Vertrauen ist komplett weg

Hallo,ich bin neu hier und dennoch denke ich das ich hier eventuell Ratschläge bekommen kann.
Ich möchte meine Situation in einer Kurzversion zusammen fassen.
Ich bin mit meinem Partner,besser gesagt Verlobten seit 10Jahren zusammen.
Am Anfang waren wir etwa ein halbes Jahr zusammen da hat er Schluss gemacht und ist zur Ex zurück mit der er,ein Kind hat.
Irgendwann sagte er,er kann nicht ohne mich sein und ich nahm ihn bedingungslos zurück.
Wir erfuhren dass wir zusammen ein Baby erwarten, wir zogen zusammen und alles war super,unser Kind war etwa sechs Wochen alt,als er Nachts ohne Vorwarnung überfiel und mich vergewaltigt hat,das schlimmste war...unser Kind lag im Babybett daneben.
Er hat mich auf Knien angefleht ihm zu verzeihen,das hab ich getan aber bis heute nicht vergessen.
Dann hat er irgendwann mit einer Bekannten von ihm sexuelle Nachrichten ausgetauscht, auch das hab ich ihm wieder verziehen und jetzt nach ca. drei Jahren,wo wir alles erreicht haben (Haus, Kind,Hund)hat er wieder mit einer Bekannten geschrieben und wieder waren es sexuelle Anspielungen.
Ich habe ihn auch diesmal drauf angesprochen und er meinte es war nur Spaß,da wäre nie etwas passiert...
Was soll ich tun???Ich habe Null Vertrauen in den Menschen.
Ich bin unserem Kind zu liebe immer bei ihm geblieben,auch weil ich ihn liebe oder mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich fühlen soll.
Soll ich mich trennen?Oder ihm wieder verzeihen?Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße

3

Dein Partner hat dich wegen seiner Ex verlassen?
Dein Partner hat dich vergewaltigt?
Dein Partner hat zweimal mit anderen Frauen sexuell geschrieben?

Und du nimmst Ihn immer wieder brav "zurück", und willst Ihn sogar heiraten? Was genau muss er denn noch alles machen, damit du aufwachst?

9

Ich weiß klingt dumm und naiv, vielleicht bin ich das.
Aber ich hoffe das ich diesmal den richtigen Weg für mich und mein Kind Einschläge.
Danke für deine Nachricht.

10

Wenn du den richtigen Weg einschlagen willst, dann musst du dich trenne. Alles andere ist nämlich nicht der richtige Weg.

1

Hallo Meira ,
ich bin auch Jahrgang '81 ...
Ich habe die selbe Scheiße mitgemacht, wie du , nur war ich 25 Jahre dumm genug 🙄.
Wenn du nicht mehr magst , schieß den Trottel zum Mond . Den braucht ihr doch gar nicht .
Alles Gute, für dich und dein Kind.

2

Ich habe das Gefühl, nichts Richtiges schreiben zu können. Aber... ich will dir nicht unterstellen den Begriff 'Vergewaltigung' leichtfertig zu benutzen, allerdings klingt es nicht nach einer vernünftigen Auseinandersetzung mit dem Trauma.

Dass er mit anderen schreibt ist doch vollkommen egal.

An deiner Stelle rate ich dringend zu Therapie und Trennung. Denn nein, man kann nicht so wenig von sich halten, um einen solchen Akt zu verzeihen. Das ist eine Straftat und hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Und dieser Mann würde mich nie wieder anfassen. So viel bin ich mir wert und solltest du dir auch sein.

8

Danke für deine ehrlichen Worte.
Es ist keine leichtfertige Unterstellung,ich weiß was ich durchgemacht habe.
Eine Therapie habe ich schon gemacht,die Psychologin hat mir sehr geholfen und versucht mir den richtigen Weg zu weisen.
Dennoch habe ich das getan was für mich damals richtig schien.
Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.

13

Aber selbst wenn Du eine Therapie gemacht hast (was ich super finde!): Du bist mit dem Aggressor doch immer noch zusammen und lässt Dich weiter von ihm quälen. Ich fürchte, so wirst Du das Trauma nie überwinden können, egal wie oft Du Dich in Therapie begibst. Sei Dir mehr wert!!!

weiteren Kommentar laden
4

So einem Menschen würde ich auch nicht vertrauen. Er hat dich vergewaltigt. Nein, verzeih ihm das nicht!

Mein Rat wäre: organisiere alles für eine Trennung. Dein Kind wird nur sorglos aufwachsen können, wenn du glücklich bist.

5

Was überlegst du da noch? Er hat dich vergewaltigt! Anzeige und sofortige Trennung!

Und von den restlichen Sachen rede ich gar nicht erst. Wie kann man freiwillig bei so einem Menschen bleiben?!

6

Dein Partner scheint dir seit Beginn eurer Beziehung immer wieder ein Grund zu geben, sich zu trennen. Da du ihm jedes mal "verziehen" hast, wird das so auch nicht enden. Er wird sicherlich denken "das verzeiht sie mir auch". Ein Mensch ändert sich nicht für eine andere Person, dass MUSS er schon von sich aus wollen. Scheinbar war/ist dies seit 10 Jahren nicht der Fall.

Ich frage mich oft, warum sich Frauen sowas gefallen lassen.

- Er hat dich verlassen & ist zurück zur Ex
- er hat dich misshandelt
- er schreibt mit anderen Frauen

Wo wäre denn bei dir die Grenze erreicht?

Bearbeitet von arsekil
7

Du bleibst „dem Kind zuliebe“ mit ihm zusammen? Fraglich ob Dein Kind so viel davon hat, mit einem Vergewaltiger unter einem Dach zu leben, der seine Mutter vergewaltigt während es daneben liegt. Bleibt nur zu hoffen, dass er Eurem Kind nicht auch irgendwann Gewalt antut.
Du solltest Dich dringend aus dieser emotionalen Abhängigkeit lösen. Das hört sich alle so ekelhaft an, da bekommt man echt Gänsehaut.

12

Finde es auch eine Zumutung fürs Kind beim Vergewaltiger aufzuwachsen. Möchte man das wirklich als Mutter?

11

Hallo du,

"Soll ich mich trennen?"
Ja.

"Oder ihm wieder verzeihen?"
Nein.

"Hat jemand einen Rat?"
Ja - trenn dich.

Bei manchen Threads bleibt sogar mir die Spucke weg.

In der Hoffnung, dass du weißt, was zu tun ist und das dann auch machst, wünsche ich dir alles Gute. Verabschiede dich besser schnell von der Idee, dass eine schöne, respekt- und liebevolle Partnerschaft mit ihm jemals möglich sein wird.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
14

Im Prinzip stimme ich den anderen zu - aber ich weiß trotzdem, dass es dir sicher sehr schwer fällt und dir der Mut fehlt.

Mein Rat: wende dich an eine Beratungsstelle, eventuell hast du Instagram? Da kann ich @land_grazien empfehlen. Denen kannst du eine DM schreiben, das ist vielleicht etwas, wofür dein Mut reicht. Die können dir weitere Stellen nennen und dir weitere Ratschläge geben.

Da du dein Kind genannt hast - was würdest du deinem Kind raten und wünschen, wäre es in deiner Situation? Bleiben? Oder gehen? Warum bist du dann kein Vorbild? ;)

Wenn er ein guter Vater ist (und leider bezweifle ich das bei seinem Charakter), dann ist er das auch ohne Paarbeziehung zwischen euch! Also lass das Argument mal ganz schnell weg und mache dir bewusst, warum du WIRKLICH mit ihm noch zusammen bist - emotionale Abhängigkeit, Angst vor der Trennung, Scham vor dem, was andere denken - ist es nicht eher das? Und da kann man dir ja helfen ;)

17

Hallo, danke für deine Nachricht.
Er ist ein guter Vater, aber kein Partner für meine Zukunft,das hab ich die letzten Tage auch begriffen.
Immer wenn ich versuche mit ihm zu reden bringt er Ausreden.
Ich werde deinen Rat befolgen und mir das mal bei Instagram anschauen.
Vielen Dank für den Rat.
Viele Grüße