besser als die Ungewissheit.
Im Unwissen gelassen zu werden hinterlässt immer einen Splitter, der die Wunde nicht völlig heilen lässt.

Sry, aber bei einer Paartherapie geht es doch genau darum endlich alle Fakten auf den Tisch zu legen. Wie soll das Paar und der Therapeut den sonst wissen, was genau überhaupt aufgearbeitet werden soll und was für Arbeit für das Paar ansteht.

Ich bin nicht du, aber offene bedingungslose Ehrlichkeit im Rahmen einer Paartherapie wäre die Grundvoraussetzung für die Fortsetzung der Beziehung. Eine Beziehung die auf Basis von Unwissen fortgesetzt werden soll ist - finde ich schon zum scheitern verurteilt. Die offenen Fragen und das nagende Gefühl der Unehrlichkeit von ihm begleiten einen trotzdem. Wie soll den so ein Abschluss der Krise gefunden werden und Lösungsansätze her, wenn ihr nicht einmal in der Therapie offen und ehrlich miteinander kommunizieren könnt.
Wie sieht den da die Zukunft aus?

weitere Kommentare laden
11

Punkt 1 - mir scheint du bist besitzergreifend und demzufolge auch eifersüchtig mit Kontrollwahn
Punkt 2 er fühlt sich eingeengt und sucht nach Lösung
Punkt 3 ihr solltet beidseitigen Kompromiss anstreben

13

Eifersüchtig war ich eigentlich nicht. Es schreiben ihm auch andere Kolleginnen.
Mir viel nur auf, dass er sein Handy ständig mit dem Bildschirm nach unten gepackt hat( war vorher nicht so) und das Handy klebte halt an ihm. Keine Sekunde lies er es aus den Augen.
Ja, im Moment hab ich tatsächlich ein großes Bedürfnis an Kontrolle, obwohl die auch nicht glücklich machen wird. Versuche dies abzuschalten.

34

Naja…er hat sie offensichtlich betrogen….Sie wurde dadurch eifersüchtig. Und dazu hat sie allen Grund!
Was soll denn dein Post?

15

Kann sein, dass er dich schon mit ihr betrogen hat. Kann aber auch nicht sein. Hab keine Beweise, aber bei dem was ich da so lese bin ich davon überzeugt, dass er dich mit ihr in seinem Kopf schon 100 mal betrogen hat. Ich glaube ob er dich körperlich betrügt hängt nicht mehr von ihm ab, sondern von ihr. Ob sie ernst macht. Er würde sofort. Davon bin ich überzeugt. Scheint wohl ne verfrühte Midlifecrisis zu sein.
Bin kein Fan davon den Partner auszuspionieren. Aber ich finde du hast allen Grund dazu.
Habe ich das richtig verstanden? Der lässt dich alleine, der redet stundenlang mit ihr, Tag und Nacht, unter anderem auch über eure Beziehungsprobleme und sagt, dass er dich nicht mehr liebt und schreibt noch irgendeinen Scheiß über die beiden bei FB?
Der setzt dir Hörner auf und deine Freunde wissen das jetzt?
Ich weiß nicht..... Um die Ehe zu retten müsste der sich aber um 180° drehen, bereuen, nieder knien und Demut zeigen. Ich glaube deine Ehe wäre nur zu retten wenn der aktuell ne Lebenskrise hat. Wenn das nicht pathologisch ist und der sich immer so verhält, so sehe ich schwarz.

Ich bin auch schon das ein oder andere Mal von hübschen Frauen an geflirtet worden. Auf der Arbeit, im Studium, Im Verein. Auch schon von "Freundinnen". Ist mir nicht oft passiert, aber wenn dann hab ich mich sehr geehrt gefühlt, bin dann aber sofort auf höfliche Distanz gegangen wenn ich es bemerkt habe.
Ich finde dein Partner ist ganz schön gemein zu dir.....

Bearbeitet von HerrToto
21

Danke für deine Nachricht. Finde es auch mal interessant von einem Mann die Meinung dazu zu hören. Vielen Dank

22

Hat er dich eine Woche mit den Kindern alleine gelassen?

Wegen der Kollegin: es kommt drauf an, wie dein Mann sonst so drauf ist. Bei meinem Mann wäre so ein Verhalten komplett neu und ungewöhnlich. Da würde was dahinterstecken.
Auch dass er dich plötzlich nicht mehr liebt, in Kombination mit dem engen Kontakt und der Übernachtung bei der Kollegin …ich glaube nicht an einen Zufall, sorry

29

Ja, das ist sehr ungewöhnlich. Wir sind schon 15 Jahre zusammen und sowas kam noch nie vor. Er nimmt keine Frauen mit im Auto, übernachtet dort nicht, telefoniert auch nicht abends mit Frauen :(