Verteidigt andere

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, mein Mann war vor längerer Zeit Fremdverliebt und wir haben das mittels Paartherapie sehr gut aufgearbeitet.

Wir haben uns kürzlich unterhalten und ihr Name fiel von seiner Seite.
Ich sagte dann, ich will über diese B*tch ( hat sich damals sehr präsentiert) nicht reden. Ich weis macht man nicht, aber für mich einfach ein rotes Tuch.

Was ich mich aber frage, warum er sie
verteidigt, sagt sie sei keine B….
Anstatt einfach nicht darauf einzugehen?

Trigget sie ihn evtl. noch oder aus Anstand?

1

Offenbar seid ihr mit dem Thema wohl doch nicht durch.

Du hast das Bedürfnis sie abzuwerten, er das Bedürfnis sie zu verteidigen.

Das solltet ihr euch nochmal gemeinsam anschauen.

2

Es kann Beides sein das er anständig ist.

Das er Ihr nicht die Schuld gibt das es so gekommen ist sondern damit nur offenbart wie "schwach" er in der Zeit war.

Kann natürlich sein das sie ihn noch triggert in negativen Sinne für dich.

Ich kann nur von mir reden.. ich war damals dummerweise auch eine Weile fremdverliebt und es war NICHT die Schuld des anderen. Wieso ich das sage? Weil er nie irgendwelche Flirtversuche, Andeutungen gemacht hat nicht bevor ich angefangen habe.
Wäre ich "stärker" gewesen wäre es wahrscheinlich nie soweit gekommen... aber er hatte immer ein offenes Ohr während meiner schwachen Zeit.

Ich würd mal mit Ihm in Ruhe darüber reden denn nun gehört auch das zu Ihm und seinem Leben/Geschichte.. die wirst du so hart es klingt auch akzeptieren lernen müssen und vielleicht geht das eher wenn du mehr weißt als wenn du im Unklaren bist.
Mein Mann weiß alles darüber wie es dazu kam, was wir so schrieben und so weiter.. und er meinte das er so besser damit abschließen konnte. Nun seit mehr als 10 Jahren ist das nicht mal mehr an Hauch von Thema mehr.

3

Vielen Dank für deine Antwort, ich weiß auch alle Details, manchmal kommt es in mir hoch und es nervt mich. Ich hoffe, ich kann damit ganz abschließen.
Solange sie aber immer mal wieder Thema wird, ist es echt schwer.

4

Also mir sind Männer sympathisch, die NICHT mit Schimpfwörtern auf einer Frau rumhacken, die ihnen mal was bedeutet hat..... wenn nicht gerade was ganz Schwerwiegendes vorgefallen ist. Hat was von Anstand.
LG Moni

5

Natürlich, ich bin auch eigentlich überhaupt nicht der Mensch, der Schimpfwörter nutzt, das war eher aus der Situation heraus. Ich möchte einfach nicht mehr daran erinnert werden.
Ich frage mich nur, ob er auch andere so verteidigen würde oder eben nur sie, weil sie ihm was bedeutet hat.

6

Aber gerade die Tatsache, DASS diese andere Frau ihm was bedeutet hat, und möglicherweise immer noch bedeutet, ist doch das Problem der TE.
Ich kann sie verstehen, auch wenn Beschimpfungen natürlich nicht ok sind..

weitere Kommentare laden
10

Angenommen ihr trennt euch und seine nächste Freundin nennt dich bi*ch wird er dich auch verteidigen. Keine Frau sollte so genannt werden und ich erwarte von jedem Mann dass er dann diese Frauen verteidigt. Es ist ein anständiger Kerl.

Was meinst du damit dass sie sich sehr präsentiert?

11

Genau das.

Ich kanns generell nicht ab, wenn jemand Worte wie "Bitch" oä verwendet, das hat für mich ehrlich gesagt (und das mein ich nicht böse!) auch etwas dümmliches. Daher hätte ich genauso reagiert, egal, ob ich die beleidigte Person nun leiden könnte oder nicht...

12

Naja dich triggert sie ja auch noch 😅

Ganz ehrlich, sie kann letztlich ja nichts dafür, dass dein Partner sich in sie verliebt hat. Auch wenn sie Avancen gemacht hat, deswegen ist sie doch keine B***.

Du möchtest nicht über sie reden - völlig legitim und ok! Dann sag „ich möchte über sie/diese Person nicht reden!“

Ich empfinde das seinerseits nicht mal unbedingt als verteidigen. Es ist gut, dass er nicht drauf einsteigt und sie für seine (!) „Fehler“ verteufelt!