Was kann ich tun, um damit umgehen zu können?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe euch geht es gut !

Ich brauche mal bitte einen konstruktiven Rat!

Ich habe einen sehr sympathischen, hübschen Mann kennengelernt, wir sind allerdings noch in der Kennlernphase.
Er hat alles, was ich suche. Ist empathisch, umsichtig, das Aussehen stimmt. Er geht auf mich ein... bloß was stört.. sind die Zähne. Ich meine es ist nun mal nicht alles Gute beisammen. Das weiß ich selbst. Ihm mussten zwei Zähne gezogen werden und er hat dollen Zahnstein an den oberen Frontzähnen (nur an den oberen, kann aber sein, weil er dort nicht putzen konnte zwecks der Entzündung die nach den Zähne ziehen entstand).

Wir hatten etlich viele Gespräche darüber, dass es mich stört. Ihm stört das auch.. und er hat nun in 4 wochen einen Termin beim Zahnarzt.
Ich will solange noch abwarten bis ich eine Beziehung eingehe.. weil ich es vorher nicht kann. Meine Angst ist nur, dass er nicht hingeht.. Ich habe sehr starke Gefühle für den Menschen-gerade weil er alles hat, was ich suche.. Bis auf die Zähne.
Was mache ich, wenn er nicht zum Zahnarzt geht ? Gehen lassen will ich ihn eigentlich nicht.. da ich noch nie so einen Mann kennengelernt habe...Aber ob ich so auf Dauer damit umgehen kann.. mich stört größtenteils nur dieser zahnstein.. Ich meine die Zahnlücken kann er ja Stück füt Stück beheben lassen.. er ist halt Raucher.
Hat jemand einen Rat für mich: wie kann ich damit lernen umzugehen? Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Ich bitte wirklich um eine verständnisvolle und empathische Antwort.. Ich bin schon echt traurig und nachdenklich über das Thema.... Danke im voraus!

31

Mich würde das Rauchen viel mehr stören

1

Moin,
ich denke, wenn du schon jetzt solche Gedanken hast, wird die Zukunft nicht einfacher.

Ich würde mir überlegen, ob ich damit langfristig leben kann. Wenn's mich zu sehr stört, würde ich die Beziehung sein lassen.

Sonnige Grüße

3

Hey liebe sonne.hannover,

Wie meinst du das mit welchen Gedanken?

Wenn du in der Situation wärst, was würdest du tun ?

5

Also ich persönlich empfinde diese Einstellung etwas oberflächlich. Und wenn mich eine solche Oberflächlichkeit dermaßen stört, würde ich keine Beziehung eingehen.

Sonnige Grüße

weitere Kommentare laden
2

Wieso sollte er nicht zum Termin gehen?

4

Hey schokofrosch,

ich weiß es auch nicht.. vielleicht angst ? Es gibt ja Angstpatienten und solange kenne ich ihn auch noch nicht..

Was würdest du denn in meiner Situation tun ?

47

Ich bin selbst Angstpatientin und zwinge mich zum Zahnarzt.
Ein Mensch mit so schlechten Zähnen und Raucher würde für mich als Partner nicht in Frage kommen. Wäre er nur mal beim Zahnarzt gewesen, wäre der Zahnstein entfernt worden- also wurde auch nicht nach Karies geguckt. Das ist mein persönlicher Albtraum- denn ich hätte höllische Angst, mich mit Karies bei ihm anzustecken.
Ob diese Angst nun irrational ist, weiß ich nicht. Ich hätte damit aber ein Problem.

weitere Kommentare laden
10

Also ich finde, das kann ich nicht empathisch ausdrücken, Deine Einstellung schon oberflächlich. Es ist in Ordnung dass Du gesagt hast, dass Dich das stört - nun hat er einen Zahnarzttermin gemacht und Du fragst Dich gleich, was mache ich, wenn er nicht hingeht?

Als Erwachsener geht man zum Arzt, weil man selbst es möchte - da kann es einen Anstoß von außen geben. Ich würde nicht auf den Gedanken kommen jemandem zuliebe etwas an mir zu ändern.

Bedingungslose Liebe: Das sehe ich auch so. Was machst Du, wenn Dich im Laufe einer Beziehung andere Dinge stören? Herumliegende Socken, Ernährungsgewohnheiten …

Wenn Dir an ihm liegt, warte ab. Überlege was wichtig ist.

19

Das sind die Gedanken, meine Bedenken die ich habe.. Deshalb habe ich ja gesagt... Ich würde mir einen Rat wünschen. Mehr nicht. Du kannst ja deine Meinung zu dem Thema haben.

33

Bedingungslose Liebe? Sorry, aber Rosamunde Pilcher ist kein Beziehungsratgeber. Mir nützt keine Liebe, wenn ich die Socken vom Partner überall umherliegen, wenn es dreckig ist oder mangelde Mundhygiene Ekel hervorrufen. Eher kommt mir in den Sinn: blöde Liebe. Liebe heißt, dass ich auch Bedingungen stellen kann, damit man das Zusammenleben ZUSAMMEN gestaltet. Und in einer Beziehung redet man miteinander, wer welche Aufgaben übernimmt, wie die Vorstellungen sind. Realität hat noch niemanden geschadet.

weiteren Kommentar laden
13

Ich kann Sonne Hannover nur zustimmen.
Der Mann hat schlechte Zähne und die werden mit zunehmendem Alter auch nicht besser ( selbst wenn er sie jetzt richten lässt und zum Termin geht).

Wenn dich die Zähne also jetzt schon so stören, dass du keine Beziehung eingehen willst, dann solltest du darüber nachdenken, ob du wirklich dauerhaft damit leben könntest?
Fairerweise ( gegenüber ihm ) darüber nachdenken , ob du ihn wirklich lieben kannst?

LG
Cersei

21

Was würdest du an meiner Stelle tun ?

38

Wenn das bei mir so wäre, dass ich von vorn herein wüsste, ich komme da mit was nicht klar…dann würde der Mann für mich als Partner nicht in Frage kommen.
Das wüsste ich doch vorher, da müsste ich nichts ausprobieren, in die Länge ziehen und Schmerz durch aufkeimende Gefühle auf seiner Seite riskieren.

Ich würde ihm eine Freundschaft vorschlagen.

16

Wenn seine Probleme an mangelnder Hygiene liegen, würde ich keine Beziehung mit ihm eingehen. Es wird ja nicht besser.. in fünf Jahren eröffnest du dann ein Thema „mein Mann geht nur alle vier Wochen duschen und putzt sich nicht die Zähne“

Und dann schreiben alle: „wie konntest du ihn nur heiraten und eine Familie gründen, wenn er es mit der Hygiene von Anfang an nicht so genau genommen hat“

20

Er putzt sich ja zwei mal täglich die Zähne und achter auf regelmäßige Hygiene- so ist es nicht. Und das Zweifel ich auch nicht an 😅
Und heiraten will ich übrigens eh nicht

63

Wenn er so darauf achten würde, würde es nicht so aussehen....

26

Du magst ihn, er mag dich.
Dich stören seine Zähne, ihn stören seine Zähne.
Er hat bereits einen Termin ausgemacht.
Dir bleibt leider nicht anderes übrig, als den Termin abzuwarten.
Wenn du das Gefühl hast, er würde ihn aus Angst sausen lassen, dann biete ihm doch an als emotionale Unterstützung mitzukommen?!
Offensichtlich habt ihr dieses einigermaßen persönliche Thema ja schon besprochen, also scheint eure Kommunikation ja gut zu laufen.
Es hört sich jetzt auch nicht so an, dass ihm die Zähne wegen jahrelanger mangelnder Zahnhygiene gezogen werden mussten, also gibt es doch eigentlich keinen Grund zu denken, dass das sein normaler Zahnzustand ist.
Und wer zum Zahnarzt geht, um sich Zähne ziehen zu lassen, der lässt sich bestimmt auch ein bisschen Zahnstein entfernen.
Vielleicht stehen seine Zähne gerade nicht auf seiner Prioritätenliste ganz oben, und vielleicht sind sie ja auch durch dich gerade ein wenig höher auf seiner Liste gerutscht.

Ich würde an deiner Stelle entspannt bleiben und die Kennenlernphase genießen.
Zähne sind etwas optisches und dieser Makel ist leicht zu beheben.
Und der Wille scheint ja da zu sein…

37

Vielen Dank für deine positiven Worte.. Ich werde es mir zu Herzen nehmen

30

Ein Mann meiner Familie hatte Schiss vor dem ZA ohne Ende und lernte dann seine jetzige Partnerin kennen. Er hatte durchaus Mundhygiene betrieben, aber ihm fehlten ein paar. Seine Freundin machte nach ein paar Monaten für ihn einen Termin und ging mit. Sie ließen sich über die Behandlung beraten und nach wenigen Monaten schickte er mir ein Foto, auf dem er mit offenem Mund strahlte - so hatte ich ihn Jahre nicht erlebt.
Warte den Termin ab, ob er hingeht und wenn nicht, frag ihn mal ganz lieb, ob er moralische Unterstützung braucht. Wäre doch eine Möglichkeit?
LG Moni

36

Hey vielen Dank für deine Worte.
Das freut mich, dass dein Familienmitglied jetzt schöne Zähne hat und er den Mut hatte, dies mit seiner Freundin in Angriff zu nehmen.
Ja und das wäre eine Möglichkeit

40

Der Mann war schon über 50..... und traute sich dann doch noch.
Heute versteht er sich selber nicht mehr und die Beiden sind ein tolles Paar.

weiteren Kommentar laden
32

Er macht doch schon, worum du ihn gebeten hast.

Was du machst, wenn er den Termin beim Zahnarzt nicht wahrnimmt, kann dir hier niemand beantworten. Entweder legst du die Oberflächlichkeit ab, wenn er vom Charakter her dein Traummann ist oder - wenn du das nicht kannst - besteht immer noch die Möglichkeit, einfach nur gute Freunde zu bleiben. Zu einer Beziehung gehört eine gewisse erotische Anziehungskraft, da ist Ekel eher störend 🤗

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Termin abwartej und dann weiter schauen. Jetzt gerade sind das ja noch ungelegte Eier, über die du dir den Kopf zerbrichst 😊

35

Hey vielen Dank für deine liebe Antwort. Die Anziehung ist ja trotzdem da. Und ja er hat den Termin vereinbart.