Alles dreht sich nur um ihn...

Hallo,

Mittlerweile leide ich sehr unter der Situation, dass sich alles nur um meinen Partner dreht....
Eins muss ich vorausschicken ... wir wohnen hier am Land und er ist aufgrund seiner Firma bekannt...
In allen Dingen wird meist nur mit ihm geredet bzw über irgendetwas geplaudert...
Beispielsweise habe ich ne Baustelle zuhause und jeder fragt automatisch nach ihm (wir wohnen getrennt und es ist mein Elternhaus)
Bei Gesprächen werde ich nicht gehört oder mir wird ins Wort gefallen.... wenn ich überhaupt gegrüßt werde.... (wenn ich nicht was zuerst sage kommt ohnehin nichts zurück)Wenn ich dann nen spitzen Kommentare lasse gucken sie mich als wäre ich ne Zicke... Ich kann sagen was ich will es ist als ob ich unsichtbar wäre... mich verletzt das... am schlimmsten wars für mich als meine Mutter ihn zu Weihnachten reich beschenkte und mich komplett überging...(da geht's mir nicht um den wert sondern ums prinzip)
Das macht mich völlig fertig. Er meint, er kann da auch nichts für dass ich übergangen werde ... er steckt ja auch net in den leuten drinnen...
Bitte um euer Feedback.Danke

2

DEINE Mutter hat ihn beschenkt und Dich nicht?
Spätestens da hätte ich wohl sehr deutlich gesagt, wie verletzend dieses Verhalten ist. Für mich undenkbar, obwohl ich meinen Schwiegersohn wirklich sehr mag - aber doch nicht mehr als meine Tochter!

Ich würde wirklich die entsprechenden Leute sehr direkt ansprechen, wenn sie mich unterbrechen oder anders unhöflich behandeln. Keinen spitzen Kommentar sondern direkt und betroffen: "Lisa, möchtest du eigentlich auch ständig wie Luft behandelt werden?"
oder "darf ich bitte ausreden, ich unterbreche dich auch nicht."

Wenn das auch nicht hilft, wäre es vielleicht wirklich an Deinem Partner, Dir beizustehen.
LG Moni

1

Ich habe das Gefühl, dass du deinen Fokus zu 100% auf deinen Partner setzt. Und genau das macht dich auch verletzlich.

Hast du einen Job, der dich erfüllt oder ein Hobby das dich aus macht? Hast du Freunde/ Familie in deiner Umgebung, mit denen du dich treffen kannst? Gestalte dein Leben nach deinen Richtlinien und tue Dinge, die dir gefallen.

Und das aller wichtigste ist, die Freude für einander. Kannst du dir vorstellen dich darauf zu freuen, wenn dein Partner so viel Respekt von anderen erhält? Gegenfrage, freut sich denn dein Partner sehr für dich, wenn du etwas tolles geleistet hast oder etwas erledigt hast? Unterstützt er dich?

Wenn ja, dann finde ich, dass du deine Einstellung ändern musst und dich nicht mit ihm vergleichen sollst.

Und zum Thema, dieses respektlose Verhalten von anderen. Ganz klar muss dein Partner aber vorallem DU selbst dich verteidigen. Lasse nicht zu das andere so mit dir umgehen. Mit deiner Mutter würde ich ein ernstes Gespräch führen aber es auch einfach verzeihen.

Pass auf, dass du daran nicht verbitterst und hole deine Energie aus deiner eigenen Kraft raus.
Lg

Bearbeitet von Laralar
3

Das mit den Handwerkern kommt relativ häufig vor.
Wenn es deine Baustelle ist und du bezahlst, dann einfach sagen „Wenn Sie mich weiter ignorieren, dann möchte ich Sie bitten MEINE Baustelle zu verlassen“. <- Ist am Besten wenn schon Arbeit erledigt wurde, weil die natürlich Ihr Geld haben wollen.
Oder „Sie brauchen nicht zutun, als ich nicht anwesend wäre“

Zum Thema Geschenk: Deine Mutter kann ja im Grunde beschenken wen Sie möchte und muss dich da nicht um Erlaubnis fragen. Oder hat Sie Ihn beschenkt und dich nicht?

Bearbeitet von J-R.
4

Guten Abend,

leider kann ich mich nahezu vollständig in deinem Thread wieder erkennen.
Wir leben zwar nicht auf dem Land, aber dafür in einer Kleinstadt in NRW und sind noch beide relativ jung. ( ich Ende 20 und er Anfang 30)
Er leitet eine Firma, ich arbeite ebenfalls dort.

Dennoch denke ich, dass diese geringe Beachtung lediglich aufgrund der eigenen Wahrnehmung so empfunden werden könnte oder man sich selber zu wenig in die Gespräche aktiv mit einklinkt.
Versuch es mal aus der Perspektive zu betrachten, beobachte den tatsächlichen Gesprächsverlauf zwischen euch und anderen und lass diese ,,Spitzen“ sein, viel mehr macht ein souveräner dezenter Auftritt einen besseren Eindruck, wobei ich den Ärger über diese Missachtung und dieses ,,Im Schatten stehen“ durchaus nachvollziehen kann.

In Endeffekt dürfen wir uns von der Anerkennung und Aufmerksamkeit Dritter nicht abhängig machen, denn darauf sind wir letztendlich nicht angewiesen.

Alles Gute 🍀

5

Hm, mir fehlen da jetzt einfach ein paar Details. Wer zB die Handwerker "besorgt" hat.
Leben auch auf dem Land, mein Mann kannte sämtliche Handwerker hier schon vor unserer Beziehung. Wenn hier mal einer gebraucht wird, dann besorgt er den, weil er die Beziehungen hat. Für die ist dann mein Mann der Auftraggeber, völlig unabhängig davon, wem das Haus gehört. Aber, falls nötig, gibt er dann ganz klar an mich ab. Ich kann das auch gut nachvollziehen, denn die Handwerker tun ja meinem Mann einen Gefallen, nicht mir. Ohne meinen Mann müssten ich hier genauso lange auf Handwerker warten, wie alle anderen auch.

Wieso deine Mutter allerdings deinen Partner "reich beschenkt" und dich außen vor lässt....da kann ich auch nix zu sagen. Fehlen da evtl. Details deinerseits?